Cover-Bild Mediterran Express
Ali Güngörmüs

Mediterran Express

Über 80 Rezepte - In nur 30 Minuten - Mit 5 bis 7 frischen Zutaten

Schnell, frisch, mediterran: Ali Güngörmüs` sonnige Express-Küche!
Genießen Sie die Leichtigkeit und den Genuss der Mittelmeerküche, ganz ohne aufwendige Zubereitung: In über 80 leckeren mediterranen Rezepten zeigt Ihnen Starkoch Ali Güngörmüs , wie Sie die unwiderstehlichen Aromen des Mittelmeers unkompliziert auf Ihren Teller bringen – und das in höchstens 30 Minuten Zubereitungszeit und mit maximal 5-7 frischen Zutaten !

Über 80 mediterrane Gerichte in nur 30 Minuten:
- Schnell & einfach: Ob schnelles Mittagessen oder leichte Feierabendküche – die mediterranen Blitzrezepte sind ratzfatz zubereitet und auch perfekt für Koch-Anfänger*innen geeignet.
- Clevere Planung: Dank ausgefeilter Rezeptkreation und schlauer Vorratshaltung müssen nur noch wenige Zutaten frisch besorgt werden.
- Originelle Gerichte: Von Aubergine mit Pistazienpesto über Frittata mit Zucchiniblüten bis zum geschmorten Pfirsich mit Karadamom-Buttermilch: So genussvoll kann Alltagsküche sein!
- Inspiration pur: Stimmungsvolle Rezeptbilder und sympathische Küchenszenen mit Publikumsliebling Ali Güngörmüs wecken die Lust aufs Nachkochen!

Urlaub auf dem Teller
Geräucherte Paprikasuppe mit Walnüssen, Rinder-Tagliata mit Zitronenrisotto oder Aprikosen-Clafoutis mit Lavendelhonig: Spitzen- und TV-Koch Ali Güngörmüs beweist in diesem Mittelmeer-Kochbuch, dass mediterrane Küche nicht kompliziert sein muss! Von Vorspeisen und Suppen über Hauptgerichte bis Desserts: Jedes der 80 Express-Rezepte hat eine Zubereitungszeit von höchstens 30 Minuten . Und dank der durchdachten Kombination aus frischen Zutaten und Lebensmitteln, die Sie schon im Vorrat haben, ist selbst der Einkauf blitzschnell erledigt.

Schnelle Alltags- und Feierabendrezepte von Ali Güngörmüs: Das perfekte Kochbuch für alle, die wenig Zeit zum Kochen und Einkaufen haben, aber dennoch köstliche mediterrane Gerichte genießen möchten!

Veröffentlicht am 12.04.2024

Urlaubsküche für den Alltag!

Schnelle mediterrane Küche, über 80 Rezepte in max. 30 Minuten mit nur 5-7 frischen Zutaten von Ali Güngörmüs bieten schnelle, frische und einfache Gerichte, die Urlaubsgefühle auf den Tisch zaubern.

Es ...

Es beginnt mit einem Vorwort zu diesem Buch und anschließend dem Kapitel zur cleveren Vorratshaltung. Auch wenn nur jeweils 5-7 Zutaten frisch dazu gekauft werden müssen, gibt es Basics, die man immer im Haus haben sollte, wie Öl, Salz, Brühe, Kräuter, Zwiebeln.... Dazu werden auch noch Hacks genannt, wie sich vorher die Rezepte gründlich durchzulesen, damit man alles von Anfang an parat hat (und nicht erst noch zur Nachbarin laufen muss).
Es folgen Vorspeisen und kleinere Gerichte (entsprechend der spanischen Tapas) und anschließend Suppen! Es gibt extra 3 Kapitel mit Hauptgerichten: vegetarisch, mit Fleisch und mit Fisch & Meeresfrüchten, was ich sehr übersichtlich und praktisch finde (ich mag keinen Fisch und keine Meeresfrüchte, die kann ich also gleich meiden und muss nicht lange blättern). Abgerundet werden die Rezepte mit dem Dessert-Kapitel, Register und Impressum.

