Cover-Bild OKTAN
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 12.12.2019
Will Hofmann

OKTAN

BENZIN AUS BAKTERIEN – Fluch oder Segen?

Oktan – Benzin also – hergestellt durch Bakterien! Der Biochemiker Harry Neubert erfüllt der Menschheit diesen Traum.

Doch während Neubert seinen Erfolg feiert, kommt es überall auf der Welt zu grotesken Vorfällen. Was der Wissenschaftler nicht bedacht hat:

Bakterien können mutieren…

Schon bald steht nicht weniger auf dem Spiel als der Fortbestand der gesamten Menschheit. Für Neubert wird es ein Lauf gegen die Zeit, seinen schrecklichen Fehler zu korrigieren.

Der Roman thematisiert den Hunger nach Energieträgern, Genmanipulation und einen Wissenschaftsbetrieb, der bestimmte Persönlichkeitsstrukturen fördert, zeigt aber in einer apokalyptischen Auflösung individuelle und gesellschaftliche Lösungen auf.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Die Rache der Bakterien?

Wenn der Mensch zu erfinderisch wird und manipuliert, was er nicht manipulieren sollte, kommt meist nichts Gutes dabei heraus - spannend!

Viren muten wie außerirdische Lebensformen an, aber sind Bakterien ...

Viren muten wie außerirdische Lebensformen an, aber sind Bakterien das im Gründe genommen nicht auch? Der Mensch, Lebewesen könnten ohne sie nicht existieren, aber genauso gut sind viele von ihnen feindlich gesinnt und führen dann Krieg auch gegen den Menschen. Ich sage nur, MRSA, multiresistente Krankenhauskeime. Mutationen machen in der Evolution Lebensformen stark und Zukunftsfähigkeit und da sind Bakterien Meister - anpassungsfähiger als die Säugetiere. Das ist der Stoff für Bio- und Ökothriller. Nicht nur dass es biologische Kampfstoffe in viele Bücher geschafft haben, nein, in Will Hofmanns Ökobiothriller sollen Bakterien zum Wohle der Menschheit sein.

Wolfgang und Harry - einer Humanmediziner, der andere Biochemiker. Der Vager war sehr streng mit ihnen und deswegen sind sie zu Walter Baum gegangen.

Ehemaliger Lehrer und der kümmerte sich um ihre geistigen Belange. Er verfolgte das Leben der beiden Jungs.

Harry arbeitet mit Bakterien, das ist sein Forschungsfeld. Er entdeckt wie man aus gewissen Bakterien Oktan - Benzin machen kann. Er bekommt den Nobelpreis dafür. Das hört sich ja erst einmal edel und gut an.

Gewisse Bakterien, die er für nutzlos hielt, wurden in den Main und die Nidda gekippt.

Jahre später und das Unheil beginnt. Mit Leuten, die sich in Stresssituationen befinden, geschieht etwas Furchtbares. Deutschland wird zur Quarantänezone.

Gewisse Pillen könnten helfen. Anarchie bricht aus. Es kommt zu Plünderungen und anderer Gewalt.

Harry versucht verzweifelt eine Lösung zu finden. Wie konnte er das auch vorher ahnen?

Wird eine Lösung gefunden werden? Hängt die Katastrophe tatsächlich mit dem Oktan zusammen? Was könnte schiefgelaufen sein? Kann die Menschheit aus solchen Katastrophen überhaupt lernen? Oder wird alles beim Alten bleiben?

Wird die Fragwürdigkeit solange weitergehen, solange es noch Menschen gibt? Ist ALLES gerechtfertigt, nur um drängende Probleme zu lösen? Sind Bakterien und Viren nicht die wahren Herrscher der Erde und der Mensch ist der Parasit?

Fragen über Fragen in einem Thriller mit Gesellschafts- und Wissenschaftskritik. Philosophische Fragestellungen werden aufgeworfen. Das Szenario ist sehr authentisch und beklemmend geschildert. Naturgetreu geschrieben.

