Cover-Bild Schwarzes Netz
Band 9 der Reihe "Carol Jordan und Tony Hill"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.01.2017
  • ISBN: 9783426519677
Val McDermid

Schwarzes Netz

Doris Styron (Übersetzer)

Ein spannender Thriller von Crime-Queen Val McDermid, indem sich das Ermittlerduo Carol Jordan und Tony Hill durch ein Geflecht von Verleumdung, Internet-Trollen und einer steigenden Zahl von Leichen starker Frauen kämpfen muss:

Im neunten Band der Thriller-Bestseller-Reihe ist die Polizei im englischen Bradfield mit einer Serie mysteriöser Selbstmorde konfrontiert. Stets sind es Frauen, die mitten im Leben stehen. Jede imitiert auf seltsame Weise den Freitod einer berühmten Schriftstellerin wie Virginia Woolf, Sylvia Plath oder Anne Sexton, deren Werke jeweils in der Nähe der Toten gefunden werden. Die Frauen hatten zuvor mit ihrer provokanten Meinung einige Trolle im Internet auf sich gezogen, die einen Shitstorm lostraten. Konnten die Frauen diesen nicht verkraften? Oder ist hier ein Serienkiller am Werk, dessen kaltblütige Manipulationen weitere Opfer fordert?

In diesem atemlos spannenden Thriller muss das Ermittlerduo um Detective Chief Inspector Carol Jordan und Polizeipsychologe Tony Hill zunächst neu zusammenfinden, um den mysteriösen Fall zu lösen. Carol ist trotz der schlimmen Bluttaten der Vergangenheit wieder im Dienst, die aktuelle Selbstmord-Serie wird jedoch zu einer weiteren spannenden Zerreißprobe. Alles deutet auf einen perfiden Serienkiller hin, der nur schwer zu durchschauen ist...

Hier bürgt ein Name tatsächlich für spannende Qualität. Hellweger Anzeiger
Kenner und Liebhaber der Reihe kommen auf ihre Kosten. lovelybooks.de
Val McDermid schreibt solide Spannungsromane (...). Ihr Stil ist leicht, flüssig und spannend, ihre Geschichten in der Regel ausgezeichnet recherchiert. Buecherserien.de

Weitere spannende Thriller des Ermittlerduo Carol Jordan und Profiler Tony Hill:
Bd. 1: Das Lied der Sirenen
Bd. 9: Schwarzes Netz
Bd. 10: Rachgier
Bd. 11: Der Knochengarten

Veröffentlicht am 14.08.2023

Das Team ist also wieder vereint.

Ein neuer Fall für Carol Jordan und Tony Hill – Fall Nr. 9

Ein neuer Fall für Carol Jordan und Tony Hill – Fall Nr. 9
Carol Jordan renoviert immer noch das Haus ihres toten Bruders und verfällt dabei stetig dem Alkohol. Als sie von der Polizei angehalten wird, steht fest, dass ihr ein Strafverfahren droht. Von der Zelle aus ruft sie Tony Hill an.
Tony kommt dieser Hilferuf gerade recht. Er zieht ungefragt bei Carol ein und setzt sie auf Entzug. Carols Stimmung ist am Boden. Tony versucht, sie mit einer Idee auf andere Gedanken zu bringen.
Doch dann kommt alles anders als erwartet. Das Innenministerium will eine neue Eliteeinheit zusammenstellen und Carols alter Chef ist der Meinung, dass dies nur mit ihr als Leitung machbar wäre. Jedoch steht das Strafverfahren einem Wiedereintritt in den Polizeidienst im Weg.
Das Problem wird gelöst und Carol darf ihre Einheit selbst zusammenstellen. Aus ihrem alten MIT-Team finden sich alle, bis auf Sam, dort wieder und auch zwei neue Kollegen stoßen hinzu.
Was als Übungsfall von Tony ausgesucht wurde, entpuppt sich dank der Fähigkeiten ihres Teams schnell als Mord. Nun gilt es gemeinsam den Killer zu stoppen.
Val McDermid erzählt von Freundschaft und Feindschaft sowie von einer Kettenreaktion, von der niemand erwartet hätte, dass diese so endet. Missgunst und Neid stehen auch im Polizeidienst den Ermittlern im Weg und müssen mit Bedacht angegangen werden.
Das Team ist also wieder vereint.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Schwarzes Netz

In neuntem Fall wird der Polizeipsychologe Tony Hill mit einer mysteriösen Reihe von Selbstmorden konfrontiert. Immer sind es Frauen, die mitten im Leben stehen, mit ihren Meinungen jedoch einen Shitstorm von Internet-Trollen hervorriefen und diesen offenbar nicht verkraftet haben. Seltsam nur, dass sie alle den Selbstmord berühmter Schriftstellerinnen imitieren und sich deren Werke jeweils in der Nähe der Toten befinden. DCI Carol Jordan ist unterdessen zurück in ihrem alten Job bei der Polizei und bekommt ein neues Team. Mit diesem soll sie im Norden Englands schwere Fälle aufklären. Die Reihe von Suiziden wird für sie zur Nagelprobe.

