Cover-Bild Sterne über dem Salzgarten
Band 3 der Reihe "Salzgarten-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
Tabea Bach

Sterne über dem Salzgarten

Wohlfühl-Saga rund um ein Restaurant auf den Kanarischen Inseln. Roman

Eine mitreißende Geschichte über das, worauf es im Leben wirklich ankommt

Der dritte Band der erfolgreichen Salzgarten -Saga

Veröffentlicht am 10.06.2023

Sterne

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf einen unterhaltsamen Roman hoffen.
Von der Schriftstellerin habe ich schon einige Werke mit Begeisterung ...

Von der Schriftstellerin habe ich schon einige Werke mit Begeisterung gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Die Personen sind mit Bedacht ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Es handelt sich hierbei um den dritten Band der Salzgarten Saga. Alle Bände sind aber in sich abgeschlossen und können eigenständig gelesen werden.
Zur Geschichte, Julia gefällt ihr neues Leben auf der Insel und sie wird auch von den Einwohnern respektiert. Ihr Bruder jedoch gerät immer wieder in den Brennpunkt. Außerdem ist sie eifersüchtig auf Naira, die immer wieder bei Alvaro auftaucht und in voll in Beschlag nimmt.
Doch alles ist unwichtig, als der Vulkan beginnt zu brodeln. Was dann passiert, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ich habe das Buch gerne gelesen. Es hat mir eine kurzweilige Lesezeit beschert. Ein tolles Buch, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Insel

Der dritte Band der Reihe, steht den anderen in nichts nach. Wieder steht die Lokalität auf den Canaren im Vordergrund und die Abenteuer der Figuren runden den Roman perfekt ab. Diesmal geht es um die Vulkane der Inseln und alle scheinen nicht vollständig erloschen zu sein. Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Er ist spannend und abenteuerlich, interessant und unterhaltsam. Das Cover passt perfekt und die Figuren sind authentisch und interessant. Der Schreibstil ist detailliert und angenehm. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, deshalb empfehle ich es gerne weiter.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Vulkaninsel

„Sterne über dem Salzgarten“ von Tabea Bach ist der 3. und letzte Teil aus der Salzgarten-Saga. Ein wunderbarer Roman, mitten aus dem Leben aber doch abgeschieden, gefühlvoll und einen gewissen Hauch von Tragik. Ganz tolle Mischung aus Spannung und liebevollen Inselleben.
Julia ihr Restaurant läuft sehr gut und Alvaro gönnt sich ein Boot. Aber Veränderungen stehen vor der Tür. Julias Bruder bietet Trekking-Reisen zum Vulkankrater an, was nicht ungefährlich ist, das die Erde schon grummelt. Durch zusammenhalten der Insulaner überwinden alle die Katastrophe des Vulkanausbruchs.
Die Salzgarten-Saga hat mir sehr gut gefallen, man ist mitten im Geschehen dabei und drückt die Daumen für ein Happy End. Das Buch war wieder super und ich gebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Angekommen

Endlich ist Julia auf La Palma wirklich angekommen, ihr schmuckes Gasthaus Flor de Sal ist seit Kurzem eröffnet, letzte Schwierigkeiten mit den Einwohnern, welche unter anderem auf ihren Bruder Jens zurückzuführen sind, sind aus dem Weg geräumt. Was hindert die junge Spitzenköchin nun, glücklich und zufrieden zu sein? Tatsächlich ist es schon wieder Jens, der ihr Sorgen bereitet mit seinen Touristentouren zu den Vulkanen der Insel, schließlich sind noch nicht alle vollends erloschen. Zudem scheint Naira wieder sehr viel Interesse für Julias Lebensgefährten Álvaros zu hegen und taucht für Julias Geschmack viel zu häufig auf. Und nicht zuletzt sind Personalfragen im Mesón Flor de Sal nicht so einfach zu bewältigen. Auch nach fast einem Jahr auf La Palma ist noch lange nicht alles eitel Sonnenschein.

