Cover-Bild Der kleine blaue Laster
  • Ersterscheinung: 06.08.2020
Alice Schertle

Der kleine blaue Laster

Mit stabilen Schiebern
Cornelia Boese (Übersetzer), Jill McElmurry (Illustrator)

Der Bestseller aus den USA jetzt endlich auch in Deutschland

Dieses lustig gereimte Pappbilderbuch voller tierischer Lautmalereien für Kinder ab 24 Monaten erzählt eine klassische Geschichte über die große Bedeutung von Freundschaft und Hilfsbereitschaft! Ein Klassiker, der in keinem Kinderzimmer fehlen sollte.

Zusammen sind wir stark - eine Freundschaftsgeschichte

Fröhlich hupend fährt der kleine, blaue Laster übers Land und begrüßt alle seine tierischen Freunde. Da braust plötzlich ein großer, schwerer Unhold um die Kurve. Ohne jede Rücksicht drängelt er sich vor und es kommt, wie es kommen muss: Der große, schwere Laster rutscht vom Weg ab und bleibt im Matsch stecken. Nun ist guter Rat teuer. Werden der kleine, blaue Laster und seine Freunde dem großen Laster aus der Patsche helfen?

Die Hupe tönt,

die Ente „Quak!“,
„Tuu-Tuu!“ sagt froh
der kleine Track!

• DER Klassiker aus den USA: Endlich auch in Deutschland
• Klare und zeitlose Botschaft: Gemeinsam schaffen wir das!
• Lustige Reime und zahlreiche tierische Lautmalereien: Großer Vorlesespaß garantiert
• Detailreiche und stimmungsvolle Bilder: Stundenlanger Entdeckerspaß und lange Verweildauer
• Perfekt für kleine Kinderhände: Dicke Pappseiten und handliches Format
• Geprüfte Qualität: Das Buch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Qualitätskontrollen nach europäischer Spielzeugsicherheitsrichtlinie

Veröffentlicht am 24.08.2020

Klein hilft groß

Wenn ein niedlicher blauer Laster fröhlich hupend durch die Landschaft fährt, trifft er viele Tiere. Alle werden freundlich mit „Tuu-Tuu“ begrüßt und antworten entsprechend ihrer Gattung mit Määh!“, „Muuh!“,
„Quiek!“, oder eben mit dem, was Huhn, Ziege, Pferd und Ente und eine Gruppe ausgesprochen witziger Frösche so von sich geben. Herrlich lautmalendes und zum Mit- oder Nachsprechen animierendes Vorlesen macht Spaß. Zudem sind die Sprüchlein in Reimform, das gefällt den Zuhörern gut. Die Geschichte selbst ist spannend, der große und leider sehr überhebliche Laster platscht in den Matsch. Kann der kleine Track helfen? Nein! Aber eine schöne Lösung gibt es trotzdem, hilfsbereite Freunde sind viel wert ...
Übersichtliche, bunte Zeichnungen illustrieren die kleine Geschichte anschaulich. Die Vielzahl der Tiere eignet sich gut für die Zielgruppe der Zweijährigen, ihre Kenntnisse hinsichtlich der Arten zu beweisen. Gut gefallen hat mir die mit verschiedenen Farben gestaltete Schrift.
Ein stabiles Büchlein von A. Schertle, J. McElmurry und C. Boese, aus dem arsEdition Verlag.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Gemeinsam ist man stark

Track ist ein kleiner blauer Laster. Er freut sich, wenn er hupend durch die Gegend fahren kann. Dabei lässt er sich Zeit und lernt viele Tiere kennen, die sich freuen, ihn zu sehen. Doch dann rast ein großer Laster durch die Gegend, der er sehr eilig hat. Prompt kommt er vom Weg ab und benötigt Hilfe.
Dieses Buch soll ein Bestseller aus Amerika sein. Ich finde das spürt man beim Vorlesen. Kleine Kinder freuen ich immer, wenn Geschichten gereimt sind und sie mögen auch Tierlaute, aber meiner Meinung nach lassen sich diese Reime manchmal nicht flüssig lesen.
Die passenden Bilder gefallen mir allerdings sehr gut.
Die Geschichte selbst zeigt, dass Hast einen nicht immer weiterbringt. Sie zeigt aber auch, dass man manchmal Hilfe braucht und dass es gut ist, wenn man dann Freunde hat, die zusammenhalten und helfen, denn gemeinsam ist man stark.
Ein schönes Bilderbuch mit kleinen Schwächen.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Nettes Bilderbuch über Freundschaft und Hilfsbereitschaft

