Cover-Bild Gemüse einfach wunderbar
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 08.07.2023
Alice Hart

Gemüse einfach wunderbar

Essen so bunt wie ein Regenbogen mit über 80 vegetarischen Rezepten – Das dritte Kochbuch der qualifizierten Ernährungsberaterin
Chris Keutmann-Wohlthat (Übersetzer), Ursula Fethke (Übersetzer)

Alice Harts Motto für ein gesundes Leben ist einfach: Eat a rainbow every day – iss jeden Tag einen Regenbogen. Sprich: Je bunter es auf dem Teller zugeht, desto besser. Jedoch ist klar: Das umzusetzen, fällt vielen schwer. Mit »Gemüse einfach wunderbar« liefert Hart jede Menge Ideen für verlockendes Essen in allen Farben.

Die über 80 Rezepte machen das Gemüse zum Star auf dem Teller und sind absolut alltagstauglich . Hart hat ein Faible für einfache Zubereitung und bescheidene, vertraute Zutaten und Gewürze – perfekt für Hobbyköch*innen und begeisterte Esser. Probieren Sie unbedingt die knusprigen Frühkartoffeln mit Blauschimmelkäse und Chicorée oder die sommerlich aromatische Bowl mit Ramen, Pilzen, Pak Choi und Miso.

Die vegetarischen und zum Teil veganen Gerichte sind nach Jahreszeiten geordnet . Dazu macht Hart Vorschläge, wie sich Produkte ersetzen lassen, denn praktikabel soll es sein. Mit simplen Tipps zum Kochen mit Gemüse und Ratschlägen für effiziente  Vorbereitung zeigt dieses Buch, dass selbst ein einfacher Kohl oder eine unscheinbare Rote Bete aufregend, überraschend und köstlich sein können.

Veröffentlicht am 27.07.2023

eat the rainbow!

Je bunter der Teller, desto gesünder der Mensch; so wichtig, wie es ist, jeden Tag den Regenbogen zu essen und so toll das in der Theorie ist, so schwer fällt das in der Praxis den meisten Menschen. Mit dem vorliegenden Buch will Alice Hart dies ändern; es beinhaltet über 80 Rezepte, bei denen das Gemüse im Mittelpunkt steht und mit deren Hilfe es leicht gelingen soll, täglich alle Farben des Regenbogens zu essen.

Zudem sollen die Gerichte alltagstauglich und einfach zuzubereiten sein, es sollen bescheidene, vertraute Zutaten und Gewürze verwendet werden. Das klang vielversprechend!

Das Buch ist, wie bei und von diesem Verlag gewohnt, sehr hochwertig aufgemacht. Zu jedem Rezept gibt es ein ganzseitiges Foto. Die Fotos sind wirklich wunderschön und machen schon beim ersten Stöbern viel Lust aufs Kochen und Essen.

Nach einer Einführung folgt der eigentliche Rezeptteil. Die Rezepte sind nach Jahreszeiten und damit auch nach Saisonalität geordnet.

Die Rezepte sind sehr breit gefächert, sodass wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist. Die Zubereitungszeit ist auf einen Blick ersichtlich. Die Rezepte sind insgesamt übersichtlich und gut erklärt; jedenfalls die bisher getesteten Rezepte ließen sich überraschend schnell und leicht zubereiten und waren geschmacklich wirklich hervorragend.

Ich persönlich hätte mir noch Nährwertangaben, jedenfalls Kalorienangaben, zu den Rezepten gewünscht. Auch ein paar süße Rezepte wären toll gewesen. Ich denke da an die wundervolle Torte mit Espresso, rohem Kakao und rote Bete aus einem anderen Kochbuch des Verlages, die himmlisch geschmeckt hat. Sowas hätte ich mir auch hier gewünscht; für mich hätte das diese Rezeptsammlung abgerundet.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass etwa Hülsenfrüchte konsequent aus der Dose verwendet werden - das finde ich bei einem Kochbuch, das gesunde Ernährung so hochhält, sehr befremdlich und bedenklich, da bekannt ist, dass man Dosen meiden sollte, da die Verkleidung der Dosen stark mit Bisphenol A und weiteren gefährlichen Stoffen belastet ist, welche in die Lebensmittel übergehen und sich dann im menschlichen Körper anreichern. -Jedoch soll diese Kritik nicht zu sehr ins Gewicht fallen, da man ja problemlos die Dosenware weglassen und die Hülsenfrüchte frisch kochen kann, wenn man das möchte.

