Cover-Bild Hundert Lügen
  • ISBN: 9783522202312
Alice Gabathuler

Hundert Lügen

Hervorragend gemachte Hochspannung der preisgekrönten Autorin

Wie viele Lügen haben in zehn Jahren Platz? Hundert? Tausend? Hunderttausend? Zu viele.

Die Geschwister Manon und Kris waren unzertrennlich. Bis ein Sommercamp ihre unbeschwerte Kindheit brutal beendete. Ihre Familie zerbrach, ihre Leben drifteten auseinander. Während Kris seinem inneren Monster davonläuft, verliert sich seine Schwester Manon in ihren Gefühlen. Drohbriefe an ihren Vater bringen die beiden wieder zusammen – und aus den Spielen von einst wird zum zweiten Mal blutiger Ernst. Verdächtigungen. Anschuldigungen. Lügen. Und am Ende aller Lügen wartet unbarmherzig die Wahrheit.

Veröffentlicht am 19.10.2018

Es gibt hundert Gründe, dieses Buch zu lieben

Ich könnte hundert Gründe aufzählen, warum ich diese Buch weiterempfehle, beschränke mich aber auf die wichtigsten: Weil es mich vom ersten bis zum letzten Satz gepackt hat. Ein kluger, gut durchdachter Plot. Geheimnisse, die nach und nach enthüllt werden. Spannung, die fast ins Unerträgliche steigt. Ein brandaktuelles Thema. Eine Sprache, die alle Saiten in mir zum Klingen bringt. Aber vor allem: Figuren, die mir schon bei der ersten Begegnung ans Herz wachsen. Manon und Kris sind verletzlich und gleichzeitig stark. Eigenwillig und trotzdem kompromissbereit. Sie stehen zu dem, was ihnen wichtig ist, lassen sich nicht unterkriegen, auch wenn sich alle gegen sie wenden. Ich leide mit ihnen, spüre ihre Einsamkeit, aber auch ihr Kraft.
«Hundert Lügen» ist ein Buch, das Mut macht, den eigenen Weg zu gehen, zu den eigenen Gefühlen und Werten zu stehen. Nicht nur für Jugendliche!

Veröffentlicht am 14.12.2017

Lügst du auch?

Die Schweizer Autorin Alice Gabathuler hat einen neuen Thriller herausgebracht: “Hundert Lügen”. Die Geschichte eines Geschwisterpaares, das Schlimmes erlebt hat und auf der Flucht vor der Vergangenheit vor eben jener eingeholt wird. Ein Buch über die Geheimnisse einer Familie, Traumata, Lügen und der Wahrheit, die sich gnadenlos ans Licht drängt. Intensiv, bewegend und voller Dramatik erzählt. Für Jugendliche ab 14 Jahren und interessierte Erwachsene.

Zürich. Nach zehn Jahren treffen sie wieder aufeinander. Die Geschwister Manon und Kris. Ein dramatisches Ereignis in ihrer Kindheit hat sie auseinandergerissen. Hat ihre gesamte Familie zerstört und ihre Mutter das Weite suchen lassen. Seitdem waren Manon und Kris in Internaten untergebracht, entfernt auch vom Vater, einem reichen, erfolgreichen Geschäftsmann, der sich auf das Sanieren von maroden Firmen spezialisiert hat. Dieser hat bereits eine neue Familie gegründet. Hat eine neue Frau und zwei kleine Kinder. Doch jetzt sind Drohungen gegen die Familie aufgetaucht und Manon und Kris werdenzu ihrer eignen Sicherheit in das Anwesen ihres Vaters bestellt. Dort treffen die beiden zusammen und müssen sich den Schatten ihrer Vergangenheit stellen. Denn die schreckliche Wahrheit von damals kennen sie beide nur bruchstückhaft…

