Cover-Bild Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen
Band 1 der Reihe "Because-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Kira Mohn, Kelly Moran

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

«Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre.»

Lügen können eine Beziehung zerstören. Doch Wahrheiten ebenso. Nichts beeinflusst unser Leben mehr als die Dinge, die wir anderen Menschen über uns erzählen. So ist es wenig verwunderlich, dass der Post einer bekannten Lifestyle-Bloggerin viral geht, als sie die Three-Things-Challenge erfindet. Drei Dinge: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas dazwischen …

In der «Because It‘s True»-Reihe erzählen die vier Bestsellerautorinnen Kelly Moran, Kira Mohn, Nikola Hotel und Anya Omah Geschichten über Menschen, die sich dieser Challenge gestellt haben. In diesem Print-Band sind die beiden Kurzromane von Kelly Moran und Kira Mohn enthalten.

Kelly Moran «Tausend Momente»

Ein gutes Buch, ein Glas Eistee und eine Katze auf ihrem Schoß – das ist Rosemary Fillmores Vorstellung von einem perfekten Feierabend. Vor allem da sich ihre Katze – im Gegensatz zu den Teenagern, die sie tagsüber unterrichtet – nie über ihre Buchauswahl beschwert. Literatur ist Rosemarys ganze Leidenschaft, es gibt für sie kein größeres Glück, als in einer spannenden Geschichte zu versinken. Doch ihre drei Lieblingschülerinnen sind anscheinend der Meinung, dass Rosemary mehr als nur einen fiktionalen Mann in ihrem Leben braucht, und geben ihr einen Schubs in Richtung eines gewissen eigenbrötlerischen Bibliothekars …

Ein kleiner Ort im Süden der USA, eine alte Bibliothek und eine Familienlegende – diese Geschichte ist voller Wärme und Romantik.

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Jack ist neunzehn Jahre alt. Neunzehn verdammte Jahre. Eigentlich sollte er gerade seine Zukunft planen. Stattdessen kümmert er sich fast allein um seinen vierjährigen Bruder Finlay und versucht parallel dazu, den Pub seines Vaters über Wasser zu halten. Der betäubt sich nach dem Tod der Mutter mit Alkohol, während Jacks älterer Bruder sich immer mehr zu einem verantwortungslosen Arsch entwickelt. Seine beste Freundin Vic hilft, wo sie kann, aber sie wird bald zum Studieren nach Edinburgh verschwinden – was vielleicht sogar gut ist, weil Jack bei jedem Treffen mit der Frage kämpft, ob er ihr die Wahrheit sagen soll. Darüber, was er fühlt. Er kann sich einfach nicht entscheiden. Lüge oder Wahrheit? Sicherheit oder Risiko? Freundschaft oder … Liebe?

Jack & Vic. Wenn aus etwas Vertrautem plötzlich etwas Neues wird … Eine emotionsgeladene Liebesgeschichte an der schottischen Westküste.

Im E-Book sind die vier Bände der «Because It’s True»-Reihe einzeln verfügbar. Alle Geschichten sind unabhängig voneinander lesbar.

Die «Because It’s True»-Reihe als E-Books:

Kelly Moran «Tausend Momente»

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Anya Omah «Tausend Gefühle»

Nikola Hotel «Ein einziger Kuss»

Veröffentlicht am 07.12.2022

Entsprach leider gar nicht meinen Erwartungen.

Was für ein wunderbares Konzept steckt hinter dieser Dilogie! Vier Autorinnen (zufällig auch noch vier meiner Lieblings-Autorinnen) tun sich zusammen und schreiben jeweils eine Kurzgeschichte zum selben Thema. Das ganze wird dann in zwei Bücher verpackt und ergibt im Idealfall ein paar schöne Lesestunden.

So viel zur Theorie. In der Praxis fühle ich mich gerade ein bisschen veräppelt, da es sich in meinen Augen vielmehr um XXXL-Leseproben handelt, die eigentlich nur Lust machen sollen auf die neuen Buch-Projekte der vier Autorinnen. Ein geschickter Marketing-Zug, der meine Leselust allerdings tatsächlich ein wenig geschmälert hat.

Dennoch möchte ich die beiden Kurzgeschichten nun natürlich noch bewerten:

Kelly Moran - Tausend Momente

Die Autorin erzählt hier die Geschichte von Rosemary und Sheldon, die beide im beschaulichen Örtchen Vallantine, Georgia, leben. Mit Hilfe dreier Schülerinnen - im Ort bekannt als die "Bookish Belles" - lernen die beiden einander kennen und lieben.
Diese Kurzgeschichte ist die Vorgeschichte zu einer Reihe über die "Bookish Belles". So richtig mitreißen konnte mich die Story nicht, es ging die ganze Zeit ein wenig seicht dahin und ich konnte mich auch nicht so recht mit Rosemary und Sheldon identifizieren. Die "Bookish Belles" dagegen haben mir ganz gut gefallen und ich könnte mir durchaus vorstellen, die Romane über die drei Mädels zu lesen.

