Cover-Bild Sturmmelodie
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 07.09.2017
Alexandra Fuchs

Sturmmelodie

Wenn du vom Jäger zum Gejagten wirst, wie kannst du dich dann retten?
Wer hilft dir, wenn du Gefahr läufst, dich selbst zu vergessen?

Lizzy, die junge Wandlerin, lebt im Rat der Wandler und absolviert ihre Ausbildung zur Krigare. Sie soll zusammen mit dem Adelsgeschlecht der Grimm ihre Art beschützen und alles dafür tun, dass Wandler und Menschen in Frieden leben können. Doch Lizzy hat nicht nur mit ihrer neuen Aufgabe zu kämpfen, sondern auch mit den Schatten ihrer Vergangenheit. Einziger Lichtblick sind ihre Freunde. Und da ist auch noch der gutaussehende Harry, der ihr nicht nur bei der Ausbildung immer zur Seite steht und ihr Herz höher schlagen lässt.
Doch als einer der Professoren des Rates verschwindet, beginnt eine gefährliche Reise, in deren Mittelpunkt sich Lizzy plötzlich befindet ...

Veröffentlicht am 06.11.2017

Einmal Himmel und zurück!

„Wenn dein Herz zu Staub zerfällt, puste es weg und lass dir ein neues wachsen.“

Klappentext

Klappentext

Lizzy, die junge Wandlerin, lebt im Rat der Wandler und absolviert ihre Ausbildung zur Krigare. Sie soll zusammen mit dem Adelsgeschlecht der Grimm ihre Art beschützen und alles dafür tun, dass Wandler und Menschen in Frieden leben können. Doch Lizzy hat nicht nur mit ihrer neuen Aufgabe zu kämpfen, sondern auch mit den Schatten ihrer Vergangenheit. Einziger Lichtblick sind ihre Freunde. Und da ist auch noch der gutaussehende Harry, der ihr nicht nur bei der Ausbildung immer zur Seite steht und ihr Herz höher scgkagen lässt. Doch als einer der Professoren des Rates verschwindet, beginnt eine gefährliche Reise, in deren Mittelpunkt sich Lizzy plötzlich befindet.

Erster Satz

Ich hörte ihn.

Meinung

Einmal Himmel und zurück... so empfand ich Sturmmelodie von Alexandra Fuchs. Es ist so schön gewesen, die bekannten Charaktere aus Straßensymphonie wieder zu treffen. Fast wie eine Art Klassentreffen und Fragen im Kopf wie z.B. wie geht es dir so, was machst du so, weißt du noch...

Das Buch handelt von Lizzy, einer jungen, sehr schüchternen und verletzlichen Frau. Wer Straßensymphonie gelesen hat, hat Lizzy bereits schon als Nebencharakter kennen gelernt, doch dieses Mal erfahren wir ihre Gedanken, ihre Ängste und Gefühle. Sie ist sehr ruhig und ich bin jedes Mal froh gewesen, wenn ihre Freunde bei ihr waren, denn sie tat mir unendlich leid, wenn sie sich so schlecht gefühlt hat. Am liebsten hätte ich sie dann in den Arm genommen. Im Laufe des Buches macht sie eine unglaubliche Entwicklung durch. Es gab eine Szene, die einem die Tränen in die Augen schießen lassen... da ich aber nicht spoilern möchte, höre ich lieber auf.

Kat, Levi und Micah waren auch wieder dabei und wie schon in der Rezi von Straßensymphonie angemerkt: Sie sind Freunde fürs Leben, es ist wirklich so und das lieben wir so an dieser Reihe, obwohl ich mir hin und wieder doch mal einen Streit wünschen! Irgendwie kommen sie immer drumherum oder der Eine kann den Anderen doch von seiner Meinung überzeugen.

Neu im Mittelpunkt war Harry, ein gut aussehender mit britischem Charme ausgestatteter Typ, ein wahrer Gentleman wohlgemerkt, aber auch sehr schüchtern. Und da hätten wir den Haken an der Sache... beide sind schüchtern. Tja, ob die beiden sich überwinden, bleibt ein Geheimnis.

Zurück zum Inhalt... Hauptbestandteil sind die Gestaltwandler und das Leben beim Rat der Wandler. Die Musik-Idee taucht auch wieder auf, fällt aber leider wieder in den Hintergrund, was etwas schade ist. Auch dieses Mal ist wieder ein Liedtextausschnitt dabei, der einen beim Lesen sehr berührt hat und natürlich auch Lizzy selbst.

Auch hier ist wieder eine Märchenadaption drin versteckt, die ich sehr spät erst erkannt habe! Ich schiebe es mal auf die vielen, anderen, tollen Ideen, die Alexandra eingebaut hat! Der Schreibstil hat sich verbessert und mir haben die vielen Farbenspiele gefallen, die Lizzy sieht. Sie waren toll beschrieben. Die Geschichte ist auch wieder locker und flüssig geschrieben, es war auch wieder viel Humor dabei und es wurde ab Mitte des Buches immer spannender, sodass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Zum Cover und zur Innengestaltung kann ich nur sagen: Fantastisch! Es passt super zum Buch und sieht toll aus!

Das Buch ist wieder abgeschlossen und man könnte es auch ohne Straßensymphonie lesen, aber ich fand es schöner, den ersten Teil vorher gelesen zu haben, weil bei Sturmmelodie viele neue Informationen dazu gekommen sind und ich eben die Charaktere wiedersehen durfte. Für mich war es eine tolle Fortsetzung!

