Cover-Bild ONE OF US IS NEXT
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
Karen M. McManus

ONE OF US IS NEXT

Die Fortsetzung des SPIEGEL-Bestsellers ONE OF US IS LYING
Band 2 der Reihe "Die ONE OF US IS LYING-Reihe"
Anja Galić (Übersetzer)

Willkommen zurück an der Bayview High. Gib's zu. Du hast es vermisst.

Es ist ein Jahr her, seit Simon Kelleher starb. Maeve ist in der elften Klasse an der Bayview High. Über Simons Tod und dessen Folgen wird kaum mehr geredet. Da taucht ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auf, das die gesamte Schülerschaft in Atem hält. Jeder, der nicht mitspielt, wird bloßgestellt. Doch als Maeve an der Reihe ist, weigert sie sich, mitzumachen — das virtuelle Spiel, ausgerichtet von »DarkestMind«, lässt bei ihr alle Alarmglocken läuten. Und dann sind sie plötzlich wieder da: die Schaulustigen. Die Reporter. Die Polizei. Denn es hat wieder einen Toten gegeben …

Die furiose Fortsetzung des Weltbestsellers »One of us is lying« – hochspannend, sexy, raffiniert.

Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Spannung pur

One of us ist next ist die Weiterführung von One of us is lying. Im Fokus der Geschichte steht hier Maeve, die nun in der elften Klasse der Bayview High. Trotz den beunruhigenden Geschehnissen im letzten Jahr, sind die Schüler weiterhin anfällig für das neue Online-Spiel. Diese Spiel ist eine Art Pflicht oder Wahrheit Spiel, wenn du keine Aufgabe erfüllst, wird ein Geheimnis über dich preisgegeben. Nach und nach wird dieses Spiel immer problematischer.

Wie auch schon der Vorgänger konnte dieses Jugendbuch mich absolut überzeugen! Es fehlte an nichts, Spannung, Gefühle und ernste Themen sind vorhanden. Das Buch ist wieder aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat, da man so die Geschehnisse differenzierter wahrnehmen kann. Die neuen Protagonisten haben mich auch direkt begeistern können, sie haben Tiefe und ihre Handlungen waren für mich gut nachvollziehbar.

Die Story war einfach toll und für mich absolut nicht vorhersehbar. Schön fand ich auch das Wiedersehen mit den Protagonisten aus dem Vorgänger, die teilweise auch gut in die Story integriert wurden. Die Themen, die angesprochen wurden, hat die Autorin auf eine wirklich tolle Art und Weise behandelt. Hier werden die richtigen Werte vermittelt.

Ein absolut spannender Jugendthriller, der dem Vorgänger in nichts nachsteht.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Suchtpotenzial!

Als plötzlich ein virtuelles Wahrheit oder Pflicht Spiel an der Bayview High auftaucht, müssen sich die Schüler entscheiden, ob sie eine Aufgabe erledigen oder ob ein Geheimnis über sie gelüftet werden soll. Die Geheimnisse bringen die Kleinstadt schnell in Aufruhr, doch auch die Pflichtaufgaben sind nicht ungefährlich…

Die Geschichte wird aus der Sicht von drei Jugendlichen geschildert, die alle „Opfer“ des Spiels sind und obwohl ich anfangs etwas verwirrt davon war, hat es mir unglaublich gut gefallen, als ich mich erstmal in die Geschichte reingefunden hatte. Die Dynamik zwischen den Charakteren war unglaublich und die Geschichte hatte ein paar Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet hatte, sodass es nie langweilig wurde. Doch auch die Romantikerin in mir ist auf ihre Kosten gekommen, denn auch die ein oder andere kleine Lovestory hat sich in das Buch geschlichen. Ein unglaublich spannendes, unvorhersehbares und geniales Buch mit Suchtpotenzial!

Veröffentlicht am 21.03.2022

Ich liebe diese Reihe!

Nachdem ich total begeistert von „One of us is lying“ und „Two can keep a secret“ war, stand „One of us is next“ nicht gerade überraschenderweise auf meiner unbedingt-to-read-list! Ich fand es richtig schön, wieder an die Bayview High zurück zu kehren! Doch um was geht es denn eigentlich im dritten Jugendthriller der Autorin Karen M. McManus?

Mittlerweile ist es über ein Jahr her, seit Simon Kelleher gestorben ist. Eigentlich hätte das damalige Grauen für die Ewigkeit gereicht, doch plötzlich taucht ein Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel via Smartphones statt und niemand weiß, wer der Initiator davon ist. Wer nicht mitspielt, wird bloßgestellt und es stellt sich die Frage, woher der anonyme Spielemacher von den düstersten Geheimnissen der Schüler weiß. Auch Maeve, die Schwester von Bronwyn, die wir im ersten Band begleiten durften, wird diesmal selbst Opfer und etwas wird veröffentlicht, was nicht nur ihr das Blut in den Adern gefrieren lässt. Das Entsetzen von vor einem Jahr beginnt von neuem. Wem kann man noch trauen? Wer steckt hinter „DarkestMind“, dem „Spielleiter“?

