Cover-Bild Sterne über dem Salzgarten
Band 3 der Reihe "Salzgarten-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
Tabea Bach

Sterne über dem Salzgarten

Wohlfühl-Saga rund um ein Restaurant auf den Kanarischen Inseln. Roman

Julia ist rundum angekommen in ihrem neuen Leben, und auch die Inselbewohner sind mit ihr versöhnt. Allerdings nicht mit ihrem Bruder Jens, der seine touristischen Aktivitäten inzwischen den Vulkanen der Insel zugewandt hat: Er bietet Trekking-Touren zu den Kratern an. Dabei sind diese nicht alle vollständig erloschen, und es gibt immer wieder Warnungen der Behörden, diese Regionen zu meiden.

Dies macht Julia genauso Sorgen wie die Tatsache, dass Naira offenbar alles dafür tut, um Álvaro doch noch für sich zu gewinnen. Als einer der Vulkane tatsächlich erneut auszubrechen droht, überschlagen sich die Ereignisse und Julia steht vor großen Herausforderungen ...

Eine mitreißende Geschichte über das, worauf es im Leben wirklich ankommt

Der dritte Band der erfolgreichen Salzgarten -Saga

Veröffentlicht am 02.07.2023

Abschied vom Salzgarten

Die Erwartungshaltung an den letzten Band einer Reihe ist hoch, schließlich wünscht man sich, dass alle Fäden zusammengeführt, alle Konflikte gelöst und man als Leser:in sehnsüchtig mit einem zufriedenen Seufzen zurückbleibt. Tabea Bach hat das bei mir geschafft: „Sterne über dem Salzgarten“ ist ein Nachhausekommen ins Méson Flor de Sal und greift noch einmal die tragenden Motive der Reihe auf. Heldin Julia muss sich ungeahnten Problemen stellen und ihr gesamtes diplomatisches Geschick in die Waagschale werfen, wenn es um Patenkind Emil oder ihre Angestellte geht. Farbe und Lebendigkeit erhält der Roman von der einzigartigen Landschaft La Palmas, den geschilderten kulinarischen Köstlichkeiten und den mittlerweile lieb gewonnenen Charakteren. Diese werden um neue Gesichter bereichert; so tritt der schottische Wissenschaftler Douglas auf den Plan, der im Observatorium die Sterne beobachtet – und ganz offensichtlich ein Auge auf Julia geworfen hat. Besonders schön zu sehen war in diesem Band, welche Entwicklungen einige Charaktere durchlaufen haben. Besonders Julias Bruder Jens, der immer für einen Konflikt gut war, lässt nun endlich hinter seine raue Fassade blicken, was das Verhältnis der Geschwister grundlegend ändert. Aber auch Julia selbst behauptet sich beeindruckend und zeigt sich reifer und selbstbewusster.

Was dem Finale die Krone aufsetzt, ist nichts weniger als der Vulkanausbruch, der La Palma 2021 erschütterte. Tabea Bach hat bereits in den Vorgängerbänden bewiesen, wie grandios sie actionreiche Szenen beherrscht, und so hält man auch hier vor Dramatik die Luft beim Lesen an.

Am Ende schafft es die Autorin meisterhaft, alle losen Fäden miteinander zu verknüpfen und nahezu alle Konflikte zu bereinigen. Dabei tappt sie jedoch nicht in die Falle eines allzu kitschigen Happy Ends, sondern einiges bleibt bewusst offen und vage, die Richtung jedoch angedeutet.

Ein fulminanter Abschluss einer wunderschönen Reihe!

Veröffentlicht am 14.03.2023

Abschluss der Reihe

Mit „Sterne über dem Salzgarten“ geht diese Reihe leider zu Ende. Ich habe davon so viele Charaktere ins Herz geschlossen – allen voran Julia, die Protagonistin. Aber auch die Landschaft, das Leben dort und die Beschreibungen aus Julias Restaurant werden mir fehlen.

Auch in diesem Band muss sich Julia wieder vielen Herausforderungen stellen. Streitigkeiten, Eifersucht, unterschiedliche Meinungen. Doch das alles wird in den Hintergrund gedrängt, als einer der Vulkane der Insel ausbricht.
Plötzlich steht alles Kopf. Doch Julia und ihre Freunde halten in dieser Notsituation zusammen.

„Weil das Glück, das das Leben für uns bereithält, am Ende viel größer ist, als wir es uns vorstellen können. Und weil man aus freien Stücken niemals aufgeben würde, was man hat.“
Sterne über dem Salzgarten – Tabea Bach – Lübbe

Tabea Bachs Bücher nehmen mich emotional oft sehr mit. Gerade weil ihre Protagonistinnen oft etwa in meinem Alter oder nicht wenig älter sind. Sie haben es zudem oft nicht leicht – womit alles authentisch wird, denn das Leben bringt nunmal seine Hürden mit sich.
Doch man kann sich immer darauf verlassen, dass die Liebe stärker ist, dass es immer Freunde gibt, die da sind und dass am Ende irgendwie alles gut wird.
Ich kann es kaum erwarten, mal wieder auf eine der kanarischen Inseln zu reisen, denn ich werde sie Dank Tabea mit anderen Augen sehen.