Kira Mohn - Ein einziges Versprechen

Diese Kurzgeschichte spielt in Schottland, wo Jack und seine beste Freundin Vic leben. Jack kämpft mit einigen familiären Problemen, während Vic augenscheinlich das perfekte Leben führt. Doch plötzlich ist alles anders: Jack entdeckt Gefühle, die vorher nicht da waren, und Vic entdeckt, dass in ihrer heilen Welt eben doch nicht alles so richtig heil ist.

Wie die Geschichte danach weitergeht, erfährt man leider erst in "Du irgendwo", dem Auftakt-Band zu Kira Mohns Schottland-Reihe. Damit wären wir hier auch schon bei meinem Kritikpunkt: Ich hätte mir für diese Kurzgeschichte wirklich einen Abschluss gewünscht. So empfinde ich das ganze eher als Teaser, vor allem aufgrund des Cliffhangers am Ende.

Ansonsten kann ich an dieser Geschichte nichts aussetzen: Es gibt tolle Charaktere und eine interessante und mitreißende Story, so wie man das von Kira Mohn kennt. Ich hoffe, dass sie ihrer Naturverbundenheit auch in der Schottland-Reihe treu bleibt und man ein paar atmosphärische Eindrücke erhält.

Mein Fazit: Ich hatte mir von diesem Buch etwas komplett anderes erwartet und bin nun ein wenig enttäuscht. Hätte ich vorher geahnt, dass es sich nicht um richtige Kurzgeschichten handelt, sondern eher um Prequels, hätte ich mit dem Lesen sicherlich noch gewartet, bis die Reihen rauskommen. Zusammen genommen mit der gewohnt guten schriftstellerischen Leistungen lande ich hier bei 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Ist meinen Erwartungen nicht ganz gerecht geworden!

Eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem man sich wünscht, das es wahr oder gelogen wäre.

Diese Challenge greifen Kira Mohn und Kelly Moran in "Because It's True - Tausend Momente und ein einziges Versprechen" auf und es ist das lose Thema, das die beiden Kurzgeschichten gemeinsam haben.

In "Tausend Momente" von Kelly Moran lernen wir Dorothy, Scarlett und Rebecca kennen, die als Bookish Belles, oder auch als die Bücherschönheiten in Vallantine, einer charmanten Südstaatenstadt in Georgia bekannt sind. Sie erben die Bibliothek der Stadt von Sheldon und Rosemary Brown, die dank der Bücherschönheiten zusammengekommen sind und deren Geschichte wir lesen dürfen.
Die Geschichte von Sheldon und Rosemary fand ich ganz süß, aber man hat leider nur wenig über die Bookish Belles erfahren. Da Kelly Moran gerade an einer Trilogie über die drei Freundinnen arbeitet, macht diese Kurzgeschichte Lust auf mehr, auch wenn sie mich nicht ganz so vom Hocker gerissen hat. Ich fand es zwar schön zu lesen, wie die drei Sheldon und Rosemary einen Schubs in die richtige Richtung gegeben haben, aber ich hätte gerne noch ein paar Seiten mehr über Dorothy, Rebecca und Scarlett gelesen, um ein Gefühl für sie zu bekommen.

Besser hat mir "Ein einziges Versprechen" von Kira Mohn gefallen. Wir lernen den neunzehn Jahre alten Jack kennen, dem nicht nur die Verantwortung für seinen vier Jahre alten Bruder Finlay auf den Schultern liegt, sondern der auch noch den Pub seines Vaters am Laufen hält, der nach dem Tod seiner Frau sein bester Kunde ist. Auch auf Callan, seinen älteren Bruder, kann sich Jack nicht mehr verlassen, da dieser immer unzuverlässiger wird. Jack tut sein Bestes, um über die Runden zu kommen, kommt aber auch langsam an seine Grenzen. Gut, dass er Vic an seiner Seite hat, seine beste Freundin, für die er mittlerweile aber mehr empfindet, was die Sache kompliziert macht.
Die Geschichte von Kira Mohn hatte sehr viel mehr Tiefgang als die von Kelly Moran und ließ sich wie der Beginn eines eigenen, guten Buches lesen. Mir hat es sehr gut gefallen, auch wenn mir die Geschehnisse im letzten Kapitel zu überstürzt waren, denn eine Entwicklung kam Schlag auf Schlag und ich hätte gerne noch ein oder zwei Erklärungen bekommen. Zum Beispiel auf die Frage, warum gerade jetzt? Das letzte Kapitel hat mir ein bisschen was kaputtgemacht, denn bis dahin hat es mir echt gut gefallen.
Aber auch hier ist es quasi die Vorgeschichte, denn Kira Mohns neue Reihe erscheint schon im nächsten Jahr und der erste Band wird dann Vics Geschichte weitererzählen.

