Leserunde zu "Truly Madly Guilty" von Liane Moriarty

Liane Moriarty (Autor)

Truly Madly Guilty

Jede Familie hat ihre Geheimnisse. Roman

Sylvia Strasser (Übersetzer)

In der Familie ihrer Freundin Clementine fand Erika stets Halt und Geborgenheit, in ihrem eigenen Zuhause nicht. Auch heute ist Clementine ihr Zufluchtsort, und nun hofft Erika in einem delikaten Fall auf Hilfe: Sie und ihr Mann Oliver sind ungewollt kinderlos, und sie möchte die Freundin um einen mehr als großen Gefallen bitten. Als Erika das Thema bei einem gemütlichen Barbecue anspricht, nehmen Ereignisse ihren Lauf, die in eine Katastrophe münden. Ist ihre Freundschaft stark genug, um diese zu überstehen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.04.2018 - 29.04.2018
  2. Lesen 14.05.2018 - 10.06.2018
  3. Rezensieren 11.06.2018 - 24.06.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Trauer Schuld Familie Eltern Kind Unfall Australien New South Wales Jojo Moyes Kate Glanville Jodi Picoult Lisa Genova Emma Sternberg Jessica Thompson Guillaume Musso Big Little Lies HBO-Serie HBO Vox Freundschaft Frauenbuch Unterhaltung Gegenwartsliteratur Starke Frauen Frauenfreundschaft Reese Witherspoon Nicole Kidman Shailene Woodley Laura Dern Alexander Skarsgård Jean-Marc Vallée Celeste Ng Lucy Clarke Beatriz Williams Grégoire Delacourt Joël Dicker Julie Cohen Drei Wünsche frei Ein Geschenk des Himmels Vergiss ihn nicht Alles aus Liebe Die Wahrheit eines Augenblicks Das Geheimnis meines Mannes Tausend kleine Lügen Miniserie Emmy Golden Globe Truly Madly Guilty Jede Familie hat ihre Geheimnisse Nine Perfect Strangers Neun Fremde Liebe Liebesleben Schicksal Beziehung Trennung zwischenmenschliche Beziehung Tragik Drama Beziehungsdrama Melodram Romantik Gefühl Gefühle Liebesroman Liebesgeschichte Frauenroman Frauenromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.06.2018

Freundschaft ist nicht immer gleich Freundschaft

Erika und Clementine sind seit der Schulzeit Freundinnen. Clementine hat alles was sich Erika im Moment wünscht... Kinder. Hiervon weiß Clementine allerdings nichts, da sie immer davon ausging, dass Clementine keine Kinder will, bis zu jenem Sonntag, an dem Erika und ihr Ehemann Oliver Clementine und ihren Mann Sam sowie die Kinder zum Tee einladen und die alles entscheidende Frage stellen. Erika und Oliver möchten, dass Clementine ihnen ein Ei spendet, damit auch sie ein Kind bekommen können.

Die Frage bleibt unbeantwortet und der Schock sitzt bei Clementine und ihrem Mann Sam tief. Dass sie sogleich alle gemeinsam zu einer Grillparty bei Erikas Nachbarn Vid und Tiffany eingeladen sind, macht es nicht unbedingt besser.

Es wird viel getrunken, sogar Erika, die ansonsten keinen Alkohol trinkt, gönnt sich nach diesem Gespräch das ein oder andere Glas, was bei ihr zu einem teilweisen Blackout führt, da sie parallel noch Tabletten eingenommen hat. Auch bei den anderen geht es feuchtfröhlich zu, bis ein schreckliches Unglück passiert, was das Leben aller an dieser Grillparty teilnehmenden Personen für immer verändert und auch jede einzelne Beziehung gründlich durchleuchtet und auf die Probe stellt.

Das Cover gefällt mir sehr gut und auch den Schreibstil finde ich hervorragend. Ich habe in diesem Stil bislang noch kein Buch gelesen. Die Grillparty und das Ereignis sind der Mittelpunkt der Geschichte und die Autorin erzählt um die Grillparty herum, was vorher geschah, teilweise was während der Grillparty geschah und dann auch noch aus den jeweils einzelnen Perspektiven der Charaktere. Anfangs war es ein wenig schwer reinzukommen, aber sobald man einmal drin ist, macht es genau dieser Stil so spannend und es ist toll, dass man wirklich aus jeder Perspektive lesen kann.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Allerdings lies die Spannung nach der Auflösung des Geschehnisses auf der Grillparty rapide nach. Trotzdem möchte man wissen, wie es ausgeht und wie sich die Charaktere danach weiterentwickeln.

