Profilbild von Lotta

Lotta

Lotta ist Mitglied der Lesejury

Gewohnt tolle Aufmachung

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane

Wir erforschen die Vulkane ist ein tolles Sachbuch welches Einblicke in die verschiedenen Vulkane dieser Welt gibt. Dabei wird unterschieden in die Vulkantypen und anhand von historischen und auch aktuellen Beispielen sehr anschaulich gezeigt, was für Auswirkungen ein Vulkanausbruch hat bzw. wie das Leben direkt an einem Vulkan ist.

Der Schreibstil ist sehr passend für die Zielgruppe und es werden einzelne Aspekte kurz und knapp beschrieben.
Die Klappen führen dazu, dass mehrere Aspekte in einem Bild betrachtet und entdeckt werden können. Auch als Erwachsener ist es hier noch möglich neue Informationen zu entdecken und so wird das Vorlesen nie langweilig.

Insgesamt ein tolles Sachbuch mit der gewohnt tollen Aufmachung. Ich bewerte mit 5 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Bücher aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe!

High Fantasy zum Entdecken

Trial of the Sun Queen

Lor lebt seit 12 Jahren in dem berüchtigten Gefängnis des Aurorakönigs. Was sie getan haben soll, unklar. An die Zeit vor ihrer Gefangenschaft kann sie sich kaum erinnern, war sie doch selbst erst 12 Jahre alt. Immerhin hat sie ihre Geschwister bei sich, sodass sie die Gräueltaten der Wärter nicht alleine überstehen muss. Plötzlich findet sie sich am Hof des Sonnenkönigs wieder und soll bei den Auswahlspielen zur nächsten Sonnenkönigin teilnehmen...

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und nimmt den Leser schnell in seinen Bann. Die Gefühle und Handlungen von Lor sind sehr gut nachvollziehbar und durch die bildhafte Sprache fühlt man sich als wäre man dabei und kann sich alles sehr gut vorstellen.

Die Charaktere werden aus Lors Sicht kennengelernt, sodass nicht alle Eigenheiten (sofort) ersichtlich werden. Das wirkt sehr natürlich. Dies zeigt sich auch in den eher ausführlich beschriebenen romantischen Szenen.

Die Welt ist unterteilt in verschiedene Königreiche, die jeweils auch landschaftliche Unterschiede zeigen. So zeichnet sich die Aurora Welt durch ihre Dunkelheit aus, dafür sind Polarlichter häufig zu sehen. Beim Sonnenkönig scheint die Sonne, wie sollte es auch anders sein. Die Könige gehören zu den Fae und können gewisse Magie ausüben. Es gibt auch einige phantastische Tiere, die leider bisher nicht genauer erläutert wurden. So hat diese High Fantasywelt noch Potential in den nächsten Bänden weiter entdeckt zu werden.

Insgesamt bewerte ich mit 4,5 Sternen und freue mich auf die nächsten Bände!

Interessanter Twist, abgehobene Charaktere

Die Auszeit

Die Influencerin Viktoria Kaplan möchte ihren Followermeilenstein feiern. Abgelegen in einem Luxus Retreat mit ihren Freunden zusammen. So kommt eine Gruppe zusammen, bei denen Missgunst, Neid, Sex und weitere Probleme das Leben beherrschen. Gleichzeitig sind sie alle "jung und schön" (das liegt wohl im Auge des Betrachters) und haben durch Viktoria einiges an Geld. Doch ein Sturm braut sich über dem Retreat zusammen, eine Abreise bald unmöglich...

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die Kapitel sind zeitlich recht ungewöhnlich angeordnet und schüren so Spannung. Man liest ab einem gewissen Zeitpunkt im "jetzt" und im "X Stunden vorher". Dadurch wird der Twist erst recht deutlich und es bleibt sehr lange offen, was wirklich geschehen ist.
Die Charaktere sind derweil sehr abgehoben und es ist schwierig sich mit ihnen zu identifizieren, geschweige denn mit ihnen zu fühlen. Das Leben was sie führen ist großteils zu weit weg, von dem was ich als "normal" bezeichnen würde.

Das Buch zeigt eindeutig die Welt einer Influencerin, was es für Verpflichtungen mit sich bringt und welche Gefahren diese Welt birgt. Es wird sicherlich auch Influencer*Innen geben, denen es anders ergeht. Gerade im Hinblick auf das Geld, was sie verdienen und die Freunde/Geschäftspartner, die sie umgeben.

Insgesamt ein Buch mit einem interessanten Twist, aber mir zu abgehobenen Charakteren. So bewerte ich mit 3 von 5 Sternen.

Spannende und fesselnde Fortsetzung

Die Legende des Phönix, Band 2: Schicksalsfeder (SPIEGEL-Bestseller)

Achtung, es handelt sich hierbei um den zweiten Teil! Spoiler zu Band 1 nicht ausgeschlossen!

Wie soll sie nur jemals über die Verluste hinweg kommen? Kanes Verrat, der Tod ihres Vater... Einzig und allein ihre Freunde, die sie bei der Suche der Feder unterstützen, geben ihr Halt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm geschrieben und schafft es schnell, den Leser vollends in seinen Bann zu ziehen. Buch aus der Hand legen? Kaum möglich. Die Geschichte knüpft recht nahtlos (zumindest in meiner Erinnerung) an Band 1 an und ich hatte keinerlei Probleme wieder in die Geschichte zu finden.

Spannung ist garantiert. Dies kommt dadurch zustande, dass weiterhin unklar ist, wer für den Anschlag aus Band 1 mit vielen Verlusten verantwortlich ist. Die Freunde treten in dieser Beziehung ein wenig als Ermittlerduo auf, schließlich haben auch sie jemanden verloren und der Glaube, diese wieder zu retten, bleibt erhalten.

Insgesamt ist es eine spannende und fesselnde Fortsetzung. So bewerte ich mit 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 25.03.2024

Erst langwierig, dann zu viel des Guten

Gestehe

Ein Buch oder vielmehr ein noch nicht veröffentlichtes Manuskript sagt Morde voraus. Wie kann das sein? Star-Ermittler Jacket ist sehr verwundert am ersten Tatort und weiß, es wird nicht bei diesem einen Mord bleiben...

Perspektivisch wird das Buch aus mehreren Perspektiven geschrieben. So gibt es neben Jacket auch Mo, einen weiteren Ermittler und den Mörder vorzufinden. Sich mit den Charakteren zu identifizieren ist gar nicht so einfach, obwohl es sehr ausgiebige Beschreibungen gibt. Der Schreibstil nimmt den Leser auch nicht sofort in seinen Bann. Es dauert schon mindestens bis zur Hälfte bis der Drang aufkommt, unbedingt weiterlesen zu wollen.

So kommt es auch, dass die Geschichte zu Beginn schon fast langweilig daherkommt und ein Thriller-Gefühl beim besten Willen nicht aufkommen will. Es hat zeitweise eher etwas von Krimi oder Roman. Wenn es dann doch zu spannungsgeladenen Szenen kommt, sind diese maßlos überzeichnet und unrealistisch. Der Twist ist dennoch nicht schlecht.

Insgesamt hat mich dieses Buch nicht überzeugt. Es war zunächst langwierig, danach gab es deutlich zu viel des Guten. Etwas ausgeglichener hätte der Geschichte gut getan. So bewerte ich mit 2 von 5 Sternen.