Fazit:

Äußerst spannender und raffinierter Thriller, der einen nicht mehr loslässt.

Veröffentlicht am 03.03.2017

Copy-Suizid

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nach einem Schicksalsschlag hat sich Carol Jordan zurückgezogen, renoviert ein Haus und trinkt zu viel. Zwei Männer eilen ihr zu Hilfe: Der eine bietet ihr einen fantastischen Job an (und bricht dafür das Recht), der andere – Tony Hill – setzt sie auf die Fährte eines Mörders, der Selbstmorde inszeniert, welche sich an denen berühmter Schriftstellerinnen orientieren.
Carol stellt das perfekte Team zusammen und macht sich mit Feuereifer ans Werk.

Mein Eindruck:
Trotz einiger Morde und Ermittlungsarbeit ist dieses Buch eher Roman, als dass es die Nerven wirklich zum vibrieren bringt. Zu sehr liegt der Fokus auf der Selbstfindung Carols und ihrem Kampf gegen den Alkohol. Auch um den Rest des Teams macht sich die Autorin viele Gedanken: Es ist schon fast absurd politisch korrekt zusammengestellt – ein Dunkelhäutiger, eine Asiatin, eine Lesbe – aber diese Zusammenstellung passiert so nebenher, dass es nicht wie gewollt wirkt, sondern einfach gekonnt ist. Durch die Zeit, die sich MacDermid dafür nimmt, erhält man Einblicke in die Gedankenwelt jedes einzelnen Ermittlers.
Aber für die Blut-und-Tränen-Fangemeinde fehlt dadurch höchstwahrscheinlich das letzte Quäntchen zum Glücklichsein, - mir hat jedoch gefallen, dass nicht nur an der Oberfläche gekratzt, sondern eben in die Tiefe gegangen wird. So viele Ermittler der heutigen Krimiwelt haben Probleme, aber meistens stehen diese Probleme im Raum und müssen von der Leserschaft gefuttert und verdaut werden. Hier werden die Gründe dargelegt und sind plausibel genug, um sich als Leser damit auseinanderzusetzen, sie nachzuvollziehen und die Ecken und Kanten der Ermittler zu verstehen.
Kurioserweise findet sich ein Stück dieses Verständnisses auch für den Täter – so meisterhaft versteht es die Autorin, seinen Hintergrund für die Taten darzustellen.

Stil und Story nehmen gefangen und lassen einen bis zum Ende nicht mehr los, so dass die Zeit mit diesem Buch nur so verfliegt. Und da das Team jetzt gut eingeführt ist, kann man sich schon auf die nächste Geschichte freuen, dann vielleicht auch wieder mit dem stärkeren Blick auf die Story.

Trotz fehlender (Krimi-)Spannung überaus unterhaltsam

Veröffentlicht am 07.01.2017

wieder grossartig

Ich bin begeistert, endlich gibt es wieder eine Zusammenarbeit zwischen Tony Hill und Carol Jordan. Sie sind einfach ein dream Team. Nach dem Tod ihres Bruders und dessen Ehefrau nimmt Carol sich eine Auszeit vom Polizeidienst. Als sie abends von einem Essen kommt, wird sie von der Polizei angehalten. Sie hat zuviel Alkohol getrunken. Doch sie wird nicht verurteilt, sondern ihr wird eine neue Stelle als Leiterin einer neuen Ermittlergruppe zugewiesen. Tony sorgt dafür, dass sie mit dem trinken aufhört und sorgt für den ersten Fall des neuen Teams. Vorgetäuschte Selbstmorde. Doch das Team hat auch Feinde. Carol muss sich also mit dem Entzug, mit einem nichtoffiziellen Fall und ihren Feinden herumschlagen. Sehr spannend und ich hoffe auf noch kommende Faelle des Teams.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Mobbing

Kannte das Ermittlerteam bislang noch nicht, was sich jedoch nach diesem Thriller ändern wird.
CarolJordan muss einen schweren Schiksalsschlg verkraften, wobei ihr der Profiler Tony Hill hilft.
Ein turbulenter ...

Ein turbulenter Fall um Internetkriminalität lässt sie ihren kummer verdrängen. Sie stürzt sich mit ihrem Ermittlerteam in ihre gefährliche Arbeit.
Zu Beginn kam mir die Geschichte etwas langatmig vor, was sich aber in deren Verlauf änderte. Im letzten Drittel des Buches wagte ich es nicht, das Buch wegzulegen bevor ich das Ende kannte.
Toller Schreibstil mit viel Spannung und Gefühl.