Cover-Bild Die Lieferantin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.07.2017
Zoë Beck

Thriller

Die Sache hat nur einen Haken – die gesamte Londoner Unterwelt fühlt sich von ihrem Geschäftsmodell bedroht und will die Lieferantin tot sehen. Ein Kopfgeld wird auf sie ausgesetzt. Ellie beschließt zu kämpfen – ihre Gegner sind mächtig, und sie lauern an jeder Straßenecke.

Veröffentlicht am 07.09.2017

Die sprichwörtliche Leiche im Keller

Ein Restaurantbesitzer wird um Schutzgeld erpresst und entledigt sich seines Erpressers. Dies ist der Auslöser einer ganzen Spirale von Gewalt, die im absoluten Chaos endet.
Die Geschichte spielt in naher ...

Die Geschichte spielt in naher Zukunft in London. Der Brexit liegt bereits in der Vergangenheit, jetzt steht der Druxit auf der Tagesordnung: schärfere Drogengesetze, namentliche Nennung von Straftätern, Entzug des Versicherungsschutzes. Marodierende Gruppen, die sogenannten Rotweißblauen, anscheinend von der Pro-Druxit Bewegung angeheuert, ziehen durch die Straßen und verbreiten Angst und Schrecken. Die Anti-Druxit Bewegung vertritt die Meinung, dass die Lösung in der Legalisierung von Drogen liegt, da somit die Qualität der Drogen besser kontrolliert werden kann und es weniger Beschaffungskriminalität gibt. Eine Vertreterin dieses Lagers ist Ellie, die "Lieferantin", die ihre Kunden via Drohnen mit Drogen beliefert. Als ihr eigener Drogenlieferant ermordet wird, gerät sie selbst ins Visier der anderen Drogenbosse...
Zoe Beck hat eine beklemmende und spannende Zukunftsvision geschrieben, in der sich der Leser damit schwer tut, sich mit den Charakteren zu identifizieren, da jeder einzelne von ihnen kriminell ist. Ist Ellies Verhalten moralisch höher einzuschätzen als das des Drogenbosses Boyce? Sind sie nicht beide für unzählige Drogentote verantwortlich?
Es ist ein fesselndes Buch, das viele Fragen aufwirft. Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 31.08.2017

Spannende Drohnenapp, die funktioniert

Die Lieferantin
Herausgeber ist Suhrkamp Verlag; Auflage: Originalausgabe (10. Juli 2017) und hat 324 Seiten.

Die Lieferantin
Kurzinhalt: London, in einer nicht wirklich fernen Zukunft: Ein Drogenhändler treibt tot in der Themse, ein Schutzgelderpresser verschwindet spurlos. Ellie Johnson weiß, dass auch sie in Gefahr ist – sie leitet das heißeste Start-up Londons und zugleich das illegalste: Über ihre App bestellt man Drogen in höchster Qualität, und sie werden von Drohnen geliefert. Anonym, sicher, perfekt organisiert.
Die Sache hat nur einen Haken – die gesamte Londoner Unterwelt fühlt sich von ihrem Geschäftsmodell bedroht und will ›Die Lieferantin‹ tot sehen. Ein Kopfgeld wird auf sie ausgesetzt. Ellie beschließt zu kämpfen – ihre Gegner sind mächtig, und sie lauern an jeder Straßenecke.
Meine Meinung: Ich habe jetzt schon länger kein Buch mehr von der Autorin gelesen und muss sagen,iich bin wieder auf den Geschmack gekommen. Das einzige, was diesmal nicht so in die Tiefe ging, war die Thematik, denn ich hätte gern mehr über die Drohnen, die Technik erfahren. Aber auch so, war das Buch sehr spannend, über kuriose Namen, die ich immer erst einordnen musste und über tolle Charaktere. Irgendwie ist ja jeder involiert und jeder hält sich so im Bild, wie er es grad kann. Manchmal fand ich die Protagonistin Ellie ein wenig naiv, sicherlich hat sie immer andere Handys und Nummern, aber in manchen Dingen war sie einfach naiv, das hätte ich anders erwartet von solchen Leuten. London ist der Hauptschauplatz und ich finde auch die die Idee mit dem Brexit und dem Druxit sehr gelungen, auch die Demonstrationen fand ich sehr passend. Auch die App, über die man Drogen bestellen kann, finde ich, passt hervorragend in unsere Zeit und ich glaube, das wird gar nicht mehr solange dauern, bis so was wirklich boomt. Natürlich ist dies auch beängstigend! Und dann natürlich der Bandenkrieg um den besten Absatz von Drogen, der im Untergrund boomt.
Die Spannung ist von Anfang an da, dazwischen wird der Leser immer wieder zu interessanten Menschen gebracht, die alle irgendwie überleben müssen mit oder ohne Drogen. Perfekte Sprache, kurze Kapitel und viel Kopfkino. Das einzige, was mich ein wenig stört, ich würde es als Krimi durchgehen lassen, aber nicht als Thriller!
Mein Fazit: Ein lohnenswerter politischer Krimi, der viel zu bieten hat. Spannung garantiert. Ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.07.2017

The Future is now

Die Lieferantin - wer ist das? Die Geschichte spielt sich in nicht all zu fernen Zukunft in London ab. Zwischen Gewalt, Mord und Drogen regiert "Die Neue" - Die Lieferantin - genauer gesagt Ellie, in der Engländer Unterwelt seit Neuestem die Drogenszene dank sehr kleiner, schneller und wendiger Drohnen. So kann Sie blitzschnell bestellte Drogen zu Ihren Kunden ausliefern. Und keiner schafft es die Verfolgung dieser neuer Technologie aufzunehmen. Klar dass dies den anderen Dealern nicht passt. Und so nehmen Sie alles in Kauf, um an die Lieferantin heranzukommen und Sie am Besten Tod zu sehen...

