Cover-Bild Schwabinger 7
  • Ersterscheinung: 05.2018
Alfons Zürcher

Schwabinger 7

Nachtschwärmertauchen
Der Roman ›Schwabinger 7‹ beleuchtet Ereignisse einer Nacht in »der herrlichsten Spelunke der Stadt« (Originalton Sueddeutsche Zeitung).
Unterschiedlichste Charaktere treffen hier aufeinander. Getrieben von einer unbestimmbaren Sehnsucht, entschlüpfen sie – dank dem Genius loci dieses Zufluchtsorts – ihren alltäglichen Rollen und offenbaren sich, zumindest für die Zeit ihres Ausbruchs. Es kommt zu unvorhersehbaren Begegnungen – mit unabsehbaren Folgen. Bebende Frauen, schweigsame und grölende Trinker, ein verstummter Literat, eine verletzte Liebhaberin von Poesie, ein zerschellter Punk und ein zerknirschter Akademiker – sie und all die anderen sehen sich in einen Strudel von Ereignissen gezogen, der sie zwingt, ihre Untiefen auszuloten.
Am Ende der Nacht ist für einige nichts mehr wie zuvor.

Veröffentlicht am 01.12.2018

Wunderbar

Angelika und ich haben dieses Buch die letzten Wochen durchgenommen. Empfehlen koennen wir es wirklich jedem.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Sehr gut

Das Buch des sehr guten Autors kommt aus dem Bereich der angenehmen und ruhigen Romane. Interressanterweise zeigt das Buchcover die bunte Farbenvielfalt, die sich dabei auch in der Nacht ergeben kann. Was für eine äussere Betrachtung dabei sehr interressant ist. Im Buch selber geht es um die Münchener Kneipe Schwabinger 7, wo sich menschlich gesehen - viele gute Geschichten und Beziehungen der Menschen untereinander abspielen - mal fröhlich und dann auch nachdenklich gesinnt - was genau - das müsst ihr selber nachlesen. ....Ich habe mir dieses sehr gute Buch in Ruhe durchgelesen. Der Schreibstil ist dabei klar und verständlich. Die beteiligten Personen meist freundlich und friedlich gesinnt. Sehr gefallen hat mir z.B. die angenehme Musik dort - sie passte auch immer zur jeweiligen Stimmung. Mein Gesamteindruck von diesem Buch ist daher angenehm. Fazit: Es ist ein sehr gutes Buch, welchem ich auch sehr gerne die vollen 5 Sterne dafür gebe plus ein großes Lob an den Autor und den Verlag dazu......Empfehlen kann ich es jedem sehr. (als Geschenk bekommen)

Veröffentlicht am 03.12.2018

Schwabinger 7

Eine altbekannte Kneipe in Schwabing, hier trifft man sich. Die meisten scheinen hier viel ihrer Freizeit zu verbringen, denn sonst ist es wohl zu einsam. Hier beim Trinken wird man noch ernst genommen, egal wie schwierig der Charakter ist. Passende Getränke und Musik werden zur Stimmung der Gespräche serviert. Ein Buch für viele Gedanken nebenbei.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Eine lange Kneipennacht
Die Schwabinger 7 ist eine legendäre Kneipe in Schwabing. Eher Spelunke als schick - und das im ansonsten sehr schicken München.

Hier treffen sich meist die immer gleichen Menschen, ...

Eine lange Kneipennacht

Hier treffen sich meist die immer gleichen Menschen, oft wohnen sie in der Nachbarschaft. Und die Kneipe ist quasi ihr zweites Wohnzimmer. Meist lieber aufgesucht als das Wohnzimmer der eigenen Wohnung. Denn viele der Menschen hier sind einsam. Und fühlen sich nur in der Kneipe wohl und wahrgenommen.