Der kleine blaue Laster Track ist stets freundlich und immer nett zu seinen Freunden und so freut sich jeder, wenn er fröhlich hupend durch das Land fährt. Aber nicht jeder nimmt sich so viel Zeit und so rast ein viel größerer Laster wild an ihm vorbei und liegt im Matsch. Doch da der kleine Track nicht anders kann, will er helfen, doch alleine kann er nichts ausrichten. Wie gut, wenn man so viele Freunde hat.

Ich fand dieses Bilderbuch ganz niedlich, allerdings hat mich schon ein wenig irritiert, dass der kleine blaue Laster im Buch Track heißt, aber das war dann auch nur am Anfang kurz so. Die Geschichte wird in kurzen, aber passenden und stimmigen Reimen erzählt. Sehr schön fand ich, dass hier das Thema Freundschaft und Hilfsbereitschaft so schön umgesetzt wurde.
Auf den Bildern gibt es eine Menge zum Thema Bauernhof zu entdecken.
Empfohlen wird das Buch ab 24 Monaten, aber vielleicht ist es ja auch schon früher geeignet, aber das ist ja immer so, dass man individuell gucken muss.

Ein nettes Bilderbuch für kleine Hände, ich vergebe hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Bilder gefallen nicht

Der kleine blaue Laster hat viele tierische Freunde. Als ein großer Laster ihn bedrängt, braucht dieser wenig später Hilfe. Und dann sieht man wie wichtig Freunde sind und Rücksicht auf die anderen zu nehmen.

Leider gefallen mir die Bilder in dem Buch nicht so gut. Es entsteht ein sehr unruhiger Eindruck. Auch die Schrift wirkt eher unruhig. Ich finde es nicht geeignet für das Alter von 24 Monaten.

Vorlesen ist bei der Textwahl auch nicht ganz einfach. Aber gerade die Tierlaute gefallen Kindern natürlich sehr gut.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Ein lustig gereimtes Vorlesebuch ...

„Ein lustig gereimtes Vorlesebuch über die große Bedeutung von Freundschaft und Hilfsbereitschaft“ (Text von der Buchrückseite)

Angabe gemäß der Verlagshomepage:
Der Bestseller aus den USA jetzt endlich ...

Angabe gemäß der Verlagshomepage:

die Ente „Quak!“,
„Tuu-Tuu!“ sagt froh
der kleine Track!

• DER Klassiker aus den USA: Endlich auch in Deutschland
• Klare und zeitlose Botschaft: Gemeinsam schaffen wir das!
• Detailreiche und stimmungsvolle Bilder: Stundenlanger Entdeckerspaß und lange Verweildauer
• Perfekt für kleine Kinderhände: Dicke Pappseiten und handliches Format

Ab 24 Monaten.

Ich habe keine Ahnung, ob dieses Vorlesebuch ein Klassiker in den USA ist.
Und ich finde, dies ist auch absolut irrelevant.

Ich finde das Motto („Der kleine blaue Laster“) kommt hier viel zu kurz!
Leider!
Denn in den Texten ist immer nur die Rede vom „(kleinen) Track“.
Das passt einfach nicht zusammen.

Einfach nur ein bestehendes Buch ins Deutsche zu portieren, ist vielleicht nicht gut genug.

Die Kurzversion der Story ist:
Der kleine, blaue Laster ist ein freundlicher Typ.
Er wird rücksichtslos von einem großen Laster überholt, der keine Zeit hat, weil er viel zu tun hat. Der große Laster landet im Matsch. Und der kleine, blaue Laster kann ihn nur gemeinsam mit all seinen Freunden wieder befreien.

Die Zeichnung sind echt gut!

Fazit:
Diese Story gibt es bestimmt auch in Besser.