Cover-Bild Mit dir auf Düne sieben
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 12.06.2017
Tanja Janz

Mit dir auf Düne sieben

Jette ist die Hochzeitsplanerin in St. Peter-Ording. Mit Begeisterung organisiert sie den perfekten schönsten Tag im Leben - für andere. Nachdem sie kurz vor ihrem eigenen Ja-Wort sitzengelassen wurde, hat sie für sich den Traum von einer Hochzeit in Weiß an den Nagel gehängt. Bis ihr Ex-Verlobter Klaas bei ihr auftaucht und Jette sich erneut Hoffnung auf ein Happy End auf Düne sieben macht. Doch er will ausgerechnet sie engagieren, um seine Trauung mit einer anderen zu planen.

Veröffentlicht am 12.08.2017

Die perfekte Unterhaltungslektüre

Die Autorin Tanja Janz entführt uns in "Mit dir auf Düne sieben" an die wunderschöne Nordsee. Hier machen wir Halt in St. Peter-Ording. Und ich muss sagen, ich habe mich aufgrund der herrlichen Beschreibungen sofort in diese Stadt verliebt.

Aber nun zur Geschichte: Unsere Protagonistin Jette hat sich in St. Peter-Ording als Hochzeitplanerin selbstständig gemacht. Mit Begeisterung organisiert für viele Paare den schönsten Tag in ihrem Leben. Und sie macht dies mit großer Begeisterung, soll doch dieser Tag für alle Brautpaare unvergesslich bleiben. Zumal bei ihr an diesem Tag alles schiefging - Jette wurde von ihrem Bräutigam kurz vor dem Ja-Wort sitztengelassen. Doch plötzlich taucht ihr Ex-Verlobter wieder in St. Peter-Ording auf und dann bekommt sie auch noch den Auftrag eine große Hochzeit zu planen. Doch ausgerechnet Klaas Braut in spee will sich diesen großen Tag von ihr planen lassen......

Wenn ich die Augen schließe, habe ich den Geruch der Nordsee in der Nase, höre das Gekreische der Möwen und sehe die atemberaubenden Salzwiesen vor mir. Hier muss man sich einfach wohlfühlen. Gerne würde ich über diesen Traumstrand wandern und den Leuchtturm besteigen, um die herrliche Aussicht zu genießen. Den Schreibstil der Autorin finde ich einfach klasse, man taucht sofort in die Geschichte. Und dann darf ich ja noch eine traumhafte Protagonistin kennenlernen, die ja ihre eigene Vergangenheit verarbeiten muss. Was muss das für ein Gefühl sein, vor dem Ja-Wort sitzengelassen zu werden. Arme Jette! Aber Respekt, jetzt hat sie sich ja als Hochzeitsplanerin ein Namen gemacht. Und fühlt sich auch noch sichtlich wohl bei ihrer Aufgaben. Muss ja jedesmal ein Traumgefühl sein, wenn man einem strahlenden Paar, diesen unvergesslichen Tag vorbereitet hat. Und dann lernt Jette den Sänger Marten kennen und auf einmal ist da dieses zarte Knistern zu spüren. Doch Jette hat einen Vorsatz: Arbeit und Liebe wird strikt getrennt! Dann lassen wir uns mal überraschen, was sich alles in Liebesdingen in diesem Traumroman tut.

Für mich ein absoluter Sommer-Sonne-Gute-Laune-Wohlfühlroman. Ich habe wunderbare vergnügliche Lesestunden damit verbracht. Beim Anblick dieses gelungenen Covers würde man am liebsten sofort seine Cover packen. Gerne vergebe ich für diese unterhaltsame Lektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.07.2017

Leichter Sommerroman mit Romantik und Humor

In ihrem neuen Roman entführt uns die Autorin erneut nach St. Peter-Ording. Sie erzählt die Geschichte von Henrijette genannt Jette, die sich ihr Geld als Hochzeitsplanerin verdient.
Zwei Jahre zuvor wurde ...

