Cover-Bild Das Licht der Cambra
  • Ersterscheinung: 22.10.2021
Almut Halaski

Das Licht der Cambra

Wolkenton
Eine geheime Organisation, gegründet vor Tausenden von Jahren. Mysteriöse Fremde mit übermenschlichen Fähigkeiten. Sind sie Beschützer oder Zerstörer? Eine unerwartete Begegnung und ein brutaler Kampf reißen Chloe Winter aus ihrem vorhersehbaren Schulalltag. Sie beginnt eine spezielle Ausbildung, die sie nachmittags in eine wundersame, veränderbare Welt führt. Dort muss sie lernen, eine machtvolle Energie zu nutzen. Eigenwillige Ausbilder und die Rätsel der paradiesischen Welt fordern Chloe und ihre neuen Freunde heraus. Wird sie die hohen Anforderungen ihres geheimen Doppellebens meistern können?

Veröffentlicht am 08.01.2022

Fantastisch, humorvoll und detailverliebt!

Der Schreibstil ist sehr detailreich, magisch und spannend, lässt sich gut lesen.

Das Cover zeigt eine junge Frau (Cloe) unter einem Tor, hinter dem es sehr hell wirkt, es wird von vielen Pflanzen umrankt. Auch sonst ist viel Natur zu sehen allerdings mehr in Braunen den in grünen Tönen. Auch der Stil der Schrift passt hier sehr gut.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden Fantasy Roman.

Fazit:
Der Prolog wirf einen mitten in eine uralte Geschichte, der Hintergrund scheint eine uralte Organisation zu sein.
Und dann treffen wir im heute, ca. 73 Jahre nach dem Prolog, auf Cloe Winter. Eine Schülerin, die förmlich aus ihrem Alltag gerissen wird. In Zukunft gehören unerwartete Begegnungen, Kämpfe und Lernen zu ihrem Leben. Denn sie beginnt eine Ausbildung und lernt Energie zu nutzen. Eigenwillige Ausbilder und neue Freunde runden ihr Leben ab.
Aber wird diese doppelte Herausforderung standhalten?

Der Roman ist sehr detailreich geschrieben, für mich fast ein wenig zu viel, denn ich liebe es selbst diese Welten auszumalen und zu entdecken. Für mich wäre hier etwas weniger eine Ecke mehr gewesen und auch das Halten der Spannung gerade noch möglich.
Umgebungen der Handlung und auch die Charaktere, wie sie auf manches neue Reagieren, wird sehr ausführlich beschrieben. Aber sie sind gut durchdacht und durchweg sympathisch. Emotionen sind gut nachzuvollziehen – man leidet, bangt, hofft und freut sich mit.
Kapitel sind etwas länger als man sie aus dem Jugendbuchbereich kennt, aber die Kapitelüberschriften sind gut gewählt.

Der Roman vermittelt uns Themen, wie Freundschaft, Toleranz zu fremden, die Wunder der Natur zu sehen und war zunehmen und kleine geschichtliche Hintergründe zu erfahren

Alles in allem ein gelungener Roman, mit ansprechendem Cover und einer fantastsievollen, spannenden, emotionale und bisweilen humorvolle Handlung.
Für lange und gute Unterhaltung mit abwechslungsreichen Welten und Ideen ist gesorgt. Bleibt abzuwarten, ob wir von Cloe in einem neuen Band noch mehr lesen werden. Von mir 5 Sterne für diesen Roman.

Veröffentlicht am 19.04.2022

interessanter Auftakt

Meinung
Zunächst einmal liebe ich das Cover - es ist verspielt, erinnert mich an Herbst und Frühling zugleich und die Farben sind schlichtweg harmonisch.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen ...

Meinung

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und man kommt gut in die Geschichte hinein.

Chloe ist ein typischer Teenager und auch, wenn schon bei mir einige Jahre seit diesem Alter vergangen sind, konnte ich mich gut in sie hinein versetzen. Anders, als es in diesem Genre zumeist üblich ist wird hier die Hauptcharaktere nicht aus ihrer gewohnten Welt gerissen, sondern wandelt vielmehr zwischen den Welten. Etwas, was dem ganzen einen Hauch Authenthizität in meinen Augen verliehen hat.

Anders als bei der Hauptprotagonistin fiel es mir jedoch schwer bei den anderen Darstellern die Tiefe, die Gedanken und Emotionen zu deuten. Sie blieben vergleichsweise blass.

Die Handlung ist spannend gestaltet, lockt mit zahlreichen Andeutungen den Leser, ist mystisch und vor allem nervenaufreibend. Zudem liebte ich es wie die Autorin mit mir während ich durch die Seiten glitt gespielt hat. Immer wieder gab es Andeutugen in welche Richtung es gehen würde oder welche Hintergründe es geben könnte, doch manchmal tappte ich im Dunkeln oder blickte fragend auf die Seite.

