Cover-Bild Onno & Ontje (Bd. 4)
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.09.2019
Thomas Springer

Onno & Ontje (Bd. 4)

Freunde sind das schönste Geschenk
Alexandra Langenbeck (Illustrator)

„Hurra! Bald ist Weihnachten mit Tannenbaum, Geschenken und all unseren Freunden!"

Otter Ontje kann es kaum erwarten! Aber dem alten Fischer Onno wird der Trubel zu viel. Robben, Krabben und Möwen unterm Weihnachtsbaum? So ein Quatsch! Und dann zieht auch noch ein dicker Schneesturm übers Meer und Onnos Frau Olga bleibt mit allen Weihnachtsbesorgungen im Watt stecken. Muss Ontjes heiß ersehntes Weihnachtsfest nun ausfallen?

Eine stimmungsvolle Geschichte über das, was Weihnachten wirklich ausmacht: gemeinsam feiern und sich freuen!

• Dieses Buch befindet sich bei Aer1th in einem Regal.
  • Aer1th hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Wunderbar individuelle Charaktere, süße Geschichte und großartige Illustrationen

Um es gleich vorweg zu nehmen: Wir haben das Buch ohne Vorkenntnisse der ersten drei Bände gelesen. Dabei hatten wir nicht das Gefühl, das uns essentielle Informationen fehlen würden, daher kann ich das Buch allen empfehlen, die Onno und Ontje noch nicht kennen.

Genau wie Onno und Ontje kommen auch wir aus dem hohen Norden. Wir haben es hier gerne ruhig, pragmatisch und ohne viel Trubel. Daher kann ich Onnos Wunsch nach einem ruhigen Weihnachten (ohne Robben, Krabben und Möwen unterm Tannenbaum) sehr gut nachvollziehen. Klar, für mich muss es Weihnachten schon leuchten, auch mal glitzern, aber vor allem ruhig und gemütlich sein. Viel Tamtam und große Feste brauche ich nicht.

Für Onnos Frau Olga und den kleinen Freund Ontje ist Onnos Vorstellung von einem Weihnachten allerdings zu ruhig und zu pragmatisch. Also beschließen die beiden es dieses Jahr etwas größer und bunter anzugehen. Olga zieht los, um auf dem Festland alles nötige zu kaufen, doch dann zieht ein Schneesturm auf und ihre rechtzeitige Rückkehr an Heiligabend ist gefährdet.

Hach, ich liebe die Geschichte, ich liebe die Figuren und besonders die Illustrationen. Ja, es ist ein Kinderbuch, aber Onno, Ontje und Olga sind so richtig waschechte Charakterfiguren. Sie lassen sich nicht so einfach gegen eine x-beliebige andere Figur aus einem anderen Kinderbuch austauschen, sondern bringen alle ihren ganz eigenen Charm mit.

An den Illustrationen konnten meine Tochter und ich uns gar nicht satt sehen. Auf jeder einzelnen Seite gibt es so viel zu entdecken. Krabben mit Handschuh oder Socke als Mütze, eine Ziege mit Stulpen, damit die Beine nicht kalt werden, eine Möwe, die mit einem Iglu auf einem kleinen Boot unterwegs ist. Die Zeichnungen sind alle so niedlich und mit so viel Liebe zum Detail gezeichnet. Selbst beim dritten Mal angucken und lesen haben meine Tochter und ich immer wieder neue lustige Illustrationen entdeckt.

Bei so einem Buch macht das Vorlesen richtig viel Spaß. Es ist nicht nur “stumpfes” Lesen, sondern auch ich als Erwachsene habe jede Menge zu gucken und zu entdecken. Häufig weist auch meine kleine Maus mich auf etwas hin, was ich selber noch gar nicht gesehen hatte.

Zusätzlich zur tollen Geschichte von Thomas Springer und den großartigen Illustrationen von Alexandra Langenbeck, hat sich der Verlag viel Mühe bei der Gestaltung des Buches gegeben. Das Cover glitzert und zusätzlich dazu gibt es am Ende des Buches eine Doppelseite, die ebenfalls mit viele glitzernden Elementen versehen wurde. Ganz Große Liebe dafür von einem großen und einem kleinen Mädchen.

Fazit

Meine Tochter und ich lieben das Buch. Die Charaktere sind wunderbar individuell, die Geschichte wirklich süß und rührend und die Illustrationen unser ganz persönliches Highlight. Dieses Buch werden wir sicher noch einige Male lesen, auch wenn Weihnachten bald wieder vorbei ist.

