Cover-Bild SHAINA
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Zascha Bärenz

SHAINA

Die Auserwählte
Die Welt in der wir heute leben, befindet sich im Wandel. Fast vergessene, mystische Fähigkeiten, die in jedem von uns schlummern, werden neu entdeckt und bewusst hervorgelockt.

Mitte des 21. Jahrhunderts wird das erste Kind der -Anderen- geboren, doch die besonderen Fähigkeiten dieser weiterentwickelten Menschen schüren Argwohn und Hass.

Die Geschichte von Shaina spielt ein gutes Jahrhundert nach der Geburt des ersten dieser Kinder. Sie handelt von Freundschaft und bedingungsloser Liebe. Doch die Vergangenheit, die von Unterdrückung, Krieg und Rassismus geprägt war, lebt in dem Bewusstsein der Menschen weiter. Auch, wenn sich die Helden dieser Geschichte innerhalb der Stadtgrenzen in Sicherheit wägen, können sie das Grauen des kalten Krieges nicht verdrängen.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Eine durchaus gelungene Fantasy Geschichte

Anfänglich tat ich mich etwas schwer um in die Geschichte reinzukommen.
Es war Zuviel Input in kürzester Zeit.
Aber nach und nach wurde es besser und ich bin mit der Geschichte verschmolzen.

->Shaina ...

Anfänglich tat ich mich etwas schwer um in die Geschichte reinzukommen.
Es war Zuviel Input in kürzester Zeit.
Aber nach und nach wurde es besser und ich bin mit der Geschichte verschmolzen.

->Shaina hat ihre Familie verloren,in einer Welt voller gefahren.
Shaina wurde über 100 Jahre in einen Schlaf gelegt, in dem sie nicht altert.
Als sie erwacht, wird ihr dieses nach und nach schmerzlich bewusst...

Die „Anderen“ sind wunderschön.
Diese Menschen sind einfach Perfekt, hervorgebracht durch einen Evolutionssprung. Ausgestattet mit besonderen Gaben, wie Telepathisch miteinander verbunden zu sein und zudem strahlen sie Wärme und Gutmütigkeit aus.
Diese Veränderung ist zum Leidwesen der „normalen“.
Die „anderen“ mussten sich im Untergrund verstecken.
Und bei ihnen war Shaina, nach der man lang gesucht hat, in Sicherheit.
Ich möchte nicht zu viel verraten, taucht am besten selbst ab in diese Geschichte, wo Shaina nach Antworten suchen möchte und viele Interessante Sachen erlebt .. :)
~
{~Fazit~}:
Eine interessante und Facettenreiche Idee für eine Geschichte. Stellenweise Heftig, aber auch voll mit Emotionen.
Die Liebe Zascha hat mich in eine futuristische, besondere Welt mitgenommen.
Die Protagonisten und auch diese spezielle Welt wurden ausführlich beschrieben, so dass man sich gut eingefunden hat.
Die Liebe von Shaina und Janok war spannend zu beobachten.
Minus1Stern: Irritiert hat mich tatsächlich die Wechsel der „Erzähl“-Perspektiven.
Besonders am Anfang, wo sehr viel Input war, und es in meinem Kopf nur so rattert um mir alles merken zu können.
Dieses muss ich einfach mitbewerten, denn dieses macht auch ein Buch aus.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Sehr interessante Idee - aber ich habe ein bisschen Kritik

Achtung: Band 1 einer Reihe!

Achtung: Band 1 einer Reihe!

Die Menschheit hat sich selbst fast vollständig zugrunde gerichtet. Der Klimawandel, Bürgerkriege und Genozide haben die Bevölkerung radikal reduziert. Die Fronten sind verhärtet zwischen dem Regierungslager und den Rebellen, den „alten Menschen“ und jenen, die ein friedliches Zusammenleben zwischen „alten Menschen“ und „Anderen“ anstreben. Es herrscht ein Kalter Krieg. Die endgültige Vernichtung der menschlichen Rasse scheint unabwendbar. Doch dann schafft ein junger Mann das, woran niemand mehr geglaubt hat: er findet Shaina. Sie soll die Menschheit retten, doch kann sie das überhaupt? Und selbst wenn, wird sie eine Chance dazu bekommen, oder wird die Regierung sie vorher beseitigen?

Shaina ist 21 Jahre alt. Nun ja, eigentlich ist sie 126. Über 100 Jahre lang hielt man sie im Koma gefangen, machte Versuche mit ihr und hielt sie mittels Technologie jung. Jetzt, im Jahr 2339 ist sie wieder frei, aber alle die sie liebte, alles was sie kannte ist tot und begraben. Die Welt ist eine andere geworden. Alle Hoffnungen ruhen auf ihr, doch kann sie wirklich das vollbringen, was alle von ihr erwarten?

