Cover-Bild Elfenbeinsonne
  • Ersterscheinung: 02.10.2018
Valentina May

Elfenbeinsonne

Das Geheimnis der Güldensteins

Glanz und Glück scheinen der Schmuckdynastie der Familie von Güldenstein aus dem Weserbergland sicher zu sein. Doch ein dunkles Ereignis aus der Vergangenheit droht alles zu zerstören... Die große Familien-Geheimnis-Saga für alle Fans von Lucinda Riley, Claire Winter und Jeffrey Archer

»Fluch…unsere Familie…Lösung möglich…ruf zurück« – das sind die letzten Worte, die Christian von Güldensteins Vater kurz vor seinem Tod auf Christians Mailbox hinterlässt. Christian und seine Geschwister versuchen herauszufinden, was er damit gemeint haben kann – doch alles was sie finden, ist ein Schachspiel mit Elfenbeinfiguren mit seltsamen gravierten Symbolen – König und Dame fehlen. Ist das ein Hinweis? Unterdessen plagt Christian sein Gewissen: Um die verschuldete Goldschmiede zu retten, willigt er ein, die verwöhnte Claudia zu heiraten, dabei hängt sein Herz an Amelie…

»Elfenbeinsonne« - der Auftakt einer mysteriösen und packenden Familiensaga rund um das Geheimnis der Güldensteins - die Teile sind auch unabhängig voneinander zu lesen.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Preis: tb: 13,99€

Ebook: 6,99€

Erscheinungsdatum: 02.10.2018

Über die Autorin:

Valentina May schreibt erfolgreich ...

REZISION

Erschinen im Piper Verlag

Medium : Taschenbuch und ebook

Preis: tb: 13,99€

Ebook: 6,99€

Erscheinungsdatum: 02.10.2018

Über die Autorin:

Valentina May schreibt erfolgreich Liebesromane, in denen auch die Natur eine wichtige Rolle spielt. Schon immer träumte Valentina von einem Cottagegarten und vielen Tieren. Diesen Traum hat sie sich inzwischen erfüllt. Die Autorin lebt mit ihrem Mann auf einem Hof in einem kleinen Dorf am Rande des Weserberglands. Wenn sie nicht am Schreibtisch sitzt und sich neue Geschichten ausdenkt, kümmert sie sich um ihren verwunschenen alten Rosengarten oder macht es sich auf einer Steinbank am Rande der Gänsewiese gemütlich.

Klapptext:

»Fluch…unsere Familie…Lösung möglich…ruf zurück« – das sind die letzten Worte, die Christian von Güldensteins Vater kurz vor seinem Tod auf Christians Mailbox hinterlässt. Christian und seine Geschwister versuchen herauszufinden, was er damit gemeint haben kann – doch alles was sie finden, ist ein Schachspiel mit Elfenbeinfiguren mit seltsamen gravierten Symbolen – König und Dame fehlen. Ist das ein Hinweis? Unterdessen plagt Christian sein Gewissen: Um die verschuldete Goldschmiede zu retten, willigt er ein, die verwöhnte Claudia zu heiraten, dabei hängt sein Herz an Amelie…

Dieses Buch ist zum Anfang aus zwei Sichtweisen geschrieben, welche einmal Amelie und Chris seine Sicht aufzeigt. Was jedoch zu einer Sichtweise von den zwei Personen wird.

Amelie nimmt an einem Wettbewerb für Schmuckdesinge teil so wie die Schulkameradin Claudia Castanos. Wer wird gewinnen? Und welche Auswirkung bzw Entwicklung wird dieses Ereignis auf die Geschichte haben?

Die Familie Güldenstein, soll von einem Fluch belastet sein. Jedoch weiß keiner so genau wie dieser Fluch zustande kam oder ob es ihn überhaupt gibt.

Die Reise nach Venedig ist auch nicht ohne. Was passiert in Zukunft? Werden sich Chris und Amelie jemals wiedersehen? Und welche Rolle spielt Amelies Freundin Tilda in diesem Kapitel?