Die Haare stellen sich einem auf bei dieser Zukunftsvision. Es ist schon schockierend, wohin die Gier den Menschen treibt! Sehr gut geschrieben. Klar, Übersichtlichkeit und leicht verständlich sind auch die medizinischen Erklärungen. Ich hoffe, dass die Firma H.....t nicht solche Dinge macht - nicht jetzt oder in der Zukunft. Obwohl ich, was das angeht, nicht viel Hoffnung hege....

Veröffentlicht am 25.01.2020

Rezension zu "Oktan" am 25.01.2020 G

Rezension zu "Oktan" am 25.01.2020 G

Umwelt

Harry ist Biochemiker. In seinem kleinen Labor stellt er Oktan her - eine neue Revolution für die Menschheit - aber - es fliesst ins Wasser. Jahre später geht ein Mann zum Zahnarzt, um sich helfen zu lassen. Der Arzt ist auch recht nett und er bemerkt, das etwas mit ihm nicht stimmt. Er regt sich auf....

Wie geht es weiter???🤔
Und - wie wird sein Zahnarztbesuch enden???🤔
Nachdem ich nun dieses Geschichte gelesen habe, werde ich noch mehr darauf achten, was im Wasser ist. Da durchaus zu jedem Zeitpunkt etwas in der Richtung passieren kann.

Der Mann und der Zahnarzt - beide haben mir hier sehr leidgetan, was sie erleben mussten. Sowas sollte wirklich keiner von uns erleben müssen. Und wir sollten wirklich alle aufeinander achtgeben.

Mir hat es daher sehr zugesagt und es bekommt heute von mir die vollen 5 Sterne plus ein Lob dazu an den lieben Autor und allen mit daran Beteiligten.

❤lichst empfehlen kann ich es Jedem von Euch❤

Veröffentlicht am 21.01.2020

Vergrünung

Will Hofmann hat in diesen Buch ein mehr als aktuelles Thema zur Sprache gebracht. Die Notwendigkeit und Gier nach Ressourcen und Energie. Und damit eben auch eine mögliche Unabhängigkeit von importierenden Ländern.

So hat in diesen Fall Harry Neubert Großes geleistet und ein Bakterium erschaffen, dass nicht nur Oktan, also Benzin herstellt, sondern dazu auch Müll wie Plastik oder auch Hausmüll als Nahrungsquelle hat. Klingt einfach fantastisch: man erhält eine wertvolle Energiequelle und man ist das Müllthema auch gleich los. Aber das hat auch Auswirkungen auf die allgemeine Wirtschaft.

Dabei ist das Buch gerade anfänglich sehr wissenschaftlich basierend und gut recherchiert, so dass man einfach den Forschungen Glauben schenkt und auch spürt wie verbissen Harry an diesen Thema arbeitet.

Dabei war es anfangs schwer einen Zugang zum Thema zu bekommen, da das Buch aufgebaut ist als Sammlung von veschiedenen Dokumenten und das ganze eben retroperspektiv. Erst nach und nach , als die Ereigneisse überschaubarer und sinnhafter werden und die Handlung an Fahrt aufnimmt steckt man plötzlich mitten drin und kann das Buch fast gar nicht mehr aus der Hand legen.

Denn dann passsieren grausige Dinge und jetzt ist Harry mehr den je gefordert und wird ganz nebenbei vom Helden zum Buhmann gemacht.

Doch wie konnte es zu dieser Mutation kommen und warum gleich mit solch extremen Folgen? Und ist wirklich Harry daran schuld? Jetzt heißt es handeln und zwar verdammt schnell.

Eine sich gut entwickelte Story mit vielen Hintergrundinformationen, so dass die Abläufe den Leser auch verständlich rüber gebracht werden.

Auch wenn sich der Aufbau anfangs gewöhnungsbedürftig darstellt, umso gegliederter ist das gesamte Buch letzenendes, so dass es mir durchaus eine Freude war das Buch zu lesen.

Zudem die Story durchaus so hätte passieren können und eben auch authentisch wirkt. Die Hauptfiguren sind sehr gut ausgearbeitet und bieten ein weites Spektrum an Charaktereigenschaften, so dass einzelne Handlungen eben auch nicht immer kalkulierbar sind und das Geschehen so auch deutlich aufwerten.

Ein Buch mit viel Spannung und einen Hauch ScienceFiction.