Mein Eindruck vom Buch:
Hach, ich liebe den Schreibstil von Karen M. McManus einfach! Auch in diesem Werk hat mich die Story komplett gefesselt und nahm Wendungen, mit denen ich nie gerechnet hätte. Wie schon in den vorherigen Büchern begleitet der Leser die Schüler im Brennpunkt in einer Ich-Erzählung, diesmal Maeve, Phoebe und Knox. Abwechselnd dürfen wir in deren Gedankenwelt eintauchen und der Spannungsbogen wird die ganze Zeit über unheimlich hochgehalten. Man möchte glauben, irgendwann ist bei Fortsetzungen die Luft raus, aber hier in dieser Reihe ganz bestimmt nicht. Die Probleme, Ängste und Sorgen der Jugendlichen wird so authentisch dargestellt, dass man fast meinen könnte, man wäre selbst an der Bayview High. Ich habe mich auch sehr gefreut, Bronwyn, Nate, Addy und Cooper wieder zu begegnen. Diese Charakter von „One of us is lying“ wurden genial in die neue Geschichte miteingeflochten. Das Ende war, wie schon in den vorherigen Bänden, einfach wieder grandios!

Fazit:
Wieder ein mega Thriller aus der Feder von Karen M. McManus! Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, da jedes in sich abgeschlossen ist. Ich würde dennoch empfehlen, sich an die Reihenfolge zu halten, denn dann freut man sich umso mehr, schon bekannte Figuren wieder treffen zu dürfen. Und nun freue ich mich schon sehr auf „The Cousins“!

Veröffentlicht am 23.02.2024

Wahrheit oder Pflicht... Es geht in die nächste Runde

Viele Geheimnisse, Spannung und wieder ein Toter beschäftigt die Leute in Bayview und mitten drin sind Maeve, Knox und Phoebe. Ein Jahr später nach dem ganzem Trubel von Simon Geschichte geht es Jetzt in die zweite Runde mit dem virtuellen Wahrheit oder Pflichtspiel. Maeve ist mitten drin und als sie an der Reihe ist weigerte sie sich mitzumachen aber wird sie es bereuen??

Der erste Band habe ich geliebt und der zweite noch mehr. Die Spannung bleibt bis zum Schluss und es wird einem nie langweilig beim lesen. Es ist alles dabei Liebe, Spannung, Drama, ernste Themen und noch viel mehr. Die Geschichte wird wieder aus mehreren Personen Perspektiven erzählt, was es zudem spannend macht und man sieht die Handlung aus verschiedenen Perspektiven.

Wer der erste Band gut fand sollte den zweiten Teil ebenfalls lesen. :)

Veröffentlicht am 15.01.2023

Toll erzählt und super spannend

Es ist schon eine Weile her, dass ich „one of us is lying“ gelesen habe, trotzdem war ich direkt wieder drin in den Ereignissen an der Bayview High. Die „one of us is next“ baut auf den Erlebnisse des ersten Bandes ein Jahr zu or auf, ist aber eine eigenständige Erzählung, die man im Zweifelsfall auch unabhängig von Band 1 lesen kann.

Zum Inhalt: ein neues Spiel macht an der Bayview High die Runde: Wahrheit oder Pflicht. Wenn die Kandidaten ihre Aufgabe nicht erfüllen oder ignorieren, wird eines ihres Geheimnisse offenbart. Und niemand weiß, wer als nächstes an der Reihe ist. Doch plötzlich stirbt ein Schüler und nichts ist mehr, wie es vorher war.

Karen Mc. Manus schreibt einfach wirklich packende Jugendthriller, die auch ich als Erwachsene gerne lese. Ich finds toll, dass einige der Personen aus Band 1 noch am Rande präsent sind, es aber eine völlig neue Story ist. Die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, wie auch schon in Band gibt es auch hier wieder eine „Fokusgruppe“ auf die sich die Geschichte konzentriert.

Die Story um das Spiel finde ich sehr interessant, auch wenn die Pflichtaufgaben deutlich harmloser sind, als ich erwartet hätte. Das macht die Geschichte auch so wendungsreich, als es plötzlich zu einem Todesfall kommt.
Es geht hier wieder viel um Geheimnisse, aber auch Freundschaft, Beziehungen und Familie spielen thematisch wieder eine große Rolle.

Die Geschichte ist sehr fesselnd, weil man die ganze Zeit versucht herauszufinden, wer dahintersteckt. Zumindest ein Teil dessen war für mich ab einem gewissen Punkt sehr offensichtlich, der Rest der Auflösung eine Überraschung.

Insgesamt ist die Geschichte wieder toll geschrieben, wirklich spannend bis zum Schluss und lässt sich sehr flüssig lesen. Ich fand dieses Buch wieder sehr lesenswert.