Cover-Bild Schmerzwinter
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Aaron Sander

Schmerzwinter

Thriller

In Hamburg gibt der Schnee zwei Frauenleichen frei - Hände und Füße sind durchbohrt. Beide tragen eine Uhr anstelle des Herzens. Der aus Schweden stammende Ermittler Jan Nygård stößt auf den zurückliegenden Fall des Puppenmachers, der auf bestialische Art aus seinen weiblichen Opfern Marionetten zu erschaffen versuchte. Schnell wird Nygård und seiner neuen Partnerin Anna Wasmuth klar, dass sie es nicht mit einem einfachen Trittbrettfahrer zu tun haben. Hier ist ein Schüler am Werk, der seinen Meister übertreffen will - und er hat bereits eine neue Puppe am Faden ...

Veröffentlicht am 11.02.2023

Spannend

Als in Hamburg zwei Frauenleichen gefunden werden, setzt man den schwedischen Ermittler Jan Nygård auf den Fall an. Schon bald wird klar, dass man es hier nicht mit einem einfachen Nachahmer zu tun hat. Mir hat der Thriller sehr gut gefallen. Der Fall an sich ist spannend. Die Figuren sind mysteriös und tiefgründig und der Schreibstil detailliert und packend. Auch das Cover gefällt mir. Hamburg als Ort der Handlung ist toll gewählt. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Der Puppenspieler sucht seinen Meister

Schmerzwinter von Aaron Sander
Das Cover: große graue Buchstaben und darüber ein grüner Eiskristall. Wirkte für mich in Kombination mit dem Klappentext vielversprechend spannend.
Zum Inhalt: in Hamburg ...

Schmerzwinter von Aaron Sander
Zum Inhalt: in Hamburg gibt der Schnee zwei Frauen Leichen frei, deren Hände und Füße durchbohrt sind. Schnell wird dem Ermittler Jan Nygård klar, dass war kein Einzelfall- da ist ein psychopathischer Serienmörder am Werk. Der Puppenspieler ist am Werk…

Das Buch ist sehr gut geschrieben. Es wird sich nicht in Details verloren, sondern knallhart Spannung aufgebaut und drum herum noch die persönliche Situation des Ermittlers eingepflegt.
Es wird brutal gut beschrieben, was mit den Opfern passiert und macht dies noch greifbarer, indem ihre Gedanken geteilt werden. Der Autor hat eine gute Balance in diesem Buch gewählt zwischen Detailreich und Szenenwechsel. So wird man gefesselt ohne sich in dem Grauen zu verlieren.

Das Buch ist für alle Thriller Fans eine absolute Empfehlung! Ich hab die Spannung kaum ausgehalten und fand auch das Ende sehr gut gewählt. Es kam nicht plötzlich und bis zum Schluss war ich mir über den Täter und den Hintergrund noch unsicher. Super!

Veröffentlicht am 29.10.2022

schockierend, keine leichte Kost

Schon der Auftakt in diesen Thriller liess mich ahnen, was da auf mich zukommen könnte. Dass es dann aber solch starker Tobak wird, hätte ich nicht gedacht.

Im eiskalten Winter in Hamburg werden zwei ...

Im eiskalten Winter in Hamburg werden zwei Frauenleichen gefunden, die auf brutalste Weise geschändet wurden. Jan Nygard, ein aus Schweden stammender Mord-Ermittler, fallen gleich zu Beginn Ähnlichkeiten auf, die er bereits aus einem langzurückliegenden Fall kennengelernt hat.

Jan ist kein gewöhnlicher Ermittler. Gezeichnet wurde er schon in seiner Jugend durch seinen gewalttätigen Vater. Vor ein paar Jahr schlug das Schicksal erneut zu, seine Frau und Mutter seiner Tochter wurde in einem Supermarkt erschossen. Danach hatte Jan sich selbst nicht mehr Griff und rastete in aussergewöhnlichen Situationen immer wieder aus. Ihm zur Seite wird die neue Polizeipsychologin Anna Wasmuth zur Seite gestellt. Sie schafft es, ihn mehr oder weniger zu beruhigen und zur Vernunft zu bringen.

