Cover-Bild Die liegende Frau
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
Wolfgang Ehemann

Die liegende Frau

Barbara Dahlmann hat großes Glück: sie lebt! Sie ist der ICE-Katastrophe bei Eschede entronnen, die im Jahr 1998 viele Menschen das Leben kostet. Aber das Leben, wie sie es kannte, hat auch Barbara verloren, denn sie liegt seit dem Unglück im Koma. Barbara kämpft um ihre Rückkehr, bleibt aber gefangen in ihrem bewegungs-unfähigen Körper.

Bevor die liegende Frau nach 20 Jahren wieder erwacht, weil sie glaubt, erwachen zu müssen, entwickelt sich ihr äußerlicher Stillstand zu einer spannenden und unerwarteten Reise durch Leben und Traum und durch zwei Jahrzehnte gesellschaftlicher Realität. Wobei die Grenzen - ganz im Stil E.T.A. Hoffmanns und im Sinne der deutschen Romantik - keineswegs immer klar zu ziehen sind.

Vor und nach dem Erwachen aus dem Koma entwickelt Wolfgang Ehemann mit viel sprachlichem Witz und großem Einfühlungsvermögen ein Feuerwerk der Ideen, des Lernens, Umdenkens und radikaler Perspektivwechsel. Intelligent, spielerisch und immer wieder überraschend verbinden sich Vergangenheit und Gegenwart, Erlebtes und Erdachtes, Fantasie und Wirklichkeit in diesem Leben ohne Tod.

Veröffentlicht am 23.05.2021

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤
Rezension zu "Die liegende Frau"
von Wolfgang Ehemann
R.

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤
Rezension zu "Die liegende Frau"
von Wolfgang Ehemann
R.
Wunderschön

Im Jahr 1998 ist das grosse Zugunglück von Eschede gewesen, wo über 100 Menschen ums Leben kamen. Dieses Zugunglück hat damals lediglich drei Minuten gedauert - wie die ganze Katastrophe passiert ist. Und die liebe Barbara war mit darunter....

Wie hat sie dieses Unglück überlebt?🤔

Mich hat dieses schöne Buch im letzten Zeitraum wirklich sehr tief bewegt und berührt. Dabei habe ich mich gleichzeitig auch noch an die damalige Zeit erinnert, wo viel über dieses Unglück in den Medien berichtet worden ist.

Auf youtube habe ich mir dazu auch noch mal Videos angesehen in den letzten Tagen. Und ich wünsche wirklich keinem von uns so ein Erlebnis. Da dieses dabei durchaus traumatische Erinnerungen hinterlassen kann.

Dabei hat es mir durchaus auch wirklich sehr die Augen geöffnet, das unser Erdenleben z.B. in nur 1 bis 3 Minuten zuende sein kann. Womit wir auch jederzeit rechnen müssen. Egal - wo wir sind.

Erinnert hat es mich dabei auch an eine wahre Situation im Alltag.

Von mir bekommt es daher herzensgerne die lieben und wunderbaren 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Unglaublich spannendes Romanexperiment

Was ist Traum und was Realität? Verwirrspiel, dass den Lesern einiges abverlangt.

Auszug aus dem Klappentext:
Barbara Dahlmann hat großes Glück: sie lebt! Sie ist der ICE-Katastrophe ...

Auszug aus dem Klappentext:
Barbara Dahlmann hat großes Glück: sie lebt! Sie ist der ICE-Katastrophe bei Eschede entronnen, die im Jahr 1998 viele Menschen das Leben kostet. Aber das Leben, wie sie es kannte, hat auch Barbara verloren, denn sie liegt seit dem Unglück im Koma. Barbara kämpft um ihre Rückkehr, bleibt aber gefangen in ihrem bewegungsunfähigen Körper.

Fazit:
Der Klappentext hat mich sofort überzeugt und ich wollte das Buch lesen. Ich hatte auch sofort wieder die Bilder von diesem schlimmen Zugunglück vor Augen. Also habe ich mich auf dieses Experiment eingelassen.

