Alesia

online

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Kicken in der Pause

Die Pausenkicker – Anpfiff auf dem Schulhof

Alex, Lina, Paul und Shahid spielen in der Schulpause am liebsten zusammen Fussball. Plötzlich soll in der Pause aber ein offizielles Fussballprojekt starten. Zunächst sind die Kids begeistert, bis sich herausstellt, dass alle Kinder der Klasse an diesem Projekt teilnehmen müssen. Nicht nur die Kinder die keinen Fussball mögen finden das doof. Auch die Fußballcracks sind alles andere als begeistert. Wie soll man so ein Team bilden, das Chancen auf den großen Pokal hat?

Bereits das Cover trifft den Inhalt des Buches ganz gut. Es zeigt Kinder, sowie Maskottchen Referee, die auf dem Pausenhof Fußball spielen.

Die Pausenkicker – Anpfiff auf dem Schulhof von Andreas Schlüter und Raimund Frey ist ein gut gelungenes Buch für fussballbegeisterte Kids im Lesealter von der zweiten bis etwa zur vierten Klasse. Für diese Altersgruppe ist der angenehme, verständliche Schreibstil, aufgelockert durch einige passende Zeichnungen, auch gut geeignet. Toll fand ich, dass der Spaß am Sport und der Teamgeist im Vordergrund stehen. Besonders niedlich ist auch der kleine Hund Referee, der selbst ein bisschen wie ein Fussball aussieht. Allerdings merkt man dem Buch auch an, dass es sich um den Auftakt zu einer Reihe handelt. Es gibt zwar einen kleinen Abschluss, allerdings ist der Pokal noch in weiter Ferne und auch sonst bleiben Dinge noch ungeklärt. Ein wenig fehlt auch noch die Spannung, was sich aber im Laufe der Reihe noch ändern kann.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Projekt LOTTE

Fucking Famous

Lotte ist eigentlich ziemlich normal. Fast vierzig, Angestellte und gleichzeitig Autorin eines Sachbuches, welches sich nicht wirklich gut verkauft. Genau das will ihre Freundin Tessa ändern. In einem groß angelegten Projekt macht sie Lotte zur Influencerin und Société Lady. Kleine Lügen, Halbwahrheiten und IT Schummelein sind an der Tagesordnung, bis Lotte tatsächlich eine Million Follower erreicht.
Fucking Famous von Anne Carina Hashagen ist ein sehr aktuelles Buch über Social Media Ruhm und die Welt der Influencer und Instragram-Sternchen. Es wirft die Frage auf, warum wir Menschen "folgen" deren erfolgreiches Leben uns neidisch und unglücklich macht und wieviel davon echt ist. Am meisten dürfte das Buch wohl Leserinnen zwischen 35 und 50 Jahre ansprechen, die Lottes Ansichten am ehesten nachvollziehen können. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, wobei ich mir noch mehr Handlung gewünscht hätte. Zu viele Seiten beschäftigen sich mit Lottes Gedanken, die zwar super zu ihr als studierte Psychologin passen, sich aber viel zu oft wiederholen und praktisch im Kreis drehen. Dabei ist Lotte auch nicht unbedingt eine Sympatieträgerin. Zumindest gedanklich rechnet sie bitterböse mit ihren verschiedenen Mitinfluencern, sonstigen Prominenten, der Welt von Insta und TikTok, sowie auch den allgemeinen Medien ab.
Insgesamt ein Buch, das teilweise den aktuellen Zeitgeist wiedergibt, mich aber nicht hundertprozentig erreicht hat.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Der Mann im Mond

Mondherz

Jenny Völker entführt mit dem Roman Mondherz den Leser in das Reich des Mann im Mond, das magisch und zugleich märchenhaft ist.

Marlena wird auf ihrer eigenen Hochzeit sitzengelassene. Völlig aufgelöst ...

Marlena wird auf ihrer eigenen Hochzeit sitzengelassene. Völlig aufgelöst findet Sie sich in der Bar von Alec wieder. Der Gast Fynn hält Sie für die Auserwählte und so findet Marlena sich plötzlich auf der magischen Welt des Mondes wieder, welche von ihr gerettet werden muss.

