Profilbild von Susann_H

Susann_H

Susann_H ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Susann_H über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

gut, aber ausbaufähig

Nothing Like You

"Nothing like you" ist das erste Buch, das ich von der Autorin Julia Pelzer gelesen habe.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, weist aber für mich ein paar Schwächen auf. In der Mitte hatte die Geschichte für mich ein paar Längen, die mir das "Dranbleiben" ein bisschen schwierig gemacht haben. Zum Ende hin fand ich das Buch wieder spannend, fand die Geschichte dann aber zu inszeniert und dadurch nicht mehr glaubhaft.
Die Protas fand ich sympathisch, jedoch teilweise zu klischeehaft.
Für mich gab es im Verlauf einige Unstimmigkeiten, die leider auch nicht aufgeklärt wurden. Es gab Nebenschauplätze, die ich nicht gebraucht hätte (z.B. Plötzliches Auftauchen von Eric), aber vielleicht wurde hier ein weiterer Teil vorbereitet.
Insgesamt klingt das jetzt sehr negativ, aber das war es keinesfalls. Den Schreibstil fand ich angenehm und flüssig. Die Grundidee zum Buch hat mir sehr gut gefallen. Das Cover finde ich wunderschön.

Fazit: 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 25.02.2024

absolut empfehlenswerte Reihe

Inselduft und Meer

Inselduft und Meer ist der letzte Teil einer unheimlich schönen Reihe von Anja Saskia Beyer. Die Reihe handelt von fünf Frauen, die auf Mallorca leben und verschiedene Läden direkt am Meer haben. DIe Läden liegen genau nebeneinander. Die Frauen sind immer füreinander da, unterstützen sich gegenseitig und es entstehen enge Freundschaften. Auch wenn es am Schönsten war die Reihe komplett zu lesen, kann man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen.
In diesem Teil geht es um Amelie. Sie verkauft in ihrem kleinen Laden Naturkosmetik. Es hat viel Spaß gemacht Amelie näher kennenzulernen.
Auch wie schon bei den ersten vier Büchern der Reihe hat mir der super angenehme und bildhaft Schreibstil der Autorin wieder sehr gut gefallen. Es war wieder wie Urlaub auf Mallorca. Ich hatte das Gefühl ich kenne mich dort bei den kleinen Läden am Meer schon richtig gut aus.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und einmal mehr Sehnsucht verspürt selbst nach Mallorca zu reisen und den einen oder anderen Ausflug zu unternehmen.
Besonders schön fand ich es , auch wieder von den Freundinnen aus den vorherigen Büchern der Reihe zu lesen.
Fazit: absolut empfehlenswerte Reihe!

Veröffentlicht am 13.01.2024

bezaubernde Geschichte

Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)

Christmas at Tiffany`s ist ein schönes Buch für die Vorweihnachtszeit und den Rest des Jahres. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Den Schreibstil habe ich als sehr angenehm und flüssig empfunden. Die Protagonisten fand ich sympathisch, Lucien fand ich richtig Klasse. Auch Ally fand ich toll und sehr mutig. Es hat Spaß gemacht in die Geschichte und das weihnachtliche New York einzutauchen. Ich fand die Beschreibungen sehr bildhaft und schön und hatte dadurch das Gefühl mittendrin zu sein.
Trotzdem kann die Geschichte meiner Meinung nach das ganze Jahr gelesen werden. Sie spielt zwar zur Weihnachtszeit, ist aber meiner Meinung nach keine typische Weihnachtsgeschichte.

Sehr gut gefallen hat mir auch das Cover. Es passt richtig gut zum Buch.

Fazit: bezauberndes Buch, absolut empfehlenswert für jeden, der es ein bisschen kitschig mag

Veröffentlicht am 19.06.2023

empfehlenswert

Love Always Hopes

Ich habe mich auf das Buch gefreut, denn Klappentext und Leseprobe fand ich sehr ansprechend.

Das Buch ließ sich angenehm und leicht lesen. An einigen Stellen hätte ich mir etwas mehr Tiefgang und erwachseneres Verhalten der Protas gewünscht. Aber ich denke für die Zielgruppe war dies so gewollt und auch passend.

Ich mochte es sehr, dass die Geschichte nicht nur aus Juna's Sicht, sondern auch immer wieder kurz aus Leo's Sicht geschrieben wurde, so konnte man auch Leo besser verstehen.

Die Geschichte und das Setting am Brombachsee haben mir sehr gut gefallen. Die Charaktere fand ich alle sympathisch. Die Geschichte um Juna und Leo hat mir auch gut gefallen. Da ich die beschriebenen Orte kenne, hat es mir sehr viel Freude gemacht das Buch zu lesen.
Das Rätsel um die verschwundenen Zahnbürsten hätte ich nie gelöst.

Fazit: leichte Sommerlektüre, empfehlenswert

Veröffentlicht am 18.12.2022

interessantes Thema, aber nicht 100%ig meins

Alle Farben meines Lebens

Alle Farben meines Lebens war definitiv anders, als alle Bücher, die ich bisher von der Autorin gelesen habe.

Ich muss gestehen, dass ich anfangs Probleme hatte in die Geschichte zu finden und recht skeptisch war. Im Laufe des Buches wurde dies aber auf jeden Fall besser und es hat mir sehr viel Spaß gemacht die Entwicklung von Alice zu sehen.
Das Thema an sich finde ich super spannend und nach dem Lesen muss ich sagen, dass ich es eine tolle Idee finde dies in einem Roman zu verarbeiten.
Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen, wobei das Buch in der ersten Hälfte für mich einige Längen hatte, die mir das weiter Lesen ein bisschen schwer gemacht haben. Ich habe einige Male darüber machgedacht das Buch abzubrechen, war aber ab etwa der Hälfte ganz froh, dass ich weiter gelesen habe.
Das Cover gefällt mir sehr gut und ich finde, dass es sehr gut zum Buch passt.