Cover-Bild Cells at Work! 1
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 10.04.2019
Akane Shimizu

Cells at Work! 1

Band 1 der Reihe "Cells at Work!"
Burkhard Höfler (Übersetzer)

Erythrozyten, Leukozyten, T-Helferzellen! Der menschliche Körper besteht im Schnitt aus 100 Billionen Zellen – und jede einzelne von ihnen arbeitet hart, um den Körper am Leben zu halten! Und bei Husten, Schnupfen und Pollenallergien gibt es wirklich viel zu tun!

Das rote Blutkörperchen AE3803 ist ein kleiner Tollpatsch … und stolpert ständig mitten in all die Gefahren hinein, die es im menschlichen Körper so gibt. Als sie von einem bösartigen Bakterium bedroht wird, kommt ihr das weiße Blutkörperchen U-1146 zur Hilfe. Und damit hat das Abenteuer dieser beiden Zellen gerade erst begonnen …

Veröffentlicht am 15.03.2021

Unterhaltsamer und lehrreicher Manga

Ich liebe ja kolorierte Seiten in Mangas. Sie gewähren mir einen kurzen Blick auf die sonst schwarz/weiß schattiert gehaltene Welt.
Hier erwarteten mich vier farbige Seiten plus zwei bebilderte Innenklappen. ...

Hier erwarteten mich vier farbige Seiten plus zwei bebilderte Innenklappen. Sehr begeistern konnte mich die farbige Doppelseite, auf der die ganzen wichtigen Zellen und Blutkörperchen als Manga Figuren dargestellt waren. Vor allem die speziellen Merkmale zur Unterscheidung der einzelnen Arbeiter des Immunsystems waren verständlich abgebildet. So konnte ich im weiteren Verlauf die einzelnen Gruppen sehr gut auseinanderhalten. Das war auch bitternotwendig, denn die Panels strotzen nur so von Leben. Es wimmelte förmlich vor unterschiedlichen zeichnerischen wie auch schriftlichen Details.

Es ist schon viele Jahre her, wo ich im Biologieunterricht gelernt habe, welche Zellen in unserem Körper existieren und wie sie als Gemeinschaft funktionieren. Hätte es da schon diesen Manga gegeben, ich hätte so vieles so viel schneller verstanden. Auf eine superangenehme Art und Weise verband die Mangaka Wissen mit Unterhaltung. Es war spannend zu erleben, wie zum Beispiel Influenza Viren in den menschlichen Körper eindrangen und welche Abläufe dann in Gang gesetzt werden, damit die Gefahr gebannt werden kann.
Zudem wurde das Wissen nicht nur schriftlich vermittelt, sondern durch die ausgefeilten Illustrationen verstärkt.

Vom Zeichenstil war ich begeistert. Er war an den richtigen Stellen niedlich, brutal und sehr komplex. Als Schauplätze dienten die einzelnen Regionen des menschlichen Körpers, welche aber aussahen wie in einer echten Metropole. Körperfremde Eindringlinge wie Viren und Bakterien wurden als Monster dargestellt und somit war gleich ersichtlich, dass sie die Bösen waren.
Die guten körpereigenen Zellen waren als Manga Figuren dargestellt und bisweilen zuckersüß. Zum Beispiel die Blutplättchen, die als Kinder gezeichnet wurden.

Mir machte der Manga unheimlich viel Spaß, auch wenn ich mich teilweise ganz schön konzentrieren musste. Die Detailfreudigkeit innerhalb der einzelnen Panels war überwältigend. Da musste ich oft das Ganze einfach erst einmal auf mich wirken lassen, ehe ich die dazugehörigen Texte lesen konnte.
Ein bisschen schade war hier, dass spezielle Bezugsfiguren fehlten. Was natürlich bei über 100 Billionen Zellen im Körper auch ein bisschen schwierig ist. Akane Shimizu brachte dennoch zwei Hauptfiguren ins Spiel: das rote Blutkörperchen AE3803 und das weiße Blutkörperchen U-1146. Sie tauchten sozusagen stellvertretend für ihre „Art“ auf und so konnte ich eine leichtere Bindung zu ihnen aufbauen.

