Cover-Bild Der Stoff des Lebens
  • Ersterscheinung: 08.01.2019
  • ISBN: 9782919806577
Sylvia Benesch

Der Stoff des Lebens

Eine berührende Geschichte um starke Frauen und kostbare Stoffe, ein altes Familiengeheimnis und eine neue Chance.

Simones Leben verändert sich dramatisch, als ihr Mann Henry sie verlässt und kurz darauf ihre geliebte Mutter Anna stirbt. In ihrem Nachlass findet Simone ein seltsames Kästchen mit wunderschönen Stoffstücken. Getrieben von dem Wunsch, herauszufinden, was es mit den prachtvollen Stoffen auf sich hat, begibt sie sich auf die Suche nach dem Geheimnis ihrer Mutter.

Ihre Reise führt sie in die Vergangenheit, in die Tschechoslowakei des Jahres 1946. Dort muss die junge Anna mitten in den Wirren der Nachkriegszeit einen tragischen Schicksalsschlag verkraften. Fest entschlossen, sich nicht unterkriegen zu lassen, folgt sie ihrer Berufung und beginnt, traumhafte Textilien zu entwerfen. Doch die Schuld, die sie auf sich geladen hat, lässt sie nicht los. Auch dann nicht, als sie dem einfühlsamen Ernst begegnet und mit ihm eine Familie gründet.

Während Simone auf der Suche nach der Wahrheit über ihre Mutter von Augsburg nach Sardinien, Irland und Myanmar reist, erhält sie Hilfe von dem attraktiven Tom. Gibt es für sie sogar Hoffnung auf ein neues Glück?

Veröffentlicht am 31.03.2019

Eine schöne Reise in die Vergangenheit

Ein schönes Buch einer unglaublichen Geschichte. Die Spurensuche von Simone nach ihren Ahnen war nicht nur leicht zu lesen, sondern zieht den Leser mit auf eine Reise durch verschiedene Jahrzehnte und die bunten Länder der Erde.

Was wirklich gut beschrieben war ist, wie man aus der alten Kleidung neue herstellt und sich somit ganz neu kleidet. Das Buch hat wirklich großer Freude gemacht zu lesen, ich mag es, wenn die Geschichten gut recherchiert sind und dann auch so umgesetzt werden.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Ein Leben wie eine Patchwork-Decke

Gerade meint es das Leben nicht besonders gut mit Simone. Der Ex-Mann bekommt mit einer anderen ein Kind, was er mit ihr nie haben wollte. Nun ist es für Simone zu spät. Und dann stirbt auch noch ihre Mutter Anna, zu der sie immer so ein gutes Verhältnis gehabt hat, ganz im Gegensatz zu ihrer Schwester. Simone fühlt sich einsam und allein, steht vor der Riesenaufgabe, nun auch noch den Nachlass ihrer Mutter zu regeln. Beim Ausräumen stößt sie auf eine kleine Truhe mit unterschiedlichen bunten Stoffresten. Was es wohl damit auf sich hat? Simone wittert ein Geheimnis und fängt an, in der Vergangenheit ihrer Mutter zu stöbern, die sie schnell auf eine abenteuerliche Reise führt, wo sie den Stoffen folgt. Simone lernt nicht nur ihre Mutter neu kennen, diese Reise ist bestimmt auch ihr Schicksal neu…
Sylvia Benesch hat mit ihrem Buch „Der Stoff des Lebens“ einen sehr interessanten und unterhaltsamen Roman vorgelegt, der eine alte Familiengeschichte in sich vereint und den Leser nicht nur in die Vergangenheit abtauchen lässt, sondern auch gedanklich mit Simone auf eine abenteuerliche Reise schickt, um Dinge aus dem Leben ihrer Mutter aufzudecken, die sich wie ein Stoffstück langsam entfalten und ihre Farben geheimnisvoll schimmern lassen sowie ihr Geheimnis preisgeben. Der Schreibstil ist einnehmend flüssig, gefühlvoll und farbenprächtig, der Autorin gelingt es mühelos, den Leser zu umgarnen, ihn wie eine Seidenspinne mit ihrer Handlung zu umweben und ihn in der berührenden Geschichte festzuhalten, bis alles aufgedeckt und das Bild vollständig ist. Durch die verarbeiteten Themen wie Vertreibung und Flucht gewinnt die Handlung an Ernsthaftigkeit und Dramatik, was auf die gute Recherche der Autorin zurückzuführen ist. Durch die wechselnden Perspektiven wird eine unterschwellige Spannung erzeugt, die den Leser das Buch nicht aus der Hand legen lässt. Die gedankliche Reise nach Irland, Italien und ins exotische Myanmar während der Lektüre geben der Handlung das gewisse Etwas und auch den Spekulationen Raum, was sich wohl als nächstes offenbart.
Den Charakteren wurde Leben und Seele eingehaucht, sie wirken durchweg authentisch und vor allem sehr menschlich, so dass man sich als Leser wunderbar mit ihnen identifizieren, ihre Gefühle, Sorgen und Hoffnungen teilen kann und mit ihnen fiebert. Simone ist eine Frau am Scheidepunkt, bisher hat es das Leben nicht so gut mit ihr gemeint, sie musste sich von einigen Träumen verabschieden und hadert noch damit, wohin ihre Reise wohl gehen mag. Aber Schicksalsschläge sind oftmals Krafttreiber, so geht Simone ohne großen ausgefeilten Plan ein Experiment an, das sie persönlich wachsen lässt sowie ihre Neugier auf die Dinge, die sie herausfindet. Ihre Mutter Anna war eine Frau, die schon früh Verantwortung für ihr eigenes Leben übernehmen musste, weil es das Schicksal von ihr verlangte, wobei sie ihre Träume immer bewahrte und die Stoffe ihr Leben kennzeichneten.
„Der Stoff des Lebens“ ist eine wunderschöne Zeitreise mit vielen kraftvollen Bildern und Emotionen, die das Leserherz berührt und noch nachklingt. Wunderbar erzählt und sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 13.01.2019