Alles ist plötzlich fremd für Shaina, nichts mehr so, wie es war, als sie gefangen genommen wurde. Sie erkennt die Welt nicht wieder und als wäre das nicht schon genug, erdrückt sie immer wieder beinahe die Last der Trauer. Dann ist da auch noch Janok, der junge Mann, der sie gerettet hat und für den sie seltsame Dinge empfindet. Was ist bloß los mit ihr?

Janok war schon sein Leben lang davon besessen Shaina zu befreien. Er spürte eine besondere Verbindung zu ihr. Er wusste: wenn jemand es schafft, sie zu finden, dann er. Es war fast, als würde sie nach ihm rufen. Die echte Shaina übertrifft aber all seine Erwartungen. Er will sie um jeden Preis beschützen und würde alles tun, um sie lächeln zu sehen.

Mir waren beide Shaina und Janok sehr sympathisch, manchmal allerdings zu kindisch bzw. Teenie. Das beste Beispiel hierfür ist die Marla-Sache. Klar, Shaina hat keinerlei Erfahrungen mit Jungs und so, aber immer wieder betont sie, dass sie im Krieg aufgewachsen ist und dadurch schneller erwachsen geworden ist. Bei dieser Sache benimmt sie sich aber wie maximal 13. Das war mir zu übertrieben. Ja, die erste Reaktion passt noch, sowas kommt vor, aber das danach war in meinen Augen einfach nur noch zum Augenverdrehen. Das betrifft Janok aber auch. Er hätte auch erwachsener oder umsichtiger mit der Sache umgehen können. Ja, wir sind in der Zukunft, aber Stift und Papier sind noch nicht ausgestorben, er hätte die Initiative ergreifen können.

Fazit: Insgesamt fand ich die Idee sehr interessant und fand mich relativ schnell in dieser Zukunft zurecht. Ich mochte die Protagonisten und die anderen Charaktere. Was mich gestört hat waren Shainas und Janoks Teenie-Anfälle und, dass einiges recht plötzlich ging. Eben war man sich noch fremd und plötzlich sind da die innigsten Gefühle – ich beziehe mich nicht auf die Protagonisten, sondern auf andere Charaktere, zum Beispiel den obersten Ratsvorsitzenden. Eben noch relativ distanziert und plötzlich Herz ausschütten. Das war etwas zu krass und sowas stimmt mich dann beim Lesen leider immer misstrauisch, sodass ich mich dann frage: ist das echt? Selbst wenn Zweifel vom Autor gar nicht beabsichtigt waren. Und das ist einfach schade.
Nach der Wendung nimmt das Buch Tempo auf. Es wird heftig für den Leser, aber ich fand den Teil trotzdem sehr gut, allerdings ging mir auch hier manches wieder etwas zu schnell.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich bin schon echt gespannt auf die weiteren Bände! Von mir bekommt es ganz knappe 4 Sterne, weil ich die Idee einfach mega finde und trotz meiner Kritikpunkte das Buch nicht weglegen konnte.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Eine Geschichte über Liebe, Zusammenhalt + Hoffnung.

Worum es in der Geschichte geht:

Worum es in der Geschichte geht:
Es ist das Jahr 2339, Ende des 21. Jahrhunderts + Anfang des 22. Jahrhunderts fiel die Welt dem Klimawandel zum Opfer. Nicht viele Menschen überlebten, doch die die überlebt haben bekamen Kinder, die sich den neuen Lebensumständen auf der erde angepasst haben. „Die Regierung“ - die sich im Laufe der Jahre gebildet hat und die diktatorisch herrscht – nennt sie „Die Anderen“. Diese Menschen haben telepathische Kräfte, sind in einem gedanklichen Kollektiv verbunden, brauchen weniger Nahrung + Luft und stellen somit eine Bedrohung für den Rest der Menschheit dar. Shaina ist eines dieser Kinder, sie ist eine Andere. Als sie nach einem 100jährigen Schlaf von Janok gerettet wird, hat die Welt sich verändert und Shaina macht sich auf den Weg nach Batlastar, eine Stadt die in Frieden und verbunden mit der Natur lebt. Dort scheint alles anders zu sein. Shaina wiegt sich in Sicherheit und ist das erste mal in ihrem Leben glücklich. Doch ist alles so wie es scheint? Oder trügt der Schein?

