Cover-Bild Siegmunds Rache
Band 5 der Reihe "Benedict Schönheit ermittelt"
  • Verlag: Mediathoughts
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Thomas Michael Glaw

Siegmunds Rache

Benedict Schönheits fünfter Fall
Die Leiche von Andy Grashammer liegt in einem Meer von Blut. Der CEO eines umstrittenen High Tech Unternehmens wurde förmlich hingerichtet. In seinem Bett findet das Team von Kriminalrat Benedict Schönheit einen nackten jungen Mann unter Drogen.

Kam der Mörder aus Münchens Halbwelt, ist ein betrogener Anleger ausgerastet, oder gab es doch ganz andere Gründe, wegen denen der Unternehmer mit besten Verbindungen sterben musste?

Veröffentlicht am 27.12.2020

Spannender und raffinierter Fall für Benedict Schönheit

Ein Mord in der Hautevolee von München beschert dem Team um Kriminalrat Benedict Schönheit eine Menge Kopfzerbrechen. Ein erfolgreicher IT-Unternehmer wird in seiner Villa grausam ermordet aufgefunden. Die Tat gleicht einer Hinrichtung und vieles deutet auf ein berufliches Motiv hin. Aber wie passt da der nackte und noch stark unter Drogen stehende Mann ins Bild, der im Bett des Opfers gefunden wird? Gibt es vielleicht im privaten Umfeld ein Motiv für den Mord? Der Fall fordert das Team und Benedict Schönheit recherchiert in alle Richtungen...

"Siegmunds Rache" ist bereits der fünfte Band um den sehr gescheiten und sympathischen Ermittler Benedict Schönheit. Die vorherigen Fälle konnten mich schon begeistern, so dass ich mit einer hohen Erwartungshaltung in das neue Werk des Autors Thomas Michael Glaw gestartet bin. Mit seinem charakteristischen und wortgewandten Schreibstil hat er mich schnell wieder in den Bann gezogen. Er arbeitet dabei mit einem ungewöhnlich hohen Anteil wörtlicher Rede, was mir als Leser den Eindruck verschafft, mitten im Geschehen zu stehen. Der Spannungsbogen wird mit dem Auffinden der Leiche des Unternehmers klassisch aufgebaut und über die Ermittlungen auf einem hohen Niveau gehalten. Thomas Michael Glaw verzichtet dabei bewusst auf actiongeladene und reißerische Szenen und setzt vielmehr auf den kriminalistischen Instinkt seines Hauptprotagonisten, der sich innerhalb der Reihe interessant weiterentwickelt.

Insgesamt ist "Siegmunds Rache" aus meiner Sicht die gelungene Fort-setzung einer besonderen Krimi-Reihe, die mit einem charmanten und blitzgescheiten Ermittler und dem Erzähltalent des Autors zu überzeugen weiß und sich so angenehm aus der Masse des Genres abhebt. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Eher ruhiger, aber dennoch spannender Kriminalroman mit einem gut aufeinander abgestimmten Ermittlerteam

Mit diesem Kriminalroman schickt der Autor Thomas Michael Glaw seinen Ermittler, den Münchener Kriminalrat Benedict Schönheit, in seinen bereits fünften Fall, den man aber auch problemlos lesen und nachvollziehen kann, wenn man die vorherigen Bände noch nicht kennt. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Diesmal bekommen es Benedict und sein Team mit dem Mord an dem CEO eines umstrittenen High Tech Unternehmens zu tun. Liegt das Motiv für die Tat eher im beruflichen oder doch im privaten Umfeld des Opfers ? Und steht der Mord in Verbindung zum Tod seines Partners, der vor kurzem bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist ?

Der Autor legt hier erneut einen eher ruhigen Kriminalroman vor, der auf Action und blutige Einlagen verzichtet und seine Spannung in erster Linie aus seiner gut aufgebauten Geschichte und den vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen bezieht. Neben den Ermittlungen gibt es auch immer wieder fein dosierte Abstecher in das Privatleben des Hauptermittlers, der aufgrund seiner Beziehung zu einer Journalistin von seinen Vorgesetzten doch ziemlich kritisch beäugt wird. Mit der neuen Ermittlerin Lena van Megeren, die seit Band 4 mit im Team ist, kommt noch einmal reichlich frischer Wind ins altbekannte und gut aufeinander abgestimmte Team. Kam mir Benedict Schönheit, der hier auch als Ich-Erzähler fungiert, bei meiner ersten Begegnung mit ihm (Band 3: Mach dir kein Bild) noch ein wenig zu glattgebügelt rüber, hat er inzwischen doch deutlich an Kontur hinzugewonnen und ist dadurch als Figur auch wesentlich greifbarer geworden.

Insgesamt sorgt der Autor mit seinem flotten Schreibstil hier erneut für gelungene Krimiunterhaltung, bei der Anhänger von ruhigen, aber dennoch spannenden Geschichten mit einem Hauch von Tragik voll auf ihre Kosten kommen. Daher kann ich diesmal auch voller Überzeugung die volle Punktzahl vergeben.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Kriminalrat Schönheit.5

In seinem fünften Fall mit Kriminalrat Benedict Schönheit geht es wieder rund in München.

Ein für seine riskanten Finanzmanöver bekannter Promi wird ermordet aufgefunden. In seinem Bett dazu noch ein nackter junger Mann, der, zuerst ebenfalls für tot gehalten, doch noch gerettet wird.

Und eine Zeit davor gab es einen Flugunfall mit einem Toten. Alle kannten sich und warten geschäftlich miteinander verbunden.

Aber: da sitzt in höheren Kreisen jemand, dem die Aufklärung so gar nicht schmeckt. Also gerät Bene, wie Schönheit von Freunden und Kollegen gerufen wird, ziemlich unter Zeitdruck und ermittelt schon auch einmal unter der Grenzlinie.

Was er da alles zutage fördert, ist Sprengstoff für das Kommissariat.

Der Autor Thomas Michael Glaw versteht es, Spannung und Handlung in ausgewogenes Gleichgewicht zu setzen, ohne den Leser zu unterfordern und damit zu langweilen.

Die Dialoge sind voller versteckter Inhalte, es macht doppelten Spaß, daraus eigene Schlußfolgerungen zu ziehen. Ein sympathisches Ermittlerteam, eine kulinarische Bayernhauptstadt, eine kurze Reise nach Wien, familientechnische Fortschritte und kroatisches Geld aus trüben Quellen ergeben, zusammengemischt ein 326 Seiten dickes Buch, das man gelesen haben sollte.

Auch das Cover ist München - bezogen .