Profilbild von MEERBLICK

MEERBLICK

Lesejury-Mitglied

MEERBLICK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MEERBLICK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Philosophisch interessant

Das andere Tal

Odilie ist 16 Jahre alt und lebt in einem Tal, das abgegrenzt ist durch Berge und Flüsse von den im Osten und Westen angrenzenden Tälern. Der Besuch eines Nachbartales ist reglementiert und nur unter bestimmten Bedingungen, z.B. den nahenden Tod eines Verwandten erlaubt, denn mit solch einem Besuch begibt man sich entweder 20 Jahre zurück in die Vergangenheit oder 20 Jahre voran in die Zukunft, je nachdem in welche Richtung man reist. Ein Conceil wiederum entscheidet über die Möglichkeit eines Besuchs. Nach ihrem Schulabschluss wird sich Odilie entscheiden müssen, welche berufliche Laufbahn sie einschlagen möchte. Ihre Mutter empfiehlt ihr, in diese Behörde zu gehen, die das Besuchsrecht vergeben darf. Doch welche Entscheidungen mit welchen weitreichenden Konsequenzen kommen da auf sie zu? Welche Konsequenzen würden bereits minimale Veränderungen nach sich ziehen?
Spannende Fragen, die philosophisch betrachtet zahlreiche Möglichkeiten der Antwortfindung bieten, die Scott Alexander Howard auf fantastische Weise in seinem Debütroman -Das andere Tal- angestoßen hat. Der Schreibstil ist leicht und verständlich. Herausfordern ist es, die Denkanstöße weiter zu spinnen zu einem Netz von Alternativen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Hervorragende neue Auslegung eines Klassikers

James

Percival Everett gibt in seinem Roman -James- die Erzählstimme einem Sklaven, der verkauft werden soll und damit von seiner Frau und seinem Kind getrennt werden würde. James, der von allen Jim genannt wird, flieht in der Hoffnung seiner kleinen Familie auch eines Tages die Freiheit zu ermöglichen und trifft dabei auf Huck, der sich wiederum von seinem alkoholkranken, brutalen Vater befreien will. Beide begeben sich auf eine abenteuerliche Reise in Richtung Norden Nordamerikas entlang des Mississippi. Auf ihrem Weg sind sie unzähligen Stürmen und verheerenden Witterungsbedingungen ausgesetzt, aber auch humanistischen Herausforderungen infolge Missachtung grundlegender Menschenrechte. James oder Jim ist klug und weiß sich zu verstellen, vor dem weißen Mann, seiner größten Gefahr. Dieses Thema ist mit viel Feingefühl herausgearbeitet.
Der Autor greift die Geschichte des Klassikers -Huckleberry Finn- von Mark Twain auf und schildert die Brutalität der menschenverachtenden Sklaverei, die Ausweglosigkeit eines freien, selbst bestimmten Lebens. Ausdrucksstark und emotional sehr berührend zeichnet er ein dunkles Kapitel der amerikanischen Geschichte, die durch ihre Klarheit und Deutlichkeit besticht.

Historisches Kunstwissen zur Familie van Gogh

Die Entflammten

Johanna van Gogh-Bonger ist die Ehefrau des jüngeren Bruders Theo von Vincent van Gogh. Zu Lebzeiten konnte der heute weltberühmte Maler mit seiner Kunst weder zu Ruhm gelangen noch in ausreichend finanziellen Verhältnissen leben. Als Theo und Vincent durch tragische Umstände ums Leben kamen, kümmerte sich Johanna um die Hinterlassenschaft ihres Schwagers, um ihrer kleinen Tochter und sich selbst ein Auskommen zu sichern. Mit Verstand und Frauenpower legte sie durch den Verkauf der Bilder den Grundstein eines heute millionenschweren Erbes und für die Faszination unzähliger Kunstliebhaber.
Eher zufällig stößt viele Jahre später die Kunsthistorikerin Gina auf die Geschichte von Jo und schreibt diese nieder. Dabei entdeckt sie Parallelen zu ihrer Familie, die sie nachdenklich stimmen.
Der Roman -Die Entflammten- von Simone Meier ist ein lohnenswerter Ausflug für alle Kunstinteressierten rund um die Familie van Gogh, der so manches unbekannte Detail an Licht holt.

