Cover-Bild Salt and Silver am Meer
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 18.03.2024
Thomas Kosikowski, Johannes Riffelmacher

Salt and Silver am Meer

Zwei Freunde reisen um die Welt, um Kochen zu lernen. Zehn Jahre später eröffnen sie ein Restaurant am Meer. Das Abenteuer von Cozy & Jo, erzählt in 70 Rezepten.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Mal was anderes!

Salt and Silver ist ein interessantes und extravagantes Kochbuch.
Die Rezepte sind sehr vielseitig und sesonal.

Salt and Silver ist ein interessantes und extravagantes Kochbuch.
Die Rezepte sind sehr vielseitig und sesonal.
Die meisten Gerichte habe ich so noch nicht gesehen und sind für mich eine Mischung aus regionalem und ganz was neuem aus aller Welt.
Es hat viel Spaß gemacht die Rezepte nach zu kochen. Die Anleitung war sehr gut verständlich und macht einem die Umsetzung sehr leicht. Mir ist jedes Rezept auf anhieb geglückt.
Was auch sehr positiv ist, sind die kleinen Geschichten zwischen durch so bekommt man mehr Bezug zu der Herkunft, der Reise und zum Gericht. Das einzige was mich etwas stört war die Tatsache dass zwar die meisten Zutaten sehr leicht zubeschaffen und sogar überwiegend zuhause waren, man sich jedoch um einige sehr bemühen musste und es nicht so einfach war diese zu beschaffen.
Was ich bisher am besten fand ist das Bärlauchpesteo da gerade auch bärlauchzeit ist war es perfekt, Papillote Pfirsich , das Maispüre, und der Cheesecake.
Was aber alles übertrifft ist dass am Ende geniale Grundlagen stehen. Was selten in kochbüchern vorkommt. Soßen, Fond usw das ist echt Gold wert.

Das Cover gefällt mir sehr gut und macht richtig was her.
Allerdings glaube ich, dass wenn das Buch im Laden einfach so ausliegen würde, würde ich wohl auf den ersten Blick nicht direkt wahrnehmen, dass es sich um ein Kochbuch handelt.

Mein Fazit ist also: ich kann das Kochbuch jedem nur sehr empfehlen der gerne mal etwas neues und kreatives versuchen will. Hier wurde viel Mühe und Arbeit investiert um wirklich tolle und zumteil ei zigartige Gerichte zu zaubern. Ich bin absolut überzeugt.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Kochbuch einmal anders

Das Gute liegt so nah! Die beiden Weltenbummler und Bestsellerautoren Cozy & Jo verwirklichen ihren Lebenstraum: am Meer zu arbeiten und zu leben. An der Nordseeküste eröffnen sie ihr Restaurant am Meer. Der Weg dorthin gestaltet sich alles andere als geradlinig, denn was mit improvisierten Caterings aus der WG-Küche beginnt, wird über die Jahre zu einem kulinarischen Wirbelsturm, der die zwei Freunde erst durch Küchen auf der ganzen Welt wirbelt, bis sie schließlich in St. Peter-Ording ihr Zuhause finden. Hier entwickeln Cozy & Jo aus den unterwegs gesammelten Erfahrungen und Geschmäckern einzigartige Gerichte, die man unbedingt probieren muss! Das Besondere dabei: Es werden hauptsächlich heimische Zutaten verwendet, während die Ideen und Aromen von ihren Reisen nach Beirut & Tel Aviv, Marokko & Portugal, Mexiko & Peru, Südkorea & Japan kommen. Einfach nachzukochen und mit der Salt & Silver-Geschmacksgarantie! (Klappentext)

Dieses etwas andere Kochbuch hat mir sehr gut gefallen. Als Leser bekommt mal viele Hintergrundinformationen und ich konnte mich sehr gut in den Werdegang der beiden Autoren hineinversetzen. Ich wurde auf diverse Reisen mitgenommen und erlebte vieles mit und bekam viele Eindrücke. Es liest sich fast so spannend wie ein Roman. Ich jedenfalls konnte an manchen Stellen nicht mehr aufhören zu lesen. Die Rezepte sind gut beschrieben, gut gebildert und schon beim Durchblättern und Ansehen läuft das Wasser im Munde zusammen. Doch leider fehlten mir die Nährwertangaben. Ein schönes und interessantes Buch, obwohl es nicht immer einfach sein dürfte, das eine oder andere Rezept nach zu kochen.