Cover-Bild Joeleen

Joeleen

Vergeltung

Veröffentlicht am 20.10.2020

Jahreshighlight

Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar erhalten.

Zusammenfassung:

Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar erhalten.

Zusammenfassung:

Talera – grausame Experimente, blutrünstige Dämonen und die Spaltung der Bevölkerung in arm und reich prägen die geheime Insel, von der nur noch die Bewohner selbst wissen. Ein außergewöhnliches Erbe fließt in Joeleen Linneys Adern. Sie ist eine Jägerin und ahnt nicht, dass die gefährlichste Bestie nach ihrem Blut giert und sie damit selbst eine Gejagte ist. Joeleen entdeckt immer nähere Zusammenhänge, zwischen ihr und den Geschehnissen der Vergangenheit. Schon als Kind wurde ihr die Bestimmung auferlegt, Talera vor einer tyrannischen Herrschaft zu schützen, um das Leben auf der Insel zu bewahren. Und obwohl sich Talera im Würgegriff der Finsternis befindet, gibt es doch einen winzigen Hoffnungsschimmer.

Der erste Teil der Joeleen Reihe hat mir bereits sehr gut gefallen und die Messlatte schon sehr hoch gelegt, den zweiten Teil jedoch fand ich sogar noch ein Stückchen besser! Joeleen, Lenia, Djamain, Iven, Lean und co. haben mich total in ihren Bann gezogen und ich wünsche mir so sehr, dass die Bücher verfilmt werden!

Der zweite Teil der Reihe beginnt direkt sehr spannend, indem Einblicke in Joeleens Vergangenheit gegeben werden, auf die ich bereits während des lesens des ersten Bandes hingefiebert habe. Die einzenen Charaktere werden hier auch nochmal deutlicher beschrieben, sodass ich all diese um Joelleen und ihre Verbündeten besser kennen und lieben gelernt habe. Die Spannung bleibt während des ganzen Buches nicht weg, sodass ich es beinahe an einem Stück durchgelesen habe.

Meine Meinung zum Cover hat sich nicht geändert- ich finde es noch immer sehr schön und auch zu den anderen Teilen passt es sehr gut.

Den Schreibstil finde ich einfach nur grandios! Er ist nicht langweilig, nicht zu leicht zu lesen, aber auch nicht zu schwer. Kurz gesagt:

,,Joeleen-Vergeltung" zu lesen war einfach nur ein Traum und ich empfehle jedem, der Fantasy mag, sich das Buch bzw die Reihe schleunigst zuzulegen.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Ein echt Spannendes Buch

Ich bin ja generell ein Fan von Büchern indem es um den Kampf gegen Dämonen geht. Der Schreibstil ist unglaublich angenehm zu lesen. Und das Buch war so mega spannend. Ich fand es wirklich richtig gut. Die Protagonistin Joeleen hat mir mit ihrer Stärke und ihrer herzlichen Art auch sehr gut gefallen. Die Geschichte verlief sehr rasant sodass man direkt mitten im Geschehen war. Dennoch hatte ich keine Probleme in das Buch rein zu finden. Mir gefiel die Verbindung zwischen ihr und Lean ganz gut. Doch ich mochte Ivren irgendwie etwas mehr. 😊
Joeleen Gefährte Djamajn habe ich auch sehr gerne gehabt er ist der geborene Beschützer. Die zwei sind ein Herz und eine Seele. Die eine Lenia könnte nicht nur Joeleen Herz sondern auch meins erwärmen. Sie ist so ein taperes kleines Mädchen.
Auch Joeleens zwiegespaltens Gefühle zu den beiden Brüdern Ivren & Lean waren wirklich schön zu lesen. Ich finde die Truppe ist ein ziemlich eingespieltes Team, welches im Kampf unglaublich gut harmoniert.
Das Buch hat mir richtig gut gefallen und ließ sich angenehm lesen. Mir hat nur noch so ein kleiner Funken zu perfekt gefehlt. Sodass ich gespannt auf Teil zwei war. Die Rezension dazu kommt auch dir Tage.
Joeleen Vergeltung bekommt von mir 4,5/5 ⭐

Veröffentlicht am 21.05.2020

Ein toller Reihenauftakt

Joeleen wächst behütet auf, bis sie ihre Familie bei einem Angriff verliert. Gemeinsam mit ihrem Gefährten Djamain macht sie sich nun auf den Weg, um die Menschen vor den Dämonen und anderen abscheulichen Kreaturen zu retten. Auf ihrem Weg kommen jedoch unvorhergesehene Begegnungen dazwischen, die Joeleen meistern muss.

