Cover-Bild Daimonion 1
Band 1 der Reihe "Daimonion"
(4)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
18,99
inkl. MwSt
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Seitenzahl: 444
  • Ersterscheinung: 23.10.2025
  • ISBN: 9783819438912
Sylvia Kaml

Daimonion 1

Essenz
Nach einem Jahrtausend erbitterter Kriege herrscht endlich Frieden zwischen dem Reich der Engel und dem der Dämonen. Doch der Pakt steht auf wackeligen Beinen. Secia ist eine Dämonin, stolz auf ihre Herkunft und ihren Klan. Sie trainiert hart, um nach ihrer Vollendung das Untere Reich gegen die verhassten Engel verteidigen zu können. Als ein zu den Engeln übergetretener Dämon sie mit sechs weiteren Unvollendeten entführt und Secia auf der Erde aussetzt, wird sie mit einer ihr unbekannten Welt und Denkweise konfrontiert. Secias Zweifel und ihre Suche nach dem Sinn ihrer Existenz bringen nicht nur ihr Weltbild durcheinander, sondern auch sie selbst und den Erhalt des Friedens der Reiche in große Gefahr.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2026

Dämonischer Engel oder engelsgleicher Dämon

0

Ich habe das Hörbuch gehört.
Dämonischer Engel oder engelsgleicher Dämon?
Vor dem Hörbuch hätte ich gesagt: Ich wäre lieber ein Engel und möchte für das Gute stehen. 🪽 Am Ende war ich mir da nicht mehr ...

Ich habe das Hörbuch gehört.
Dämonischer Engel oder engelsgleicher Dämon?
Vor dem Hörbuch hätte ich gesagt: Ich wäre lieber ein Engel und möchte für das Gute stehen. 🪽 Am Ende war ich mir da nicht mehr so sicher. Da wäre ich tatsächlich am liebsten die Protagonistin und die ist eine Dämonin. Aber eben eine ganz besondere.
Das Cover gefällt mir sehr. Die Dämonin mit ihren schwarzen Flügeln ist einfach wunderschön.
Die Stimme der Sprecherin ist richtig fesselnd und angenehm. Sehr gut für die Geschichte geeignet. Ich könnte ihr stundenlang zuhören.
Der Autorin ist es wirklich gut gelungen, eine ganz neue Welt zu erschaffen und zu erklären. Ich habe manchmal wirklich Probleme damit, mir alles vorzustellen. Aber hier ist das gar kein Problem! Der Einstieg hat mir sehr gut gefallen. Ich war sofort in der Geschichte.
Die Protagonistin Secia ist eine sehr facettenreiche Dämonin. Sie nimmt die Sachen nicht einfach hin, wie sie sind, sondern hinterfragt vieles. Sie ist mutig, treu und hat einen super Sinn für Humor. Sie macht eine interessante Entwicklung durch. Sie ist mir richtig ans Herz gewachsen und ich werde sie vermissen.
Ich persönlich sehe in der Verhalten der Engel und Dämonen und deren Beziehung zueinander ganz viele Parallelen zu uns Menschen. Es gibt viele kleine, subtile Andeutungen, die man auf unser Miteinander anwenden kann.
Die Geschichte ist fesselnd und stellenweise lustig. Dämonen können richtig niedlich sein. Ich habe das Hörbuch regelrecht durchgesuchtet und fand es sehr gut. Es hat mich von Anfang bis Ende gefesselt.
Eine absolute Hörempfehlung für alle Fantasy Fans, bei denen Humor und Romantik nicht zu kurz kommen dürfen.
Ich freue mich sehr auf Band 2.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.05.2026

Bereit für den ersten Flügelschlag?

0

Sylvia Kaml liefert mit diesem Auftakt eine erfrischend unkonventionelle Fantasy Geschichte, die das klassische Engel-Dämonen-Motiv auf den Kopf stellt.

Die stolze Dämonin Secia wird auf die Erde verschleppt. ...

Sylvia Kaml liefert mit diesem Auftakt eine erfrischend unkonventionelle Fantasy Geschichte, die das klassische Engel-Dämonen-Motiv auf den Kopf stellt.

Die stolze Dämonin Secia wird auf die Erde verschleppt. Fernab ihrer Heimat muss sie erkennen, dass ihre Vorurteile gegenüber den Engeln und ihre eigene Herkunft weit weniger schwarz weiß sind, als sie glaubte.

Secias Wandlung steht hierbei im Fokus. Ihr Kampf mit indoktrinierten Werten und die Suche nach dem Sinn ihrer Existenz sind psychologisch tiefgreifend und glaubhaft geschildert.

Ein brüchiger Frieden zwischen den Welten sorgt für konstante politische Spannung, während die menschliche Welt als faszinierender Spiegel für Secias Weltbild dient.

Ein tiefgründiges Hörbuch über Identität und den Mut, das eigene Weltbild zu hinterfragen. Packend erzählt und weit weg von gängigen Klischees.