Der schonungslose Schreibstil des Autors liess mein Kopfkino auf Hochtouren laufen bis fast ins unerträgliche. Meine Nerven lagen öfters blank. Ich musste öfters tief durchatmen, um weiterzulesen. Hammer war dann das Finale, mit dem ich absolut nicht gerechnet habe. Das Cover ist fast zu schön gegenüber dem Inhalt.

«Schmerzwinter» ein Thriller, der Gänsehaut verspricht und schockiert und absolut nichts für schwache Nerven ist.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Großartiger Thriller

Zwei verstümmelte Frauenleichen werden im verschneiten Hamburg entdeckt - Hände und Füße sind mit Ösen durchbohrt und das Herz wurde jeweils durch eine Uhr ersetzt. Ermittler Jan Nygård stöbert einen alten Fall auf, bei dem der sogenannte Puppenmacher seine weiblichen Opfer in Marionetten verwandelt hat. Als eine neue Leiche auftaucht, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.

Das Cover ist schlicht gehalten, macht jedoch dank der grünen Schneeflocke auf sich aufmerksam.

Der Schreibstil ist flüssig und durch die lebendigen Beschreibungen äußerst fesselnd. Ich konnte das Buch gar nicht aus den Händen legen und habe es an einem Stück verschlungen. Wir Leser bekommen nicht nur Einblicke in die Ermittlerperspektive, sondern erfahren die Geschichte auch aus der Sicht der Opfer und lernen die Gedanken des Täters kennen. Die Charaktere sind greifbar beschrieben, besonders Nygård ist trotz seiner Macken sympathisch. Wie er seit dem Tod seiner Frau Aggressivitätsprobleme hat und diese nicht in den Griff bekommt, ist eindrücklich erzählt und die Entwicklung, die er im Laufe der Geschichte durchmacht, authentisch und macht ihn noch zu einem noch angenehmeren Protagonisten. Ein wenig Humor ist ebenfalls dabei, wenn Jan etwas auf Schwedisch von sich gibt und seine Kollegin ihre Verhörer kundtut. Der Fall wartet mit so einigen überraschenden Wendungen auf und die ein oder andere Andeutung lässt darauf hoffen, dass dies nicht der einzige Fall von Jan und seinem Team war.

Ich kann diesen Thriller nur empfehlen und gebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Zwischen Brutalität und Spannung

Zwei Frauenleichen mit Ösen an verschiedenen Stellen des Körpers werden in Hamburg gefunden. Eine grauenvolle Vorstellung. Jan Nygård ermittelt und hat dabei noch ganz andere Probleme aus der Vergangenheit zu bekämpfen...

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Spannung baut sich relativ schnell auf, sodass das Buch sehr schnell nicht mehr aus der Hand zu legen ist. Neben Nygårds Perspektive gibt es auch immer wieder Einblicke in die Gedankenwelt des Mörders. Dort entsteht auch schnell die Hoffnung, dass er seine brutalen Pläne nicht umsetzen kann.

Charakterlich ist Jan Nygård sicherlich nicht ganz einfach, doch ein paar Abgründe braucht wohl jeder Ermittler und ich finde es sehr gut gelungen, wie nach und nach mit/gegen diese Abgründe gearbeitet wird. Für mich als bekennender Schweden-Fan ist es toll, dass die Schimpfwörter auf Schwedisch bleiben und ich war schon ein wenig enttäuscht, dass die Gespräche mit seinem Vater auf Deutsch gehalten sind.

Insgesamt ein hoch spannender Thriller mit einigen durch aus brutalen Momenten. Daher ist dieses Buch auch nichts für schwache Nerven! So bewerte ich mit 4 von 5 Sternen.