Cover-Bild Deutschland 2050
  • ISBN: 9783462000689
Toralf Staud, Nick Reimer

Deutschland 2050

Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird

Aprikosen aus Hamburg, Kühlräume für Berlin und Hochleistungskühe im Hitzestress.

Spätestens die Hitzesommer 2018 und 2019 sowie die auch 2020 anhaltende Trockenheit haben es deutlich gemacht: Der menschengemachte Klimawandel ist keine Bedrohung für die ferne Zukunft ferner Länder, der Klimawandel findet statt – hier und jetzt. Doch welche konkreten Auswirkungen wird er auf unser aller Leben in Deutschland haben? Selbst wenn es Deutschland und der Welt gelingen sollte, den Ausstoß von Treibhausgasen in den nächsten Jahrzehnten drastisch zu reduzieren – bereits jetzt steht fest: Das Klima in Deutschland verändert sich. Im Jahr 2050 wird es bei uns im Durchschnitt mindestens zwei Grad Celsius wärmer sein.

• Was sind die praktischen Konsequenzen dieses Temperaturanstiegs?
  • Wie wird unser Leben in Deutschland in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts konkret aussehen, wenn es immer heißer, trockener und stürmischer wird?
  • Welche Anpassungen werden nötig und möglich sein?

In ihrem neuen Buch geben die Autoren Nick Reimer und Toralf Staud konkrete Antworten auf die Frage, wie der Klimawandel uns in Deutschland treffen wird. Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse aus zahlreichen Forschungsfeldern schildern sie, wie wir in dreißig Jahren arbeiten, essen, wirtschaften und Urlaub machen. Welche neuen Krankheiten uns zu schaffen machen. Wie sich unsere Landschaft, unsere Wälder, unsere Städte verändern. Entstanden ist eine aufrüttelnde Zeitreise in die Zukunft: Selbst wenn wir den Klimawandel noch bremsen können, wird sich unser Land tiefgreifend verändern. Ohne verstärkten Klimaschutz jedoch wird Deutschland 2050 nicht wiederzuerkennen sein.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Umfangreiche Forschungsergebnisse zum Klimawandel auf den Punkt gebracht!

„Deutschland 2050 – Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird -“ ist ein nicht alltägliches Buch. Die beiden Autoren und Klimajournalisten Nick Reimer und Toralf Staud haben neueste Studien analysiert, verschiedenste Fachleute vom Deutschen Wetterdienst und anderen Organisationen und Verbänden zu den verschiedenen Klimamodellen und deren Auswirkungen interviewt und versuchen auf dieser Basis, ein abstraktes Thema und die damit verbundenen Veränderungen greifbarer zu machen. Aus ihrer Sicht ist eines sicher: Die zukünftigen klimatischen Rahmenbedingungen werden eine andere Dimension haben.
Allein die letzten drei Hitze- und Dürrejahre haben aufgezeigt, dass der Klimawandel keine Bedrohung für eine ferne Zukunft darstellt, sondern bereits hier und jetzt stattfindet. Diese Jahre haben sehr deutlich gemacht, welche Auswirkungen extreme Wetterlagen auf unser Leben haben. So z.B. im Verkehrssektor durch Niedrigwasserphasen in den Flüssen oder Sandstürme auf den Autobahnen sowie drastische Ernteeinbußen in der Landwirtschaft. Doch was bedeutet das für unser Leben im Jahr 2050, wenn sich bis dahin das Klima um durchschnittlich 2 Grad erwärmt hat? Auf der Basis von neuesten Forschungserkenntnissen beschreiben die Autoren in vierzehn Kapiteln in welchem Ausmaß sich unser Land und unser Leben verändern könnte.
Bereits in der Einleitung wird der Zeitfaktor anschaulich dargestellt. Einige können sich wahrscheinlich noch gut an die Zeit vor 30 Jahren erinnern. Im Jahr 1990 war Helmut Kohl Bundeskanzler, Deutschland wurde zum dritten Mal Fußballweltmeister und die Bundesrepublik rief das erste Klimaziel aus. Fast genauso weit entfernt ist das Jahr 2050, doch es fühlt sich so viel weiter entfernt an. Auch wenn wir aktuell für uns von keiner akuten Bedrohung durch den Klimawandel ausgehen, werden die Veränderungen nicht nur die nächsten Generationen treffen.
Sehr detailliert und mit Daten aus 332 Quellenangeben belegt, werden u.a. die zu erwartenden Einschnitte in den Bereichen Verkehr, Wirtschaft, Natur, Landwirtschaft, Energie und Sicherheit anschaulich dargelegt. Die vielen Informationen und Daten werden dem Leser verständlich und plausibel nähergebracht. Die beschriebenen Szenarien rütteln auf und regen den Leser zum Nachdenken über das eigene Handeln an. Insbesondere wenn aufgezeigt wird, dass die bisher über Jahre gesammelten Erfahrungen und Aufzeichnungen nicht mehr verlässlich sind und das z.B. bereits Militärmanöver geübt werden, um letzte Wasserreserven zu verteidigen.
Den Autoren ist ein sehr aufschlussreiches Buch gelungen, da sie die zahlreichen Abhängigkeiten vom Klima und deren Konsequenzen sachlich aufzeigen. Ich würde mich freuen, wenn die Autoren spätestens im Jahr 2030 einen zweiten Teil mit einem Vergleich zum Jahr 2021 herausbringen würden. Vor diesem Hintergrund empfehle ich dieses Buch allen Lesern, die sich für die möglichen Auswirkungen des Klimawandels interessieren und möglicherweise eigene Impulse setzen möchten.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Lesenwertes Buch über Deutschland im Jahr 2050 mit den Folgen des Klimawandels

