Cover-Bild Rain – Das tödliche Element
  • Ersterscheinung: 25.02.2016
Virginia Bergin

Rain – Das tödliche Element

Atemberaubender Nervenkitzel – Ein fesselnder Endzeit-Thriller

Samstag, Partyabend. Ruby und ihre Freunde feiern ausgelassen bis in die Nacht. Was keiner ahnt: Es wird das letzte Mal sein. Ruby wird ihre Freunde niemals wiedersehen. Und sie wird Caspar zum ersten und letzten Mal geküsst haben. Denn in dieser Nacht kommt der giftige Regen, der ein tödliches Virus bringt. Die Menschheit rast ihrem Untergang entgegen. Wer nicht gleich stirbt, kämpft mit allen Mitteln ums Überleben. Freunde werden zu Feinden, Kinder zu Waisen, Nachbarn zu Gesetzesbrechern. Auch Ruby ist von einem Tag auf den anderen völlig auf sich allein gestellt. Inmitten von Tod, Chaos und Angst macht sie sich verzweifelt auf die Suche nach überlebenden Verwandten. Doch es gibt auch Hoffnung: Ruby erhält ein Lebenszeichen ihres totgeglaubten Vaters …

Für Leser von ›Die Tribute von Panem‹ und ›Der Übergang‹

ISBN: 9783737351553
Fester Einband: 416 Seiten
Sprache: Deutsch

Zur Autorin:
Virginia Bergin wuchs in Abingdon in der Grafschaf Oxfordshire, England, auf und studierte zunächst in Oxford Psychologie. Nach Ausflügen in die bildende Kunst und an die Londoner Hochschule für Kunst und Design entdeckte Virginia Bergin das Kreative Schreiben für sich. Seitdem schreibt sie vor allem Drehbücher und lebt heute in Bristol. ›Rain – Das tödliche Element‹ ist ihr erster Roman für junge Leser.
Quelle: Fischer Verlag

Zum Inhalt:
Der Regen ist an allem Schuld. Ruby ist bei Freunden auf einer Party als eine Durchsage im Radio kommt. Keiner darf mit dem Regen in Berührung kommen. Wer dennoch den Regen berührt, wird kontaminiert und stirbt ganz schnell. Im Regen ist ein Virus und innerhalb kürzester Zeit sterben viele Menschen.
Wasser wird zur Mangelware und es entstehen wahre Überlebenskämpfe. Jeder denkt nur noch an sich. Auch Ruby ist plötzlich allein, bis sie auf von Ihrem Tod geglaubten Vater eine Botschaft findet.

Das Cover ist sehr gut geworden. Allerdings finde ich, spiegelt es nicht direkt den Inhalt des Buches wieder.
Dieses Buch ist gut! Und es ist mal etwas völlig neues. Ich habe es sehr gerne gelesen. Es ist sehr realistisch geschrieben und bringt sämtliche Gefühle in Aufruhr. Ich habe manches Mal gedacht „Oh Gott, wie grausam“. Es ist wirklich nichts für schwache Nerven. Der Tod einiger Menschen wurde sehr genau beschrieben.
Davon abgesehen ist das Buch unheimlich fesselnd geschrieben. Ruby ist als Protagonistin zwar nervig, aber irgendwie passt sie auch gut in diese Rolle. Mir gefiel sie sehr gut und ich fühlte regelrecht mit ihr.
Das Ende, war für mich die beste Stelle des Buches. Einerseits endet es, andererseits kann es gut weiter gehen. Da ich weis das es ein Dreiteiler wird, freue ich mich schon auf den nächsten Teil.

Eine völlig neue Dystopie, die sich zu lesen lohnt!
Für dieses schaurig, schöne Buch gibt es 5 von 5 Sternen!

Weitere Infos zum Buch findet Ihr hier:

Veröffentlicht am 01.03.2024

Tödlicher Regen

Ruby ist auf einer Gartenparty, als plötzlich die Eltern des Gastgebers die Teenager nach drinnen scheuchen. Es beginnt zu regnen und dieser Regen ist tödliche für jeden der damit in Berührung kommt. Ruby schafft es zwar noch nach Hause zu kommen, als aber auch ihre Familie stirbt, ist sie auf sich alleine gestellt. Und nicht nur der Regen ist lebensbedrohlich. Die Überlebenden kämpfen mit allen Mitteln um Nahrung und nicht konterminiertes Trinkwasser.

Rain – Das tödliche Element von Virginia Bergin ist ein packender Jugendendzeitthriller mit einem hohen Spannungslevel und vielen bedrückende Szenen. Apokalypse halt.
Das Cover zeigt eine junge Frau auf einer verlassen Straße. Am Himmel türmen sich grau-grüne Wolken. Der Schriftzug RAIN ist in rot gehalten. Insgesamt wirkt das Cover bereits bedrohlich und passt für mich perfekt zu dieser Dystopie.
Die Geschichte selbst wird aus Rubys Sicht in einer Art Tagebuchstil geschildert. An ihrem Stil und ihren oftmals unüberlegten Handlungen merkt man, dass sie erst fünfzehn und mit der Situation total überfordert ist. Wer würde sich sonst während der Apokalypse Gedanken um Aussehen und Make-Up machen? Sie ist jetzt nicht unbedingt eine Sympatieträgerin aber das erschreckende Szenario hat dafür gesorgt, dass ich das Buch unbedingt weiterlesen wollte.
Das Ende des Buches ist dann recht offen gehalten.