Ein hochbrisantes Thema, um das sich der Thriller von Autorin Zoe Beck dreht. Wie im Titel meiner Rezension bereits erwähnt: "The Future is now". Viele Dinge, die man sich vor wenigen Jahren noch nicht mal gedanklich vorstellen konnte sind bereits Realität geworden. Die Technologie entwickelt sich rasant vorwärts und wir nehmen diese Fortschritte auch sehr gerne an. Das sich dies alles aber auch zu unserem Nachteil entwickeln kann sehen wohl die Wenigsten. Die Drohnen zum Beispiel, um die es in dieser Geschichte geht, können auch viel Unheil über uns hereinbringe. Es wird ja schließlich auch im Buch erklärt, dass diese ursprünglich zum Einsatz im Krieg konstruiert wurden. Von dem her gesehen wirklich ein aktuelles Thema in unserer Welt.

Mit dem Buch selbst kann ich mich nicht zu 100 Prozent anfreunden. Die Charaktere sind mir durchwegs unsymphatisch, gut wie soll es auch anders sein, es geht schließlich um Gewalt, gefährliche Körperverletzungen, Mord... aber ich kann auch mit niemanden in diesem Buch so richtig mitfiebern und hoffen dass die Geschichte so und so ausgeht... aber prinzipiell ist es ein toll geschriebenes Buch mit viel Spannung, rasant geschrieben, mitreißend. Es lässt sich schnell lesen. Trotz der rund 320 Seiten kommt man gut vorwärts, da die Schriftgröße verhältnismäßig groß erscheint und auch die Seiten nicht zu voll gedruckt sind.

Im Großen und Ganzen vergebe ich gerne 4 Sterne für diesen Thriller.

Veröffentlicht am 15.07.2017

Zukunftssthriller mit kleinen Schwächen

Großbritannien nach dem Brexit. Die Regierung manipuliert wo es nur geht, greift stark in die Persönlichkeitsrechte des Einzelnen ein. Rechtsextremismus wird geschürt, indem Studenten als radikale Demonstranten angeheuert werden. Nächster Coup des Parlaments ist der Druxit, eine strikte Anti-Drogen-Politik mit allen Konsequenzen. Drogenbaron Boyce und seine Mannen hören ihre im Darknet aufgestellten Kassen klingeln, die Unterwelt begrüßt den Druxit. Die selbst kontrolliert konsumierende schwarze Programmiererin Mo, die sich in einer Welt voller Rassenhass wiederfindet und ein starkes Gefühl trotz der Adoption durch eine wohlhabende weiße Familie und eine sehr gute Bildung doch nicht dazuzugehören betäuben muss, arbeitet für Ellie, die sich zum Ziel gesetzt hat anonym per Drohne im Darknet bestellbaren reinen Stoff anzubieten, um ihren Mitmenschen den Rausch zu ermöglichen, sie aber gleichzeitig vor einem elenden Drogentod zu bewahren, wie ihn ihr Bruder Eddie starb. Restaurantbesitzer Leigh, ein Freund von Ellie, hat vor Verzweiflung den Schutzgelderpresser Gonzo, der für den Boyce-Clan arbeitete, getötet. Doch die Unterwelt macht einen Fehler, richtet den Falschen als vermeintlichen Mörder, einen Polizeiinformanten, gleichzeitig Ellies Drogenlieferant. Als sich der jüngste Boyce-Sohn Declan seinem Vater beweisen will, laufen die Dinge endgültig aus dem Ruder. Es gibt weitere Opfer eines wirren Drogenkrieges.
Die Geschichte ist nüchtern und dennoch mitreißend geschrieben, die Geschichten der Charaktere entfalten sich nach und nach, der Effekt der kleinen Ursache mit großer Wirkung ist meisterhaft ausgeführt. Allerdings habe ich Mo und Ellie zunächst, warum auch immer, für ein und dieselbe Person gehalten. Auch fehlt mir irgend etwas in der heftigen Zukunfts-Story, was ich nicht deutlich benennen kann.
Schade, dass im Klappentext von einer Elliot die Rede ist (Name im englischsprachigen Original?), im Buch dann von einer Ellie (Abkürzung des Vornamens, über die die Leser nicht aufgeklärt werden?).
Das Cover gefällt mir sehr gut! Die Spiegelung einer Treppe in einen U-Bahntunnel, die in zwei verschiedenen Farben erscheint, und der haptisch hervorgehobene Titel und der Name der Autorin sind sehr gut gelungen! Das Buch wird damit zum Hingucker.