Insgesamt ein tolles Gemüse-Kochbuch, in dem jeder fündig wird. Menschen, die bisher nicht viel Gemüse oder jedenfalls keinen Regenbogen gegessen haben, wird es hiermit gelingen, sich gesünder zu ernähren und mehr Gemüse in allen Farben zu essen, und Menschen, die schon lange vegetarisch und vegan kochen und Gemüse lieben, werden hier viele tolle neue Rezepte finden. In unserer Küche wird das Buch definitiv auch weiterhin regelmäßig in Gebrauch sein und seinen festen Platz haben, da es noch so viel zu entdecken gibt und viele der bisher getesteten Rezepte sofort zu neuen Lieblingsrezepten wurden!

Veröffentlicht am 24.07.2023

80 saisonale, oft international angehauchte und ausgefallene Rezepte

„Dieses Buch feiert Gemüse mit seinen wunderbaren Aromen und Farben und möchte durch alle vier Jahreszeiten hindurch dazu verführen, Tag für Tag mehr Gemüse zu essen.“ (S. 9)

Nach einer ...

Nach einer kurzen, sympathischen Einleitung gibt Alice Hart noch ein paar wichtige allgemeine Hinweise (z.B. zu den Ofentemperaturen oder was für die sie „abschmecken“ bedeutet) und eine schöne Übersicht über das Farbspektrum von Gemüse und den entsprechenden Vitaminen, Mineralstoffen etc.
Danach folgen vier Abschnitte, für jede Jahreszeit jeweils einer mit einer Übersicht des saisonalen Gemüses (was auch einen Saisonkalender ersetzt) und jeweils 20 sehr abwechslungsreichen, oftmals international angehauchten Rezepten abseits der „altbekannten“ Gerichte – oder zumindest in deutlicher Abwandlung derer. Für mich damit eine tolle Entdeckungsreise quer durchs Jahr und eine wirklich schöne und gelungene Inspirationsquelle!
Alle Rezepte sind mit den wesentlichen Angaben versehen und leicht verständlich erklärt. Die genannten Zubereitungszeiten empfinde ich stellenweise allerdings als etwas knapp bemessen (z.B. bei den „Grüne Pesto-Schnitten“ von S. 31), aber ich mache mir meist selbst ein Bild davon, indem ich zuerst die Zubereitungsanweisungen durchlese.
Wer gerne international kocht, kommt um manche „selteneren“ Zutaten nicht drum herum, so finden sich hier auch Zutaten wie Dukkah oder Zatar oder Mirin, die man nicht unbedingt in jedem Supermarkt „um die Ecke“ erhält. Hier gilt es also, den Einkauf gut zu planen.
Alles in allem kann mich dieses Kochbuch aber voll und ganz überzeugen und das oben angeführte Zitat hält Alice Hart voll und ganz ein – Ziel erreicht! 😉

FAZIT:
Ja, dieses Buch feiert die Vielfalt von Gemüse mit tollen Gerichten!

Veröffentlicht am 19.07.2023

Geschmackvolle Rezepte

Es ist mein erstes Vegetarisches Kochbuch. Ich bin begeistert von der großen Rezeptevielfalt und dem Einfallsreichtum der Autorin, was die Rezepte angeht. Es sind insgesamt 80 Vegetarische und Vegane Rezepte im Buch enthalten. Die Rezeptbilder sind sehr ansprechend. Geschmacklich haben mich alle Rezepte, die ich bis jetzt ausprobiert habe überzeugt. Es hat mir durchweg sehr gut geschmeckt. Die Gerichte sind geschmacksintensiv und es werden viele Gewürze verwendet. Die Rezepte sind saisonal aufgeteilt und immer steht ein bestimmtes Gemüse im Fokus. Meistens sind die Rezepte mit Vollkornprodukten kombiniert. Zusätzlich sind viele Tipps enthalten, die zum Experimentieren und variieren anregen. Die Zubereitung ist einfach und verständlich beschrieben. Ich finde es hilfreich, dass alternative Lebensmittel und Hilfsmittel zum kochen angegeben werden. So hat man zum Beispiel die Möglichkeit den Honig mit Agavendicksaft auszutauschen, oder das eine Gemüse mit einem anderen Gemüse. Das hat mir den Einkauf deutlich erleichtert, da ich so direkt auch nach Alternativen schauen konnte.

