Cover-Bild Fussball-Stars
Sven Voss

Fussball-Stars

40 Idole und ihre Geschichte
Petra Braun (Illustrator)

Tor, Tor, Tor! So werden Fußball-Stars geboren!
Spannende Portraits der größten Fußballer*innen und ihrer faszinierenden Karrieren

ZDF-Sportstudio-Moderator Sven Voss erzählt in seinem zweiten Sach-Kinderbuch besondere Lebensgeschichten von großen Fußballstars . Die faszinierenden Erzählungen eignen sich wunderbar für Kinder ab 10 Jahren zum Vor- und Selberlesen und Inspirieren sowohl kleine als auch große Leser!

• 40 inspirierende und motivierende Biografien von Fußballer*innen – von Lionel Messi über Marta bis Manuel Neuer
  • Du kannst es schaffen:Sportgeschichtenvon weiblichen und männlichen Fußballer*innen, Schiedsrichter*innen und Trainer*innen , die Groß und Klein als Vorbild dienen können
  • Ein echtes Highlight: wunderschöne Portraitillustrationen von Petra Braun
  • Für Kinder ab zehn Jahren
  • Das perfekte Geschenk für alle Fußballfans !

Fußballfans jedes Alters kommen hier voll auf ihre Kosten: In 40 Geschichten erzählt Sven Voss bereichernde Lebensgeschichten von Fußballer*innen mit besonderen Biografien . Von WeltfußballerLionel Messi und Superstar Christiano Ronaldo über AusnahmeerscheinungMarta und Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus bis hin zur FußballlegendePele und StarcoachAlex Ferguson sind alle dabei! DieSportgeschichtendieser inspirierenden Persönlichkeiten sind nicht nur tolleVorlesegeschichten, die Biografien ermutigen die kleinen Leser auch dazu, denLieblingsheldennachzueifern.

Der ZDF-Sportstudio-Moderator erzählt faszinierendeGeschichten zum Vorlesen überSportler*innen mit starken Persönlichkeiten , die sich gegen alle Widrigkeiten zu Weltstars ihrer Disziplin entwickelten und bei Welt- oder Europameisterschaften, als Weltfußballer*innen, bei Olympia und sonstigen Turnieren zahlreiche Titel und Medaillen gewannen . DieGeschichten zum Vorlesenbringen Kindern die Welt ihrerSportstarsnäher. DieSportgeschichtenüberstarke Persönlichkeitenführen ihnen außerdem vor Augen, dass Beharrlichkeit, Mut und Selbstbewusstsein oft ans Ziel führen. Sven Voss Geschichten überSportstarszeigen, worauf es im Leben von Sportler*innenankommt und was Kinder daraus lernen können. Begleitet werden die Geschichten von wunderschön illustrierten Portraits , die dasKinderbuch zu einem echten Hingucker machen.

• Dieses Buch befindet sich bei April1985 in einem Regal.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Ein Muss für alle Fußball-Fans!

Wir lieben Fußball! Ob selber spielen oder die talentiertesten Fußballerinnen anzuschauen, macht einfach Spaß. Der Autor Sven Voss hat das Buch „Fußball-Stars – 40 Idole und ihre Geschichten“ geschrieben, in dem er sich auf 40 berühmte und talentierte Fußballerinnen aus der Vergangenheit und Gegenwart konzentriert und dabei deren Lebensgeschichten erzählt.

Auf dem Cover sind bereits unterschiedliche Fußballerinnen aus aller Welt zu sehen, sodass deutlich wird, dass innerhalb des Buches sowohl der Frauen- als auch Männerfußball thematisiert wird. Inhaltlich ist das Buch so aufgebaut, dass auf durchschnittlich drei Seiten pro Fußballerin diese vorgestellt werden, indem ihre Kurzbiografie dargestellt und ihre Talente genannt werden. Dabei unterscheidet der Autor zwischen den verschiedenen Positionen der Spielerinnen. Aber auch Schiedsrichterinnen und Trainerinnen lassen sich finden. Unter anderem kommen beispielweise Oliver Bierhoff, Fritz Walter, Bibiana Steinhaus, David Beckham oder Birgit Prinz vor. Dies zeigt, dass der Autor den Fußball bei beiden Geschlechtern gleichermaßen thematisiert.