Fazit
Ein gelunger Auftakt mit Eyecatcher-Garantie. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 29.01.2022

Ein tolles Debüt

Es handelt sich um den ersten Teil einer Fantasy-Reihe

Es handelt sich um den ersten Teil einer Fantasy-Reihe

Der Prolog führt uns in das Jahr 1942 und erzählt von einer Organisation, die seit mehr als 3000 Jahren existiert. 73 Jahre später, im Jahr 2015 erfährt die 14-jährige Schülerin Chloe Winter, dass sie übermenschliche Fähigkeiten haben soll. Innerhalb kürzester Zeit muss sie sich entscheiden, ob sie ab sofort ein Doppelleben führen will, um nachmittags in einer anderen Welt zu lernen, ihre Fähigkeiten zu nutzen. Chloe entschließt sich, die Ausbildung zu durchlaufen. Eine unglaublich malerische Welt, eigenwillige Lehrer und Ausbilder, sowie neue Freunde fordern ab sofort einen Großteil ihrer Zeit. Wird sie diesen Stress auf Dauer durchhalten? Und ist diese neue, wundersame Welt wirklich so friedlich und elysisch wie es scheint?

Das Cover zeigt Chloe, inmitten vieler Pflanzen und Blumen, auf dem Weg durch das Wolkentor. Das Titelbild ist in unterschiedlichen Brauntönen gehalten.
Ich glaube, etwas farbenfroher hätte es mir noch besser gefallen und der Titel kommt meiner Meinung nach, irgendwie nicht so richtig zur Geltung.
Der Klappentext hat mich jedoch schnell überzeugt und neugierig auf die Geschichte gemacht.

Almut Halaski hat einen fantastischen Schreibstil, der wunderbar leicht und flüssig ist und das Lesen zum Vergnügen macht.
Ist dieses Buch wirklich ihr Debüt? Es ist kaum zu glauben!

Die Kapitel haben eine gute Länge und die Überschriften geben einen kleinen Hinweis auf das was kommt. Perfekt, um am Abend ein paar Kapitel zu lesen, doch ich habe die 508 Seiten des Buches innerhalb weniger Tage beendet.

Der Prolog berichtet von dem Ende eines Kampfes mit einem Dämonenkönig und der Hoffnung, für eine lange Zeit endlich Frieden zu haben. Im ersten Kapitel springen wir dann 73 Jahre in die Zukunft und lernen Chloe Winter kennen, die völlig unerwartet aus ihrem alten Leben gerissen wird und während einer Ausbildung lernen soll, ihre übermenschlichen Fähigkeiten zu beherrschen.
Ich musste mir zwischendurch immer mal wieder bewusst machen, dass Chloe erst 14 Jahre alt ist. Wenn es um so junge Protagonisten geht, merkt man das als „älterer“ Leser oft an der Ausdrucksweise oder an dem Verhalten der Figuren. Das war hier jedoch nicht der Fall.
Chloe ist ein liebenswertes junges Mädchen, das aber auch Ecken und Kanten hat.
Der ständige Wechsel zwischen ihrem Alltag zuhause und dem Unterricht in der Wolkenwelt ist für sie nicht immer einfach wegzustecken, aber Chloe klagt nicht. Sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte nach und nach weiter, ohne dass ich das Gefühl hatte, dass es unglaubwürdig ist.
Doch auch die anderen Protagonisten sind von Almut Halaski sehr facettenreich und vielschichtig gestaltet und beschrieben worden.
Besonders witzig fand ich die teilweise recht humorvollen und lustigen Dialoge mit Peter aus der Pyramide.
Beim Worldbilding beweist die Autorin viel Fantasy. Ausdrucksstark und sehr bildhaft beschreibt sie die Wolkenwelt und ich hatte die Landschaft regelrecht vor Augen.

Allerdings gibt es auch einen kleinen Kritikpunkt. Die Beschreibungen des Settings waren mir teilweise etwas zu detailliert und zu ausführlich.
Vor allem, als Chloe und ihre neuen Freunde sich zum ersten Mal auf den Weg durch diese, für sie völlig neue Welt machten, dauerte mir das einfach zu lange. Es zog sich etwas zu sehr in die Länge und ich habe ihr Ziel regelrecht aus den Augen verloren. Irgendwann hatte ich das Gefühl, sie erreichen ihre Klassenzimmer gar nicht mehr.
Auch die Spannung baut sich im ersten Teil nur langsam auf. Ich denke jedoch, dass sie in der Fortsetzung sicher merklich Fahrt aufnehmen wird. Auch wenn man schon ahnt, wohin der Weg führen wird, bin ich gespannt darauf, zu erfahren, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.

Für mich ist der Auftakt der Fantasy-Reihe „Das Licht der Cambra“, trotz der jungen Protagonisten, weit mehr als ein Jugendbuch.
Er birgt auf jeden Fall viel Potenzial und ist auch lesenswert für Leser eines älteren Jahrganges.
Auch wenn noch etwas Luft nach oben ist, bin ich begeistert von diesem Debüt. Merkt Euch den Namen Almut Halaski auf jeden Fall!
Für den ersten Teil gibt es gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Sehr fantasievoll, aber eher eine lange Einführung in die Geschichte

Inhalt

Inhalt
Chloe rettet einem Ehepaar das Leben und wird danach von Schutzengeln aufgegriffen, um selbst zu einem zu werden. Dazu muss sie eine Ausbildung durchlaufen, die ihr eine Welt zeigt, die sie sich in den kühnsten Träumen nicht hätte vorstellen können. Doch der Schein trügt und schnell lernt sie, dass im Paradies doch nicht alles so wunderschön ist, wie es scheint.

