Cover-Bild Wunderworte
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.03.2017
Abby Cooper

Wunderworte

André Mumot (Übersetzer), Susanne Kopp (Illustrator)

Auch als E-Book erhältlich.

Veröffentlicht am 26.06.2017

Gelungener Roman, der nicht nur junge Leser begeistert

"Wunderworte" handelt von der zwölfjährigen Elyse, die von Geburt an an einer seltenen Krankheit namens CAV erkrankt ist. So erscheint jedes Wort, das jemand über sie sagt als Schriftzug auf ihrer Haut. In jungen Jahren kam Elyse gut mit dieser ungewöhnlichen  Krankheit zurecht, da ihre Mitschüler nur Nettes zu ihr sagten. Doch nun geht Elyse auf die Middle School, wo sich ihre beste Freundin Jeg zunehmen von ihr entfremdet. Zudem wird sie immer häufiger mit unschönen Worten wie FREAK oder LANGWEILIG bedacht. Doch als wäre es nicht schon schlimm genug, diese Worte für einen bestimmten Zeitraum auf der Haut zu tragen, verursachen sie auch noch einen fürchterlichen Juckreiz. Elyse weiß nicht mehr, was sie tun soll, bis sie plötzlich anonyme Botschaften bekommt, die ihr Mut machen...

Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich durch das bunte, fröhliche Cover und auch der Klappentext klang sehr interessant.

Die Autorin schafft es in ihrem Buch geschickt die Auswirkungen von "netten" und "bösen" Kommentaren zu veranschaulichen, indem die netten Worte sich wohtuend für Elyse anfühlen und die bösen einen unerträglichen Juckreiz auslösen. Dies finde ich besonders für jüngere Leser einen tollen Vergleich, den jeder nachvollziehen kann. Außerdem wird gut dargestellt, mit welchen Problemen Kinder sich zum Schulwechsel und zur beginnenden Pubertät konfrontiert sehen: das Umfeld ändert sich, das andere Geschlecht wird interessanter, Freundschaften gehen auseinander und was früher cool war, wird heute im besten Fall nur noch belächelt.

In dieser neuen Situation hat die Protagonistin Elyse es alles andere als einfach mit ihrer Krankheit. Die CAV selbst fand ich sehr schlüssig erklärt und man konnte sich die Auswirkungen und die Symptome gut verbildlichen. Die Sitationen, die Elyse meistern musste, kamen mir sehr realistisch vor.

Elyse selbst mochte ich als Protagonistin sehr. Sie ist einfach authentisch und in dem einen oder anderen Gedanken von ihr konnte ich mir definitiv wieder finden (also als ich in ihrem Alter war). Ich konnte zwar nicht jeden ihrer Gedankengänge nachvollziehen (aber ich bin nunmal auch keine 13 mehr), mochte sie aber sehr gerne. Elyse ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, das mit Unsicherheiten zu kämpfen hat und von jedem gemocht werden möchte. Im Buch macht sie zudem eine ganz tolle und nachvollziehbare Entwicklung durch.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und Spannung kommt sehr schnell auf. Da aus der Sicht von Elyse erzählt wird, ist die Sprache recht einfach gehalten, glänzt aber durch einen wunderbaren sarkastischen Humor. Gut gefallen hat mir auch, dass die Worte, die sich auf Elyses Haut bilden, groß und sehr prägnant gedruckt sind, so dass sie besonders hervorstechen und man schonn fast danach sucht. Außerde schreibt Elyse jeden Monat wegen einen Schulprojektes einen Brief an ihr zukünftiges Ich. Diese Briefe haben alles weiter aufgelockert und besonders schön dargestellt, wie sich Elyse aber auch ihr Umfeld im Verlauf der Geschichte entwickeln.

Die Handlung selbst ist abwechslungsreich, wenn auch manche Fragen sich durch das ganze Buch ziehen und erst spät beantwortet werden. Insgesamt gibt es viele Alltagsszenen, aber es kommt definitv auch Spannung auf. Allein schon die Frage, wer denn der anonyme Zettelschreiber hist, hat mich das ganze Buch über beschäftigt und ich fand es großartig, dass die Auflösung hier nicht allzu vorhersehbar war.

Fazit:

"Wunderworte" ist ein gelungener Roman über Freundschaft, sich Herausforderungen zu stellen, Mobbing und die Bedeutung von Worten, der nicht nur junge Leser begeistern wird.

Veröffentlicht am 06.05.2017

WOW

"Wunderworte" ist ein wunderbarer Jugendroman, der die Bedeutung von Worten thematisiert - und dies auf eine ganz liebevolle und packende Art!

Schon das Cover springt einem ins Auge - es ist farbenfroh, ...

Schon das Cover springt einem ins Auge - es ist farbenfroh, modern gestaltet und macht neugierig auf die Story.