Vielen Dank an Alexandra Fuchs für Rezensionsexemplar!

Fazit

Ein Buch mit viel Gefühl, Humor und fantastischen Elementen, bei dem es um Liebe, Selbstfindung und Mut geht!

Veröffentlicht am 07.02.2018

Ein Huhn zu sein, war eben auch nicht das gelbe vom Ei.

Beschreibung:

Beschreibung:

Lizzy, die von ihrer Vergangenheit geplagte Wandlerin, findet ein neues zuhause im Rat der Wandler. Dort beginnt sie Seite an Seite mit den Nachkommen der Grimm eine Ausbildung zur Krigare, um sich und ihres gleichen zu schützen. Plötzlich verschwindet ein Professor des Rates. Lizzy begibt sich gemeinsam mit Harry, der es als Einziger schafft ihr Herz schneller schlagen zu lassen, auf die Suche nach ihm. Eine gefährliche Reise mit verheerenden Folgen.

Zuerst mal ein herzliches Dankeschön an die liebe Dani von Lovelybooks, durch die ich überhaupt auf dieses Buch kam. Das Cover und die Buchgestaltung sind sehr gut gelungen. Vor allem nicht übertrieben, sonder schöne Akzente. Besonders gut gefielen mir die Kapitelüberschriften. Sie zauberten einem immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Nicht nur hier kommt der Humor von Alexandra Fuchs gut zur Geltung. Die Protagonisten reißen Sprüche, das ist einfach herrlich. Anstatt langer Personenbeschreibungen, begnügt sich die Autorin mit einem einfach Marry Poppins Vergleich. Der Schreibstil ist locker, flüssig und man fliegt förmlich durch die Geschichte.

Auch die meisten Protagonisten sind liebevoll gestaltet und haben einen ansprechenden Charakter. Die Handlung gefiel mir auch sehr gut, doch im Ganzen fehlte mir etwas Tiefgang.
Die Welt war etwas oberflächlich, so ohne Atmosphäre. Man befand sich mal in einem Wald oder einer Wohnsiedlung, vielleicht in der Nähe von einer Stadt. Punkt.
Hier hätte ich mir etwas mehr gewünscht.

Die Liebeleien und vor allem Lizzys Problem mit der Vergangenheit, dass auch im Klappentext erwähnt wird, hätten noch etwas Ausbau Potential gehabt. Zu Anfang des Buches klang es nach wesentlich mehr, einer tiefen Psychose. Doch mit einem Augenaufschlag ist alles in Ordnung, macht es den Anschein. Vielleicht noch ein paar Flashbacks, aber die sind dann auch recht schnell abgeschüttelt.

Fazit:

Eine kurzweilige Lektüre für zwischendurch mit garantiertem Unterhaltungsfaktor. Die Idee hat mir schon aufgrund der Familie Grimm gefallen. Mir gefiel auch die Idee der Serie, die ich aber irgendwann vergessen habe weiter zu schauen. 3,5 von 5

Veröffentlicht am 25.09.2017

Mir persönlich zu oberflächlich

Der Anfang in Sturmmelodie fiel mir etwas schwer. Ein Drittel des Buches lang habe ich mir Sorgen gemacht, ob ich denn noch in die Geschichte reinkomme. Viel zu viele Charaktere tauchten gleich zu Beginn auf und auch eine Zusammenfassung als Einstiegshilfe wäre sehr von Vorteil gewesen, da Straßensymphonie doch schon einige Zeit bei mir zurückliegt. Es hing sich zunächst nur an der Liebesgeschichte auf und kam nicht so recht voran.

Nach diesem Drittel kam ich dann langsam ins Buch rein. Leider wirkten die Charaktere alles andere als rund auf mich. Mit etwas mehr Tiefe hätte ich mich besser in die Story fühlen können. Ich fürchte, dass ein paar mehr Seiten, auf denen man ruhig noch ins Detail hätte gehen können, besser gewesen wären.

Die Protagonistin Lizzy war in sich widersprüchlich. Zu Beginn noch ruhig und in sich gekehrt, mutierte sie schnell zu einer starken, selbstbewussten jungen Frau, die immer wusste, was zu tun ist. Mir war es manches Mal zu perfekt.

Harry hatte für mich keinerlei Tiefe, nichts, was ihn irgendwie formen konnte, weshalb ich mir da kein Bild von ihm machen konnte.

Die Liebesgesichte selbst war sehr schön beschrieben, hatte ein paar Tiefen und war seitens von Lizzy, mit vielen Unsicherheiten geprägt. Aber auch Harry schien sich nie so richtig zu trauen, weshalb ich den beiden so manches mal gerne noch einen Stoß gegeben hätte.

Sehr schön war diese kleine Sidestory um den Hund James Dean, der unseren Helden hier das Leben immer wieder schwer macht, indem er sich dem Leinenführer entreißt.

Auch das Wandlerthema wurde ganz gut aufgegriffen, auch wenn eher die Liebesgeschichte und ein paar andere Dinge mehr im Vordergrund standen.

Fazit: Sturmmelodie hat viele Schwächen. Der Anfang ist noch recht wirr und auch die Charaktere können mehr Tiefe gebrauchen. Trotz vieler kleiner Ecken und Kannten war es eine schöne unterhaltsame Geschichte, die vereinzelt sogar sehr spannend war, sodass ich das Buch ungern aus der Hand gelegt habe.