Zusätzlich zu den Informationen bekommen die Leser
innen für jeden Fußballerin, Trainerin oder Schiedsrichterin eine passende Illustration, sodass sie die jeweilige Person auch bildlich vor Augen haben. Die Illustrationen von Petra Braun sind dabei wirklichkeitsgetreu skizziert worden und erinnern an Fotos.

Genau wie der andere Band der Reihe „Champions – Sporthelden die Geschichte schreiben“ kann das Buch von sehr geübten Leserinnen selbst gelesen werden, aber es eignet sich ebenfalls hervorragend zum Vorlesen, um gemeinsam etwas über prominente Fußball-Stars und deren Erfolge zu erfahren.

Außerdem bietet das Buch sowohl für die vierte Klasse als auch für untere Jahrgänge der weiterführenden Schulen Sprach- und Schreibanlässe, um beispielsweise im Deutschunterricht Biografien oder Steckbriefe über berühmte Fußball-Stars zu schreiben.

Insgesamt ein spanendes und informatives Buch über Fußballer
innen, Trainerinnen oder Schiedsrichterinnen aus der Vergangenheit und der Gegenwart, was Spaß macht zu lesen und zu entdecken.

Veröffentlicht am 18.09.2022

tolles Fußballerbuch

In diesem Buch gibt es einen kleinen Überblick über verschiedene Fußballspieler. Einige spielen noch aktiv, andere sind schon in der Fußballrente. Auch einige Schiedsrichter reihen sich ein.
Über die Auswahl ...

Über die Auswahl kann man sicher streiten, aber das ist sicher eine sehr subjektive Ansichtssache.
Das Buch ist gut strukturiert, sehr schön illustriert und der kurze Überblick über die einzelnen Spieler ausreichend und informativ.
Das Buch ist auf jeden Fall geeignet für Fußballfans von Jung bis Alt und solche, die es noch werden wollen.
Der Stil gefällt mir sehr gut und das Wichtigste, mein Sohn fand das Buch mega und blättert jeden Tag gern darin herum um Neues zu entdecken und sich zu erfreuen.
Das Buch eignet sich auch hervorragend um zusammen darin zu blättern und geballtes Wissen auszutauschen.
Fazit: gelungenes Buch, das ich gern empfehle

Veröffentlicht am 28.08.2022

Fußballer in kurzer Biografie

Was soll ich sagen, mein Sohn liebt dieses Buch. Er ist neun Jahre alt und ein totaler Fußballfreak. Ich kenne die meisten Fußball Stars in diesem Buch natürlich sehr gut aber es gibt auch Personen die schon älter sind und keine aktive Rolle mehr im Fußball ausüben. Welchen Fußballs da gibt es eine kleine Biografie, wo derjenige herkommt, wie er zum Fußball gekommen ist, was ihn besonders macht. Eben all diese Dinge die kleine Jungs wissen möchten. Ich war teilweise sehr überrascht was für Geschichten hinter den einzelnen Stars sich doch verbirgt. Eigentlich war ich der Meinung man hat ja schon fast alles im Fernsehen oder in der Zeitung gelesen aber es ist tatsächlich in kurzer, relativ einfacher Form dargestellt wie aus den kleinen Jungs und Mädchen erfolgreiche Fußballer geworden sind.
Vor allem wird einem klar dass es nicht immer so einfach ist wie ist den Anschein hat.
Ich finde es ein sehr gelungenes Buch da es in kurzen Abschnitten zu lesen ist und man auch an keine Reihenfolge gebunden ist.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Nicht nur für Kinder

Als großer Fußball-Fan und immer daran interessiert bei den Kindern das Interesse für das Rasenballett zu wecken, hat sich mein Mann das Fußball-Buch geholt. Auch ich bin schon in den Genuss gekommen und durfte einigen der zahlreichen Biographien der Fußballstars aus der ganzen Welt lauschen.

Das Buch ist in kindgerechter und sehr einfacher Sprache verfasst und eignet sich so bestens zum Vorlesen und Zuhören. Insgesamt sind 40 Fußballer*innen mit ihren Lebens- bzw. Erfolgsgeschichten abgebildet. Die Illustrationen dazu sind farbenfroh und sehr gut getroffen.

Das Buch ist auf jeden Fall sehr inspirierend und Mut machend. Es spornt an selber aktiv zu werden und den Ehrgeiz aufzubringen für seine Ziele im Leben zu kämpfen und sich von Hindernissen nicht ausbremsen zu lassen.

Klare Leseempfehlung - nicht nur für Kinder.