Alles in Allem ist es ein sehr gelungenes Buch und ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Wenn ein Tag das ganze Leben verändert

Erika und Oliver wünschen sich ein Kind. Da sie jahrelang erfolglos blieben, bleibt ihnen nur noch die Eizellenspende eine guten Freundin. Also bitten sie Erika's beste Freundin Clementine diese Aufgabe zu übernehmen. Diese scheint wenig Interesse daran zu haben und schließt die Eizellenspende aus. Auf einer Grillparty bei Erika's Nachbarn Vid und Tiffany treffen alle wieder aufeinander. Doch nach einem Vorfall scheint sich das Leben der drei Paare von Grund auf für immer zu verändern...

Es braucht ein paar Kapitel ehe man in die Geschichte und die Charaktere hinein findet. Denn sie wird nicht nur in der Gegenwart und Vergangenheit erzählt, sondern auch aus der Sicht mehrerer Personen. Hauptsächlich schildern die drei Paare (Erika+Oliver, Clementine+Sam, Tiffany+Vid) wie sie den Tag der Grillparty und die darauf folgenden Wochen erlebt haben. Man bekommt sehr tiefe Einblicke in die Gedanken, aber auch ihr jeweiliges Handeln. Die Charaktere sind perfekt ausgearbeitet, was besonders deutlich zu sehen ist wenn die Kindheitserinnerungen das Handeln als Erwachsene beeinflusst. Das trübe regnerische Wetter überträgt sich auf die Charaktere und erzeugt eine triste Stimmung. An manchen Stellen zieht sich die Geschichte doch in die Länge und man vermisst die Spannung. Besonders die häufigen Personenwechsel sind zeitweise recht anstrengend. Insgesamt ist der Schreibstil sehr flüssig und man muss schon bis zum Schluss lesen um ein Gesamtbild der Geschichte zu erhalten. Je nach dem im welchen Charakter man steckt, ist einem mal der Eine mal der Andere sympathisch.

Jede Familie hat ihre Geheimnisse ist ein gut durchdachter Unterhaltungsroman bei dem man merkt, wie sehr die Charaktere der Autorin ans Herz gewachsen sind und sie jedem von ihnen ein würdiges Ende gönnt.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Tolles Buch von Liane Moriarty

In dem Roman „Jede Familie hat ihre Geheimnisse“ von Liane Moriarty geht es vor allem um Familie und Freundschaft. Clementine, Tochter einer Sozialarbeiterin, und Erika, die keine leichte Kindheit hatte, sind seit Kindertagen miteinander befreundet. Beide haben inzwischen einen Ehemann und Clementine sogar zwei kleine Töchter. Erikas Kinderwunsch bleibt jedoch unerfüllt. Eines Nachmittags werden die beiden Familien zu Erikas Nachbarn Vid und Tiffany zum Grillen eingeladen. Das netten Zusammensein während des Barbeques wandelt sich durch dramatische Ereignisse jedoch schlagartig zu einem Albtraum.

Liane Moriarty baut ihren Roman ähnlich auf wie „The husband‘s secret“ und „Big little lies“. Nahezu abwechselnd wird in der Zeit ‚vor dem Grillabend‘ und ‚nach dem Grillabend‘ gesprungen. Auf diese Weise hält die Autorin die Spannung bis zum Ende aufrecht und lange Zeit ist der Leserin/ dem Leser nicht klar, was an dem Abend zwischen den drei Familien vorgefallen ist. Zudem bekommt die Leserin/ der Leser durch den Perspektivwechsel in den einzelnen Kapiteln Einblicke in die unterschiedlichen Sichtweisen der Personen. Die Handlungen der einzelnen Protagonisten sind hierdurch gut nachvollziehbar. Der Roman ist spannend und behandelt aktuelle Themen. Zudem hat Liane Moriarty einen angenehmen und flüssigen Schreibstil.