Auf der anderen Seite war ich ganz froh, dass es nicht die Hauptcharaktere schlechthin gab. Denn dies würde auch zu sehr vom Thema des Mangas ablenken. Nämlich darzustellen, was unsere Zellen im Körper tagtäglich für uns leisten müssen.
Hauptsächlich dominierte in „Cells at Work!“ die Action. Hier ging es heiß her mit blutigen Kämpfen, fiesen Tricks der Eindringlinge und der harte Kampf der unterschiedlichen Zellen, damit der Körper wieder gesund wird, beziehungsweise bleibt.
Aber es gab auch Platz für emotionale Sequenzen. Am Beispiel einer naiven T-Zelle. Noch nie von gehört? Dann unbedingt diesen Manga lesen. Zu jeder Zellenart und zu jedem Eindringling gab es immer kleine Infokästchen, die kurz und knapp die Funktion erklärten und gleichzeitig Wissen vermittelten.
Es war aber auch ein kleiner Hauch Romance enthalten, sowie lustige Momente.

Fazit:
Ein spannend unterhaltsamer und gleichzeitig sehr lehrreicher Manga über die Vorgänge innerhalb unseres Immunsystems. Absolut empfehlenswert von Jung bis Alt.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Cooler und lehrreicher Manga über die Geschehnisse in unserem Körper

Mit der neuen Manga Reihe "Cells at Work" von Manga Cult lernt man auf spannende Art seinen Körper  kennen. Ein wenig erinnerte uns  die Storyline an den Kultanime "Es war einmal - das Leben", mittlerweile hat Cells at work aber auch eine eigene Verfilmung.
Unser Körper besteht aus vielen Billionen Zellen, eine jede davon hat eine bestimmte Aufgabe z.b. uns vor bösen Krankheiten zu schützen. Das ungeschickte rote Blutkörperchen AE3803 ist neu auf dem Gebiet und mit Band 1 beginnt ihr großes Abenteuer im Körper eines Menschen, der wie eine riesige Stadt gezeichnet ist. AE3803 ist erst einmal für den Transport von Sauerstoff zuständig.  Das coole und erfahrene weiße Blutkörperchen U-1146 hilft dem tollpatschigen Neuling und  eilt ihr in gefährlichen Situationen, z.b. dem Angriff durch böse Bazillen zu Hilfe. Meinem Sohn (14) haben die ersten Bände sehr gefallen und er hat sie im Bio-Unterricht seiner Schule vorgestellt wo sie grossen Anklang fanden. Ein Wermutstropfen ist der relativ hohe Preis von 10 Euro pro Band, für einen Schüler, der sich die Bücher vom eigenen  Taschengeld erwerben möchte wirklich zu teuer.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Was in unserem Körper so vor sich geht...

Cells at Work hat ein wirklich sehr interessantes Konzept, welches den ein oder anderen an die damalige Kinderserie "Es war einmal... dass Leben" erinnern wird. Wir begleiten im Manga die verschiedensten Zellen unseres Körpers und wie sie Erkrankungen bekämpfen. Dabei ist dies keine Fiktion, sondern beruht tatsächlich auf Tatsachen - ich glaube ich hätte den Manga gut in meiner Abiturzeit gebrauche können. Immer wieder gibt es kleine Infoboxen, in welchen euch die aktuelle Zelle erläutert wird und so kann man noch etwas lernen. Ich zumindest bin jetzt nicht so bewandert was Zellen und ihre Funktionen angeht und fand diese Infoboxen sehr hilfreich.
Zu beachten ist, dass es sich um mehrere einzelne Episoden handelt und diese Infoboxen sich daher wiederholen. Jede Episode setzt sich mit einer anderen Erkrankung auseinander, wie zum Beispiel Allergien, Schürfwunden, Lebensmittelvergiftungen oder auch Krebs. Wer weiß schon genau, was zum Beispiel alles bei einer Allergie passiert? Ich nicht - Obwohl ich so einige Allergien habe.
Ich fand diesen Einblick in die Krankheiten und was da so im Körper geschieht echt sehr interessant und vor allem nicht so trocken.

