Cover-Bild Sisis schöne Leichen
Band 1 der Reihe "Kaiserin Elisabeth ermittelt / Krimijahre einer Kaiserin"
  • Verlag: edition a
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 16.10.2021
Thomas Brezina

Sisis schöne Leichen

Kaiserin Elisabeth ermittelt

Kaiserin Elisabeth hört zum ersten Mal von ihrer Hofdame, dass es so etwas gibt. »Kannst du glauben, dass Oberland ermordet wurde?«, will sie wissen. »Es scheint keinen Grund zu geben, wieso ein Lehrer und Bibliothekar ermordet wird«, antwortet Ida. »Wäre da nicht das Päckchen, das er Ihrer Majestät geben wollte…«

Kaiserin Sisis erster Fall im Wien des Jahres 1866.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Eine Kaiserin ermittelt

Klappentext:

Klappentext:
Gift, das man weder riecht, noch schmeckt, das tötet und den Tod natürlich aussehen lässt. Kaiserin Elisabeth hört zum ersten Mal von ihrer Hofdame, dass es so etwas gibt. „Kannst du glauben, dass Oberland ermordet wurde?“ will sie wissen. „Es scheint keinen Grund zu geben, wieso ein Lehrer und Bibliothekar ermordet wird“, antwortet Ida. »Wäre da nicht das Päckchen, das er Ihrer Majestät geben wollte…« Kaiserin Sisis erster Fall im Wien des Jahres 1866.

„Sisis schöne Leichen“ ist der erste Band der Reihe Kaiserin Elisabeth ermittelt: Krimijahre einer Kaiserin von Thomas Brezina.
Nachdem es schon Krimis gibt in denen Angela Merkel oder Queen Elisabeth II ermittelt hat sich der österreichische Autor Thomas Brezina Sisi als Ermittlerin auserwählt.

Kaiserin Sisi ist für ihre Eigenwilligkeit bekannt. Aber das sie schöne Leichen will…
Das Opfer in diesem Krimi ist der Hofbibliothekar der auch der Lehrer des Kronprinzen ist.
Als er Rudolf seine Imkerei zeigen will wird er durch einen Bienenstich getötet.
Doch die Kaiserin glaubt nicht an einen natürlichen Tod. Als dann auch noch der Sohn des Hofbibliothekar verschwindet ist sie fest davon überzeugt, es war Mord.
An der Seite der Kaiserin stehen die Hofdame Ida und Oberst Latour.
Zusammen versuchen sie den Täter zu entlarven.

Mit „Sisis schöne Leichen“ ist dem Autor Thomas Brezina ein unterhaltsamer und amüsanter Cosy Krimi gelungen.
Seine Charaktere, die ungewöhnlichen Ermittler sind interessant und lebendig.
Außer den Ermittlungen liest man so einiges vom Leben am österreichischen Kaiserhof und von den manchmal ungeliebten Pflichten der Kaiserin.
Der Autor hat gut recherchiert und lässt die damalige Zeit wieder lebendig werden.
Einige historische Ereignisse streut der Autor in seine Geschichte ein.
Der Schreibstil von Thomas Brezina ist unterhaltsam und gut verständlich.

„Sisis schöne Leichen“ ist ein Krimi der mal nicht blutrünstig ist und bei dem die Unterhaltung im Vordergrund steh.

Der 2. Band „Sisis Ball der Mörder“ liegt bei mir schon zum lesen bereit.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Ein gelungener Auftakt

Eintauchen in die Epoche der Kaiserin Sisi von Österreich, die hier eine detektivische Ader entwickelt, nachdem ein Hoflehrer ermordet wird. Zusammen mit ihrer sympathischen Hofdame Ida und dem cleveren jungen Lehrer ermittelt Sisi unter dem Radar der Polizei und spannt auch ihren Franzl mit in die Aufklärungsarbeiten ein.

Dieses Buch zu lesen hat wirklich Spaß gemacht, es ist eine Mischung aus cosy Crime, historischen Anteilen und Fiktion. Auch der Humor kam nicht zu kurz, das finde ich immer klasse.

Wir lernen hier eine Sisi kennen, die ihrer Mädchenrolle entwachsen ist und sehr zum Unwohle ihrers Mannes breitgefächerte Interessen hat, neuerdings auch an Leichen und dem neu aufkommenden Gebiet der Gerichtsmedizin.
Das Frauenbild war 1866 noch ein gänzlich anderes, da ritten Frauen noch im Damensattel und rauchten allenfalls in den eigenen vier Wänden.

Der Fall und die Aufklärung selbst haben mir gut gefallen... es war kurzweilig und unterhaltsam.
Und auf das Cover mag ich noch zu sprechen kommen: ich finde es wunderbar gelungen und edel wirkend.
Eine Reihe, die ich gerne weiter verfolgen möchte.

4,5 von 5 Sternen