Während mich „Big little lies“ und „The husband secret“ total gepackt haben, konnte mich die Euphorie für „Jede Familie hat ihre Geheimnisse“ nicht ganz erreichen. Vielleicht liegt dies daran, dass Liane Moriarty ihre Romane in einem sehr ähnlichen Stil schreibt (Perspektivwechel und Wechsel in den Zeiten). Ich habe beim Lesen immer auf das Kapitel gewartet, in dem sich die Geschehnisse auflösen und man endlich erfährt, was an dem Grillabend vorgefallen ist. Dies hat sich zwischenzeitlich jedoch leider etwas gezogen ohne dass viel passiert ist… Meiner Meinung nach schafft Liane Moriarty es dieses Mal leider nicht, die Leserin/ den Leser völlig in den Bann zu ziehen und mit den Protagonisten „mitzufiebern“. Dafür waren deren Gedanken zu oberflächlich dargestellt.

Nichtsdestotrotz ist „Jede Familie hat ihre Geheimnisse“ lesenswert! Wer ein spannendes und trotzdem recht leichtes Buch sucht, ist hier genau richtig! Liane Moriarty

Veröffentlicht am 04.06.2018

Der Schein trügt

Truly Madly Guilty ein Buch ,dessen Story im ersten Moment ein wenig an die Desperate Houswives erinnert, Ehedramen, ein Geheimnis , ein rätselhafter Todesfall oder vielleicht doch Unfall ?Wer weiß?
Die ...

Die Autorin schafft es mit Zeitsprüngen einen Spannungsbogen aufzubauen, der einen unwillkürlich in seinen Bann zieht . Das Buch entwickelt sich regelrecht zu einem Pageturner.
Die Story ist nachvollziehbar und sehr realitätsnah , was durch den lebendigen Sprachstil noch verstärkt wird.

Veröffentlicht am 22.06.2018

Eine Frauenfreundschaft mit vielen Facetten

Erica und Clementine sind, oberflächlich gesehen, Freundinnen. Beim näheren Hinschauen bemerkt man als Leser, dass Ericas Verständnis von Freundschaft einen leicht pathologischen Charakter annimmt, während Clementine mit Erica befreundet ist, weil es eben schon immer so war und Clementines Mutter in Kindertagen die Freundschaft der Mädchen forciert hat.
Erica möchte gerne Kinder und kann keine bekommen, Clementine hat welche und scheint, in Ericas Augen, der Aufgabe nicht gewachsen.
Ich denke, im realen Leben gibt es ähnliche Szenen zwischen kinderlosen Ehepaaren und Elternpaaren. Man kann die Situation des jeweils anderen schlecht nachempfinden.
Elternpaare wünschen sich mehr Freiheit und Zeit zu zweit, funktionieren oft nebeneinander her. Ungewollt kinderlose Paare können die scheinbar "undankbaren Eltern" nicht verstehen. Beide Standpunkte haben meiner Meinung nach ihre Berechtigung. Dies wurde in dem Buch gut herausgearbeitet.
Auch nervige Nachbarn, die sich im schmucken Neubaugebiet gerne mal gegenseitig übertrumpfen wollen, hat man schon erlebt.
Während Erica mir zu Beginn sehr unsympathisch war, gelang es der Autorin, mich während des Lesens umzustimmen. Anfangs hegte ich eher Sympathien für Clementine, diese wurden jedoch durch die ständige Angst, beim Vorspielen zu versagen, überstrapaziert.

Die Erzählweise (Wechsel zwischen vor, während und nach der Grillparty) trug dazu bei, Spannung aufzubauen. Für mich war es manchmal schwer auszuhalten, nicht zu wissen, was mit dem Kind nach dem Unfall passierte, ob es überlebt hat oder nicht.

Insgesamt empfand ich die Handlung als etwas zu sehr in die Länge gezogen.

Das hat die Autorin in früheren Werken schon besser hinbekommen.

Gut gefallen hat mir die Wendung, die beschrieb, warum es zu Henrys Unfall kam und den alten, unsympathischen Mann ebenfalls in einem völlig neuen Licht erscheinen ließ. Dieses Überraschungsmoment gefällt mir bei allen Büchern der Autorin immer wieder.