Cover-Bild 9mm Cut
Sybille Ruge

9mm Cut

Roman | Der neue Thriller der Krimipreis-Trägerin
Thomas Wörtche (Herausgeber)

Ein Kopf in einer Plastiktüte vor dem Büro, dazu ein erschossener Geschäftsführer. Mit der NGO »Interni« stimmt deutlich etwas nicht. Und nichts ist lästiger für eine wohltätige Stiftung als schlechte Presse. Fürchtet der Lebensmittel- und Fleisch-Tycoon Wellinghofen, der Hauptmäzen der »Interni«, und schickt seine Mitarbeiterin für besondere Fälle, die sich gerade Eve Klein nennt, nach Zürich zum Stiftungssitz. Nebenbei soll sie auch noch Geld für ihn auf dem Kunstmarkt waschen, mit Hilfe der mehr als undurchsichtigen Mascha Harvensteen, die als Guru der Kunstwelt gilt. Neben dem sichtlich überforderten Stiftungsvorstand Max Karnofsky bekommt es Eve zudem mit dessen eisiger Gattin Helena zu tun, mit den Töchtern der Familie – Zwillinge, die glatt aus Shining stammen könnten ‒, und einem ruppigen Berater aus London mit unguten Verbindungen. Eine Welt der Reichen und Superreichen, in der alles funktional ist. Einschließlich der Kinder. Aber das Einzige, was wirklich zu funktionieren scheint, ist der Rasenmähroboter. In dieser Welt sind Big Business, Gier und Organisiertes Verbrechen eng miteinander verzahnt. Wenn auch anders, als Eve sich das zunächst denkt …

Veröffentlicht am 09.03.2024

Spannung pur

Am Anfang hat das Buch mein Interesse geweckt, weil mich das Cover an irgendetwas erinnert hat. Im Endeffekt weiß ich nicht einmal an was es mich erinnert hat, aber ich bin froh, dass ich zu dem Buch gegriffen habe. Der Schreibstil war von Anfang an wirklich gut und dadurch ist man einfach nur sofort in die Geschichte hineingekommen. Nachdem man in der Geschichte ist, entwickelt sich eine Atmosphäre, welche Spannung verspricht. Ich war zunächst etwas unsicher, was ich von der Geschichte erwarten kann, da ich noch nichts von der Autorin gelesen habe. Ich glaube besonders begeistert hat mich, dass sie es geschafft hat mit ihrem Schreibstil, solche wuchtige und eindrucksstarke Bilder zu schaffen. Außerdem haben einen die Charaktere auch von Anfang an fesseln können, was bei Thrillern nicht ganz so leicht zu erreichen ist. Demnach eine klare Empfehlung

Veröffentlicht am 07.04.2024

Konfuse Handlung dafür aber ein herrlicher Stil

Wirklich. Sybille Ruge hat es mit dem Sprüche klopfen drauf. Wer kann bei solchen Sätzen widerstehen? “Ein Land [die Schweiz] von Schiller erfunden, um den Deutschen zu zeigen, wie Heimatliebe geht” (S. 32). oder wenn Eve das Gespräch mit renitenten Zahlern das Gespräch so eröffnet: “Die vertraulichen Einzelsitzungen zur Konsensfindung leite ich mit einer Grundsatzfrage ein. Möchtest Du Invalidenrente? Eine Win-win-situation, besonders aufgrund der geringen Bürokratie" (S. 11). Einer meiner Favoriten ist der Dialog zwischen Eve und Karnofsky: “Ich sage dir etwas. Ich habe die Bilanzen überflogen” Antwort: “Im Sturzflug oder im Heißluftballon?” (S. 132) Damit meint Ruge, der Geschäftsführer hätte die Bilanzen viel früher und genauer studieren müssen. Mein Literatenherz hat bei dem Spruch “Amazon würde Dr. Faust unter Arztroman ablegen” (S. 152) fast einen Aussetzer gemacht. Lakonisch und trocken: “Apropos Poesie, ich halte einen abgetrennten Kopf für eine starke Metapher.” (S. 157). Und so geht es das ganze Buch durch, man liest und blättert nur wegen dieser sprachlichen Bilder und brillianten Einfälle. Ruges trockener Humor ist nicht zu überbieten.
Leider kommt bei dieser tollen Sprache der Krimi an sich etwas zu kurz. Die Handlung scheint mir verworren, etliche Gestalten versprechen einen interessanten Nebenstrang um dann doch nicht ausgebaut zu werden. Die Zwillinge Lara und Laura sind leider nichts mehr als ein Störfaktor im Buch. Ich hätte gerne gewusst, wie sich ihr Leben weiter entwickeln wird. Mit Helene, der neurotischen Mutter (Spitzname “Hell”) können die Mädchen nicht weiter leben, ob der Vater sich mehr um sie kümmern wird?
Alles in allem, ein unterhaltsamer Krimi mit einigen Schwächen aber einem hervorragenden Gebrauch der Sprache.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Eve Klein ermittelt