Die Three-Things-Challenge, die in beiden Kurzgeschichten aufgegriffen wird, spielt übrigens keine so große Rolle, wie der Klappentext vermuten lässt. Da ich mir diesen aber nicht vor dem Lesen angeschaut habe, hat mich das nicht gestört.

Fazit:
"Because It's True - Tausend Momente und ein einziges Versprechen" von Kelly Moran und Kira Mohn ist meinen Erwartungen nicht ganz gerecht geworden.
Die Kurzgeschichte von Kelly Moran ließ sich gut lesen, hat mich aber leider überhaupt nicht vom Hocker gehauen, weil ich gerne mehr über die Bookish Belles erfahren hätte und sich die Geschichte eher auf Sheldon und Rosemary konzentriert.
Die Geschichte von Kira Mohn hat mir sehr viel besser gefallen, denn diese hatte deutlich mehr Tiefe und las sich wie der Beginn eines guten Buches.
Aber hier hat mir das letzte Kapitel ein wenig was kaputtgemacht, weil die Ereignisse zu plötzlich kamen und man ohne Erklärung stehen gelassen wurde.
"Tausend Momente" von Kelly Moran bekommt von mir schwache drei Kleeblätter und "Ein einziges Versprechen" von Kira Mohn schwache vier Kleeblätter, sodass ich "Because It's True" gute drei Kleeblätter gebe, weil ich doch ein wenig mehr erwartet hatte.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Interessantes Konzept

In diesem Buch sind zwei Kurzgeschichten enthalten, die beide jeweils gute hundert Seiten umfassem.
Das Konzept finde ich sehr interessant und die zwei Geschichten sind kurzweilig und schnell zu lesen.

Die ...

Die erste Geschichte "Tausend Momente" hat mich nicht vom Hocker gehauen. Ich hätte lieber über die Bookish Belles gelesen als die Geschichte von Rosemary und Sheldon. Diese war eher unspektakulär und hat mich nicht ganz gefesselt. Wir haben über ihr Kennenlernen erfahren, was ganz süß, aber etwas nichtssagend war. Trotzdem ist es eine kurzweilige, schöne Kurzgeschichte.

Die zweite Geschichte "Ein einziges Versprechen" ist sehr viel tiefgründiger und ergreifender. Ich konnte mit Jack mitfühlen, dem alles über den Kopf wächst, der mit den Suchproblemen seiner Familie und dem Pub einfach überfordert ist. Es ist die Vorgeschichte zu "Du irgendwo", wo wir weiter von Vic und Jack lesen können. Deshalb endet diese Kurzgeschichte total offen, was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt. Ich hätte mir einen - zumindest kurzfristigen - Abschluss gewünscht.

Wer kleine, cosy Geschichten für zwischendurch sucht, hat hier ein interessantes Buch, auch wenn die beiden Geschichten wahrscheinlich nicht lange in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Three-Things-Challenge

In der „Because“-Reihe erzählen die vier Bestsellerautorinnen Kelly Moran, Kira Mohn, Nikola Hotel und Anya Omah Geschichten über Menschen, die sich der Three-Things-Challenge gestellt haben.

Dieses ...

Dieses Buch enthält zwei voneinander unabhängig lesbare Kurzgeschichten – die erste entstammt aus der Feder von Kelly Moran, während die andere von Kira Mohn geschrieben wurde. Auch wenn das Cover wunderschön gestaltet ist und der Schreibstil flüssig und angenehm zu lesen war, konnte mich keine der beiden Geschichten so wirklich abholen. Diese Kurzgeschichten teasern die neuen Reihen der Autorinnen bereits an, hätten aber meiner Meinung nach deutlich spannender und emotionaler ausgearbeitet werden können. In meinen Augen ist dies ein nettes Buch für zwischendurch, falls man sonst kein anderes zur Hand hat. Mein Herz wurde allerdings nicht berührt, sodass ich den zweiten Band mit der dritten und vierten Geschichte nicht mehr lesen mag.