Der Einstieg in das Buch war sehr gut verständlich, da erst einmal das Zugunglück geschildert wird und warum Barbara und ihr Sohn in diesem Zug saßen. Barbara überlebt mit schlimmen Folgen. Sofort hatte ich natürlich fragen im Kopf. Wie fühlen und denken Komapatienten? Was bekommen sie von der Außenwelt mit? Wie kann es gelingen zu erwachen? Diese und mehr Fragen machten die folgenden Seiten für mich spannend und lesenswert.

Im ersten Teil des Buches kam ich Barbara ein stück näher, da ich an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben konnte. Zuerst war ich verwirrt angesichts der Sprache, die der Autor wählte, da sie mir fehlerhaft erschien. Doch dann habe ich den Text unter anderen Voraussetzungen gelesen und konnte mir sehr gut vorstellen, dass ein Mensch nach vielen Jahren im Koma erst einmal massive Wortfindungsstörungen hat. Ich hatte den Eindruck, Barbara muss erst einmal die Buchstaben sortieren, um dann mühsam die Worte zu finden. Dies wurde mir mit diesem sprachlichen Experiment sehr gut vermittelt, denn die Wortbildung wird nach und nach immer besser.

Zum Inhalt möchte ich nicht zu viel verraten, da ich sonst eventuell spoilern würde. Ich hatte oft genug das Gefühl im Trüben zu stochern und der Lösung einfach nicht näher zu kommen. Der Autor hat mich mit seinem Verwirrspiel teilweise sehr massiv in die Irre geführt und damit gleichzeitig an das Buch gefesselt. Ich wollte unbedingt herausfinden was nun Realität und was Traum ist.

Dieses Buch wird wahrscheinlich von allen Lesern unterschiedlich gesehen, da es sehr stark polarisiert und zum Nachdenken bringt. Es verlangt den Lesern einiges ab und lässt sich nicht so nebenbei weglesen. Ich ziehe den Hut vor dem Autor, der den Mut hat sich der Thematik auf diese Art zu stellen und diese recht schwere Kost so ungewöhnlich aufzubereiten. Ich durfte eine intelligente und herausfordernde Geschichte lesen, die mich immer wieder überraschte.

Ich hatte intensive und nachdenkliche Lesestunden und vergebe eine Leseempfehlung für dieses außergewöhnliche Werk.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Überraschend

Im Zentrum des Geschehens steht Barbara Dahlmann, die nach einem Zugunglück ins Koma gefallen ist. Das Buch gibt Einblick in das Seelenleben der Patientin, wobei nie ganz klar ist, was Traum und was Fantasie ist. Insgesamt fand ich das Buch sehr aufregend und originell mit viel Tiefe, allerdings auch streckenweise ein wenig verworren. Man muss es sehr intensiv lesen, um den roten Faden zu behalten. Dafür wird man aber am Ende mit einer besonderen Geschichte belohnt. Spannend war das Buch für mich von Anfang bis Ende und auch die Figuren fand ich interessant angelegt. Der Schreibstil war angenehm. Das Cover hat mir jedoch auch nicht so richtig gefallen. Ein anderer Lesestoff, den ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Konnte mich nicht packen

In dem Buch "Die liegende Frau" geht es um einen Menschen, der nach einem ICE Unglück 20 Jahre lang im Koma liegt und dann nach und nach wieder ins Leben zurück kommt. Mir ist allerdings schleierhaft, wie ein Mensch, der im Koma liegt über Gott und die Welt nachdenkt, anstelle wieder gesund zu werden und ins Leben zurück zu finden. Mir war dieses Buch zu langatmig und mit viel politischen Teilen behaftet, über die ein Mensch, der gerade zurück ins Leben kommt sicherlich nicht nachdenkt, die Familie kam mir zu kurz. Und die ich wichtiger als irgend eine Partei oder ein amerikanischer Präsident. Für mich ein klares Nein zum Buch und nur 2 Sterne.