Die Protagonistin, die in diesem Fall Eve Klein heißt, soll bei der NGO Interni ermitteln. Sie stellt schnell fest, dass in dieser Welt, in der sie in der Zeit lebt, denn sie wohnt bei dem Chef der NGO, einiges anders ist, als es nach außen scheinen soll. Da gibt es kaum jemanden, der keinen Dreck am Stecken hat und Eve kämpft sich durch einige dubiose Fakten.

Ich muss sagen, dass ich nach der Leseprobe, die ich zu diesem Buch lesen durfte, erst ein anderes Buch erwartet habe. Ich dachte, dass es skurriler wäre. Zum Glück war es das aber nicht und es war spannend zu lesen. Aber immer wieder gab es auch sehr witzige Gespräche und Begebenheiten, die kurz vergessen ließen, dass man gerade einen Krimi liest. Diese Mischung hat mir beim Lesen unheimlich gut gefallen und dafür gesorgt, dass ich das Buch ziemlich schnell gelesen habe. Wer gerne spannende, dabei aber auch lustige und besondere Bücher liest, dem kann ich dieses auf jeden Fall empfehlen. Auch das Cover gefällt mir.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Rot wie Blut

Rot wie Blut kommt das Cover daher und entspricht so seinem Genre ganz hervorragend, die Gestaltung des Covers im Allgemeinen ist ein Eyecatcher.

Das Thema hat mich schon bei der Leseprobe sofort mitgenommen, ...

Das Thema hat mich schon bei der Leseprobe sofort mitgenommen, eine verdeckte Ermittlerin, die sich in eine Organisation einschleusen soll, in der es einerseits gerade 2 Todesfälle gab, andererseits es aber auch Ungereimtheiten bezüglich großer Geldsummen gibt.
Leider hat der Schreibstil - der an sich wirklich ansprechend und gut umgesetzt war - in manchen Situationen die Geschichte langatmig und zäh werden lassen.

Die Figuren sind recht vage gehalten, ein bisschen mehr Tiefgang hierbei wäre ebenfalls schön gewesen, weil man sich dann in ihre Verhaltens- und Denkweisen besser hätte einfühlen können.

Fazit: Für zwischendurch ein knackiger Thriller mit spannender Thematik, stellenweise jedoch etwas holprig.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Turbulent

Leider war das Buch nicht unbedingt meines. Es hat mich stellenweise echt überfordert und war etwas unübersichtlich und irritierend. Thematisch bewegen wir uns in den Feldern Korruption, Betrug, Geldwäsche und Ausbeutung.

Eve wird von ihrem Auftraggeber in die Welt der Reichen und Schönen in die Schweiz geschickt, um seine Stiftung zu überprüfen. Es hat finanzielle Differenzen in der Buchhaltung gegeben. Bevor Eve mit ihrer Arbeit beginnt, wird der Geschäftsführer der Stiftung erschossen und auch sein Stellvertreter – zunächst nicht auffindbar – wird ebenfalls tot aufgefunden. Eve muss sich erst einmal mit dem zufrieden geben, was sie von Max erfährt. Eine rasante Fahrt durch eine turbulente Handlung beginnt.

Ein Buch, das mich nicht erreicht hat, aber durchaus seine Liebhaber finden wird.