Elyse hat eine Krankheit, CAV, bei der sich Worte, die über sie gesagt werden, als Tatoo auf ihrer Haut abbilden, Böse Worte fange dann an Irritationen zu verursachen, während nette Worte sich angenehm anfühlen.
Natürlich ist es für Elyse zunächst alles andere als leicht mit dieser ungewöhnlichen Krankheit klarzukommen. Doch sie ist ein starker Chzarakter, ein Vorbild für die jungen Leser, denn trotz aller Widrigkeiten bleibt sie sie selbst, kämpft und lernt ihr Leben trotzdem angenehm zu gestalten und zu genießen. Sie wächst an ihren Erfahrungen - sie ist ein toller Mutmacher auch für die Leser!

Mobbing ist in "Wunderworte" ein wesentliches Thema - und für die Zielgruppe der Leser wohl auch ein bestimmendes in ihrem Leben -leider! Es greift also aktuelle Probleme wunderbar auf und zeigt zudem auch in gewisser Weise Auswege - was ich so wichtig finde!
Die Leser fühlen sich angesprochen, verstanden und ihnen wird auch ein Stück Unterstützung angeboten für ihr eigenes Leben.
An vielen Stellen wird auf die Macht gesprochener Worte aufmerksam gemacht, wie Worte im Guten wie auch im Negativen viel verändern können.

Ich könnte mir das Buch gut vorstellen als Geschenk zur Jugendweihe/ Konfirmation oder einen Teenagergeburtstag.

"Wunderworte" ist meiner Meinung nach ein echter Schatz, der viele "Weisheiten" und Werte beinhaltet, die gegenwärtig wichtiger denn je sind, für die junge Generation.

Darum eine absolute Leseempfehlung für diesen faszinierenden Jugendroman.

Veröffentlicht am 02.04.2017

Heilige. High. Heels.

Das Buch ist mir durch das wunderschöne, bunt beschriebene Cover aufgefallen und hat mich sofort neuguerig gemacht. Ich war deshalb sehr froh das Buch innerhalb einer Leserunde gemeinsam mit meiner kleinen Schwester lesen zu können.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, flüssig und gut verständlich, was das Lesen sehr bequem und einfach gemacht hat. Die vielen Zettel und Tagebucheinträge haben das Lesevergnügen noch zusätzlich versüßt und auch die Worte, die auf Elyse Haut auftauchen sind immer fettgedruckt, was sehr toll war.

Elyse hat es mit ihrer Krankheit nicht einfach und muss versuchen ihr Leben so gut es geht damit zu meistern. CAV ist sowohl ein Segen als auch ein Fluch und gerade für jemandem in ihrem Alter ist es offt nich einfach, wenn man anders ist. Man kann sich sehr gut in Elyse hineinversetzten und versteht sie sehr gut. Man merkt auch, dass sie sich im Laufe des Buches sehr gut entwickelt, immer stärker wird und ihren eigenen Weg findet.

Die Idee der Geschichte ist einfach nur klasse. Ich habe noch nie zuvor etwas vergeichbares gelesen und es war wirklich außergewöhnlich. Durch die geheimnisvollen Zettel ist man die ganze Zeit am rätseln und die Geschichte bleibt die ganze Zeit über spannend und auch die kleineren Leser sind gefesselt. Man erlebt ein Wechselbad der Gefühle, denn in der Geschichte sind sowol Trauer, als auch Glück ständig vertreten und es wird oft sehr emotional.

Es hat mir auch sehr gut gefallen, dass wichtige Themen wie Freundschaft, Verlust & Mobbing angesprochen und passend in die Geschichte verflochten wurden.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass uns das Buch sehr begeistert hat, wir mitgerätselt haben und am Ende sogar noch ziemlich überrascht wurden und die Geschichte wahrscheinlich so schnell nicht vergessen werden!

Veröffentlicht am 11.08.2017

Wunderworte

Wenn Worte unter die Haut gehen! Die zwölfjährige Elyse wurde mit einem besonderen Phänomen geboren: Jedes Wort, das jemand über sie sagt, erscheint auf ihrer Haut. Früher hat sie das nie gestört, als ihre beste Freundin jedoch lieber mit den "coolen Mädchen abhängt", erscheinen plötzlich Worte wie "Freak" oder "Verliererin". Doch auch andere Überraschungen erreichen Elyse: geheimnisvolle blaue Nachrichten, die sie aufmuntern und ihr Mut machen. Zum Beispiel als sie die Chance erhält, den Schulausflug zu planen. Schließlich findet Elyse heraus, wer der geheimnisvolle Zettelschreiber ist und gewinnt viele neue, echte Freunde. Wichtige Themen heiter verpackt: Freundschaft, Pubertätswahnsinn und Mobbing mit großartigen Charakteren in einem wunderbar ergreifenden und lustigen Tonfall!