Von uns gibt es sehr verdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.11.2019

"... denn zusammen kann man sich viel mehr freuen"

Ein Buch aus dem Coppenrath Verlag in der Hand zu halten, ist für mich jedes Mal eine besondere Freude. Denn immer begegne ich besonderen Ideen, die in aller Sorgfalt ausgeführt sind. Auch beim vorliegenden Bilderbuch beginnt die Freude schon bei der weihnachtlichen Haptik: Das Cover ist stellenweise mit Glitzerstaub versetzt, der nicht abgeht! Und nicht nur das Cover überrascht.
Es war meine erste Begegnung mit Onno und Ontje, und mein allererster Eindruck war, dass ich direkte Nachbarn von Findus und Petterson kennen lerne. In sehr ähnlicher Manier begegnen uns die Hauptpersonen und allerlei Kleingetier, das in seinen eigenen Geschichten durch das Bilderbuch hindurchwuselt. Doch Onno ist ein alter Fischer und Ontje ein kleiner Otter. Deshalb bewegen wir uns am Meer, sitzen auch im Winter im Strandkorb und trinken gefrorenen Tee. Ontje, der Otter, ist noch klein. Und das bringt Olga, Onnos Frau, auf die Idee, in diesem Jahr Weihnachten so richtig schön zu feiern, mit Kerzen, mit einem Festessen und vielen Geschenken. Ontje ist begeistert und will dazu viele Freunde einladen, nicht nur Ganslieb, die Gans, und Zieglinde, die Ziege, sondern auch die Robben und die Möwen und die Seesterne und… und … Wie ein ganz schlimmer Schneesturm letztlich dazu führt, dass Ontje tatsächlich sein glücklichstes Weihnachtsfest erlebt – das müsst ihr unbedingt selber lesen und schauen!
Eine zauberhafte Geschichte wird von Thomas Springer hier erzählt. Kindliche Ungeduld begegnet der Gelassenheit des Alters. Kreative Ideen machen auch scheinbar Unmögliches möglich. Und der wahre Zauber von Weihnachten liegt im liebevollen Miteinander. Ganz einfach eigentlich, und doch wird es so leicht vergessen. Alexandra Langenbeck illustriert die Erlebnisse von Onno und Ontje so lebendig, so aussagestark, so detailfreudig, so ideenreich, dass man sich gar nicht sattsehen kann und immer und immer wieder mit einem Schmunzeln Neues entdeckt.
Kurzum: Ein Weihnachtsbuch für die Kleinen, wie es sinnvoller und schöner nicht sein könnte.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Weihnachten mit Fischer Onno

Onno ist genervt. Seine Frau Olga und der kleine Otter Ontje planen ein großes Weihnachtsfest mit allem drum und dran, wo Onno eigentlich lieber seine Ruhe haben möchte. Dann gerät Olga mit den Weihnachtseinkäufen in einen Schneesturm und das Fest droht auszufallen. Um Ontje zu trösten setzt Onno nun doch noch alles daran, eine schöne Feier vorzubereiten...

"Onno & Ontje - Freunde sind das schönste Geschenk" ist das erste Buch, das wir aus dieser Reihe gelesen haben, aber es wird sicher nicht das letzte bleiben. Auf jeden Fall versteht man auch ohne die Vorgängerbände alles.

Das Buch ist wunderschön gestaltet. Glitzer auf dem Cover und in der Weihnachtsszene auf den letzten Seiten, Illustrationen von verschiedenen Fischen auf dem Innenumschlag und generell sehr liebevolle, detailreiche Zeichnungen. Es war wirklich schön zu sehen, was meine Tochter in den Bildern alles entdeckt hat und so manches Detail hat uns auch zum Lachen gebracht.

Die Altersempfehlung lautet ab 3 Jahren und im Vergleich zu anderen Büchern für diese Altersklasse enthält das Buch relativ viel Text. Dennoch ist alles altersgerecht geschrieben und hat die Aufmerksamkeitsspanne meiner Tochter nicht überfordert.

Eine wundervolle Weihnachtsgeschichte für die Kleinen, die mich sowohl vom Erzählstil als auch von den Zeichnungen her ein wenig an "Petersson und Findus" erinnert. Von mir gibt es 5 Sterne für dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 16.11.2019

Nordische Weihnachten

Herzerwärmende Kindergeschichte in der Weihnachtszeit. Bisher waren mir Onno und Ontje kein Begriff und ich bin auf Grund des wunderbaren Glitzers und der lustigen Illustration, aufmerksam geworden.
Onno ...

Onno der Fischer, Ontje der Otter und Olga die Frau vom Fischer. Die Kinder lieben die Wortspiele und den kleinen Otter. Es geht um Katastrophen am Weihnachtsfest und das Band der Familie und Freunde.
Ideal für Kinder ab dem 4. Lebensjahr.