Ich habe schon seit längerem kein Fantasybuch mehr gelesen und hatte zu Beginn etwas Probleme hineinzufinden. Es gab viele Informationen gleich am Anfang, die ich gar nicht alle verarbeiten konnte, da ich mich erst in die Geschichte einlesen musste. Nach dem holprigen Start, wurde es dann aber umso spannender, weil die Geschichte von Joeleen sehr berührend und emotional ist, auch wenn sie als Person immer taff und stark wirkt. Ich mochte sie von Anfang an und auch die weiteren Charaktere, die ihr im Laufe ihrer Zeit als Jägerin begegnen, konnte ich sofort in mein Herz schließen.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und auch der Erzählstil der Autorin macht das Buch lebendig und lässt es mich schnell und leicht lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin, deswegen konnte ich es schon bald nicht mehr weglegen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.
Das Buch erinnert mich zum Ende hin ein wenig an Twilight, zumindest was die Gefühle von Joeleen angeht.

Ich fand es sehr schön, den ersten Teil der Geschichte zu lesen und bin schon sehr gespannt, wie die Fortsetzung ist.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Ein spannender Auftakt, der Lust auf mehr macht!

Der Einstieg in diese Geschichte ist mir nicht ganz leicht gefallen. Bei der Einführung in die Welt und in das Leben unserer Protagonistin passieren gleich zu Beginn so viele Dinge, dass ich erst einmal recht verwirrt war. Auch die angegebenen Zeitspannen haben am Anfang dazu beigetragen, weil sie für mich irgendwie widersprüchlich waren. Doch nach diesem etwas holprigen Start wird die Geschichte deutlich übersichtlicher. Joeleen ist sehr viel unterwegs. Dieses Setting der Wanderungen hat mir sehr gut gefallen und durch sie wurden viele Erzählstränge erst ermöglicht. Für mich hatte das Buch im weiteren Verlauf die perfekte Mischung aus Spannung, Kampf und ruhigeren Stellen, in denen die Beziehungen der Charaktere im Mittelpunkt standen. So habe ich ab einem gewissen Punkt quasi an diesem Buch geklebt und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil es mir so gut gefallen hat.
Nach einem informationsreichen Einstieg ins Buch hält sich die Autorin im weiteren Verlauf mit Informationen über die Welt, das System und die Charaktere eher zurück, wodurch der Leser erst nach und nach eine Vorstellung der Welt erhält. Mir hat das gut gefallen, da auch unsere Protagonistin nicht alles weiß und der Leser so gemeinsam mit der Protagonistin mehr über die Begebenheiten lernt. Bis zum Ende des Buches bleiben noch viele Fragen offen. Umso gespannter bin ich darauf, wie die Geschichte im nächsten Teil weiter geht.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin schreibt in einem sehr alltäglichen Wortlaut, was es sehr angenehm macht die Geschichte zu lesen. Gleichzeitig nutzt sie aber auch die Vielfalt der deutschen Sprache, was gerade bei den Einleitungen von direkter Rede auffällt. Ein absoluter Pluspunkt, weil wir so nicht nur erfahren, was gesagt wird sondern auch gleich die Gefühlsregung des jeweiligen Charakters dazu bekommen.

Die Charaktere finde ich sehr gut gewählt. Es gibt eine breite Vielfalt an verschiedenen Charakteren, die alle ihre Eigenheiten und ihre Hintergrundgeschichte haben. Auch wenn wir nicht alles über die Hintergründe der Charaktere wissen so scheint ihr Handeln doch trotzdem begründet und ich kaufe der Autorin alle ihre Charaktere so ab, wie sie gestaltet sind. Auch die Reibungen zwischen den Charakteren sind sehr nachvollziehbar und bringen eine sehr menschliche Basis in die Welt der Dämonen.

Alles in allem konnte mich dieses Buch nach einem etwas holprigen Start dann doch noch in seinen Bann ziehen. Ich hätte gerne ein bisschen mehr über die Welt selbst erfahren, aber aufgrund der bisherigen Geschichte vermute ich, dass das im zweiten Band einen besseren Platz finden wird und sich dort harmonisch in die Geschichte einfügt. Für mich hatte dieses Buch alles, was ich an einer guten Fantasy-Geschichte mag. Wir folgen mehreren interessanten und grundsätzlich verschiedenen Charakteren, es gibt ungelöste Rätsel, Kämpfe und unsere Protagonistin bewegt sich ständig, wodurch wir viele verschiedene Szenerien kennenlernen dürfen.