Der Schreibstil ist sehr einfach und schlicht, leicht verständlich und für die Zielgruppe ab 10 Jahre gut geeignet. Er ist sehr frisch und jugendlich, zeitgemäß, schnell und flüssig zu lesen.

Obwohl für Kinder zwischen 10 und 12 Jahren konzipiert, konnte mich dieses Buch überzeugen.

Es ist aus der Sicht eines 12-jährigen Mädchens geschrieben - sie ist genauso alt wie meine Tochter jetzt, was ich sehr interessant fand.

Die Geschichte ist etwas ganz Besonders. Sie ist zwar ziemlich ruhig (was nicht gleichbedeutend mit langweilig ist- im Gegenteil), trägt aber eine wundervolle Botschaft zum Leser. Sie macht Mut zu sich selbst zu stehen, sich so anzunehmen und anzuerkennen wie man ist. Jeder Mensch hat seine Probleme und Unzulänglichkeiten, etwas, womit er nicht ganz zufrieden ist. Es ist nicht leicht sich selbst zu akzeptieren, aber es erleichtert das Leben ungemein. Denn ab diesem Zeitpunkt haben Neider weniger Angriffsfläche. Eine tolle Botschaft.

Mobbing spielt eine große Rolle und es wird aufgezeigt, welche Macht Worte haben, welche Auswirkungen Worte haben können, wie positive Worte beflügeln und Beschimpfungen negative Gefühle hervorlocken und verstärken können. Aber auch Freundschaft wird thematisiert und der ganz normale Teenagerstress wird bildhaft dargestellt.

Die Idee gefällt mir wirklich sehr gut. Auch die Idee mit den geheimnisvollen blauen Zetteln, bei denen der Leser bis zum Schluss mit rätselt, von wem sie nun stammen, ist gelungen. Ich war immer wieder am schwanken, hatte Ahnungen, die ich bald wieder verworfen habe.

Die Beschreibungen und Handlungen sind altersgerecht und nachvollziehbar. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und wirken auch in ihrem Handeln sehr authentisch.

Es hat mir viel Spaß bereitet, diesen Weg der Selbstfindung mit Elyse zu gehen, zu sehen, wie sie Freunde findet, nach und nach auftaut, sich selbst akzeptiert, über sich hinauswächst und Großes leistet.

Ich denke, dass sich viele junge Leser hier verstanden fühlen und sich selbst wieder erkennen. Und dass es manchen vielleicht auch Mut macht.

Fazit:

Eine tolle, lehrreiche, Werte vermittelnde und besondere Geschichte, nicht nur für junge Mädchen.

Veröffentlicht am 09.04.2017

wie man lernt an sich selbst zu glauben und seinen eigenen Weg geht...

Die 12-jährige Elyse hat es nicht leicht. Die seltene Krankheit CAV, bei der ihr Worte auf der Haut erscheinen macht ihr schwer zu schaffen.Da findet sie einen geheimnisvollen blauen Zettel, der sie auffordert mutig zu sein. Ab da verändert sich Elyses Leben...
"Wunderworte" von Abby Cooper ist ein Jugendbuch ab 10 Jahren. Ich finde aber, das es viel besser zu 11 und 12jährigen passt und Lesern darüber hinaus.10jährige sind vielleicht noch etwas mit der Geschichte überfordert. Das Cover ist wunderschön und gefällt mir gut !

Der Schreibstil ist gut zu lesen und das Buch wird aus der Ich-Perspektive von Elyse geschrieben. Die Worte die auf ihrer Haut erscheinen sind fett gedruckt und heben sich deutlich hervor.
Ein Element das mir auch gut gefallen hat, sind die Briefe von Elyse an sich selbst. So kann man sich noch besser in sie hineinversetzen.

Man merkt Elyse wirklich an das ihr die Krankheit zu schaffen macht. Während nette Worte wie toll , wunderbar, schlau nicht weiter Probleme machen jucken die bösen Wörter wie fies, Freak dämlich...wie verrückt.
Auch erscheinen die Worte nicht nur wenn jemand was zu Elyse sagt, sondern auch wenn sie etwas über sich selbst denkt und so wird es für sie manches Mal kaum zum Aushalten.

Schlimm wird es dann auch noch, als ihre beste Freundin Jeg sich von ihr abwendet, aber dann gibt es Hoffnung. Ein kleiner blauer Zettel fordert Elyse heraus.Sie stellt sich Aufgaben, wird mutiger und selbstbewusster und findet neue Freunde.
Das ganze Buch über rätselt man als Leser natürlich auch mit Elyse mit, wer der ominöse Zettelschreiber ist.

"Wunderworte" ist ein tolles Buch über ein Mädchen das ihr Schicksal annimmt, das Beste daraus macht und die Krankheit am Ende nicht ihr Leben bestimmen lässt. Elyse lässt sich nicht unterkriegen und hat Spaß an ihrem Leben.