Fragen und Spannung, was alles sehr stimmig aufgebaut ist und im Laufe des Buches aber alles aufgelöst wird. Es wird so beschrieben wie man sich es teils gedacht und erhofft hatte.

Eine sehr schöne und gelungene Geschichte zweier Familien, die alle facetten des Lebens beinhaltet. Liebe, Verlangen, krimi Intrigen und einen Fluch des es gilt zu brechen, sofern man an ihn glaubt.

Aufgrund dessen das dieses Buch so unheimlich gut geschrieben ist und es einen voll und ganz in seinen Bann zieht, ist es schwer eine Rezension zu schreiben ohne viel zu verraten. Man fiebert mit den Protagonisten mit und genauso leidet man mit ihnen. Man kann es kaum erwarten Band 2 und 3 der triologie zu lesen.

5 Sterne für eine unglaublichen guten Auftakt der Dynastie triologie.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Gelungener Auftakt einer neuen Familiensaga

Die von Güldensteins sind aus der Schmuckbranche nicht mehr wegzudenken und haben ihren Platz am Markt sicher. Sie sonnen sich im Glanz ihres Erfolges. Umso merkwürdiger erscheint da die Nachricht des Familienoberhauptes, die er kurz vor seinem Tod seinem Sohn Christian auf der Mailbox hinterlässt.
Einzig ein Schachspiel aus Elfenbeinfiguren, bei dem König und Dame fehlen, scheint der Schlüssel zum Entwirren der Botschaft zu sein. Doch wie das so ist mit den Nachrichten von Verblichenen - es steckt viel mehr dahinter, als zu Beginn angenommen...

"Elfenbeinsonne" von Valentina May reiht sich wundervoll in die große Reihe der Familiensagas ein, die von namhaften Autoren wie Riley, Archer und Winter geschrieben worden sind. Die Autorin startet mit dem ersten Teil ihrer Familiengeschichte gleich mit einer Portion Dramatik durch und legt auch genügend spannende Sequenzen mit hinein, sodass es beim Lesen niemals langweilig wird.
Die Charaktere gefallen mir sehr gut, sind sehr facettenreich angelegt und so bekomme ich einen lebhaften Einblick in das Leben der von Güldensteins. Ich kann mich sehr gut in die Personen hineinversetzten und so steige ich ein in ein Leben, dass nach außen voller Glanz und Gloria zu sein scheint, aber nach innen doch viele Risse und blinde Stellen aufweist. Die Erzählung setzt schrittweise die einzelnen Puzzle teile der ominösen Nachricht zu einem gelungenen Gesamtbild zusammen und ermöglicht mir so ein Abtauchen in die Welt der Protagonisten. Sie nehmen mich an der Hand, lassen mich ein Teil dieser ersten Episode werden und schaffen so die Grundlage, dass ich mich mit ihnen durch die einzelnen Sequenzen bewegen kann und miterlebe, wie sich Liebe und Intrigen, kleine und große Geheimnisse über die Familie ausbreiten. Ein Buch zum Träumen, mitfiebern und entspannen.
Auf jeden Fall ein gelungener Auftakt, der mein Interesse an den Folgebände richtig angekurbelt hat und Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Amelies Glück