Wenn die Fäden der Vergangenheit die Lebensgeschichte weben...

Simone ist am Ende - erst verlässt sie ihr Mann und dann stirbt auch noch ihre geliebte Mutter. Tieftraurig sortiert sie den Nachlass ihrer Mutter und entdeckt dort ein kleines Kästchen mit einem kostbaren Schatz. Wunderschöne Stoffstücke, die sich unterschiedlich anfühlen, changieren und somit ihr Interesse wecken. Welche Geschichte steckt hinter diesem Fund ? Warum hat ihre Mutter dieses Kästchen aufbewahrt ?
Simones Neugier ist geweckt und so begibt sie sich auf die Suche nach der Vergangenheit ihrer Mutter, die sie zuerst in die Nachkriegszeit versetzt und die Träume und Hoffnungen ihrer Mutter offenbart und dann folgt Simone dem Weg der Stoffe, der sie durch die halbe Welt führen wird...

"Der Stoff des Lebens" ist ein wunderschöner Roman, der sich wirklich von den bisher gelesenen Liebesromanen abhebt, weil er durch Vielseitigkeit, Authentizität und Tragik besticht.
Auf jeder Seite des Romans ist zu spüren, dass die Autorin voller Begeisterung ihre Liebe zu wunderschönen Stoffen mit in die Erzählung packt und somit der rote Faden für die Geschichte gefunden ist.
Die Ereignisse sind immer irgendwie mit einem ganz besonderen Stoff verknüpft und erzählen so zum einen die Geschichte der jungen Anna, die in der Nachkriegszeit lernt , auf eigenen Füßen zu stehen und ihren Hoffnungen und Träumen Raum zu geben. Zum anderen sind es genau diese Stoffe, die den Faden der Vergangenheit als Lebensgeschichte weben, die die Tochter Simone im hier uns jetzt nachvollziehen kann und somit die Geschichte der Vertriebenen auf ihrem Blick zurück hautnah miterlebt.
Für mich sind die Figuren sehr kraftvoll und lebendig ausgearbeitet, ich kann mit ihnen mitfühlen, leiden und hoffen und das ermöglicht es mir, ganz einfach in ihre Haut zu schlüpfen und ein Teil des Romans zu werden.
Liebevoll und bis ins kleinste Detail ist diese Geschichte ausgestattet, entführt mich vom urigen Bayern ins ursprüngliche Sardinien, in das mystische Irland und bannt den Zauber Myanmars aufs Papier.
Das Schicksal der Vertriebenen hat mich tief beeindruckt und hinterlässt Spuren.
Man merkt, dass sich die Autorin sehr intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt hat und so gelingt es ihr hervorragend, eben diese Gefühle und Erlebnisse mit einer guten Portion Spannung, Dramatik , Hoffnung und Liebe zu einem wirklich sehr guten Gesamtwerk zu vereinen. Die einzelnen Bilder und Szenen setzen sich dabei wie zu einem harmonisch abgestimmten Qulit zusammen und ermöglichen mir so, die jeweilige Atmosphäre zu spüren und zu fühlen.
Für mich ein absolutes Lesehighlight !!

DerStoffDesLebens

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 17.06.2019

ein abenteuerliche Familiengeschichte die uns in verschiedene Länder führt.

Der Buchtitel ist sehr passend gewählt.
Es ist in gut verständlichen Schreibstil gehalten und hat mich beim Lesen bestens unterhalten können.
Diese herzerwärmende Geschichte spielt in Augsburg und hat ...

Der Buchtitel ist sehr passend gewählt.
Diese herzerwärmende Geschichte spielt in Augsburg und hat Textilindustrie zum Thema.
Es gibt Familiengeheimnisse über verschiedene Zeitebenen die durch die Kapitelüberschriften nachvollziebar gekennzeichnet sind.
Hauptprotagonistin Simone hat ihre Mutter verloren und begibt sich auf die Suche nach Vergangenheit ihrer Familiengeschichte. Auf Spuren geheimnisvoller Stoffmuster geht es an einige ausgefallende interessante Orte.
Es war interessant von Anfang an und spannend zu verfolgen.

Leider wurde zum Schluß hin die Familiengeschichte ein bisschen unglaubwürdig.
Aber trotzdem blieben dabei keine Fragen offen und alles aufgeklärt.

Ich vergebe 4 Sterne