Das Buch zeigt gut auf, wie ein Leben in 30 Jahren in Deutschland und auch in anderen Ländern sein kann, wenn wir nichts, wenig oder viel gegen den Temperaturanstieg und seine Folgen tun werden. Es malt nicht einfach nur Horrorszenarien aus, sondern stützt sich dabei auf wissenschaftliche Untersuchungen und erklärt anschaulich, was welche Veränderung für Folgen haben kann. So freuen wir uns über die konstant wärmeren Sommer, aber nicht über die immer heißeren Sommernächte, in denen wir uns im Schlafzimmer unter dem Dachboden von einer Seite des Bettes auf die anderen wälzen, weil es schlicht zu heiß ist.

Es werden die verschiedensten Bereiche angesprochen und aufgezeigt, was die vorliegenden Forschungsergebnisse bedeuten für unser Leben. Was wird sich wie ändern und entwickeln? Wie müssen wir die Städte verändern, die Stromversorgung, wie wird es mit der Wasserversorgung sein, was bedeutet der Klimawandel für unsere Verkehrswege, für die Lieferketten, was passiert in der Natur, was hat es für wirtschaftliche und politische Folgen? All dies wird an unserem Land sehr anschaulich gezeigt, so dass es für den einzelnen Menschen weniger abstrakt ist. Dies Buch ist auch für Leser:innen gemacht, die sich bislang nur oberflächlich mit dem Klimawandel und seinen Folgen befasst haben und es wird so sehr anschaulich gezeigt, was bislang noch weit weg schien.

Am Ende des Buches ist noch einmal ein sehr interessantes und zu Diskussionen anregendes Interview mit dem Soziologen Ortwin Renn.

Insgesamt ist das Buch für mich sehr lesens- und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Durchdacht geschrieben und schnell zu lesen

In Deutschland 2050 werden Szenarien dargestellt, die bei weiterer Missachtung des Klimawandels eintreten können. Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass die Autoren den Klimawandel aus etlichen Perspektiven darstellen und auch über weitreichende Folgen sprechen, an die manche in erster Linie wahrscheinlich weniger denken würden. Negativ zu verzeichnen ist, dass alles nur angerissen wird und ich mir bei einigen Darstellungen mehr Tiefe, resp. detaillierte Schilderungen oder manchmal schlichtweg Begründungen gewünscht hätte. Glücklicherweise ist das ergänzende Recherchieren dank des Internet jederzeit machbar. Ansonsten ist es durchdacht geschrieben und schnell zu lesen.
Insgesamt betrachtet, sind keine Überraschungen für diejenigen dabei, die sich mit der Thematik bereits etwas intensiver auseinandergesetzt haben. Zumindest kam es mir so vor. Von daher empfehle ich dieses Buch allen LeserInnen, die sich eine Übersicht vieler Studien wünschen und / oder beginnen, sich mit den Hintergründen und Folgen des Klimawandels auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Erschreckend

Wie wird es klimamäßig in dreißig Jahren in Deutschland aussehen? Das haben sich Toralf Staud und Nick Reimer überlegt, in dem sie mit sehr vielen Experten gesprochen haben. In 14 Kapiteln widmen sie sich verstärkt einem Thema, zum Beispiel die Auswirkungen und Veränderungen durch den Klimawandel für den Menschen, die Tiere, die Landwirtschaft, die Küstenregionen oder auch die Städte. Die beiden haben ihre Informationen in einer sehr gut lesbaren Form niedergeschrieben und es fällt einem leicht, alles zu verstehen und nachzuvollziehen. Allerdings sind es so viele Informationen, dass man sich das alles gar nicht sofort merken kann. Ich fand die Welt beziehungsweise das Deutschland, dass die beiden Autoren aufzeichnen, sehr erschreckend. Man kann sich gar nicht vorstellen, was eine Erwärmung um ein bis zwei Grad alles auslösen kann, beziehungsweise mit sich bringt. Also in diesem Deutschland 2050 möchte ich nicht leben.

Am Ende des Buchs sind alle Quellenvermerke aufgelistet, sodass man die Möglichkeit hat sich die Ursprungsveröffentlichung durchzulesen. Dieses Sachbuch ist sehr anschaulich, da es sich eben auf die Auswirkungen auf Deutschland bezieht und in einem zwar auf den ersten Blick weiter entfernten Zeitraum, 2050, spielt. Allerdings ist 2050 nur noch 29 Jahre weit entfernt.

Das Buch liest sich wie ein Thriller, doch leider können wir am Ende nicht das Buch zuschlagen und sagen: Ui, war das spannend, aber jetzt ist es vorbei. Dieser Thriller könnte wahr werden. Ich vergebe vier von fünf Sterne.