Da ich Dystopien recht gerne lese, war Rain – Das tödliche Element, für mich ein Muss. Insgesamt packend, spannend und düster. Vielleicht schaffe ich es auch bei Gelegenheit die Fortsetzung zu lesen.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Mal was anderes

Gerade noch feiert Ruby mit ihren Freunden ausgelassen im Freien. Im nächsten Moment ist das Leben, wie sie es kennt schon vorbei: Regen, der einen tödlichen Virus enthält prasselt auf die Erde nieder und jeder, der damit in Berührung kommt stirbt innerhalb kürzester Zeit. Die Überlebenden kämpfen um die letzten Ressourcen und verteidigen sich bis aufs Blut. Von einem auf den anderen Moment ist auch Ruby auf sich allein gestellt und macht sich auf die Suche nach lebenden Verwandten.

Mit Ruby begegnet dem Leser bei 'Rain' eine in vielerlei Hinsicht ungewöhnliche Protagonistin. Ihr denkt eine bevorstehende Ausrottung der Menschheit durch einen tödlichen, nicht zu bekämpfenden Virus würde ein Teenager-Mädchen reifen und vernünftiger werden lassen? Falsch gedacht! Die Protagonistin dieses Buches verliert ihre Familie und Freunde und macht sich trotzdem sorgen um ihren Ruf, falls sie mit verlaufenem Make-up oder dem Schulnerd gesehen werden sollte. Sie denkt nicht über ihre Handlungen nach, sondern begibt sich kopflos ins Freie, egal ob es nach Regen aussieht oder nicht. Ich kann also verstehen, wenn sie als Charakter manchen Lesern auf die Nerven geht, und doch hat es mich persönlich weniger gestört. Manchmal konnte ich zwar über ihre kindlich-naiven Ansichten und Gedanken nur den Kopf schütteln, trotzdem wurde ich gut unterhalten. Sämtliche Nebencharaktere runden das Bild ab, auch wenn sie vielleicht nur kurz vorkommen und vor allem in Rubys Umfeld hat die Autorin nicht an Kreativität gespart, immer wieder kleine Szenen und Begegnungen mit Menschen einzubauen, die die Spannung halten. Auch die Idee dieses tödlichen Regens finde ich gut gewählt.

Ruby schreibt in diesem ersten Band aus Tagebuch-Sicht, was ihr widerfahren ist und es bleibt bei einer pubertieren, doch sehr unreifen Jugendlichen nicht aus, dass sie sich im Ton vergreift oder sehr flapsig auftritt. Eine weitere Besonderheit sind hierbei größer gedruckte, comic-ähnliche Geräuschuntermahlungen wie 'BOOOOM', die im Buch abgedruckt wurden.

Insgesamt hat mich das Buch sehr an 'Die Welt wie wir sie kannten erinnert', was ich schon vor einiger Zeit gelesen habe und sehr gut fand.

Fazit:

Trotz mancher Schwächen konnte mich das Buch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 26.01.2018

Ein packender Endzeitthriller

Stell dir vor, der Regen wäre tödlich. Sobald du mit ihm in Berührung kommst, stirbst du. Es gibt kein Medikament dagegen. Würdest du die Hoffnung aufgeben?

Gerade noch hat Ruby mit ihren Freunden eine ...

Gerade noch hat Ruby mit ihren Freunden eine Party gefeiert und sich darüber gefreut, dass ihr Schwarm sie geküsst hat. Alles war wie immer. Doch dann kommt der giftige Regen. Ruby sieht ihre Freunde das letzte Mal in dieser Nacht, denn jeder der mit dem Regen in Berührung kommt, wird unweigerlich sterben. Von einem Tag auf den anderen rast die Menschheit ihrem Untergang entgegen, denn es gibt nichts was gegen die Krankheit hilft und jeder Schritt nach draußen könnte tödlich sein. Wer nicht stirbt, muss mit allen Mitteln für sein Überleben kämpfen, denn plötzlich gibt es keine Freunde mehr, sondern nur noch Feinde. Und mittendrin kämpft Ruby um ihr Überleben und darum Überlebende Verwandte zu finden.

Seit das Buch vor einigen Jahren erschienen ist, wollte ich es lesen. Ich liebe Bücher mit solcher Thematik und besonders der Endzeitliche Aspekt hat mich sehr angesprochen.