Fazit:
„Because It’s True: Tausend Momente und ein einziges Versprechen“ ist ein Doppelband mit Kurzgeschichten von Kelly Moran und Kira Mohn. Alles in allem blieb das Buch weit hinter meinen Erwartungen zurück, weshalb es von mir leider nur 2,5 von 5 Sternchen gibt.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Zu seicht und zu dramatisch

Moran: Ich brauchte wirklich lange für die Kurzgeschichte, denn sie konnte mich einfach nicht packen.

Rosemary, Lehrerin, ist Mitte 30 und single. Da kommen ihre drei Lieblingsschülerinnen um die Ecke mit einem Makeover, der absolut unpassend in unsere Zeit ist. So wie sie ist, ist sie nicht okay. Sie muss unbedingt instagramtauglich werden. Neue Haarfarbe, haftender, stinkender Gift an den Nägeln und neue Kleidung. Alles, für einen absolut unscheinbaren Mann, der mit 37 ein Dauersingle ist. Würden mir drei Fünfzehnjährige mit Koffern an die Tür kommen, würde ich die Tür wieder zuschlagen, aber natürlich kriegen die drei das hervorragend hin ohne Ausbildung und Erfahrung.
Rosemary ist wirklich kindisch. Sie lacht andauernd, auch, wenn nichts witziges passiert ist. Das ist ein klares Zeichen von mangelndem Selbstbewusstsein.
Wer einen komplett anderen Helden als Protagonisten zur Abwechslung lesen will, empfehlenswert. Sheldon ist ein absoluter Loser. Herrlich erfrischend, dass ein Nerd, der aber nur lesen kann und sonst sowohl handwerklich als auch technisch zu nichts zu gebrauchen ist, auch mal die große Liebe findet.
Allerdings wird sich das hier sicher nicht so gut verkaufen, denn welche Frau träumt von einem solchen mittellosen Mann? Er hat wirklich nur eine große, Renovierungen dürftige Bibliothek zu bieten. An diesem Punkt habe ich mich gefragt, an wen sich das Buch wendet.
Nachdem ich die zweite Hälfte dann nur noch überflogen habe, ist mir die Antwort eingefallen. Ich empfehle das Buch jeder Frau und jedem Mann, die mit Ende 30 noch absolut unerfahren in Sachen Liebe sind. Denen würde ich das Buch wirklich schenken! Es wurde für sie geschrieben. Um ihnen Hoffnung zu bieten und geben.
Fazit: Ein sehr ruhiger Roman für gemütliche Stunden ohne viel Aufregung. Ein cozy, comfortable Roman zum Wohlfühlen, wenn man den Verstand abschaltet.

Mohn: Das war mein bisher erster Mohn. Nach all den Hypes habe ich auch einmal etwas davon mitbekommen wollen. Allerdings hat die Kurzgeschichte mir nicht besonders gefallen.

Der Schreibstil ist einfach gehalten. Allerdings auch sehr langweilig.

Das ist ein klassischer YA Roman, beziehungsweise die Vorgeschichte zu einem Roman. Daher ist er vollgepackt mit Drama. Hier in Form von reichlich Alkohol. Denn der Protagonist ist Pubbesitzer, das sehr schlecht läuft, wenn die Hälfte der Familienmitglieder Alkoholiker sind und statt zu arbeiten lieber alles selbst inhalieren.

Für Teenager und Young Adults mag das vielleicht etwas sein, die sich für eine Geschichte der ersten großen Liebe interessieren. Mir waren beide Protagonisten zu dramatisch. Etwas signifikantes fehlte in der Geschichte. Die Figuren waren von Anfang an darauf aus, dass sie befreundet waren und er sie dabei liebte. Allerdings blieben die Protagonisten neben den Alkoholikern und anderen Randfiguren blass. Charakterlos. Eigenschaftslos. Warum war er verliebt? Für was stand er? Wie war sie für eine Person? Absolut flach und eindimensional. Auch das Verhalten beider wirkte in manchen Situationen auf mich wie Teenagergehabe statt Erwachsener, die vor einem Jahr schon ihren Schulabschluss gemacht hatten und nun bald zu studieren beginnen werden.

Fazit: Wer den eigentlichen Roman auf jeden Fall lesen will, dem empfehle ich die Geschichte. Ansonsten verpasst man aber nicht viel.

Ich denke der größte Knackpunkt ist, dass es um eine Kurzgeschichte handelt und daher Mohn einfach der Raum für eine tiefere Charakterisierung fehlte. Die wird hoffentlich im Roman dann nachgeholt.