Für ein Menü mit Vorspeise, Hauptspeise und Dessert kann man also durchaus länger als 30 Minuten benötigen. Wobei ich es sehr schön finde, dass neben der Zubereitungszeit auch die Backdauer angegeben ist z.B. beim Aprikosen Clafoutis mit Lavendelhonig: 30 Minuten Zubereitung und 20 Minuten Backen. Die meisten Rezepte sind noch dazu mit einem praktischen Tipp versehen. Oft wird eine Garnitur empfohlen, was gut zu diesem Rezept dazu passt, oder eine interessante Variation.

Die Rezepte sind gut verständlich und auch für Hobbyköche unproblematisch nachzukochen. Dabei werden ausschließlich Zutaten verwendet, von denen ich auf Anhieb weiß was es ist und auch, woher ich sie bekommen könnte. Das finde ich unheimlich wichtig, weil es so wirklich ein Kochbuch sowohl für Provinzler, als auch hippe Großstädter ist. Mir haben es besonders die cremigen Suppen und der Aprikosen Clafoutis angetan, der aber mangels Saison noch etwas warten muss, für das optimale Geschmackserlebnis. Für rote Linsen ist aber immer Saison und Kohlrabisuppe passt gerade auch sehr gut.

Es gibt lediglich eine Kennzeichnung für vegetarische Rezepte, nicht für laktose- oder glutenfreie oder vegane Gerichte. Natürlich gibt es diese auch, besonders bei den Suppen und vegatrischen Rezepten, Interessierte werden sie anhand der Zutatenliste sofort erkennen, aber eine Kennzeichnung ist nicht vorhanden. Das finde ich persönlich nicht schlimm, da es ja auch nicht entsprechend beworben wird und die Seiten wirken sehr übersichtlich und nicht überladen. Dafür kann man mithilfe des Lesebändchens sein nächstes Kochprojekt sofort markieren.

Ich mag diese Express-Rezeptbücher mit nur einer geringen Anzahl frischer Zutaten sehr. Eine Kollegin meines Mannes nutzt sie auch für den Hauswirtschaftsunterricht in der Förderschule. Ich werde ihr auf jeden Fall auch dieses empfehlen, damit Schüler mit Migrationshintergrund auch Rezepte mit Heimatgefühl probieren können.

Die Gestaltung des Buches ist sehr liebevoll, mit Vorsatzblättern im Design mediterraner Kachelkunst zwischen den jeweiligen Kapiteln. Zudem gibt es wunderschön gestaltete Einschübe die mit kleinen Rezepten z.B.über typische Käsesorten informieren oder typische Aperitivs vorschlägt, die in den Abend einstimmen, mit und ohne Alkohol. Diesen Teil hätte ich allerdings eher bei den Vorspeisen, als bei den Nachspeisen erwartet. Zu jedem Rezept gibt es sehr geschmackvolle Fotografien von Sandra Eckhardt und zwischendurch auf Doppelseiten noch einige zum Appetit anregen oder um die entsprechende Stimmung zu kreieren. Immerhin isst das Auge auch mit oder weckt erst die Lust am Kochen.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Hat das Zeug zum neuen Lieblingskochbuch

Das neue Kochbuch von Ali Güngörmüs hat mich erwartet, als ich von der Leipziger Buchmesse nach Hause gekommen bin. Und da man sich nach hektischen 4 Tagen auf ein selbstgekochtes Essen freut, durfte „Mediterran Express“ gleich mal beweisen, ob es halten kann, was es verspricht: Über 80 Rezepte – In nur 30 Minuten – Mit 5 bis 7 frischen Zutaten.