Einmal angefangen konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil von Virginia Bergin war sehr fesselnd und packend. Positiv hat sich natürlich auch ausgewirkt, dass die Geschichte ziemlich schnell zur Sache kam – also zum Regen – und sich nicht unnötig mit langen Erklärungen aufgehalten wurde.

Das Buch wird aus der Perspektive der 15jährigen Ruby erzählt, die ihre Erfahrungen alle in ein Tagebuch geschrieben hat.

Ruby war ein netter Charakter. Ihre Willensstärke und ihre Kraft haben mich sehr beeindruckt, denn ich denke nicht, dass ich so lange durchgehalten hätte, aber teilweise wirkte sie auch etwas egozentrisc.

Die Geschichte konnte mich bestens unterhalten und die ca. 415 Seiten habe ich innerhalb von zwei Tagen durchgelesen. Teilweise hatte ich aber auch das Gefühl, dass die Autorin etwas zu viel „wollte“ und sich dabei ein bisschen in „Wirrungen“ verstrickt hat. Insgesamt hat sich dies aber nicht negativ auf die Geschichte ausgewirkt.

Das Buch endet sehr offen weshalb ich noch unbedingt den zweiten Teil „Storm – Die Erwählte“ lesen möchte.

Fazit: Ein packender Endzeitthriller, der bestens unterhält. Da ich die Geschichte an einigen Stellen etwas „wirr“ fand, vergebe ich 4 von 5 Sternen! Vor allem für Fans von „Tribute von Panem“ kann ich das Buch sehr weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Blick zum Himmel

Soweit ich mich entsinnen kann, ist dies mein erster Jugendthriller. Andere Genres aus dem Bereich "Jugendbücher" habe ich bereits gelesen, bislang aber um Thriller einen Bogen gemacht.
Da mich aber der ...

Da mich aber der Inhalt sehr interessierte, legte ich es auf einen Versuch an - und wurde nicht enttäuscht!

Das Buch ist aus der Sicht der fünfzehnjährigen Ruby geschrieben. Da es sich um Rückblenden handelt, ist es ähnlich wie ein Tagebucheintrag zu lesen oder einem direktem Monolog seitens Ruby.

Sehr humorvoll wird der Leser in die Geschichte eingeführt, indem die Entstehung des giftigen Regens als Blockbuster geschildert wird. Diesen Humor behält die Autorin über das Buch bei. Bspw. werden vulgäre Ausdrücke nicht ausgeschrieben, sondern erhalten drei Schmetterlingssymbole - dies war zunächst irritierend, aber mal was anderes!

Besonders gut gefiel mir die Beschreibung (relativ am Ende des Buches) des Überlebens in solch einer Welt (Hausbegehung)! Und auch die Bedeutung der Wolken, der Überlebens wichtige Blick zum Himmel.

Virginia Bergin schafft es auch den Leser emotional zu berühren! Die stille und doch anschreiende Einsamkeit! Dies hat die Autorin innerhalb der Beziehung zwischen Ruby & Darius sehr gut herausgearbeitet.
Aber leider kommt die Tiefgründigkeit zu wenig heraus & lässt Ruby auf manchen Leser unsympathisch wirken, gar realitätsfern. Dies ist sehr schade, denn wenn man sich ein wenig mehr mit dem Inhalt auseinander setzt, verbirgt sich darin viel Tiefgang. Dies lässt sich in vielem herauslesen:
Die Beziehung zwischen Ruby und ihrem Stiefvater Simon ist nicht sehr gut - sie provoziert ihn in allen Situationen, macht bemerkbar das er nicht ihr leiblicher Dad ist. Im Verlauf der Geschichte ändert sich die Beziehung, sie bindet sich emotional an ihm, verinnerlicht seine Worte.
Die Sehnsucht nach dem Alltag, der Normalität ist so überwältigend & schmerzhaft, das Ruby sich hinter ihrem Aussehen versteckt, versucht einen Weg zu finden, es zu verdrängen. Sie klammert sich an etwas, das vor der Katastrophe einen hohen Stellenwert hatte - und seien wir ehrlich, dies trifft (leider) nicht nur auf Jugendliche zu!
Oder die gesellschaftliche Entwicklung, positiv wie negativ! Menschen die einander helfen, Menschen die gewaltsam Macht ausleben und der Beginn einer Diktatur (Militär).
Aber wie schon erwähnt, dies bleibt zu sehr verborgen, es hätte besser herausgearbeitet & beschrieben werden können!

Was mich jedoch wirklich störte waren das dauernde "Yiii-haaa" & "Yeah", ich kann gar nicht in Worte fassen wie sehr! Aber dies ist wohl der Zielgruppe zuzuschreiben, wobei ich meine Tochter sowas nicht sagen höre!

Aus Neugierde wie es bei der direkten Zielgruppe ankommt habe ich es auch gleich meiner fast vierzehnjährigen Tochter weiter gegeben.
Und wenn sie es bis dahin gelesen hat, werden wir vielleicht sogar parallel Band 2 "Storm - die Auserwählte" lesen ;)