Wenn Alice Gabathuler eines kann, dann sehr atmosphärisch zu schreiben. Sie packt ihre Leser förmlich im Nacken und zieht sie ganz tief hinein in den Sog der Geschichte. “In meinem Inneren drehte sich eine Rasierklinge. Sie drang in meine Erinnerungen und zerfetzte sie. Bilder, Wörter und Gedanken wirbelten durcheinander. Kris brachte das Chaos mit einem einzigen Satz zum Stillstand.” (Zitat S.99) Der Anfang wirkt mitunter noch etwas befremdlich, die Anspielungen auf Drachen und Prinzessinnen etwas zu überbordend. Aber wenn man nach und nach die Zusammenhänge einordnen kann und immer mehr Geheimnisse gelüftet werden, kommt man nicht umhin den Schrecken jener Vergangenheit dadurch besser zu verstehen. “Am Anfang hoffte ich, Mama würde zurückkommen, wenn ich ein braves Mädchen war. Doch Mama kam nicht zurück. […] Ein braves Mädchen zu sein half nicht. Ich hörte auf, mir Mühe zu geben. Ich hörte auf, brav zu sein. Meine Noten sausten nach unten. Meine Lehrer waren ratlos. Stig auch. Er schickte mich in Therapie. Ich weigerte mich über den Sommer zu sprechen, der alles verändert hatte.” (Zitat S.29ff) Der Spannungsroman wird in sich abwechselnden Kapitel jeweils von Kris und Manon in der Ich-Perspektive erzählt. Es ist erschreckend zu lesen, welche Schuld die beiden unabhängigvoneinander empfinden und wie sehr dieses Ereignis ihrer Kindheit, um das lange Zeit ein Geheimnis gemacht wird, sie zerstört hat. Kris — ein Meister im Wegrennen und Manon, die bereits einen Suizidversuch hinter sich hat. Selbst diese Tat im Alter von 13 Jahren hat es nicht geschafft, sie zusammenzuführen. Kris hat sie kein einziges Mal im Krankenhaus besucht. Sich der Vergangenheit zu stellen, das versucht er erst jetzt: “Ich konzentrierte mich aufs Atmen, auf den Rhythmus meiner Schritte. Meine Gedanken und Gefühle wurden klarer. Ich rannte nicht weg. Ich rannte auf die Wand zu, die mich von Mano trennte. Wenn ich sie niederriss, weckte ich die Geister der Vergangenheit. Auch den Drachen. Davor hatte ich einen Heidenschiss.” (Zitat S.55) Ab der Mitte des Buches wird es zunehmend turbulenter und nervenaufreibender und man möchte das Buch bald gar nicht mehr aus den Händen legen!

Fazit: Die Geschichte einer Familientragödie in einen fesselnden Thriller eingebaut.

Veröffentlicht am 21.09.2017

Düster & genial! Wie immer bei Alice Gabathuler

«Hundert Lügen» überzeugt als authentisches Jugendbuch. Wochenlang habe ich auf das neue Buch meiner Lieblingsautorin hingefiebert. Durch meine hohen Erwartungen wurde ich vom Inhalt des Buches regelrecht geschockt. Ich wurde komplett unvorbereitet und mit falschen Erwartungen in die Geschichte geworfen. Ich habe weder mit einem Kinderverbechen, noch mit einem skrupellosen Vater gerechnet. Kris ist ein verschlossener junger Mann, welcher immer noch grosse Schwierigkeiten hat, mit der Vergangenheit abzuschliessen. Mit seiner verschlossenen, aber trotzdem herzlichen und fürsorgliche Art wirkte er auf mich direkt sympathisch. Manon hatte es da bei mir eindeutig schwieriger. Lange Zeit war sie mir regelrecht unsympathisch. Sie war komplett verschlossen und gab nichts über sich Preis. So konnte ich auch nie näheres über sie erfahren. Sie gab sich nicht so, wie sie sein sollte und ich brauchte meine Zeit um mich mit ihr anzufreunden. Was aber beide Protagonisten bewiesen war Mut und Selbstlosigkeit. Auf authentischste Art und Weise setzten sie alles daran den anderen zu retten und für das zu kämpfen, was sie glauben. Die preisgekrönte Schweizer Jugendbuchautorin Alice Gabathuler bewies auch in «Hunder Lügen», dass sie starke, einzigartige und besonders authentische Charaktere erschaffen zu vermag. Auch mit der Jugendgruppe «Scales of Justice» und deren Aktivitäten hat sie eine interessante Thematik mithinein gebracht. Sozialkritisch und optimistisch denkend hat die Autorin eine motivierte Gruppe Jugendlicher erschaffen, welche sich politisch engagiert. Interessante Idee, welche zusätzliche Spannung und Einzigartigkeit in die Handlung mithinein bringt.

