Cover-Bild Mord frei Haus
  • Ersterscheinung: 22.03.2022
Thomas Chatwin

Mord frei Haus

Ein Cornwall-Krimi
Band 3 der Reihe "Daphne Penrose ermittelt"

Gerade wollen Daphne und ihr Mann Francis den romantischen Sonnenaufgang auf der wilden Landzunge Land's End genießen, da stört ein Anruf die Ruhe. Daphnes Cousine Annabelle ist außer sich. Vor ihrer Tür liegt ein Toter, eingewickelt in Geschenkpapier. Der Ermordete ist Annabelles grantiger Nachbar. Als Chief Inspector Vincent am Tatort Daphne antrifft, ist seine Laune sofort im Keller. Außerdem mutmaßt er, dass Annabelle selbst die Mörderin ist. Nur dem energischen Eingreifen von Daphne ist es zu verdanken, dass ihre Cousine nicht festgenommen wird. Während Daphne auf eigene Faust zu ermitteln beginnt, denkt sich der Täter bereits ein neues Geschenk aus. Und es soll nicht das letzte bleiben.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Mord frei Haus

Ein Toter, eingepackt in Geschenkpapier und eine brutal ermordete Haushälterin, sorgen in dem ansonsten eher beschaulichen Küstenort Fowey für erheblichen Wirbel. Vor allem bei Daphne, die sich zum Leidwesen von Chief Inspector Vincent schon häufiger in die laufenden Ermittlungen eingemischt hat, regt sich erneut der Drang auf eigene Faust aktiv zu werden. Im Gegensatz zu dem selbstverliebten und ortsunkundigen Inspektor, der gerne vorschnell reagiert und sich dabei wie ein Elefant im Porzellanladen verhält, versucht Daphne sich lieber erst ein Bild von der Gesamtsituation zu machen, bevor sie ihre Rückschlüsse zieht. Doch diesmal ist alles anders, immer wenn sie glaubt die Lösung gefunden zu haben, gibt es einen neuen Mord der ihre Theorien zunichte macht und dann wird sie selbst in eine Falle gelockt …

Fazit
Eine verwickelte Story mit vielen überraschenden Wendungen und einer vollkommen unerwarteten Lösung.

Veröffentlicht am 15.05.2021

schöner Cosykrimi

Es ist ja doch ein wenig länger her, dass ich Bände aus der Reihe gelesen habe und dennoch bin ich sehr schnell wieder in diese Atmosphäre und Reihe gekommen. Daphne Penrose mit ihrem Netzwerk, das sie sich als Postbotin aufgebaut hat, ist immer noch toll und ich mag ihre Art einfach, wie sie ermittelt und versucht nicht einfach stur die erstbeste Spur zu nehmen wie DCI Vincent. Auch ihr Mann Francis hat eine eigene besondere Art, wie er an Informationen kommt und die beiden sind einfach ein Dreamteam.
Auch bei diesem Band wurde ich wieder geschickt auf die falsche Fährte gelockt, sodass ich gar nicht wusste, wer für den Toten verantwortlich war.
Ein schöner Cosy Krimi.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Leichen-Lieferstatus: Zugestellt

Bei dem Buch handelt es sich um den dritten Fall für die Postbotin und Hobby-Ermittlerin Daphne Penrose, die mit ihrem Mann in Cornwell lebt, das gar nicht so beschaulich ist, wie man immer denkt. Auch in diesem Teil stolpert sie relativ schnell über eine Leiche - und da ihre Cousine betroffen ist, muss Daphne natürlich ermitteln.

Man kann den Krimi auch ohne Vorkenntnisse lesen, allerdings empfehle ich, die beiden anderen Teile zu kennen. Denn hier stehen Personen im Mittelpunkt, die man schon früher kennengelernt hat und auch die sehr besondere Beziehung zwischen Daphne und dem Chief Inspector kann man dann besser verstehen.

Bei mir lagen über 1,5 Jahre zwischen dem letzten und diesem aktuellen Band, was sich leider bemerkbar gemacht hat. Denn das Anknüpfen ist mir anfangs nicht leicht gefallen. Ich musste mir vielen erst wieder ins Gedächtnis rufen und manchmal hatte ich das Gefühl, irgendetwas nicht mitbekommen zu haben. Das war schade, da hier zu Beginn der Lesegenuss etwas getrübt wurde.

Zum Glück habe ich dieses Gefühl aber schnell überwunden und konnte mich auf die Ermittlungen konzentrieren. Hier ging Daphne gewohnt beherzt an die Sache heran, was mir gut gefallen hat. Als Leser hatte man außerdem genug Raum, um sich seine eigenen Gedanken zu machen und mitzurätseln. Ich hatte eigentlich permanent einen Verdächtigen, der aber auch immer wieder gewechselt hat. Dafür Daumen hoch.

Allerdings habe ich die Leichtigkeit vermisst, die mir in den ersten beiden Teilen so gefallen hat. Gerade wenn ich an die Auflösung denke, war es mir an der ein oder anderen Stelle einfach zu konstruiert und zu gewollt. Auch kamen mir die Bewohner mit ihren liebenswürdigen Eigenheiten zu kurz.

Alles in allem konnte mich dieser Fall nicht ganz überzeugen. Aber ich werde der Reihe treu bleiben, denn sie tut gut und ist eine schöne Urlaubslektüre. Von mir gibt es 3 Sterne.