Man begleitet hauptsächlich das rote und das weiße Blutkörperchen, welche ich auf ihre Art sehr sympathisch fand und sie daher sehr gerne auf ihrer Reise begleitet habe. Meine Lieblinge sind aber eindeutig die Blutplättchen, weil sie einfach nur zuckersüß sind! Im Internet habe ich bereits Merchandising zu ihnen gefunden und es juckt mich unter den Fingern...
Besonders interessant fand ich, wie die verschiedenen Zellen und die Körperwelt dargestellt werden. Man hat nicht das Gefühl, sich in einem Körper zu befinden, sondern in einer Stadt - denn genau so wurde der Manga gezeichnet. Daher fand ich es besonders interessant, wie zum Beispiel Medikamente oder andere Hilfsmittel von außen dargestellt wurden. Ich möchte hier aber nicht spoilern.

Den Zeichenstil finde ich an sich sehr gut, wobei ich ihn in schwarz-weiß besser finde als in Farbe. Irgendwie finde ich es nicht so überzeugend koloriert. Aber im Manga ist es ja hauptsächlich in Schwarz-Weiß, weshalb mich das nicht sonderlich stört. Ansonsten finde ich den Zeichenstil sehr ansprechend und zur Story sehr passend. Im richtigen Moment gibt es mehr Details oder eben weniger. Sie sind wechseln zwischen Action, Humor und einfach nur super süßen Momenten und können all dies gut verpacken.

FAZIT
Mich konnte Cells at Work definitiv überzeugen, da es die Vorgänge in unserem Körper humorvoll und spannend erklärt. Dabei wird einem nicht langweilig, denn trocken ist das Ganze nicht. Mit viel Action begleitet man die beiden Blutkörperchen und schon bald sind sie einem sehr ans Herz gewachsen. Man macht sich schon Gedanken über die Körperprozesse, während man es liest und muss an Momente zurückdenken, die man selber schon erlebt hat - Allergien und Schürfwunden kenne ich da nur zu gut. Ich mag den Lerneffekt des Mangas wirklich sehr. Aber auch ohne diesen, würde es sich sicherlich um einen ziemlich actiongeladenen Manga halten, denn Kämpfe gibt es zu genügen.
Insgesamt fand ich den Manga echt klasse und wurde gut unterhalten, weshalb ich die nachfolgenden Bände auf jeden Fall lesen werde. Besonders für zwischendurch kann ich die Reihe empfehlen, denn sie liest sich sehr schnell und locker.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Außergewöhnlicher Comic!

Krankheiten mal anders ins Visier genommen;)

Krankheiten mal anders ins Visier genommen;)
“Cells at work” von Autor und Zeichner Akane Shimizu ist eine Manga Comic Serie rund um den menschlichen Körper und seine Krankheiten. Es erklärt die Abläufe im Inneren des Körpers, indem es die Zellen vermenschlicht und alle Eindringlinge zu Monstern erklärt. Eine prima Idee um komplexe Vorgänge anschaulich und verständlich darzustellen. Der Manga geizt auch nicht mit Fachausdrücken und so lernt man auf witzige und spielerische Art und Weise auch noch ein wenig medizinisches Fachwissen.

