Cover-Bild Kommissar Gordon
Ulf Nilsson

Kommissar Gordon

Der allerletzte Fall
Ulrich Noethen (Erzähler)

Im Wald stimmt etwas nicht. Immer wieder hören die Tiere ein Gebrummel und Gekratze. Herr Dachs meldet eine kurz- und kleingeschlagene Mülltonne. Buffy ist entsetzt. Wer kann so etwas nur tun? Wer hat so viel Kraft?
Kommissar Gordon hat seine ganz eigene Theorie. Auf dem Speicher der Polizeistation hat er Bücher über Trolle gefunden und studiert. Er ist sich sicher: Bei dem Krachmacher muss es sich um Bang handeln. Über 1000 Jahre alt soll dieser Troll sein! Und sehr viel Kraft haben. Buffy will der Sache auf den Grund gehen. In einer kalten und stürmischen Herbstnacht macht sie sich mit ihrer Taschenlampe auf den Weg: den Berg hinauf und dem Krach entgegen …

Veröffentlicht am 10.10.2023

Fesselnde Unterhaltung vom Feinsten :o)

In "Kommissar Gordon. Der allerletzte Fall" von Ulf Nilsson, der 1 Stunde 26 Minuten Hörvergnügen bietet, geht es um eine demolierte Mülltonne, die Buffy sehr erschreckt und zum Handeln animiert. Beherzt zieht die kleine Maus los, um den Verdächtigen aufzuspüren - war der riesige Troll Bang der Randalierer?

Leider ist dies der allerletzte Fall für Kommissar Gordon, weil der schwedische Autor der Reihe, Ulf Nilsson, mitterlweile verstorben ist.
Schade, denn die Charaktere sind allesamt liebevoll und detailliert angelegt und die Story vermittelt quasi spielerisch wichtige Botschaften zu Situationen und Themen, die kleinen und großen Hörern bzw. Lesern im Alltag ständig begegnen. Es geht hier um Vorurteile, Zusammenhalt, Freundschaft und vieles mehr.

Die Sprecher Ulrich Noethen, Cathlen Gawlich, Udo Kroschwald, Jeanette Hain, Johanna Gastorf, Thomas Balou Martin, Milan Neustein, Bert Stevens, Stefko Hanushevsky, Jan Gregor Kremp, Elisa Hammer und Kristin Steffen haben ihre Sache sehr empathisch und engagiert gemeistert, so dass das Hörbuch fesselnd und lebendig herüberkommt. Auch den überall hervorblitzenden Humor, den der Autor in der Geschichte untergebracht hat, wird hier schön unterstrichen. Gut gefallen habt mir auch die Untermalung mit Geräuschen und Musik, das hat die Spannung gekonnt unterstrichen.

Spannend, unterhaltsam und definitiv pädagogisch wertvoll.

KommissarGordonDerallerletzteFall

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 25.03.2023

tolles Hörerlebnis für Groß und Klein

Im Wald beim Herrn Dachs wurde die Mülltonne durchwühlt und sogar ziemlich demoliert. Herr Dachs will kratzende Geräusche und ein sehr lautes Grummeln gehört haben. Das will er so nicht hinnehmen und geht mit dem Anliegen auf die Polizeistation. Dort ist die Maus Buffy und ihr Vorgänger, Gordon der Frosch, damit beschäftigt, Muffins zu vernichten. Buffy nimmt sich aber gerne dem Fall Mülltonne an und begibt sich auf Spurensuche. Auf ihrem Weg entdeckt sie viele Spuren, die auf große gruselige hinweisen. Ob Kommissar Gordon etwa recht hatte, dass hier Trolle am Werk sind?

Dieses Hörbuch, gesprochen u. a. vom Erzähler Ulrich Noethen, Udo Kroschwald als Kommissar Gordon und Cathleen Gawlich als Kommissarin Buffy ist so süß umgesetzt. Die Protagonisten sind fast menschlich, tierisch gut und vor allem nahbar. Der Autor spielt bewusst mit den Eigenschaften der Tiere, die wir Menschen gegeben haben. Der ruhige und besonnene Frosch, die einerseits ängstliche, aber doch wieder mutige Maus, das neugierige Eichhörnchen oder die Krähe als krätzige Tratschtante.

Der Autor Ulf Nilsson nimmt uns mit in diese Waldgemeinschaft. Jedes Tier hat seine eigene Aufgabe, und doch geht es ohne die Gemeinschaft nicht. Die Maus und das Eichhörnchen sind verglichen mit anderen Tieren sehr klein, und doch sind sie unabdingbar für das Leben im Wald. Trolle und Frösche sind nun vielleicht nicht die hübschesten Tierchen (zumindest nicht für jedermann), und doch gehören sie in die Gemeinschaft wie alle anderen. Und gerade, weil man auch die Schwächeren in die Gemeinschaft aufnimmt, können alle an einem Strang ziehen und Probleme lösen. Das Ehepaar, dem die Bäckerei altersmäßig zu viel wird, findet Anklang bei den Trollen.