Es kommen immer einmal neue Gäste in die Kneipe - und die können das Gefüge verändern.
So lernen sich an diesem Abend Alphons und Melanassia kennen - zwei verletzte Seelen. Werden sie einander Halt geben können? Und wird Luise, das ewige Mauerblümchen, endlich jemanden finden für die so gewünschte Nähe? Und wird der Sandro, der Frauentyp, auch diesmal erfolgreich sein? Und was hat es mit dem Punk und dem Lodenträger auf sich, die sich nur hier treffen können? Und was ist mit Cordula, der erfolgreichen Karrierefrau, die zunehmend merkt, dass ihr eine Beziehung fehlt?

Alles wird untermalt von der stets passenden Musik des DJs und zusammengehalten von der Kellnerin, die nicht nur das Chaos beherrscht - sondern auch einen Blick für die Befindlichkeiten der Gäste. Und stets das richtige Getränk zur Stimmungslage.

Wer schon einmal eine lange Nacht in einer Kneipe verbracht hat, erst im Morgengrauen nach Hause gegangen ist, mit bis dahin komplett unbekannten Personen über hoch-philosophische Themen an der Theke diskutiert hat und/oder sich in einer solchen Nacht ansatzweise verliebt hat (oder zumindest dachte, dass es Liebe sein könnte...), der wird dieses Buch lieben.
Die Stimmung in einer solchen Kneipe und in einer solchen Nacht wird perfekt eingefangen. Und jeder wird schon einmal jemanden kennengelernt haben, der einem der geschilderten Typen ähnelt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen - und an manche schöne Nacht in einer Kneipe erinnert.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Wenn die Kneipe dein Zu Hause wird

MEINE MEINUNG
Dieses Werk spielt weitgehend in der Kneipe statt. Hier treffen sich alle Schichten und Klassen unserer Gesellschaft.
Man liest hier auch sehr viel über Musik und was sie auslöst, welche ...

MEINE MEINUNG
Man liest hier auch sehr viel über Musik und was sie auslöst, welche Stimmung sie verbreitet. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf den unterschiedlichsten Personen, die wir hier antreffen.

Alphons wirkt für mich sehr unzufrieden, unzufrieden mit sich und der gesamten Welt. Er empfindet alles ungerecht, wenn es gerade nicht in seinen Plan passt.
Melanassia ist weltoffen und genau das Gegenteil von Alphons und doch sitzen sie in Schwabing in der 7 zusammen an einem Tisch. Nach anfänglichen Schwierigkeiten führen sie aber ein sehr tiefgründiges Gespräch.
Frank ist dabei sich selbst zu finden. Er merkt, das noch viel für ihn fehlt um zu seinem Inneren zu finden. Es scheint so, als würde ihn das enttäuschen.

Wenn man hier anfängt zu lesen, dann würde man nie vermuten, das hier so viel philosophiert wird. Man kommt bei diesem Werk den Menschen näher und wenn man ehrlich ist, dann geht es genau so in den Kneipen zu. Man liest hier sehr viel von den Gedanken, den Gefühlen und auch den Erkenntnissen der unterschiedlichen Personen.
Viele Menschen werden ja weinerlich und sehr sentimental, wenn sie zu viel Alkohol getrunken haben. Es bestehen dann scheinbar keine Hemmungen mehr, den Gefühlen freien Lauf zu lassen.

Es ist sehr interessant geschrieben und wer gerne sehr gefühlvolle Geschichten voller Seelenleid liest, der sollte dieses Buch unbedingt lesen. Ich war angenehm überrascht, von dem Endergebnis, das einem dieses Buch bietet. Dafür vergebe ich gerne 4 Sterne, da man hier vielleicht etwas anderes erwartet. Also ich bin beim lesen angenehm überrascht worden und ich kann es auch empfehlen, wenn man gerne so etwas liest. Man sollte dann aber schon offen sein für Schicksale, die die Menschen treffen können. Für mich hat dieses Buch auch einen tieferen Hintergrund und man sollte sich dann auch Gedanken über das gelesene machen. Es hinterlässt schon seine Spuren.

Bluesky_13
Rosi