Das besondere Buch über wesentliche Dinge im Leben

25 letzte Sommer

Die Tage des Erzählers der Geschichte sind geprägt von Pflichterfüllung im Arbeitsalltag. E-Mails, wichtige Telefonate, geschäftliche Arbeitsessen bestimmen sein Leben, so dass kaum Zeit bleibt für die Dinge, die bereichernd, die erfüllend sind, die nicht nur stetig an den Energiereserven saugen, sondern sie erneuern und den Blick auf das Wesentlich freigeben, auf die vielen kleinen und großen Schönheiten um ihn herum. Die wenigen Stunden der Erholung in seinem Wochenendhaus abseits des Lärms der Großstadt können ihm nicht das geben, was er wirklich braucht, bis er eines Tages Karl trifft, der ihn ermuntert im See zu schwimmen, ihm aus seinem Leben erzählt und dabei Träume weckt, die beschreiben worin die wahre Erfüllung der Sehnsüchte liegt.
Einfühlsam, nachdenklich, äußerst sympathisch präsentiert sich der Autor Stephan Schäfer in seinem kleinen aber umso besonderen Buch -25 letzte Sommer-. Wieviel Zeit bleibt für all die herrlichen Dinge um uns herum, sie bewusst wahrzunehmen und ihnen Raum zu geben, um die Leichtigkeit zu spüren und um sie mit allen zur Verfügung stehen Sinnen aufzunehmen und zu verarbeiten? Die geschenkten Augenblicke mit ihren unglaublichen Gaben zu verinnerlichen, zu nutzen, bedarf es nicht viel, sondern nur einen ersten bewussten Schritt. Wie das funktionieren kann, davon erzählt dieses wunderschöne Buch.

Eine traurig schöne Geschichte, die das Leben schreibt

22 Bahnen

Einem Paukenschlag gleich liefert Caroline Wahl ihren Debütroman -22 Bahnen- bei der Leserschaft ab. Ohne Überfrachtung, auf das Wesentliche konzentriert schreibt sie in einer klugen, leicht zu lesenden modernen Sprache. Das Buch ist ohne laut zu sein, ein herzzerreißender Hilfeschrei mit lebensbejahenden Lösungsansätzen. Es erzählt von einer unglaublichen Willenskraft, das Leben so zu nehmen wie es kommt und das Beste daraus zu machen. Dabei steht die Liebe zur Schwester, ein kompromissloser Zusammenhalt im Mittelpunkt der Handlung, die trotz ihrer immerwährenden Herausforderungen die Sonne im Herzen menschlich wünschenswert bewahrt.
Tilda ist mathematisch außergewöhnlich begabt. Ihr Bachelorstudium fordert sie nicht übermäßig heraus. Glücklicherweise bleibt deshalb mehr Zeit dafür, sich um die jüngere Schwester Ida zu kümmern, die von der alkoholkranken Mutter unbetreut, ja unbeachtet bleibt. Neben dem täglichen einstündigen Weg in die Stadt zu ihren Vorlesungen und Seminaren arbeitet Tilda in einem Supermarkt. Dort verdient sie den Lebensunterhalt für die kleine Familie, während ihre Freunde nach dem Abitur sich die Welt anschauen und das süße Leben genießen können. Ihr einziger Luxus sind die 22 Bahnen, die sie versucht, jeden Tag im örtlichen Schwimmbad zu meistern. Hier bekommt sie den Kopf frei, findet Entspannung und trifft auf Viktor, mit dem sie ein trauriges Schicksal teilt.
Ich wünsche mir mehr von Caroline Wahl und freue mich jetzt schon auf weitere genussvolle Lesestunden mit ihren folgenden Büchern. Für mich ist dieses Buch ein Jahreshighlight.