Die aus Bremen stammende Amelie hat den elterlichen Schmuckladen verlassen, um in Pforzheim eine Ausbildung zur Schmuckdesignerin zu absolvieren. Beim Abschlusswettbewerb erlangt sie mit ihrem kunstvollen Elfenbeinanhänger den 2. Platz. Bevor sie ins heimische Bremen in den Schmuckladen ihres Vaters zurückkehrt, lädt ihre beste Freundin Tilda Amelie zu einem Kurzurlaub nach Venedig ein, wo Amelie nicht nur viele Ideen für neue Schmuckstücke bekommt, sondern auch noch einem charismatischen Fremden kennenlernt, von dem sie nur den Vornamen Christian kennt und mit dem sie eine Nacht verbringt. Am nächsten Tag ist ihr Traummann allerdings spurlos verschwunden. Christian von Güldenstein hat sein Herz ebenfalls an Amelie verloren, doch der plötzliche Tod seines Vaters zwang ihn zur abrupten Abreise. Werden Amelie und Christian sich wiedersehen? Und welche Bedeutung hat Amelies Elfenbeinanhänger für die Familie von Güldenstein?
Valentina May hat mit ihrem Buch „Elfenbeinsonne“ den ersten Teil ihrer Trilogie rund um die Schmuckfamilie von Güldenstein vorgelegt. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd, schnell findet sich der Leser an der Seite von Amelie wieder und darf sie bei einigen einschneidenden Erlebnissen begleiten sowie ihre Gedanken und Gefühle kennenlernen. Die Geschichte des alten Stücks Elfenbein von ihrer Großmutter wurde von der Autorin ebenso geheimnisvoll dargestellt wie das Auftauchen des alten Schachspiels beim alten von Güldenstein mit den geheimnisvollen Schriftzeichen. Auch die Beziehungen und familiären Verwicklungen zwischen den einzelnen Protagonisten wurden von der Autorin spannend dargestellt, so dass der Leser erst nach und nach das Geflecht offenlegen konnte. Der Spannungsbogen wurde gemächlich angelegt, steigerte sich innerhalb der Handlung aber schnell immer mehr.
Die Charaktere sind sehr differenziert ausgearbeitet und liebevoll in Szene gesetzt. Der Leser kann seine Sympathien gleichmäßig verteilen, mit ihnen fühlen, leiden und hoffen. Amelie ist eine freundliche junge Frau, die sich mit ihrer Ausbildung einen Traum erfüllt hat. Mit ihrer offenen und herzlichen Art sowie ihrem Talent gewinnt sie schnell an Ansehen und Sympathie bei ihren Mitmenschen. Ihre beste Freundin Tilda ist eine impulsive Frau, die das Herz auf der Zunge trägt. Sie ist ein Wildfang, der von ihrer Familie nicht leicht zu bändigen ist. Christian von Güldenstein entstammt einer Schmuckdynastie, die kurz vor dem Bankrott steht und droht, alles zu verlieren. Claudia Castano stammt aus einer reichen Familie. Sie ist verwöhnt, arrogant und manipuliert die Menschen, um ihren Willen zu bekommen. Auch die übrigen Protagonisten tragen mit ihrem Erscheinen zur Spannung der Geschichte bei.
„Elfenbeinsonne“ ist ein gelungener Auftakt einer Trilogie rund um die Schmuckfamilie von Güldenstein. Sowohl Familiengeheimnisse als auch Liebe und Betrug machen die Geschichte spannend und wissen den Leser zu fesseln. Kurzweilige Lesestunden, die eine Leseempfehlung verdienen. Auf die weiteren Bände darf man gespannt sein!

Veröffentlicht am 02.10.2018

Ein modernes Märchen

Valentina Mays Roman „Elfenbeinsonne, Das Geheimnis der Güldensteins“ ist der Band 1 einer fantasievolle Familiensaga.
Die Güldensteins sind eine Schmuckdynastie.
In der Familie gab es schon einige ...

Die Güldensteins sind eine Schmuckdynastie.
In der Familie gab es schon einige mysteriöse Todesfälle, man spricht von einem Fluch. Der Vater hinterläßt seinen Söhnen und der Tochter eine insolvente Firma.
Mir gefällt die Tochter Mathilde oder Tilde, wie sie von Freunden genannt wird und ihre Freundin Amelie. In Amelies Kunstfertigkeit als Goldschmiedin kann ich mich hinein versetzen. Ihre Schmuckstücke sehe ich bildhaft vor mir. Sie ist natürlich, die Güldensteins sind mir etwas suspekt.

Die Autorin erzählt die Geschichte märchenhaft und spannend. Man kann träumen, eine leichte Unterhaltung, ein Roman zum Entspannen.