Nach einem kurzen Blick in den Vorratsschrank fiel meine Wahl auf die „Maccheroni mit Thunfischcreme und (frittierten) Kapern“, da ich dafür alles im Haus hatte. Und was soll ich sagen, das Rezept hat uns sofort überzeugt. Danach haben wir uns systematisch durch das Kochbuch gearbeitet. Auch die „Ofenkarotten mit Orangenjoghurt“ (die ich mit Bulgur ergänzt habe), die „geräucherte Paprikasuppe mit Walnüssen“, die Burger mit „Veggie-Patties mit Kichererbsen und Grillpaprika“, die „gestürzte Spaghetti-Pfanne mit Mortadella“ oder die „Hähnchengrillspieße mit Chermoula“ sind Gerichte, die wir definitiv wieder machen werden.

Bei diesem Kochbuch ist der Name Programm. Ich habe für keines der Gerichte mehr als 7 frische Zutaten zukaufen müssen (meist waren es nur 1-2), da ich den Rest im Vorratsschrank hatte. Und auch die Zubereitungszeiten haben hervorragend funktioniert. Besonders gefällt mir, dass so viele vegetarische Rezepte dabei sind. Zudem sind sie einfach und leicht verständlich und damit auch für Anfänger geeignet – oder wie mein Mann sagen würde, damit traut sogar er sich das Kochen zu …

Die Rezepte sind in „Vorspeisen & kleine Gerichte“, „Suppen“, „Hauptgerichte vegetarisch“, „Hauptgerichte mit Fleisch“, „Hauptgerichte mit Fisch und Meeresfrüchten“ sowie „Desserts“ gegliedert und werden durch „Apéro Orientale“ (Häppchen wie aus 1101 Nacht) ergänzt. Zusätzlich gibt Ali Güngörmüs noch Tipps, was alles in den Vorratsschrank gehört, erklärt Wissenswertes zu Kräutern und Gewürzen oder wie man gewisse Basics selber auf Vorrat macht und gibt eine kleine Warenkunde zu Zitrusfrüchten, Oliven(-Öl), mediterranen Käsesorten und herzhaften bzw. süßen Zutaten.

„Mediterran Express“ ist definitiv ein Kochbuchhighlight und Ali Güngörmüs Rezepte haben ab jetzt einen festen Platz in unserer Küche.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Eine Bereicherung für jede Kochbuchsammlung

Auf das neue Kochbuch von Starkoch Ali Güngörmüs habe ich mich schon riesig gefreut. Hier finden wir Ali Güngörmüs‘ sonnige Express-Küche. Wir können wir die Leichtigkeit und den Genuss der Mittelmeerküche einfach genießen, ohne aufwendige Zubereitung. Er zeigt uns in diesen 80 leckeren mediterranen Rezepten, wie man die unwiderstehlichen Aromen des Mittelmeer unkompliziert auf den Teller bringt - und was kaum zu glauben ist – das in höchstens 30 Minuten Zubereitungszeit und mit maximal 5 – 7 frischen Zutaten. Man findet schnelle Mittagessen oder leichte Feierabendküche. Die Rezepte sind auch perfekt für Koch-Anfänger*innen geeignet. Und wenn man alles richtig plant, müssen wenige Zutaten frisch besorgt werden.
Schon das Vorwort von Ali hat mich begeistert. In seinen Büchern findet man nämlich außer den tollen Rezepten auch Tipps, wie man ein Gericht noch ergänzen oder garnieren kann und außerdem über clevere Vorrathaltung . Beim Aufschlagen des Kochbuches komme ich schon richtig ins Schwärmen. Die herrlichen Rezeptbilder und die sympathischen Küchenszenen wecken die Lust sofort den Kochlöffel zu schwingen. Mir gefällt die Einteilung des Buches sehr gut. Wir finden „Vorspeisen & kleine Gerichte“ (Auberginen mit Gewürztomaten und Feta, Tomanten-Melonen-Bruschetta); „Suppen“ (Geräucherte Paprikasuppe mit Walnüssen, Rote-Linsen-Suppe mit Zwiebelrungen); „Hauptgerichte vegetarisch“ (Überbackene Crepes mit Spinat und Pilzen, Artischoken-Gröstl); „Hauptgerichte mit Fleisch“ (unser Lieblingsrezept: Köfte mit Tomaten-Paprika-Gemüse); „Hauptgerichte mit Fisch & Meeresfrüchten“ (Zanderfilet mit Senfgurkengemüse und Estragon, Lachssteak mit Pfeffer-Sesam-Kruste und Würzspinat) und natürlich dürfen die „Desserts“ nicht fehlen (unser Favorit: Cantuccini mit Orangen-Ricotta-Creme und Erdbeeren). Und dies ist nun ein kleiner Auszug aus diesen wunderbaren Rezepten.
Was für ein perfektes Kochbuch, ich bin total begeistert. Unglaublich was man in kurzer Zeit für köstliche mediterrane Gerichte zaubern kann. Selbstverständlich gibt es von mir für dieses Meisterwerk 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.04.2024