Zwei Jahre zuvor wurde Jette von ihrem Verlobten Klaas vor dem Altar bzw. Standesamt stehen gelassen. Trotzdem glaubt sie weiterhin an die große Liebe und ist mit großem Engagement in ihrem Beruf tätig. Aktuell plant sie zunächst den Heiratsantrag und dann die Hochzeit eines bekannten Fußballprofis mit einem Topmodel. Ihre nächste Kundin entpuppt sich dann aber ausgerechnet als die neue Verlobte ihres Ex-Verlobten Klaas. Da sind Konflikte und peinliche Situationen schon vorprogrammiert. Doch es sollen noch weitere Probleme auf Jette zu kommen, nicht nur der kurzfristige Ausfall ihrer Hochzeitssängerin. Mit Marten findet sie aber einen ausgesprochen guten und sehr charmanten Ersatz.

Jette hat mir als Protagonistin gut gefallen. Sie ist eine liebenswerte und authentische junge Frau. Es hat Spaß gemacht, sie in diesem Sommer bei ihrem Beruf und auch in ihrem Privatleben zu begleiten.
Es war ein bisschen vorhersehbar, dass es zwischen ihr und Marten funken würde, aber das erwartet man bei einem Roman dieser Art ja auch irgendwie.
Auch Marten war ein sympathischer Protagonist und die langsame Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden war glaubhaft.
Bei der Betreuung der beiden aktuellen Hochzeitspaare gibt es jede Menge Problemchen und Überraschungen, die für Abwechslung sorgen. Für viele chaotische und humorvolle Momente sorgt Jettes Tante Gertrud, eine entfernte Cousine von Jettes Mutter. Die ältere Dame war selbst bereits fünfmal verheiratet und hat alle bisherigen Ehemänner überlebt. Und alle fünf haben ihr genug hinterlassen, so dass sie ein sorgenfreies Leben führen kann. Nicht nur ihre nicht immer passenden Sprüche haben mich beim Lesen oft laut lachen lassen. Auch ihre enge Freundschaft mit dem örtlichen Bestattungsunternehmer Petter Grube führt zu mancher komischen Situation.
Als sich der Sommer und damit die Hochzeitssaison dem Ende nähert, hat es neben Jettes Kundschaft noch weitere Hochzeiten in ihrem Freundeskreis gegeben. Da gab es viele schöne und romantische Momente und die besondere Kulisse von St. Peter-Ording mit seinen Stränden an der Nordseeküste gibt der Geschichte ein besonderes, sommerliches Flair. Man spürt die Liebe der Autorin zu diesem Ort, den sie beschreibt die Örtlichkeiten sehr liebevoll und bildhaft.
Und auch für Jette gibt es am Ende noch eine Überraschung, denn Marten, der ja Musiker ist, hat ihr einen Song geschrieben.
Diesen Song gibt es wirklich und man kann ihn hier downloaden.

„Mit dir auf Düne sieben“ ist ein schöner, leichter Sommerroman, der mit sympathischen Protagonisten, einem tollen Schauplatz, Romantik und Humor gute Unterhaltung bietet!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.de

Veröffentlicht am 06.08.2021

Liebe geht oder bleibt

Jette ist Hochzeitsplanerin, obwohl sie vor Jahren von ihrem Bräutigam vor dem Altar stehen gelassen wurde. Sie liebt ihren Beruf und ist sehr erfolgreich. Aber nun tritt ihr Ex – Bräutigam wieder in ihr Leben, was nun?

Die Charaktere schließt man gleich in sein Herz, vor allem Jette. Die Geschichte ist wunderbar und lässt einen vom schönsten Tag im Leben träumen und die Tante von Jette ist einfach umwerfend anders.

Ich liebe die Bücher von Tanja Janz, aber bei diesem Buch hätte sie noch eine Schippe drauf legen müssen. Es plätschert so vor sich hin und nichts weltbewegendes passiert. Schade eigentlich, das kenne ich von ihr anders.

