Platzhalter für Profilbild

Petra_Ivanov

Lesejury-Mitglied
offline

Petra_Ivanov ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Petra_Ivanov über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2023

Originell und überraschend

Diesseits vom Jenseits
0

Ein Erbschaftsanwalt wird Friedhofsgärtner. Zusammen mit einer jungen Historiker-Podcasterin spürt er einem Grabstein-Geheimnis nach, das eine Familie entzweit. Vibrierend, voller Gegensätze und Überraschungen ...

Ein Erbschaftsanwalt wird Friedhofsgärtner. Zusammen mit einer jungen Historiker-Podcasterin spürt er einem Grabstein-Geheimnis nach, das eine Familie entzweit. Vibrierend, voller Gegensätze und Überraschungen - ein spannender Auftakt für eine neue Serie. Paul Blom und Ruby Kosa sind Figuren, von denen man hoffentlich noch viel liest.

  • Einzelne Kategorien
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2022

Brandaktuell und brisant

Zürcher Glut
0

Brände in Zürichs Altstadt, ein Schlupfhouse in London, das WEF in Davos. Gabriela Kasperski gelingt es, mehrere Handlungsstränge zusammenzuführen und gleichzeitig auf wichtige gesellschaftspolitische ...

Brände in Zürichs Altstadt, ein Schlupfhouse in London, das WEF in Davos. Gabriela Kasperski gelingt es, mehrere Handlungsstränge zusammenzuführen und gleichzeitig auf wichtige gesellschaftspolitische Themen hinzuweisen, ohne den Zeigefinger zu erheben. Brandaktuell, brisant und bildhaft beschrieben. Die Figuren kommen dabei nie zu kurz, sie sind vielschichtig und stimmig, der Schreibstil ist flüssig und temporeich. Für mich ein Highlight: Die Beschreibungen der verborgenen Winkel der Zürcher Altstadt. Ein wichtiges Buch, in dem Frauen eine besondere Rolle spielen.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Ein gnadenloser Krimi, der zum Nachdenken anregt.

Nachtblau der See
0

Gabriela Kasperski beleuchtet im fünften Fall für Meier und Schnyder die dunklen Seiten des Theaters. Schonungslos zeigt sie auf, was hinter der Bühne läuft. Intrigen, Mobbing, Korruption, Gewalt – die ...

Gabriela Kasperski beleuchtet im fünften Fall für Meier und Schnyder die dunklen Seiten des Theaters. Schonungslos zeigt sie auf, was hinter der Bühne läuft. Intrigen, Mobbing, Korruption, Gewalt – die Protagonisten schrecken vor nichts zurück, um im Scheinwerferlicht zu stehen. Brandaktuell ist die #MeToo-Debatte. »Nachtblau der See« ist erschreckend, beklemmend und berührend zugleich.

Veröffentlicht am 19.10.2018

Ein temporeicher Krimi mit überraschenden Wendungen.

Quittengrab
0

Eine Frau auf der Flucht, ein altes Geheimnis, eine aktuelle Bedrohnung. Der Plot von «Quittengrab» ist abwechslungsreich, die Schauplätze, unter anderem London, Zürich, Jerusalem, gut gewählt. Gabriela ...

Eine Frau auf der Flucht, ein altes Geheimnis, eine aktuelle Bedrohnung. Der Plot von «Quittengrab» ist abwechslungsreich, die Schauplätze, unter anderem London, Zürich, Jerusalem, gut gewählt. Gabriela Kasperski gelingt es, Figuren mit wenigen Worten zu skizzieren. Besonders gefallen hat mir die figurenbezogene Sprache. Dadurch wurden die Charakteren noch greifbarer, ihre Eigenheiten spürbar. Auffallend sind die starken Frauen. «Quittengrab» berührt aber auch durch das Thema. Sehr menschlich, sehr nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 19.10.2018

Es gibt hundert Gründe, dieses Buch zu lieben

Hundert Lügen
1

Ich könnte hundert Gründe aufzählen, warum ich diese Buch weiterempfehle, beschränke mich aber auf die wichtigsten: Weil es mich vom ersten bis zum letzten Satz gepackt hat. Ein kluger, gut durchdachter ...

Ich könnte hundert Gründe aufzählen, warum ich diese Buch weiterempfehle, beschränke mich aber auf die wichtigsten: Weil es mich vom ersten bis zum letzten Satz gepackt hat. Ein kluger, gut durchdachter Plot. Geheimnisse, die nach und nach enthüllt werden. Spannung, die fast ins Unerträgliche steigt. Ein brandaktuelles Thema. Eine Sprache, die alle Saiten in mir zum Klingen bringt. Aber vor allem: Figuren, die mir schon bei der ersten Begegnung ans Herz wachsen. Manon und Kris sind verletzlich und gleichzeitig stark. Eigenwillig und trotzdem kompromissbereit. Sie stehen zu dem, was ihnen wichtig ist, lassen sich nicht unterkriegen, auch wenn sich alle gegen sie wenden. Ich leide mit ihnen, spüre ihre Einsamkeit, aber auch ihr Kraft.
«Hundert Lügen» ist ein Buch, das Mut macht, den eigenen Weg zu gehen, zu den eigenen Gefühlen und Werten zu stehen. Nicht nur für Jugendliche!