Fazit

«Hunder Lügen» ist nicht, wie ich erwartet habe. Mit brutalen Drohungen, verschlossenen Charakteren und jeder Menge Lügen ist die Geschichte ziemlich düster ausgefallen. Auf ihre ganz eigene Art packte mich die Geschichte allerdings. Von Kapitel zu Kapitel war ich gespannter darauf zu erfahren, was geschehen war. Der Schreibstil der Autorin trägt ihr zusätzliches dazu bei, dass ich das Buch verschlungen habe. Ich finde, dass das Buch nicht zu den stärksten der Schweizer Autorin gehört, trotzdem bringt sie Emotionen und Handlung gekonnt rüber. Deshalb hat das Buch klare ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne verdient! Ich kann das Buch wirklich allen empfehlen, welche Fans der Thriller von Harlan Coben, Sebastian Fitzek oder Andreas Eschbach sind.

Veröffentlicht am 20.02.2018

Die Geschichte wird im Laufe des Buches immer spannender und fesselnder!

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Manon und Kris sind Geschwister. Als Kinder waren sie immer unzertrennlich. Doch ein sogenanntes Sommercamp zerstört ihre friedliche Kindheit und die gesamte Familie. Seitdem versuchen Kris und Manon jeder auf seine eigene Weise damit fertig zu werden. Doch alle beide sind eher weniger erfolgreich dabei. Kris versucht gegen sein inneres Monster anzukämpfen und Manon hat zwischendurch einfach aufgegeben zu kämpfen. Doch jetzt ruft ihr gemeinsamer Vater sie wieder zusammen, denn sie werden bedroht. Von wem kommen diese Drohbriefe? In der kaputten Familie traut niemand niemandem und so beschuldigen sich alle gegenseitig. Doch vielleicht bringen diese Drohungen endlich Licht ins Dunkel? Immerhin wissen Manon und Kris gar nicht wirklich viel über das Sommercamp aus ihrer Kindheit. Steckt da etwa mehr dahinter als gedacht?

Ich brauchte am Anfang relativ viel Zeit um in die Geschichte reinzukommen und mich an den Schreibstil zu gewöhnen. Aber mit der Zeit hat mir das Buch immer besser gefallen. Der Schreibstil passt gut zum restlichen Stil des Buches und die Geschichte ist richtig spannend geworden. Anfangs war sie etwas langatmig, aber sie hat mich dann dich in ihren Bann gezogen. Ich würde euch gerne mehr erzählen, aber dann würde ich euch zu viel vom Inhalt verraten. Macht euch einfach auf ein paar Überraschungen und drastische Ereignisse gefasst.
Ich hatte auch ein paar Schwierigkeiten mit den beiden Protagonisten Kris und Manon. Die sind leider auch bis zum Ende geblieben. Ich konnte keine richtige Bindung zu ihnen aufbauen. Dennoch waren es gut aufgebaute Charaktere, die logisch und nachvollziehbar gehandelt haben. Komischerweise hat mir die Figur des Vaters am besten gefallen. Sie ist sehr gut durchdacht und birgt einige moralische Konflikte in sich. Leider kann ich euch auch an dieser Stelle nicht mehr verraten. Ich will euch schließlich nicht den Lese-Spaß nehmen!