Veröffentlicht am 20.06.2017

Harmlose, gefällige Urlaubslektüre, die etwas mehr Tiefgang und Seitenzahlen vertragen könnte

Ausgerechnet die Hochzeitsplanerin Jette wurde zwei Jahre zuvor von ihrer großen Liebe Klaas, den sie bereits von Kindesbeinen an kannte, vor dem Traualtar stehen gelassen. Und noch immer kann sie nicht verstehen, wieso er ihr das antat, denn sie glaubte fest daran, dass er sie genauso lieben würde, wie Jette eben ihren Klaas. Seitdem hat Klaas sich kaum in St. Peter Ording sehen lassen. Doch eines Tages, als Jette im Ort unterwegs ist, kommt Klaas ihr mit einem Wagen entgegen. Jette will ihm unbedingt aus dem Wege gehen, doch das ist einfacher gesagt als getan. Und dann steht er plötzlich vor ihr und lädt sie zu einem gemeinsamen Abendessen ein, wo er ihr angeblich alles erklären will. Es wird ein schöner Abend voller Erinnerungen, doch warum Klaas damals ging, sagt er ihr wieder nicht. Und Jette traut sich nicht zu fragen. Als am nächsten Tag eine ihr unbekannte Frau in Jettes Agentur steht, die eine Hochzeitsplanerin benötigt, staunt Jette daher nicht schlecht, als ihr Blick auf den Namen des Bräutigams fällt: Klaas!

Viel Zeit sich über die Abgebrühtheit ihres Exverlobten zu ärgern, bleibt ihr allerdings nicht, denn es hat sich zudem ein Fußballstar angemeldet, der seiner Freundin, einem Model, einen Hochzeitsantrag machen möchte. Und auch ein attraktiver Sänger, der seit einer erfolgreichen Castingshow vor einigen Jahren, unbedingt neue Engagements benötigt, schneit ihr ins Haus. Marten entpuppt sich als Glücksgriff auf Hochzeiten und Geburtstagsfeiern und außerdem beginnt Jettes Herz in seiner Nähe verdächtig schneller zu schlagen. Doch Arbeit und Privates will sie keinesfalls miteinander verbinden, oder soll sie doch über ihren Schatten springen?

„Mit dir auf Düne sieben“, ist mein erster Roman der Autorin. Ich erwartete einen locker, fluffigen Urlaubsroman, a la Janne Mommsen und im Großen und Ganzen, habe ich auch das bekommen. Mit zwei Einschränkungen: Zum einen ist die Geschichte unglaublich kurz, denn sie wurde in einer, dermaßen großen Schrift abgedruckt, dass man wahrscheinlich in Normalgröße höchstens die Hälfte der angegebenen Seitenzahl vor sich haben würde. Die Romanheldin, die die Story aus ihrer Sicht, also in „Ich-Form“, erzählt, bleibt leider etwas blass- überhaupt fehlt es dem Roman an allen Ecken und Kanten an Tiefgang. Man bekommt viel harmlosen Small Talk zwischen den Bewohnern von St. Peter Ording geboten, dazu entspinnt sich eine kleine, harmlose Liebesgeschichte zwischen Jette und Marten. Allerdings fehlte es auch dieser, meiner Meinung nach, an tiefschürfenden Gesprächen. Marten hat immerhin eine Tochter, was der Grund dafür ist, dass Jette sich etwas ziert. Eine Aussprache zwischen ihnen, in denen sie ihre Bedenken auf den Tisch bringt, fehlte völlig. Das lässt die Heldin ein wenig unreif wirken, denn auch in anderen Situationen verhält sie sich völlig unbeholfen und naiv. Wieso sie etwa Klaas beim Essen nicht zur Rede stellt, war auch so ein Punkt, den ich nicht nachvollziehen konnte. Der Roman lässt sich schnell lesen und manche Passagen darin fand ich durchaus gut geschrieben; wie zum Beispiel Jettes Begegnungen mit ihrer knorrigen Tante, doch mehr als drei von fünf Punkten kann ich hier leider trotzdem nicht vergeben, weil mich einfach zuviel beim Lesen gestört hat und ich mir selbst bei einer harmlosen Urlaubslektüre echt wirkende Emotionen, Tiefgang und Dialoge erhoffe, die nicht nur harmloses Wortgeplänkel sind. Meine Worte mögen vielleicht etwas hart wirken; dennoch, ich hoffe sehr, dass die Autorin am Ball bleibt, denn sie kann durchaus schreiben und müsste lediglich ihren Charakteren in Taten und Worten, mehr Tiefgang auf den Leib schreiben.