Mir hat besonders die Trolle gefallen. Das Eichhörnchenjunge und Buffy hören den Trollen zu, und können so im großen Grummeln die leisen Untertöne hören. Sie lernen zu verstehen, dass jeder anders denkt und auch jeder andere Bedürfnisse hat. Wenn man darauf achtet, entsteht hier wieder trotz jeder Individualität etwas schönes in der Gemeinschaft, weil jeder seine eigenen Talente einbringen kann. Auch der nörgelnde Dachs und die geschwätzige Krähe haben ihren Platz, wenn man ihnen ihren Raum lässt.

Die kleinen Weisheiten, die nicht nur für die Kinder, sondern auch ganz besonders für die Erwachsenen sind, haben mir so gut gefallen. Es ist stellenweise sehr spannend, aber fesselnd und doch so wunderbar gestaltet. Gerade von er Krähe und von Buffy bin ich Fan geworden. Wer dieses Hörbuch hört, sollte definitiv Muffins parat halten. Denn die spielen auch eine sehr zentrale Rolle.

Veröffentlicht am 22.01.2023

warmherziger Kinderkrimi - - schön vorgetragenes Hörbuch

Laufzeit: 1 Stunde 26 Minuten - - - inszenierte Lesung mit Musik und Geräuschen

Laufzeit: 1 Stunde 26 Minuten - - - inszenierte Lesung mit Musik und Geräuschen

Wenn ich bei Hörbüchern nach was mit kurzer Laufzeit suche, kommen oft Kindergeschichten und da höre ich gerne auch mal rein.

Den Kommissar Gordon kannte ich nicht und ich kann daher auch keine Vergleiche zu den anderen Bänden machen. Die Handlung ist in sich abgeschlossen und man kann sie gut ohne Vorkenntnisse anhören.

Die Handlung ist in der Tierwelt angesiedelt und die kleine Mäusepolizistin Buffy hat es mit einem merkwürdigen Fall zu tun. Einige Tiere des Waldes haben Angst, weil sie nachts merkwürdige Geräusche hören. Der alte Kommissar Gordon hat da einen Verdacht. Kann es sein, dass sie es mit Trollen zu tun haben?

Ich habe der kurzen Geschichte gerne zugehört und konnte dabei auch gut abschalten und ganz der Handlung folgen. Die Geschichte ist liebevoll erzählt und enthält auch eine schöne moralische Botschaft.

Kleine Kinder haben bestimmt ihre Freude an dieser Geschichte und

KommissarGordonDerallerletzteFall

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 25.11.2022

Interessant und spannend

Der abschließende Fall des brillanten Ermittlerteams.

Der abschließende Fall des brillanten Ermittlerteams.
Im Wald stimmt etwas nicht. Immer wieder hören die Tiere ein Brummeln und Kratzen. Herr Dachs meldet eine kurz- und kleingeschlagene Mülltonne. Buffy ist entsetzt. Wer kann so etwas nur tun? Wer hat so viel Kraft? Kommissar Gordon hat seine ganz eigene Theorie. Auf dem Speicher der Polizeistation hat er Bücher über Trolle gefunden und studiert. Er ist sich sicher: Bei dem Krachmacher muss es sich um Bang handeln. Über 1000 Jahre alt soll dieser Troll sein! Und sehr viel Kraft haben. Buffy will der Sache auf den Grund gehen. In einer kalten und stürmischen Herbstnacht macht sie sich mit ihrer Taschenlampe auf den Weg: den Berg hinauf und dem Krach entgegen ... Kommissar Gordon – Der allerletzte Fall handelt von Freundlichkeit, Zusammenhalt, von Vorurteilen und davon, dass einen Einsamkeit grummelig werden lässt. Zum Glück wissen Gordon und Buffy Rat. Und haben immer einen Muffin in der Tasche. (Klappentext)

Diese wunderbare, spannende Geschichte hat meinen kleinen Zuhörern und mir gut gefallen. Schnell waren wir in der Handlung mitten dabei und konnten gar nicht mehr aufhören zuzuhören. Zu spannend war die Geschichte. Wir wollten wissen, wie sich alles weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Wir wurden angenehm überrascht. Auch die verschiedenen Botschaften über Zusammenhalt, Freundschaft, aber auch über Vorurteile kamen gut bei uns an.