schnell und mediterran

Klappentext / Inhalt:

über 80 ...

Klappentext / Inhalt:

Schnell, frisch, mediterran: Ali Güngörmüs` sonnige Express-Küche!
über 80 leckeren mediterranen Rezepten zeigt Ihnen Starkoch Ali Güngörmüs, wie Sie die unwiderstehlichen Aromen des Mittelmeers unkompliziert auf Ihren Teller bringen – und das in höchstens 30 Minuten Zubereitungszeit und mit maximal 5-7 frischen Zutaten!
Über 80 mediterrane Gerichte in nur 30 Minuten:
Schnell & einfach:

Cover:

Das Cover wirkt fröhlich und macht Lust auf Kochen. Auch die Farbwahl und die Gestaltung ist gut gewählt und gelungen.

Schnelle, leichte und mediterrane Gerichte verspricht dieses Kochbuch. Dabei sollen diese nicht länger als 30 Minuten dauern und aus nur ca. 5-7 Zutaten bestehen. Das klingt doch erstmal nicht schlecht. Die Gerichte sind auf jeden Fall sehr vielfältig und man kommt hier sehr unterschiedliche und wirklich tolle Gerichte, von Knoblauchsuppe bis Börek. Jedoch wird es mit den wenigen Zutaten schon nicht so leicht, denn für das Börek mit Käse-Füllung benötigt man bereits 5 Zutaten (wobei Salz, Pfeffer und Zucker nicht mit reingewählt ist) für den Teig und für die Füllung sind es auch nochmal 7 weitere Zutaten. Also kommt es mit diesem Versprechen leider nicht immer ganz hin. Wer sich daran aber nicht stört, wird hier sicherlich viele tolle Rezepte finden und auch mit den Zeitangaben kam ich leider nicht immer so richtig hin.

Alles in allem findet man hier aber eine tolle und große Auswahl an leckeren Gerichten und viele davon gehen auch recht schnell und sind recht einfach zubereitet.

Toll ist auch die Übersichtlichkeit. So erkennt man schnell, was alles benötigt wird und auch die ungefähre Zeitangabe. In einfachen und verständlichen Schritten werden die Rezepte erklärt. Die Anleitung ist dabei recht gut verständlich und man kann dieser gut folgen.

Die Illustrationen und Bilder machen richtig Appetit und Lust darauf das Gericht nachzukochen. Auch erhält man nebenbei noch Tipps zu verschiedenen Basics und einige kleine Küchenhacks.

Ich fand das Kochbuch recht informativ und auf jeden Fall gibt es einige tolle Gerichte, die ich unbedingt noch probieren muss. Einen Blick hinein, sollte man hier auf jeden Fall werfen.

Fazit:

Schnelle mediterrane Küche mit einer guten und großen Auswahl an Gerichten.