Kulinarische Genüsse, interessante Beschreibungen über die Entstehung der Vulkaninsel La Palma und sehr glaubwürdig charakterisierte Personen zeichnen auch Band Drei der Salzgartensaga aus. Tabea Bach bezaubert durch ihre detailreichen Recherchen zu vielerlei Themen und ihre Kunst, Düfte und Aromen zwischen die Zeilen zu packen, Landschaften wie traumhafte Bilder in ihre Sätze zu pinseln und den Leser ganz nahe ans Geschehen heranrücken zu lassen. Fast meint man, selbst mit am Tisch zu sitzen bei liebevoll komponierten Menüs, Emils Zerrissenheit zu spüren zwischen Vater und Tante, Julias Unsicherheit bezüglich Álvaros Treue, so lebendig und realitätsnah arbeitet die Autorin ihre Szenen aus. Wunderbar ist die Handlung aufgebaut, beginnt der Roman eher ruhig und entpuppt sich geradezu als feuriger Vulkan, bevor dieser Dreiteiler sich seinem Ende zuneigt.

Auch diesmal wieder schafft Bach eine stimmungsvolle Atmosphäre, eine kurzweilige Geschichte, die rundum für beste Unterhaltung sorgt. Natürlich gibt es einige Wiederholungen von Vergangenem und somit könnte dieses Buch für sich alleine stehen, allerdings ist das Lesevergnügen bestimmt um ein Vielfaches größer, wenn man die gesamte Serie in der richtigen Reihenfolge genießt. Meine Empfehlung gilt daher nicht nur für Sterne über dem Salzgarten, sondern auch für die anderen Teile der Salzgartensaga.

Titel Sterne über dem Salzgarten
Reihe Salzgartensaga
Verlag Lübbe

Veröffentlicht am 08.03.2023

Ein tolles Finale

Auf dieses Buch der Spiegel Bestsellerautorin Tabea Bach habe ich mich schon riesig gefreut. Leider entführt uns die Autorin nun in diesem finalen Band der Salzgarten-Saga zum letzten Mal auf die kanarischen Inseln in das traumhafte Restaurant hoch über dem Meer.
Der Inhalt: Julia ist rundum angekommen in ihrem neuen Leben, und auch die Inselbewohner sind mit ihr versöhnt. Allerdings nicht mit ihrem Bruder Jens, der seine touristischen Aktivitäten inzwischen den Vulkanen der Insel zugewandt hat: Er bietet Trekking-Touren zu den Kratern an. Dabei sind diese nicht alle vollständig erloschen, und es gibt immer wieder Warnungen der Behörden, diese Regionen zu meiden. Dies macht Julia genauso Sorgen wie die Tatsache, dass Naira offenbar alles dafür tut, um Álvaro doch noch für sich zu gewinnen. Als einer der Vulkane tatsächlich erneut auszubrechen droht, überschlagen sich die Ereignisse und Julia steht vor großen Herausforderungen ...
Wow! Was für ein sensationelles Ende. Ich habe diese Traumlektüre mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet. Muss ich doch nun von all den liebenswerten Menschen, die mir im Laufe der Zeit ans Herz gewachsen sind, Abschied nehmen. Ich habe mich hier auf La Palma, durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin habe ich ein tolles Bild vor meinem inneren Auge, pudelwohl gefühlt. Mit Julia und Alvaro habe ich ganz besondere Menschen kennengelernt. Julia hat dem Restaurant neues Leben eingehaucht und ich habe jetzt noch Duft all ihrer Köstlichkeiten in der Nase. Und durch Alvaro und seinen Jardin de la Sal habe ich einiges über die Salzgewinnung gelernt. Und diesem letzten Band überschlagen sich jedoch die Ereignisse und die Spannung steigt von Seite zu Seite. Manchmal hatte ich richtiges Gänsehautfeeling und ich sehe den Vulkanausbruch förmlich vor mir. Es hat mich gefreut, dass sich vieles zum Guten gewendet hat und bei einigen der Beteiligten dieser Geschichte war auch eine Veränderung und ein Umdenken zu spüren.
Für mich ein absolutes Lesehighlight mit einer klaren Botschaft. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das bezaubernde Cover ist wieder ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Meisterwerk 5 Sterne und ich freue ich schon riesig auf das nächste Buch der Autorin.