Cover-Bild Siegmunds Rache
Band 5 der Reihe "Benedict Schönheit ermittelt"
  • Verlag: Mediathoughts

Siegmunds Rache

Benedict Schönheits fünfter Fall

Veröffentlicht am 18.12.2020

Selbstjustiz

Mich hat dieser mitreißende Krimi schnell gepackt, denn die Geschichte und der Schreibstil gefallen mir sehr gut. Der engagierte Polizist Benedikt Schönheit und sein Team haben eine harte Nuss zu knacken, denn eigentlich nichts ist wie es scheint. Vieles hängt ganz anders zusammen als vermutet oder erwartet.

Die Welt der Reichen ist oft gar nicht so toll und erstrebenswert, wie sie für manche Außenstehende erscheint. Hinter altehrwürdigen Mauern und in superteuren Luxusvillen lebt es sich manchmal äußerst gefährlich.

Diese Erfahrung müssen auch hier die Opfer machen, bevor sie ins Jenseits befördert werden.

Sehr gut gefallen hat mir auch am Schluss, dass der rührige Kommissar mal für seine prima Arbeit extra entlohnt wurde. Das ist selten genug der Fall, aber echt verdient

Veröffentlicht am 02.12.2020

Spannung pur

Das Cover des Buches ist zwar schlicht aber interessant. Allerdings deutet so gar nichts auf einen Krimi hin.

Die Leiche von Andy Grashammer liegt in einem Meer von Blut. Der CEO eines umstrittenen High Tech Unternehmens wurde förmlich hingerichtet. In seinem Bett findet das Team von Kriminalrat Benedict Schönheit einen nackten jungen Mann unter Drogen. Kam der Mörder aus Münchens Halbwelt, ist ein betrogener Anleger ausgerastet, oder gab es doch ganz andere Gründe, wegen denen der Unternehmer mit besten Verbindungen sterben musste?

Der 5. Fall von Benedict Schönheit macht einfach Lust auf mehr. Schon von der ersten Seite an, ist man von dem Fall gefangen genommen. Man muß einfach immer weiter lesen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, interessant und spannend. Man ist wirklich sofort in der Geschichte gefangen. Im Laufe der Geschichte kommt man einem Intrigenspiel aus Korruption und Machenschaften auf die Spur.
Die einzelnen Charaktere sind auch hier wieder sehr gut ausgewählt. Gerade Bene ist mir ja schon bei den ersten Fällen sehr ans Herz gewachsen und man fiebert regelrecht mit ihm mit. Gerade die Szenen mit Monika Bleibtreu, einfach der Hammer. Auch die Handlungsorte gefallen mir wirklich gut. Gerade in Wien, auch wenn es mehr als Zufall ist, das Benes Schwester mit einem Wiener Kripo Beamten liiert ist.
Insgesamt hat mich das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und ich freue mich auf weitere Fälle für Bene, das nächste mal dann in Venedig.

Ganz klare Leseempfehlung, volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Mordermittlung im Wettlauf gegen die Zeit

Ohne die vorhergehenden vier Bände zu kennen, gelingt der Einstieg in den fünften Band problemlos. Das sympathische, mit unterschiedlichen Charakteren besetzte Team rund um Kriminalrat Benedict Schönheit ist überschaubar. Der Krimi ist vorwiegend in Dialogform verfasst, was ich als sehr lebendig empfinde, man fühlt sich beinahe, als säße man bei den Gesprächen dabei. Auch ohne dass die Ermittler selbst in gefahrvolle Situationen kommen, bleibt es durch stetige neue Erkenntnisse, weitere Mordfälle, zusätzliche Spuren und Hinweise spannend. Obwohl sich bald herauskristallisiert, wer hinter den Morden steckt, erweist sich die Beweislage als extrem schwierig. Zudem gestaltet sich die Verfolgung des Mörders zu einem Wettlauf gegen die Zeit. Irgendjemand an informierter höherer Stelle fungiert als Maulwurf, sodass der Gegner aufgrund seiner Beziehungen lange Zeit immer wieder die Nase vorn hat. Die Ermittler stehen unter enormen Zeitdruck.
Die Handlung ist gut und interessant aufgebaut, politische und wirtschaftliche Hintergrundinformationen sind gut dosiert, trotz aller Verwicklungen ist der involvierte Personenkreis überschaubar und letztlich fügen sich alle Fäden zusammen, werden alle Mordfälle geklärt und als Tüpfchen auf dem i gibt es ein unerwartetes Ende.
Es war mein erster T.M. Glaw-Krimi, wird aber sicher nicht der letzte sein. Hat mir sehr gefallen.