Cover-Bild Der Verdoppler
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 24.09.2020
Will Hofmann

Der Verdoppler

Fast 10.000 Kilometer hat Undici vor sich, von Italien nach Bangladesch – auf dem Fahrrad! Der Master, dem er bis aufs Haar gleicht, war im Begriff, mit seiner unglaublichen Technologie die gesamte Menschheit zu beglücken, allerdings ohne deren Zustimmung.
Doch ein unerwarteter Gegner hat die Errungenschaften an sich gerissen und ist auf dem Weg zur globalen Unterjochung.

Undici ist der letzte Widerständler, der dem noch Einhalt gebieten kann. Doch dazu muss er seine Ex-Freundin Dipu aufsuchen. Bei ihr hofft er, noch ein Palmi zu finden, dieses Wundergerät und gleichzeitig eine heimtückische Waffe. Und er hofft, dass sie ihm das Instrument aushändigen wird – denn ihre Beziehung war zerbrochen, weil sich seine wissenschaftliche Denkweise nicht mit ihren hinduistischen Einstellungen vereinbaren ließ.

Auf der langen Fahrt durch zwölf Länder rekapituliert Undici die Geschehnisse und reist dadurch nicht nur vom Herzen Europas in den fernen Osten, sondern auch tief in sein eigenes Selbst.

Der Autor:
Seit einigen Jahren wird Will Hofmann von einer wachsenden Gefolgschaft als neue Stimme faszinierend verschrobener Literatur geschätzt. Bei ihm findet sie eine Mischung aus Fantastik, Science-Fiction und Horror, die mit ungewöhnlichen Perspektiven auf gesellschaftliche Begebenheiten verschmilzt.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Spannende und tiefgründige Unterhaltung

Will Hofmann hat mit "Der Verdoppler" ein Werk abseits des Mainstream vorgelegt, welches wirklich zu empfehlen ist. Es lässt sich durch die relativ kurzen Kapitel flüssig lesen und hat mich sehr gut unterhalten.

Undici, ...

Undici, ein Widerstandskämpfer ist mit den Fahrrad von Italien nach Bangladesh unterwegs durch 12 Länder und als Leser erhält man durch Rückblicke einen guten Eindruck von dem Protagonisten und man meint auf dieser abenteuerlichen Reise mit dabei zu sein. Ich würde diesen Roman als Mischung zwischen Science Fiction, Gesellschaftskrititik und auch als politisch bezeichnen und man kommt zwischendurch ins Grübeln über das Gelesene. So sollte ein guter unterhaltsamer Roman sein. Gut gemacht, leicht und locker zu lesen, unterhaltsam und gleichzeitig spannend und anspruchsvoll. Was will man mehr? Man will mehr von Will Hofmann!

Veröffentlicht am 12.11.2020

Ein Roadtrip in der Dystopie

Undici ( elf auf Italienisch ) will von Italien nach Bangladesch - mit dem Velo. Annähernd 10.000 Kilometer. Er ist ein Klon des Masters Konrad Kocher. Jener will die Menschheit gegen ihren Willen seine Technologie andienen. Ein Gegner jedoch hat diese Innovationen in seiner Hand und möchte die Menschheit knechten.

Undici ist die letzte Hoffnung, das aufzuhalten. Vielleicht kann er bei Ex - Freundin Dipu eine wichtige Waffe erhalten, die ihm von Nutzen sein könnte. Wird er es schaffen?

Das Buch ist eine Dystopie, aber auch Philosophie, Wissenschaffsthriller, Roadtrip, Abenteuer ...

Es ist leicht geschrieben, aber nicht "einfach" oder banal und doch herrlich anspruchsvoll. Mit hochinteressanten Reflektionen nicht nur wie es zu den globalen Umstürzen kam, sondern auch über ihn selbst Undici, der sehr intensiv denkt. Fundamentale Fragen werden ebenso berührt.

Ist er als genetisch Identer ein einzigartiges Individuum? Machen nur unsere Gensequenzen zu einem Unikum? Oder ist es nicht vielmehr die Psyche, der Charakter, die Seele? Die man nicht klonen kann ...

Warum sonst sollte er anders sein, so daß er der letzte Widerständische ist?

Dieser faszinierende Exkurs führt uns nicht nur durch zwölf Länder, sondern ebenso durch diverse Wissenschaften.

Es gibt nicht nur deutliche Kritik an der Gesellschaft, sowie der aktuellen Conditio Humana. Wie jede exzellente Dystopie spiegelt die Handlung die jüngste Vergangenheit sowie relative Gegenwart durch pointierte Bemerkungen. Will Hofmann ist ein kluger, wachsamer und alerter Beobachter. Durch das Filter seiner Feder destilliert er komprimiert er auf ca. 319 Seiten die Zustände der Welt in unterschiedlichen Facetten.

