Cover-Bild Hej Hamburg
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Tanja Breukelchen

Hej Hamburg

Stadtguide für urbane Entdecker
Dänisches Flair in Ottensen, Notting Hill in Eppendorf und Alternativ­kultur neben neuem Chic in der Schanze und auf St. Pauli: Wer sich Hamburg erschließen möchte, taucht am besten gleich ein in die Viertel und ihre Seitenstraßen und trifft dort auf einen lebendigen Großstadtalltag in einer manchmal fast dörflich wirkenden Struktur. Dieser Guide für anspruchsvolle Städte-Entdecker zeigt die Stadt mit den Augen von Leuten, die hier leben, und führt neugierige Hamburg-Besucher wie Hamburgerinnen mit Lust auf Erkundungen am anderen Ende der Stadt ohne Umwege zu den Lieblingsorten der Locals.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Toller Reiseführer mit vielen Insider-Tipps

Auf 224 Seiten stellen die beiden Autoren, Tanja Breukelchen und Bernd Jonkmanns, den Lesern Hamburg und seine Stadtteile vor. Dabei blicken die Beiden hinter die Kulissen, stellen Orte vor, die man so nicht gefunden hätte. Man lernt die Stadt aus der Sicht der Einheimischen kennen und nicht nur die üblichen Sehenswürdigkeiten, die man vom hören-sagen her eh schon kennt.
Es ist eine tolle Reise durch folgende Stadtteile:

• Eppendorf / Hoheluft
• Winterhude
• Blankenese
• Wilhelmsburg

Das Inhaltsverzeichnis ist farbig geschrieben. Jeder Stadtteil hat eine eigene Farbe, die sich am Rand des Buches wiederfindet. So kann man schnell von Stadtteil zu Stadtteil blättern, bzw. weiß sofort, wann ein neues Kapitel anfängt. Jedes Kapitel beginnt mit einer Anekdote, wo der Stadtteile kurz vorgestellt wird, bzw. was ihn so besonders macht, welche besonderen Eigenschaften er besitzt. Sehr interessant und aufschlussreich.

Ein perfekter Reiseführer mit vielen Insider-Tipps, der auf keiner Hamburg Reise fehlen darf.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 30.10.2022

Lesezeichenfee goes Hamburg / I love it

Kurzmeinung: Ein super Buch, mit tollen Tipps fürs Einkaufen, Bücher kaufen, super lecker und nicht zu teuer essen. Action wie Schaukeln für Erwachsene.

In dem wunderschönen Buch von Tanja Breukelchen ...

In dem wunderschönen Buch von Tanja Breukelchen und Bernd Jonkmanns „Hej Hamburg“ gibts viele schöne Bilder und tolle Tipps. Neben den bekannten Highlights wie der Elbphilharmonie oder das Atlantik (spätestens bekannt durch Udo Lindenberg) gibt’s noch viele tolle Tipps mit super Restaurants und tollen anderen Freizeittipps in 14 Hamburger Stadtteilen.

Mein Highlight auf Platz Nummer 1 ist eindeutig Schaukeln für Erwachsene! Endlich dürfen wir auch mal Spaß haben, auch wenn wir keine Kinder dabei haben. Das finde ich so genial. Aber auch die vielen Tipps, wo man prima Bücher kaufen kann, wo man super essen kann, gefallen mir total. Vor allem sind bezahlbare und viele nachhaltig produzierende Restaurants in diesem Buch. Und Spätzle! (Für mich als gebürtige Schwäbin lebenswichtig!) Es gibt Stadtteile, die hatte ich so gar nicht auf dem Plan und die werde ich beim nächsten Besuch auf jeden Fall besuchen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Tanja Breukelchen hat liebevolle Texte geschrieben, die Bernd Jonkmanns wunderbar ins Bild gesetzt hat. Eine Liebeserklärung an eine meiner absoluten Lieblingsstädte: Hamburg.

10 Feensternchen dafür.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Hamburg für Insider

‚Hej Hamburg‘, ist ein etwas anderer Stadtguide wie man ihn gemeinhin kennt. Hier geht um Sehenswürdigkeiten nur am Rande. Tanja Breukelchen und Bernd Jonkmanns stellen uns 14 Stadtviertel mit anderen Augen vor, nämlich die Lieblingsorte der Einheimischen. Im Mittelpunkt stehen Cafés, Restaurants, originelle Concept Stores und inhabergeführte Läden mit Tradition. Außerdem finden wir Orte zum Entspannen und individuell geführte Hotels, sowie Designer-Shops.

Die beiden Autoren machen bereits beim Durchblättern der Seiten Lust darauf Hamburg mal einen längeren Besuch abzustatten. Es gibt so viele schöne Ecken zu entdecken. So atmen wir dänisches Flair in Ottensen, erleben Notting Hill in Eppendorf, treffen auf eine lebendige Großstadt mit manchmal fast dörflichem Charakter. In diesem Buch steckt sehr viel Liebe zum Detail.

Das Buch ist wunderschön bebildert und hat eine angenehme Haptik auf. Es wurde nach dem klimapositiven Cradle-to-cradle-Prinzip für Druckprodukte hergestellt, d. h. bei der Herstellung wurde den umweltschonenden Ansprüchen Rechnung getragen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Lieblingsorte in HH

In diesem Stadtführer geht es nicht wie so häufig um Sehenswürdigkeiten, die man als Tourist abarbeiten kann, sondern um Tipps der Leute vor Ort. Unterteilt nach Vierteln kann man die Stadt hier aus Sicht der Einheimischen erleben. Es gibt Empfehlungen zu Cafés, Restaurants, Hotels, Parks, besonderen Läden mit Tradition oder neuen Konzepten und ungewöhnlichen Angeboten und noch Vieles mehr.

Obwohl ich einige Viertel doch recht gut zu Kennen glaubte, habe ich auch für diese noch Neues entdeckt, Orte an denen ich sonst eher vorbeigelaufen bin, werde ich bei meinem nächsten Bummel vor Ort mal genauer ansehen oder sogar dort einkehren.

Eine schöne Idee, die Stadt mal aus dieser Perspektive zu entdecken. Bedenken, weil hier eventuell das Konsumverhalten im Vordergrund steht, habe ich nicht. Letztlich sind es genau solche Orte, die für Leben sorgen und die auch Leben benötigen, um weiter zu wirken.

Das Taschenbuch mit Softcover ist etwas übergroß aber noch handlich und wartet mit vielen kurzen Tipps und tollen Fotos sortiert nach 14 Stadtteilen auf. Die Stadtteile haben unterschiedliche Farben, die sich im seitlichen Register wiederfinden, was für eine gute Übersichtlichkeit sorgt. Zu jedem Stadtteil gibt es eine kurze Einleitung über die Eigenheiten, die das Viertel ausmachen und abschließend noch eine Karte, in der die vorgestellten Tipps gekennzeichnet sind.

Einziges Manko ist, das der Ratgeber vermutlich mit den Jahren an Aktualität verliert, aber für alle die nicht so lange mit dem Besuch Hamburgs warten, ein tolles Buch.