Ich habe festgestellt, dass ich jetzt viel öfter Gemüse und Obst einkaufe und viel mehr Lust darauf habe. Das ist eine sehr positive Veränderung. Dadurch das ich jetzt häufiger aus diesem Buch koche, habe ich mich viel mehr an Gemüse gewöhnt. Es macht mir richtig Spass auch mal nach für mich Neuem Gemüse Ausschau zu halten und es dann auch auszuprobieren. Ich freue mich auch auf weitere Rezepte, die ich aus diesem tollen Kochbuch testen werde und bin gespannt auch auf viele weitere geschmackvolle Rezepte.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Vegetarische Vielfalt in allen Facetten genießen

Wenn der aktuelle bayerische Ministerpräsident öffentlich immer wieder von etwaigen Fleischverboten fantasiert, dann merkt man wohl wie engstirnig mancher Zeitgenosse bei einer abwechslungsreichen Kost ist und viele behaupten dann ja meistens fast schon obligatorisch "Fleisch ist mein Gemüse".

Diesen Satz kann man dann mithilfe dieses Kochbuchs dann getrost vergessen oder auch umformulieren in "Fleisch ist KEIN Gemüse".

Wie lecker die vegetarische Kost dann wirklich aussehen kann präsentiert Alice Hart in ihrem aktuellen Kochbuch "Gemüse einfach wunderbar - Essen so bunt wie ein Regenbogen mit über 80 vegetarischen Rezepten".

Ja, auch ich als Allesfresser lasse mich dann gerne bekehren und greife immer wieder gerne auf solche rein vegetarischen Gerichte zurück, wenn sie so vielfältig und schmackhaft sind, wie in diesem Werk präsentiert.

Vegetarische Kost ist ganz einfach so viel mehr als ein leckerer Salat.

Ohne viel Vorgeplänkel kommt Alice Hart fast direkt auf den Punkt und kocht sich saisonal durch die vier Jahreszeiten hindurch. Jeweils eingangs gibt Hart den Hinweis, welche Gemüsesorten dann gerade Saison haben. Daran anschließend folgen darauf dann bereits die sehr vielfältigen Rezeptideen, die alleinig nur durch das Bild des fertigen Gerichts bereits den Speichel im Mund zusammenlaufen lassen. Die Rezepte selbst werden, wie in Kochbüchern üblich, sehr aufgeräumt präsentiert. Neben den eigentlichen Zutaten und den einzelnen Zubereitungsschritten wird auch die etwaige Zeit ausgewiesen, die man in der heimischen Küche verbringt, bis das zauberhafte Gericht dann auf dem Teller präsentiert werden kann.

Für all jene, die ihren Horizont weiten und bewusst über den eigenen Tellerrand blicken möchten hält dieses sehr hochwertig aufgemachte Kochbuch allerlei Rezeptideen bereit, die in der heimischen Küche ausprobiert werden möchten. Bisherige "Fleischfresser" werden meiner Meinung nach auch ihre bisherigen Essgewohnheiten über kurz oder lang überdenken, wenn sie hoffentlich merken, wie lecker vegetarische Kost wirklich sein kann.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Kochen in den Farben des Regenbogens - sehr gelungen!

Dieses Kochbuch als Hardcover wirkt auf den ersten Blick zunächst für mich so gar nicht wie ein Kochbuch, sondern es wirkt aufgrund der Gestaltung eher wie ein Buch über Kunst. Das Motto der Autorin ist "Iss jeden Tag einen Regenbogen", was sich auf die Auswahl des Gemüses bezieht und somit jedes Gericht nicht nur ein Eyecatcher wird, sondern auch wertvoll für die Gesundheit durch die unterschiedlichen Inhaltsstoffe. Die Autorin erklärt in einer Einleitung ihr Prinzip des Kochens und ordnet dann die Rezepte den unterschiedlichen Jahreszeiten zu, wobei sie die Saisongemüse zu Beginn der jeweiligen Jahreszeit vorstellt.

Die Rezepte sind vegetarisch oder vegan und dies ist zu Beginn des Rezeptes ersichtlich. Die Rezepte sind gut aufgebaut inklusive Zubereitungszeit, allgemeiner Hinweise, Abwandlungen sowie Zutatenliste und Zubereitung inklusive Foto. Die Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, sind mir durch die ausführliche Anleitung, gelungen und haben sehr gut geschmeckt. Bevor ich ein Gericht zubereitet habe, habe ich nicht nur die Zutatenliste zwecks evtl. Einkäufe abgeglichen, sondern mir auch die gesamte Zubereitung durchgelesen, damit ich beim anschließenden Kochen nur noch kurze Blicke draufwerfen musste. Eigentlich mag ich es, wenn alles viel kürzer beschrieben wird, aber genau die Ausführlichkeit und die Genauigkeit der Anleitungen in diesem Buch haben sich dieses Mal als Pluspunkt entpuppt, da keine Fragen offen blieben.

Absolut zu empfehlen und eignet sich auch hervorragend als Geschenk für Liebhaber der vegetarischen/veganen Küche, die Lust auf Kochen haben.

Fünf Sterne!