Der plastische Erzählstil bringt Dynamik und Vitalität in das Buch, reißt den Leser unweigerlich in den Strom der Worte mit.

Selbst wenn Undicis Mission scheiterte, wird er nie mehr derselbe sein. Solch ein existentialistischer Trip ist bewußtseinserweiternd, auch für den geneigten Leser, ganz ohne Drogen. Ein unbehagliches Szenario, das niemals Realität werden möge ... Sehr gut ausgetüfelt, Will Hofmann! Hoffentlich haben Sie keinen Klon?

Veröffentlicht am 01.11.2020

Interessanter Genremix – tiefgründig, spannend, philosophisch und humorvoll

„Der Verdoppler“ ist ein ungewöhnlicher und überraschender Science-Fiction-Roman des Autors Will Hofmann.

Der 62-jährige Undici hat eine unglaubliche Tour vor sich. Er will 10.000 Kilometer – von Italien bis Bangladesh – mit dem Fahrrad zurücklegen, um seine ehemalige Freundin Dipu aufzusuchen, da diese ein Palmi hat, mit dem er die Menschheit retten möchte. Genau an diesem Gerät war Jahre zuvor ihre Beziehung zerbrochen, da sie die wissenschaftliche Denkweise nicht mit ihrem Glauben vereinbaren konnte.
Man legt Kilometer für Kilometer gemeinsam mit Undici die Strecke zurück. Dabei bereist man mit ihm die Länder und teilt seine Erlebnisse, die ebenso spannend wie interessant beschrieben werden. Zwischendurch gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit. Dieser Wechsel sorgt beim Lesen für einen Sog, reichlich Abwechslung und man muss einfach wissen, wie es weitergeht.

Undicis Reise ist aber viel mehr als eine Reise durch 12 Länder. Es ist eine Reise in sein Innerstes mit vielen philosophischen Ansätzen, die zum Nachdenken anregen. Gleichzeitig gibt es aber auch eine Menge humorvolle Stellen, über die ich schmunzeln konnte. Der Schreibstil von Will Hofmann läßt sich angenehm lesen, so dass die Story trotz ihrer Komplexität leicht verständlich bleibt.

„Der Verdoppler“ ist ein ungewöhnliches Buch, das ich gerne gelesen habe und jedem, der einfach mal etwas anderes - abseits der gängigen Genres - lesen möchte, nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Anspruchsvoll und fesselnd!

Der Verdoppler ist überarbeitet worden und dies ist die neue Auflage!

Der Verdoppler ist überarbeitet worden und dies ist die neue Auflage!
Es ist vom Autor übersichtlicher gestaltet worden, allerdings wurde nichts an der Komplexität reduziert. Für mich persönlich auch richtig gemacht, denn sonst wäre es nicht mehr die Geschichte, die sich der Autor gedacht hat.
Der Autor hat viele Hilfestellungen im Buch eingefügt, damit jeder weiß wo er sich gerade befindet. Sehr hilfreich und erleichtert das Lesen sehr. Es wird die KM Zahl angezeigt, sowie der Ort. Auch etwas Neues, da ich so etwas bisher in noch keinem Buch gefunden habe.
Bitte lest weiter! Am Anfang ist es mir etwas schwergefallen. Ja es ist Komplex aber, wenn man richtig drin ist, dann macht es Spaß und es ist unglaublich was für eine Geschichte aufgebaut wurde.
Es ist so gut beschrieben, als wäre man selbst dort immer vor Ort. Eine Gabe, die auch nicht jeder Besitzt.
Ein Mann, der versucht mit seiner Technologie die Welt zu verbessern oder ihnen zu helfen, aber dabei nicht mal hinterfragt ob man es überhaupt will.
Ist Klonen wirklich hilfreich? Ist es richtig einen Menschen neu zu machen oder zu ‚Verdoppeln‘? Jeder Mensch ist einzigartig. Ist er das dann auch noch, wenn er zweimal existiert? Oder ist man automatisch anders, weil nicht jemand, nur weil er so aussieht, genauso empfindet?
Irgendwie erschreckend. Während ich dieses Buch las kam mir in den Kopf ob es vielleicht nicht doch einen gibt, der genau so denkt? Denn es klingt so unwahr und doch könnte es wahr werden, oder? Ich habe mir immer wieder Gedanken darüber gemacht.
Für jemand der gerne neue Geschichten lesen will und auch mal etwas anspruchsvolles will ist dieses Buch genau richtig.
Ich kann jedem nur empfehlen es zu versuchen, denn zum Schluss wird man das Buch mögen.