Die Serie besteht auch mehreren Teilen und in jedem Band werden unterschiedliche medizinische Themen behandelt. Der Leser begleitet ein leicht ungeschicktes rotes Blutkörperchen AE3803 auf seinem Arbeitsweg durch den Körper. Sie begegnet dabei vielen nützlichen Helfern, allen voran dem sympathischen weißen Blutkörperchen U1146, T-Killerzellen, zuckersüßen Blutplättchen, usw.
Natürlich begegnen ihm auch unangenehmen Gesellen wie Bakterien und Viren.
Anhand dieser Figuren werden dann verschiedene Krankheitsabläufe und Körperfunktionen erklärt.
Aufgrund der anschaulichen Erklärungen und den Fachausdrücken wäre das Manga sicherlich auch eine Bereicherung für den Biologieunterricht an Schulen.

Das rote Blutkörperchen AE3803 ziert das Cover von Band 1, dazu gibt es auch ein kleines Kärtchen/Lesezeichen mit seinen Eigenschaften und Besonderheiten. In diesem Band werden speziell Krankheiten wie Pneumococcus, Pollenallergie, Influenza und eine Schürfwunde erklärt.

Zugegeben, dies war meine erste Manga Erfahrung und zu Beginn musste ich mich an die neue Lesetechnik von hinten nach vorne, von rechts nach links erst einmal gewöhnen;) Es hat mir aber wirklich großen Spaß gemacht und mein Horizont ist gleich ein wenig größer geworden:) auch was mein medizinisches Wissen anbelangt!
Beachtlich finde ich auch die Idee, die hinter diesem Werk steckt, die hübsche und liebevolle Gestaltung und der anspruchsvolle medizinische Hintergrund. Einfach toll gemacht!

Veröffentlicht am 08.08.2019

Super Manga mit Lernfaktor und Spaß

Ein unglaublich toller und vor allem auch lehrreicher Manga, der sich bestimmt für den Biologie Unterricht toll eignen könnte. Hier lernt man die Zellen des Körpers kennen, ihre Aufgaben und erlebt diese auch im Einsatz. Ich bin nun ja längst aus der Schule raus und habe als Kind die Sendung "Es war einmal ..." geliebt, hatte "Mein Körper" Bücher und war sehr an den Vorgängen im Körper interessiert. Man sollte meinen, man wisse also immerhin einen Bruchteil.
Hier kam ich mir teilweise doch sehr unwissend vor, ich konnt noch so viel lernen. Klar es ist ein Fantasy Manga und kein Sachbuch, aber es wurde sich durchaus mit dem Thema befasst!
In diesem Manga konnte ich einfach noch so viel mehr lernen, und es konnte auch wirklich hängen bleiben. Es ist anschaulich, bildhaft - natürlich - erklärt. Der Zeichenstil ist echt toll, der Seitenaufbau, die Panels - ich bin nie aus dem Lesefluss geraten und konnte gleichzeitig so viel und auch lustiges, in den Hintergründen entdecken. Es sind einfach s Kleinigkeiten! Hier steckt unglaublich viel Arbeit, Wissen und Spaß und Hingabe zum Zeichnen drin. Jedenfalls empfinde ich es so.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, den Zellen bei der Arbeit zusehen zu können. Diesen Manga zu lesen. Es war witzig, gab aber auch Action-Szenen und unheimlich viel verschiedene Charaktere. Aber bei allem im Vordergrund ist, das dieser Manga sehr informativ ist. Man findet immer wieder kleine Kästchen mit Erklärungen und lernt so ganz natürlich und nebenbei sehr viel. Allein der Vorgang bei einer Pollenallergie, oder die Wirkung von Arznei gegen dieser. Sehr Eindrucksvoll. Ich kann mir richtig vorstellen, wie die ganzen Zellen in meinem Körper arbeiten!
Gerade die Blutplättchen haben es mir mit ihrer Niedlichkeit angetan.

Als schönes Extra gibt es eine Sammelkarte im Buch! Zusätzlich hat es aber allgemein eine ganz tolle Aufmachung, von Klappen mit Farbillustrationen drauf, bis zu den vier schönen Farbseiten am Anfang der Geschichte. Tolle Arbeit.

Von mir gibt es hier eine ganz klare Empfehlung. Diesen Manga muss man einfach lesen.