Neben einigen Aufgaben und Gefahren findet Marlena auf dem Mond nicht nur zu ihrer Magie sondern auch ihre große Liebe.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass Cover ist wirklich wunderschön. Allein deshalb würde ich schon das Buch kaufen. Die märchenhafte Welt des Mondes ist toll erdacht. Leider haben mich Inhalt und Schreibstil nicht ganz überzeugt. Die Protagonisten blieben mir zu oberflächlich, manche Handlungsweisen waren nicht nachvollziehbar und auch die Liebesgeschichte ging nicht in die Tiefe. Deshalb leider nur 3 Sterne für diesen Märchenroman.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Die Seglerinnen vom Ammersee

Die Kranichfrauen

Der zweite Weltkrieg ist seit zwei Jahren vorbei. Paula möchte Lehrerin werden, während ihre Mutter sie möglichst reich verheiraten will. Auf dem ehemaligen Gelände des von ihrer Familie gegründeten Segelclub am Ammersee betreiben die amerikanischen Besatzer einen Jugendclub. Unter Zustimmung ihres Vaters bewirbt sich Paula, gemeinsam mit Anna, die sie aus früheren unbeschwerten Segeltagen kennt, um einen Sommerjob als Betreuerin. Doch die Kranich, das geliebte Segelboot der Familie, soll nach Amerika gebracht werden. Dies kann Paula nicht zulassen und so plant sie die Kranich zu entführen.

Das Cover ist passend zur Geschichte gewählt. Es zeigt eine Seglerin, die sehr blass wirkt, auf einem von Bergen umgebenen See.

Die Kranichfrauen -Der Wind der Freiheit- von Renate Greil ist ein Roman der sich mit dem Leben und den Träumen dreier junger Frauen kurz nach Ende des zweiten Weltkriegs befasst. Ausserdem geht es um Freundschaft und die erste, vielleicht ganz große Liebe und das Segeln. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, man fühlt sich richtig an den sommerlichen Ammersee versetzt. Die Schrecken des Krieges und die Nöte der Nachkriegszeit werden zwar erwähnt, sind aber nicht Hauptinhalt des Buches. Die Protagonistin Anna und Paula sind nachvollziehbar gestaltet, mitsamt ihren Wünschen und Träumen. Anna, die aus einfacheren Verhältnissen stammt, ist mir von beiden die etwas sympathischere. Etwas weniger Anteil an der Geschichte hat Paulas junge Tante Hedi. Allen drei gemeinsam ist die Suche nach Selbstbestimmung und die Liebe zum Segelsport. Das Ende ist offen gestaltet, sodass auch eine Fortsetzung denkbar ist.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Ninja aus der Vergangenheit

REN, der Ninja - Band 1 - Aufbruch

Ren fühlt sich manchmal, als gehöre er nicht zu dieser Welt, sondern zu einer anderen. Kein Wunder, denn eigentlich ist er ein Ninja, der durch Zauberkräfte in unsere Zeit geschickt wurde. Als normaler Schüler kann er sich allerdings nicht an seine Vergangenheit erinnern. Als er einen verletzten Hund im Wald rettet und die außergewöhnliche Ana trifft, holt ihn diese Vergangenheit, nebst seinen besonderen Kräften, jedoch bald ein.

REN, der Ninja - Band 1 - Aufbruch
von Miyuki Tsuji und Pau Gámez ist eine gelungene Mischung zwischen Roman und Manga für Leser ab etwas 9 Jahren. Es handelt sich um den ersten Band der Reihe, der durchaus auch neugierig auf die Folgebände macht. Die Geschichte ist angenehm und leicht zu lesen. Spannung kommt durch die Rahmenhandlung rund um den gemeinen Hundefänger auch auf. Besonders gut haben mir die Illustrationen gefallen, die sehr gut zur Geschichte passen und den Text auch sehr auflockern. Für Leser zwischen zweiter und vierter Klasse auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Ich persönlich hätte dann noch gerne mehr über Rens Vergangenheit und sein Dorf erfahren. Aber ich denke, dass dies in den Folgebändern der Fall sein wird.