Cover-Bild Die Partie seines Lebens
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 13.12.2023
Walter Tevis

Die Partie seines Lebens

pociao (Übersetzer), Roberto de Hollanda (Übersetzer)

Auf den ersten Blick könnte man Fast Eddie Felson für einen mittelmäßigen Billardspieler mit einem ehrlichen Lächeln und locker sitzender Brieftasche halten. Liegen aber die großen Scheine auf dem Tisch, zeigt Eddie sein ganzes Können und zockt seine Gegner gnadenlos ab. Doch die Chicagoer Billardlegende Minnesota Fats ist ein anderes Kaliber. Fast Eddie riskiert mehr als nur sein Geld und geht einen Pakt ein, um das Spiel seines Lebens zu spielen.

• Dieses Buch befindet sich bei evaczyk in einem Regal.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Walter Tevis überzeugt

Fast Eddie befindet sich auf dem Weg nach Chicago. Eddie ist ein Poolspieler, der sein Geld durchs Schwindeln verdient. Er lässt andere Spieler glauben, er wäre schlecht, um letztlich bei hohen Einsätzen zu gewinnen.
In Chicago will Eddie nun die ganz großen Spieler herausfordern, allen voran Minnesota Fats. Den, der ungeschlagen ist. Der beste Spieler des Landes.

Eddie und Fats spielen zwei Tage und Nächte, zunächst gewinnt Eddie und Fats verliert, doch am Ende schlägt Fats Eddie. Letzterer schwört sich daraufhin, wiederzukommen und Fats ein zweites Mal herauszufordern.

Wenn Walter Tevis eines kann, dann ist es, seine LeserInnen in andere Welten zu entführen. Vor dieser Lektüre wusste ich so gut wie nichts über Pool und Billiard, besonders nicht im zeitlichen Kontext des Romans. Tevis ist es aber gelungen, dass ich in diese mir fremde Welt eingetaucht bin. Er schreibt so einnehmend, so dicht und bildhaft, dass Distanz und Fremdheit gar nicht erst entstehen können.

Die Geschichte hat mich fasziniert. Vielleicht auch deshalb, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie man sein Leben einem Spiel widmen kann. Und obwohl Eddie genau das tut, obwohl sich alles in ihm dem Gewinnen am Pooltisch verschrieben hat, kann man sich als LeserIn in ihn hineinversetzen, fühlt sich ihm trotz manch zweifelhaften Verhaltens verbunden und das ist Tevis' feinen Charakterzeichnungen zuzuschreiben. Sogar die Nebencharaktere sind bunt und lebendig. Wirklich nichts an dieser Welt ist blass, nichts unglaubwürdig.

Für mich ist "Die Partie seines Lebens", genau wie auch The Queen‘s Gambit, ein Must-Read.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Neuauflage eines Klassikers

Nachdem mich das Damengambit von Walter Travis so gefesselt hatte, war ich neugierig geworden auf die Neuauflage des bereits 1959 erstmals erschienen Romans #diePartieseinesLebens .

Hier geht es um den ...

Hier geht es um den Billiard -Glücksspieler Eddie, der durchs Land zieht und durch sein Können und Geschick und von dem Gewinn aus den Wetten, die er auf die Billiardspiele setzt, gut leben kann. Doch er hat auch Ehrgeiz. Deshalb zieht es ihn nach Chicago, dort will er sich mit der Billiard -Legende Minnesota Fast messen. Er setzt alles auf eine Karte und verliert alles. Was bleibt ist die Zuneigung zu der Studentin Sarah und, nach dem er sich von dem Schlag erholt hat, der Wille es wieder zu versuchen. Doch auf dem langen Weg zurück muss er einiges einstecken und lernen, sowie einen Pakt eingehen.

Ich kenne mich nicht mit dem Billardspiel aus, aber das brauchte ich auch nicht, denn Tavis hat alles anschaulich und auch interessant beschrieben. Man fühlt sich in die Zeit der 50er Jahre, in dem der Roman entstanden ist, zurück versetzt. Was dementsprechend natürlich auch die Rolle der Frau angeht und es wird auch viel getrunken in diesem Roman, allerdings auch von beiden Geschlechtern. Vorrangig geht es aber hier um die Entwicklung und das Reifen von Eddie, sei es sein Spiel betreffend, seine Strategie, oder auch seine mentale Reife. Ich habe mich beim Lesen gefühlt wie in einem ruhigen Fahrwasser, man wird geleitet, aber es gibt auch einige "unruhigere" Passagen, in denen Eddie zugesetzt wird, bis er scheinbar aussichtslos am Boden angekommen ist. Es bedarf bei diesem Roman auch keiner großen Spannungskurve , aber man fühlt man und fragt sich, wie es mit Eddie wohl enden wird. Wie und ob er es schafft aus der Abwärtsspirale wieder herauszukommen, das muss man selbst lesen. Für mich war es ein unterhaltsamer, sehr gut aufgebauter und brilliant erzählter Roman. Übrigens wurde dieser Roman unter dem Titel "Haie der Großstadt" bereits 1961 mit Paul Newman in der Hauptrolle verfilmt. Allerdings haben mich seine Werke "Der Mann, der vom Himmel fiel"(1961) und vor allem auch "Das Damengambit"(1983) deutlich mehr gefesselt. Aber auch hier hat es sich wieder gezeigt, dass es sehr interessant ist, immer wieder auch ältere Werke neu aufzulegen und sie natürlich auch zu lesen.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Die Jagd nach dem perfekten Spiel

Es gibt Spieler, die sind getrieben. Und es gibt solche, die aus rationalem Kalkül heraus ihren Lebensunterhalt verdienen. Fast Eddie, der Protagonist von Walter Tevis Roman "Die Partie seines Lebens" bewegt sich ein bißchen zwischen den beiden Extremen. Er ist ein Billiardspieler, der von seinen Einsätzen leben kann - doch er will den Größten schlagen, als er mit seinem Kumpel Charlie nach Chicago aufbricht und zunächst einmal heftig einstecken muss. Minnesota Fats, der scheinbar so phlegmatische Gegner, kann Fast Eddie noch einiges beibringen. Was ist es, das einen wirklich großen Billardspieler ausmacht, muss er sich fragen.

Filmfans kennen die Handlung vermutlich aus "Haie der Großstadt" mit Paul Newman. Das Buch handelt von Männerfreundschaften und Männerkonkurrenz, vor allem aber natürlich von Billard. Selbst die kurze Beziehung Fast Eddies zu einer alkoholkranken Studentin ist letztlich nur eine Randerscheinung, die Billardsalons sind eine Männerwelt, in der Frauen allenfalls dekoratives Beiwerk sind.

Wie ein Besessener bereitet sich Fast Eddie auf das Spiel seines Lebens vor, bezieht Prügel, gerät in Manipulationen, die er oft erst zu spät durchschaut und lässt doch nicht ab von seinem großen Plan. Der junge Mann mit dem harmlosen Lächeln setzt auch List und Täuschung, ist durchaus ein Schlitzohr, unterwegs zwischen Handelsvertretern und Gangstern, dem Geld und dem Spiel folgend.

"Die Partie seines Lebens" passt in die Tradition der Literatur Noir, ist atmosphärisch dicht und beschwört die vergangene Welt verrauchter Salons mit reichlich Alkohol herauf, die in unserer ach so gesundheitsbewussten Zeit wohl kaum mehr vorstellbar ist. Auch ohne selbst Billard zu spielen, ist die Welt der Profi-Spieler zwischen Traum und Ehrgeiz greifbar, der lakonische Stil des Autors passt zu seinem Protagonisten. Klare Leseempfehlung.