Für Hörer, die moralische Grauzonen und starke Charakterentwicklungen lieben.
Die Sprecherin hat eine ruhige Ausstrahlung und betont die einzelnen Stimmen, sie hat mir sehr gut gefallen.

Bereit die Flügel zu öffnen?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.05.2026

Spannend

0

Die Geschichte spielt zwar im Rahmen eines Lebens einer Dämonin, doch sie spielt viel in der Menschenwelt, aber auch in der Zwischenwelt, der Welt der Engel und in der Welt der Dämonen.

Schon zu Beginn ...

Die Geschichte spielt zwar im Rahmen eines Lebens einer Dämonin, doch sie spielt viel in der Menschenwelt, aber auch in der Zwischenwelt, der Welt der Engel und in der Welt der Dämonen.

Schon zu Beginn wird deutlich, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt über die Grenzen der Familien (hier Clans) ist. Interessant finde ich, dass hier immer die Älteren für die Jüngeren verantwortlich zu sein scheinen. Diese Dynamik sieht man oft bei Familien mit mehreren Kindern. Auch hier sollen die älteren Geschwister häufig Rücksicht auf die jüngeren Geschwister nehmen und sich um sie kümmern.

Der Ansatz hier für Dämonen und Engel ist ein anderer als er sonst ist. Engel sind nicht von Gott geschaffen und Dämonen nicht automatisch böse, sondern es wurde so angenommen. So zeigen sich auf beiden Seiten auch gute und schlechte Eigenschaften und insbesondere die Hauptprotagonisten hat immer mehr Zweifel an dieser Zuordnung. Die Zweifel zeigen, wie eingefahren die Weltsicht sein kann und das man seine Meinung auch noch einmal überdenken darf und auch hin und wieder sollte.

Für meinen Geschmack waren die einzelnen Kapitel zu lang. Natürlich kann man auch pausieren, aber gerade bei Hörbüchern finde ich es immer schwierig, mitten im Track zu pausieren und die richtige Stelle später wieder zu finden.

Am Ende gibt es einen Ausblick in die weitere Geschichte, die interessant klingt. Ob ich sie hören werde, weiß ich noch nicht, was aber wirklich nur an der Länge der Kapitel und nicht am Inhalt der Geschichte hängt.

Die Geschichte bisher ist interessant und gesellschaftskritisch. Im zweiten Teil würde ich mir noch etwas mehr Hintergrundwissen wünschen, wer genau die Einteilung der Welten vorgenommen hat und die Energiebarriere errichtet hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2026

Sympathische Dämonin mit Identitätskrise

0

In "Daimonion: Essenz" gerät Secia, eine junge Dämonin, in ein Experiment, dass beweisen soll, dass Dämonen nicht von Grund auf böse sind. Sie muss sich alleine und ohne ihre Kräfte in der Menschenwelt ...

In "Daimonion: Essenz" gerät Secia, eine junge Dämonin, in ein Experiment, dass beweisen soll, dass Dämonen nicht von Grund auf böse sind. Sie muss sich alleine und ohne ihre Kräfte in der Menschenwelt zurecht finden. Dabei gerät ihr Weltbild zunehmend ins Wanken.

Insgesamt ein gutes Hörbuch mit einer spannenden Grundidee. Besonders interessant ist, wie die Geschichte das klassische Gut-und-Böse-Konzept hinterfragt und stellenweise auch verschiebt. Dämonen sind nicht zwangsläufig "böse", Engel nicht grundsätzlich "gut".

Die Sprecherin hat ein sehr angenehmes Lesetempo und schafft es, Emotionen sowie unterschiedliche Charaktere gut zu transportieren. Dadurch lässt sich der Geschichte sehr entspannt folgen.

Secia ist eine sympathische Protagonistin, die auch mal Zähne zeigen kann. Ihr innerer Zwiespalt zwischen den strengen Lehren ihrer dämonischen Erziehung und ihren eigenen Erfahrungen wirkt nachvollziehbar und glaubwürdig. Auch die Beziehungen zwischen den Figuren entwickeln sich organisch. Insgesamt liegt der Fokus stärker auf der Charakterentwicklung als auf permanenter Action.

Positiv ist auch, dass der erste Band seine zentrale Handlung sauber abschließt. Obwohl es mit einem zweiten Teil weitergeht, fühlt sich das Ende nicht wie ein Cliffhanger an – erst der Epilog sorgt dafür, dass man neugierig auf Band zwei wird.



Kleine Kritikpunkte:

Einige Konflikte lösen sich etwas zu reibungslos, wodurch die Spannung gelegentlich ein wenig leidet. Außerdem wirken die Dämonen für meinen Geschmack stellenweise etwas… undämonisch: zu nett, hilfsbereit und regelbewusst.

(Großer Kritikpunkt: Der Kater kam zu kurz 😉)

Fazit:

Ein unterhaltsames Hörbuch mit sympathischen Figuren und interessanter moralischer Perspektive. Trotz kleiner Schwächen hat mich die Geschichte gut abgeholt – und ich bin gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere