Cover-Bild Spiegelorchidee
Band 2 der Reihe "Orchideentrilogie"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.05.2021
Yvonne Merschmann

Spiegelorchidee

Nach dem Tod ihrer besten Freundin versinkt Lea in Trauer. Sie muss herausfinden, wie es dazu kommen konnte! Die Ungewissheit quält sie, bis sie eine Notiz findet, die sie auf eine Idee bringt. Es gibt eine Möglichkeit, Amalia zu retten, doch diese gefährliche Reise ist strengstens verboten. Vicky will sie davon abhalten, wird aber selbst mit einer Entscheidung konfrontiert, die ihr Leben und ihre Magie für immer verändern könnte. Währenddessen sucht Slate in der zweiten Akademie mit allen Mitteln nach seinem bisher wertvollsten Diebesgut. Dabei kommt ihm Kim auf die Schliche und sie droht, alles zu verlieren, was ihr wichtig ist.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Echte Fantasy

Spiegelorchidee ist der zweite Teil der Serie von Yvonne Merschmann und es ist von Vorteil, wenn man als Leser den ersten Band "Mondorchidee" kennt. Die Autorin entführt in die Welt der Magie von Encantador. Es gibt Traummagier, Zeitreisende, Elementmagier, die Magie der Mondorchidee und Magier, die mit der Magie der Ur-Orchidee teleportieren. Diese Aufzählung zeigt bereits wie interessant diese Geschichte ist. Die Protagonisten des Buches begleitet der Leser in verschiedenen Kapiteln, die von Beginn an eine spannende, fantastische Story erleben. Lea, Slate, Vicky, Sophie, Amalia und andere erleben die Möglichkeiten der Magie und begeben sich in ein aufregendes Abenteuer. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, angenehm zu lesen und enthält schöne bildliche Beschreibungen. Auch die Emotion kommt in dieser Geschichte nicht zu kurz. Humorvolle Aspekte, die zwischen den Protagonisten entstehen, lockern die Story zudem auf. Als Leser dieser Trilogie wird man wirklich fasziniert von den Erlebnissen der Protagonisten, deren magische Fähigkeiten sich auf das Leben auswirken. Ohne zu viel zu verraten, kann ich sagen, dass die Autorin eine magische Welt erschaffen hat, die sicher einige Impulse aus der Film- und Bücherwelt erhalten hat, was der Geschichte zum Vorteil gereicht. Erwähnen möchte ich noch, wie sehr mir das Cover des Buches und die Illustrationen gefallen. Ich gebe diesem Buch gern 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Eine absolut wundervolle Fortsetzung.

Lea kann Amalias Tod nicht vergessen und ist deshalb voller Hoffnung, als sie doch eine Möglichkeit findet, ihr beste Freundin zu retten. Slate hingegen beschäftigt nach wie vor die zweite Akademie, während Vicky eine für sie wichtige Entscheidung treffen muss.

Band zwei knüpft hervorragend an “Mondorchidee” an, man wird direkt wieder vollends von den Charakteren und den Geschehnissen gefesselt. Eigentlich alle Figuren, aber besonders fällt es bei den Protagonistinnen und Protagonisten auf, sind wieder unglaublich liebevoll ausgearbeitet und es ist schön zu lesen, wie sich alle weiterentwickeln, wenn auch nicht unbedingt positiv. Es ist total faszinierend, die unterschiedlichen Sichten zu lesen und diese allein schon am Schreibstil und den Gedankenstrukturen unterscheiden zu können. Schon im ersten Band waren die Plottwists schön gedacht, aber in “Spiegelorchidee” wird noch einmal ordentlich nachgelegt. Eine überraschende Wendung jagt die nächste, die die Geschichte noch einmal in vollkommen neue Bahnen lenken. Umso mehr freue ich mich auf den dritten und letzten Teil.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Band 2 hat alles, was ich beim ersten Band bemängelt habe

Band 1 hat mich ja etwas zwiegespalten und fragend zurück gelassen. Es war mir etwas zu konfus, zu viele unbeantwortete Fragen und noch kein richtiger roter Faden.

Alles was ich bei der Mondorchidee vermisst ...

Alles was ich bei der Mondorchidee vermisst habe, habe ich in der Spiegelorchidee gefunden. 😍

Wie erzähle ich euch etwas von dieser tollen Geschichte, ohne euch zu spoilern?
Das ist fast unmöglich, aber wenn es im Klappentext steht, dann ist es ja kein Spoiler, oder?

Das tragische Ende der Mondorchidee wird hier fortgeführt und die Beerdigung von Amalia hat mich emotional sehr mitgenommen.
Auch die bildhaften Beschreibungen haben hier noch einmal zugenommen und mir den Einstieg nach Encantandor erleichtert.

Leas Plan nach der Beerdigung ist nicht wirklich eine Überraschung, doch die Konsequenzen schon. Genauso, wie die Anspielung auf überaschende Familienverhältnisse.

Wir haben die Möglichkeiten noch tiefer in die Gedanken unserer tollen Charaktere zu blicken.
Und es werden noch einige weitere Nebencharaktere eingeführt.
Ihr Auftritt ist überraschend und bringt aufgrund der Geschehnisse eine ganz neue Dynamik in unsere bereits bekannte Gruppe.
Und auch wenn sich einiges in dieser Geschichte wandelt, ist am Ende nicht alles gut. Vielleicht ist es sogar noch schlimmer.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Spannung, Magie & Freundschaft

Auch der 2. Band der Orchideentrilogie von Yvonne Merschmann war wieder sehr spannend!

Ich mochte es auch hier, die Geschichte weiterhin aus 5 Perspektiven zu erleben.
Jeder Blickwinkel ist etwas anders ...

Jeder Blickwinkel ist etwas anders und dennoch fügen sich alle zu einer Handlung zusammen. Das fand ich schon in Band 1 faszinierend 😊

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig & leicht verständlich, so dass man gut durch die Geschichte kommt.

Da "Spiegelorchidee" allerdings der 2. Teil ist, empfehle ich vorher definitiv Band 1 "Mondorchidee" zu lesen!
So versteht man die Zusammenhänge besser und kann richtig in die Geschichte & das magische Land Encantador eintauchen 💫

Veröffentlicht am 18.05.2021

Eine gelungene Fortsetzung mit rasantem Erzähltempo.

Wie ich auf das E-Book aufmerksam wurde:

Ich durfte bei Yvonnes Instagram-Blogtour dabei sein und Spiegelorchidee vorab lesen. Ich war super happy darüber, denn es war meine allererste Blogtour! :)
Hier ...

Wie ich auf das E-Book aufmerksam wurde:

Hier geht's übrigens zu meinem Blogtour-Beitrag:

Handlungsüberblick:

» Spiegelorchidee « ist der zweite Band einer Urban-Fantasy-Reihe, der aus fünf verschiedenen Perspektiven erzählt wird.
Der plötzliche Tod von Amalia trifft Lea tief. Sie will unbedingt herausfinden, wieso ihre beste Freundin sterben musste. Bei ihren Nachforschungen stößt sie auf eine Notiz, die sie auf eine Idee bringt. Könnte sie in die Vergangenheit reisen, um Amalie zu retten? Zeitreisen sind allerdings gefährlich und verboten. Während Vicky versucht, Lea aufzuhalten, sucht Slate in der zweiten Akademie nach seinem bisher wertvollsten Diebesgut, bis Kim ihm auf die Schliche kommt...

Mein E-Book-Eindruck:

Das Cover von » Spiegelorchidee « passt hervorragend zum ersten Band. Es gibt sogar auch wieder die drei kleinen Zeichnungen der drei Elemente im Titel, die man erst beim zweiten Blick erkennt und die ich schon beim ersten Band so süß fand.
Mir gefällt das Cover sogar noch besser als das von » Mondorchidee «, was hauptsächlich an der rosaroten Farbgestaltung liegt.
Außerdem passt das Cover auch sehr gut zum Inhalt des Buches. Durch den Zauberspiegel, die Sanduhr und das Ziffernblatt werden die wichtigsten Aspekte der Geschichte nach außen gekehrt. Beim Betrachten des Covers hat man das Gefühl, zum magischen Spiegel gezogen zu werden, um gemeinsam mit Lea durch die Zeit zu reisen...

Mein Leseeindruck:

Am Ende des ersten Bandes hat mir Yvonne ganz schön das Herz gebrochen und ich hatte große Hoffnungen, dass sie die Lage - und somit auch mein Herz - im Folgeband retten würde, was sie tatsächlich getan hat! Was war ich erleichtert! :D Mehr verrate ich aber nicht, meinen Herzbruch müsst ihr euch selbst erlesen, gespoilert wird nicht. ;)

Es war zwar schon etwas her, seitdem ich » Mondorchidee « gelesen hatte, aber schon nach wenigen Seiten war ich wieder ganz in der buchigen Welt angekommen.

Wer » Mondorchidee « gelesen hat, wird wissen, dass die Handlung zum Ende hin immer mehr an Fahrt aufnimmt. In Band zwei bleibt das Erzähltempo rasant. Die beiden Bände passen also auch in dieser Hinsicht zueinander. Ich hatte das Gefühl, dass Band zwei vom Erzähltempo her genau dort ansetzt, wo Band eins aufhörte. Ereignis reiht sich an Ereignis, Leerlauf gibt es nicht. Die Spannung bleibt bis zum Ende erhalten und mündet in einen enormen Cliff-Hanger.
Der Eindruck des rasanten Erzähltempos wird durch die wechselnden Erzählperspektiven noch verstärkt, dadurch las sich das Buch unheimlich schnell. Ich erinnere mich noch daran, wie ich es mir eines Nachmittags auf meinem Sofa bequem machte, um im Keksen weiter in » Spiegelorchidee « zu lesen und dann nach ein paar Seiten völlig überrascht dachte: "Huch, das war's schon?". Ich habe gar nicht gemerkt, wie die Seiten an mir vorbeigeflogen sind! :D

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es gar nicht so einfach ist, ein Buch zu schreiben, das einfach zu lesen ist. An diesen Satz musste ich beim Lesen von » Spiegelorchidee « denken. Die Sätze sind relativ einfach, wenig verschachtelt, die Sprache auf den Punkt gebracht und das Erzähltempo, wie oben bereits erwähnt, sehr hoch. Das führt dazu, dass sich das Buch sehr schnell und leicht liest.
An manchen Stellen hätte ich mir zwar etwas mehr Beschreibungen der Umgebung gewünscht, um die erzählte Welt noch besser vor Augen zu haben, aber ich war trotzdem voll in der Geschichte drin.

Wie bereits erwähnt, gibt es wieder mehrere Erzählperspektiven. Die Wechselnden Perspektiven sorgen für Abwechslung, halten das Erzähltempo aufrecht und sorgen für Spannung, auch wenn ich mir, wie auch schon beim ersten Band, gewünscht hätte, dass sich die einzelnen Perspektiven vom Schreibstil her etwas mehr voneinander unterscheiden, sodass die verschiedenen Protagonisten eine eigene, charakteristische Stimme haben.

Mein Abschlussfazit:

» Spiegelorchidee « ist eine gelungene Fortsetzung mit rasantem Erzähltempo, die mich mit dem Ende von » Mondorchidee « aussöhnen konnte.