Das Cover ist wunderschön, es ist düster strahlt aber zugleich auch etwas beruhigendes, hoffnungsvolles aus + passt perfekt zum Inhalt der Geschichte. Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht, ich war gespannt darauf was es mit den „Anderen“ + dem Kollektiv auf sich hat. Vor allem war ich gespannt auf die Welt, die die Autorin erschaffen hat.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Dank des anschaulichen, flüssigen Schreibstils konnte ich mir alles super vorstellen. Am Anfang ist es zwar viel Input, besonders der Aufbau der Welt, die Regierung und wie alles dazu kam, aber das wird sehr verständlich erklärt. Die Welt fand ich sehr beeindrucken, teils düster + gefährlich, doch im Gegenzug gab es dann auch noch die Stadt Batlastar in der alles ganz harmonisch + naturverbunden ist. Das mir sehr gut gefallen.
Shaina und Janok mochte ich und es war spannend die beiden dabei zu beobachten wie sich ihre junge Liebe - mit Hindernissen – entwickelt + reift.
Die Handlung nimmt ein paar unerwartete Wendungen und ist sehr lebendig erzählt. Es kommen immer wieder neue Charaktere hinzu, die verschiedene Sichtweisen auf die Erzählung geben und so ein ganzes Bild vermitteln. Gegen Ende wird es turbulent und die Spannung zieht noch einmal an, so dass ich die letzten Seiten verschlungen habe.
Mir hat die Geschichte gut gefallen, die Welt, die Sciencefiction Element, die Idee mit den „Anderen“ + dem Kollektiv fand ich spannend und klasse erzählt. Nicht so ganz habe ich verstanden was nun an Shaina so besonders war, aber das mit nicht gestört. Im Gesamtbild gesehen ist es eine schöne Geschichte über Liebe, Zusammenhalt und Hoffnung in einer Welt, die ich mir sehr gut – also die positiven Aspekte - für die Zukunft vorstellen könnte. Allen, die eine ganz neue Welt entdecken wollen und Liebesgeschichten mit auf und ab's mögen kann ich dieses Buch empfehlen :)

Veröffentlicht am 19.04.2021

Faszinierende Idee

Eine dystopische Welt, in der die Menschen der alten Art und die „Anderen“, eine verbesserte Art der Menschen mit telepathischen Kräften, Krieg führen. In dieser Welt ist Shaina etwas besonderes, da sie zwar aussieht, wie die Menschen der alten Art, aber starke telepathische Kräfte der Anderen besitz. So kommt es, dass die Regierung sie entführt und in ein Koma verfrachtet, um Experimente an ihr durch zu führen. Ein hundert Jahre verbringt in diesem Koma bis Janok, ein Andere, der sie lange Zeit suchte, sie findet und befreit. Nun muss Shaina sich in diesem neuen Jahrhundert zurecht finden und ihren Platz in der Gemeinschaft der Telepathen.
Shaina ist eine herzwärmende Protagonistin, deren Handlungen und Motive gut nachvollziehbar sind. Trotz vieler Schicksalsschlägen hat sie ihren grundsätzlichen Optimismus nicht verloren und versucht ihren Platz in der für sie neuen Welt zu finden. Jedoch hätte ich auch gerne mehr über ihrer Gaben erfahren.
Janok fand ich als ihren Loveinterest nur zu Teilen angenehm, da Janok an sich sehr undurchsichtig auf mich wirkt. Einerseits hat er beinah bereits einen Obsession für Shaina, was besonderes wegen seiner Jahrelangen Such nach ihr hervorsticht, blockt er sie andererseits indirekt auch ab und lässt sich nicht auf ihre Annäherungsversuche ein. Was bei mir für einige Verwirrungen gesorgt hat. Da sich für sein Verhalten keine Begründung finden lässt.
Ähnliche Verwirrungen kamen auch noch im Bezug zu anderen Figuren. Zum Beispiel wird irgendwann im Buch gesagt, dass Charakter XY(keine Namennennung wegen Spoiler-Gefahr) in Shaina verliebt wäre, weshalb er sich auch für sie in Gefahr bringt, doch konnte ich ich diese Gefühle, während des lesen, einfach nicht spüren. Es fehlte dieser Funken und, meiner Meinung nach, mehr Szenen aus XY Sicht, um seine Gefühlswelt besser zu verstehen.
Allgemein hatte mich der Schreibstiel nicht immer überzeugt, da mir die Schilderung der Gefühle nicht überzeugend genug ist, was bei mir wiederum zu diesen Verwirrungen beim Lesen führte.
Dennoch ist der Schreibstil angenehm und schnell zu lesen, wodurch sich das Buch auch gut zwischen durch lesen lässt.
Das Worldbulding ist faszinierend, einzigartig und gut ausgearbeitet.
Alles in allem ist „Shaina-Eine neue Hoffnung erwacht“ ein stabiler Auftakt für eine vielversprechende Dystopie-Trilogie.