Cover-Bild WetGrave
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 23.09.2016
Alf Stiegler

WetGrave

Die Hölle ist kalt und dunkel.
Das 24. Jahrhundert: Die Menschheit nutzt Dimensionssprünge, um die Entfernung zwischen den Sternen zu überwinden. Doch hinter der Sprungtechnologie lauert ein furchtbares Geheimnis. Wie ein Schatten liegt es auf den Luxusunterkünften, die zu tausenden die Erde umkreisen. Nur Pressure, ein weltweit gejagter Technik-Schmuggler, ist der Wahrheit auf der Spur. Als ihm ein streng geheimes Datenmodul in die Hände fällt, beginnt ein Abstieg ins Grauen und ein Kampf ums Überleben der gesamten Zivilisation.
„Wenn es stimmt, was Sie sagen, ist die Colombo noch irgendwo da draußen, besudelt vom Schicksal des letzten Aufklärungsteams. Und von dem, was es von dort mitgebracht hat.“

Veröffentlicht am 07.06.2018

Super Story

WetGrave von Alf Stiegler

Der Autor nimmt uns mit auf eine Reise in die Zukunft .
Die Erde ist ,verseucht und auf ihr wohnt nur noch der Abschaum der Menschheit.
Technik um den Alltag zu erleichtern ist ...

WetGrave von Alf Stiegler

Der Autor nimmt uns mit auf eine Reise in die Zukunft .
Die Erde ist ,verseucht und auf ihr wohnt nur noch der Abschaum der Menschheit.
Technik um den Alltag zu erleichtern ist verboten auch das Forschen ist in der Zukunft untersagt

HypCon, hat im Weltall Lebens- und Wohnbases erschaffen., für die besseren Menschen.

Das ganze spielt im 24. Jahrhundert die Menschen bewegen sich durch Dimensionensprünge durch die Welt. Aber irgendwas ist da in den Schatten, irgendwas Dunkles und Gefährliches.

Ein wenig sollte man sich mit den begriffen des Sci-Fi auskennen dann erwartet einen ein flüssig , sehr interessanter Sci-Fi Grusel Roman, den ich gerne weiterempfehle.

Die Spannung hält sich auch durchs ganze Buch und es kommt keine Langeweile beim lesen auf

Veröffentlicht am 18.12.2017

schaurig gut

Das Cover und der Titel harmonieren sehr gut und passen zum Inhalt des Buches.Der Schreibstil ist gut,jedoch hatte ich anfängliche Schwierigkeiten mit den vielen Ausdrücken aus den Bereichen Technik/Sci-Fi,was sich aber mit der Zeit legte.
Gleich zu Beginn lernt der Leser den Protagonisten Pressure kennen und begleitet ihn auf seinem Abenteuer.
Der Autor hat es geschafft,dass die Spannung bis zum Schluss besteht und das Ende ist definitiv nicht das,was man erwartet.

Fazit:
Ein Buch,dass den Leser fesselt,berührt und zum Nachdenken anregt.
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.11.2017

Interessante Welt

Ein echter Science Fiction Roman, der in einer weit entfernten Zukunft spielt und den Leser mitten in die Handlung hinein katapultiert. Trotzdem ist es problemlos möglich, sich in dieser Welt zurechtzufinden. Die Leser begleiten Pressure auf seiner Suche nach Koordinaten, von denen er sich Aufklärung verspricht. Dazu verwendet er die Technologie des Sprungnetzes, der die vielen bevölkerten Planeten miteinander verbindet.
Die sozialen und politischen Bedingungen dieser Welt werden nicht separat erläutert, sondern geschickt in die Handlung eingewoben. Pressure ist ein starker Held, der gleichzeitig ein Leidender, ein Gejagter und vor allem Fragender ist.
Das Ende ist außerordentlich überraschend und kommt dann doch ziemlich flott.
Die Welt und die Problematik, die der Autor ausgetüftelt hat, hätten durchaus Stoff enthalten für einen doppelt so langen Roman, der sich dann mehr Zeit hätte lassen können. An einigen Stellen gelingt es dem Autor nicht vollständig, seine inneren Bilder zu kommunizieren, trotzdem bleibt die Welt stimmig und das Buch lässt sich sehr flüssig lesen.

Veröffentlicht am 18.11.2017

eine erschreckend düstere Zukunftsvision...

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Im 24. Jahrhundert reist die Menschheit mittels Dimensionssprüngen; die Erde wurde von der allmächtigen Firma HypCon ausgebeutet und ist nur mehr ein Abfallprodukt, die Menschen sind in Kasten aufgeteilt und wohnen in Bases, die um die Erde kreisen.
Pressure, ein Technik-Schmuggler, hat ein Modul erbeutet, dessen Geheimnis er lüften möchte - wo kommt man hin, wenn man mittels dieser Frequenz einen TransDim Sprung macht? Und wieviel Wahrheit steckt in den gruseligen Legenden über die verschollene Colombo und WetGrave, die man den Kindern erzählt?

Gleich zu Anfang lernt man Pressure kennen; erfährt, warum er entstellt ist, und begleitet ihn auf seinem schaurigen Abenteuer.
Es gibt anfangs natürlich viele Technik- und SciFi-Ausdrücke, aber selbst als unerfahrener SciFi-Leser kommt man schnell in die Geschichte rein und fiebert von Anfang an mit Pressure mit. Der Spannungsbogen wird immer aufrecht gehalten.
Und niemals hätte man mit so einer furchterregenden Auflösung gerechnet...

Fazit:
Spannender schauriger SciFi-Thriller, der auch für SciFi unerfahrene Leser bestens geeignet ist, mit einer unerwarteten und furchterregenden Zukunftsvision.

Veröffentlicht am 11.11.2017

Allein unterm Wasser...

Wir schreiben das 24. Jahrhundert - die Oberschicht herrscht zusammen mit HypCon über die Menschheit. Sie kontrollieren alle, die nicht zu ihnen gehören. Pressure und sein Freund Garris versuchen hinter das Geheimnis der Mythe über WetGrave zu kommen. Sie glauben, dass diese Mythe einen wichtigen Schlüssel zu ihrer Gesellschaft darstellt, nur haben sie noch keine Ahnung, was für Folgen das für sie haben wird. Auf ihrer Suche gehen sie große Risiken und Opfer ein.
Wird es ihnen gelingen zu erfahren, was damals wirklich geschah und wie alles zusammenhängt, um die Menschheit vor dem Untergang zu retten?

WetGrave hat mir sehr gut gefallen, weil es so ganz anders als die meisten Sci Fi Romane ist. Natürlich spielt die Unterdrückung durch die Reichen wie so häufig eine Rolle, aber der Stil ist anders.
Den grössten Teil des Buches verbringt Pressure in Isolation, alleine, unter dem Wasser. Dabei fesselt der Autor die Leser durch ein großes “Nichts” darzustellen, das zur gleichen Zeit viel bedeutet. Auch stellt Alf Stiegler, so wie viele andere Autoren, die Leser so richtig auf die Folter und man findet erst ganz am Ende heraus, wie alles zusammenhängt.

Das Cover finde ich großartig gestaltet, es stellt genau die zwei Extremen des Buches dar - die märchenhafte Welt oben und das Monster unten, dessen Tentakel an der Oberfläche kratzen.
Einfach perfekt.

Das Buch ist empfehlenswert für jeden, der eine Geschichte zum Nachdenken mag, die einen zugleich berührt und fesselt.
Absolut lesenswert!