Cover-Bild Blutbuche
Band 2 der Reihe "Die Carow-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 11.11.2019
Ule Hansen

Blutbuche

Thriller
"Bitte helft mir! Er sagt, er reißt mich in Stücke." Das und noch Schlimmeres steht in einem von drei kryptischen Briefen, die der polnischen Polizei zugespielt werden. Die Briefe sind auf Deutsch verfasst, und so erbittet man Amtshilfe bei der Berliner Polizei. Ein Gutachten soll klären, ob hier jemand unter grausamsten Bedingungen gefangen gehalten wird oder ob diese Briefe nur ein übler Scherz sind. Der Fall landet auf dem Tisch von Emma Carow, die für ihre genialen Analysen bekannt ist. Bei dem Versuch, das Rätsel zu lösen, wird sie mit ihren eigenen Dämonen konfrontiert.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Der zweite Fall kann mit dem ersten nicht mithalten

Ein neuer grausamer Fall wartet in diesem Buch auf Emma Carow. In Polen richten sich junge Frauen mit einem Hilferuf an die Polizei. Das merkwürdige dabei: die Frauen scheinen aus Deutschland zu stammen, und in Berlin vermisst zu werden. Emma Carow wird zu den Ermittlungen hinzugezogen und wird schon sehr schnell von Ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt. Die bereits seit über 10 Jahren zurückliegende Vergewaltigung der Protagosnistin ist auch in diesem Buch wieder Dreh - und Angelpunkt. Emma Carow scheint von den Schatten der Vergangenheit wieder einmal eingeholt zu werden. Sie versucht nach außen hin stark zu bleiben, der Leser bangt mit ihr mit. Es ist lange unklar ob die eigene Vergewaltigung Emma Carow bei den Ermitllungen zu Gute kommt, oder ob die Schatten der Vergangenheit doch eher dazu führen, dass sie subjektiv und voreingenommen auf die vor ihr liegende Aufgabe als Fallanalystin schaut.
Dieses Buch ist zum einen sehr stark von den grausamen Morden an Frauen in unserem Nachbarland Polen , zum anderen von der privaten Vergangenheit der Protgaonistin geprägt. Für mich nahm letzteres einfach einen zu großen Raum ein. Natürlich werden wir Menschen vor allem durch eigene Erfahrungen und die eigene Vergangenheit geprägt, was in diesem Thriller mehr als deutlich wird. Dennoch hätte ich mir für die Spannung mehr Fallanalytik und mehr ermittlerisches Vorgehen gewünscht. Emma scheint sich im Vergleich zum ersten Fall mehr "unter Kontrolle" zu haben. Sie versucht an Ihrem Auftreten zu arbeiten, nicht zuletzt weil ihre Vorgesetzten nicht müde werden sie immer wieder darauf hinzuweisen, dass Alleingänge das Team nicht voranbringen. Der zweite Band kann unabhängig vom ersten gelesen werden, da dieser Fall völlig für sich steht. Ich empfehle dennoch den ersten Teil , da ich diesen um längen spannender und mitreissender fand als diesen hier. Hier fehlte es mir zum einen an Fundament. Damit meine ich die Glaubwürdigkeit des Falles und der Ermittlungen. Ich kenne mich in diesem Millieu nicht sehr gut aus, dennoch wirken die Alleingänge Emmas und die Handlungen anderer Personen in diesem Buch oftmals unrealitisch und realitäsfern. Zum Ende hin gibt es zwar noch einmal einen spannenden Show Down. Doch bis es dazu kommt muss der Leser zu viele Längen hinnehmen, was dem Lesegenuss ziemlich entgegenwirkt.
Nach dem wirklich mehr als gelungenen ersten Fall hatte ich mir wesentlich mehr erhofft. Vielleicht sind meine Erwartungen einfach zu hoch gewesen. Daher werde ich auf jeden Fall auch den dritten Fall lesen. Denn irgendwie ist Emma mit Ihren Ecken und Kanten und ihrer unorthodoxen Vorgehensweise eine symphatische Potgaonistin, die es verdient hat weiter gelesen zu werden.