Eigene Meinung
Zuerst mal muss ich sehr hervorheben, dass Almut Halaski eine unglaubliche Fantasie hat. Sie beschreibt die Welt der Schutzengel sehr detailverliebt und man fühlt sich, als wäre man mitten im Paradies, in dem es wahnsinnig viel zu entdecken gibt.

Leider hat sie sich stellenweise richtig verloren. Zum Beispiel macht sich Chloe auf den Weg zum "Klassenraum", wobei sich der Weg für mich als Leser viel zu sehr zieht. Sie entdeckt auf jedem Meter etwas neues. Das fand ich am Anfang toll, aber irgendwann wollte ich einfach nur, dass Chloe endlich ankommt. Das kam nicht nur einmal vor.

Außerdem ist alles paradiesisch, fantastisch und ohne Stolpersteine. Das ist auch das Problem. Es war mir dadurch zu spannungslos. Ein wenig Reibereien, oder wirklich bedrohliche Situationen hätten der Geschichte viel Schwung gegeben. Das alles kommt erst auf den letzten 100 Seiten. Bei einem 500 Seiten Wälzer, ist mir das zu spät.

Auch eine Sache, die ich nicht verstanden habe: Es wird von Anfang an klar gestellt, dass die Welt der Schutzengel nicht gefährlich ist, trotzdem haben die Schüler bis zum Schluss immer noch Angst vor komischen Situationen. Chloe hat mir zwar im Großen und Ganzen gut gefallen, mich hat nur genervt, dass sie ständig das Problem hatte, nicht im Mittelpunkt stehen zu wollen. Das wurde auch zum Ende hin leider nicht besser.

Fazit
In meinen Augen ist das Buch eher für jüngeres Publikum (13?), oder sehr harmoniebedürftige Leser. Allerdings scheint das Ende einen spannungsgeladeneren zweiten Teil anzukündigen :)

Veröffentlicht am 13.02.2022

konnte mich leider nicht so packen

Das Cover ist sehr mystisch und macht direkt neugierig.

Das Cover ist sehr mystisch und macht direkt neugierig.
Der Schreibstil der Autorin lässt sich leicht und locker lesen. Man kommt gut in der Geschichte voran und besonders die bildhafte Darstellung der Umgebung ist ihr wunderbar gelungen. Manchmal hatte ich ein paar Probleme mit der Sprache, die mich ab und zu rausgerissen haben.
Auch mit dem Alter von Chloe hatte ich meine Probleme. Man erfährt relativ schnell, dass sie erst 13 ist. Mich persönlich hat das etwas gestört, da ich mich mit so jungen Protagonisten nicht mehr identifizieren kann und dadurch alles allgemein jünger gehalten war.
Obwohl sich Chloe für ihr Alter teilweise sehr erwachsen verhält, kommt es unter den Schülern oft zu Reibereien und Neid. Daran hat man das Durchschnittsalter von den Charakteren deutlich gemerkt.
Die Handlung an sich beginnt ziemlich spannend, da wichtige Ereignisse recht zeitnah passieren und man viele Informationen bekommt. Nach Chloes Aufnahme in der Schule passiert allerdings nicht mehr so viel. Das Hauptaugenmerk liegt auf den neuen Unterrichtsfächern und wie Chloe diese meistert. Was mich anfangs sehr interessiert hat, wurde mir später zu viel und die kaum vorhandene Spannung hat den Drang weiterzulesen stark geschmälert.
Leider hat sich die Autorin auch des Öfteren in den weitschweifigen Erzählungen der Umgebung verloren, sodass Handlungstechnisch nicht viel passiert ist.
Auch wenn es vereinzelte, kurze Abschnitte aus der Sicht von älteren Schutzengeln gab, die dem Leser den ein oder anderen Informationsbrocken zugeworfen haben, konnte das für mich nicht mehr viel ausmachen.
Allgemein fand ich die professionellen Schutzengel zum Großteil sehr unsympathisch, das kann natürlich vor allem daran liegen, dass wir sie hauptsächlich aus Chloes kindlicher Sicht kennenlernen.
Am Ende kam dann endlich die von mir erwartete Spannung, leider war es einfach zu spät und zu kurz.
Wahrscheinlich hätte mich das Buch als jüngere Leserin um einiges mehr gefesselt.

Fazit

Eine unglaublich fantastische, liebevoll konstruierte Welt in der mehr einiges Neues entdecken kann. Leider waren mir die Protagonisten zu jung und die kaum vorhandene Spannung haben mich schlussendlich nicht überzeugen können. Für jüngere Leser ist das Buch aber durchaus empfehlenswert.