Cover-Bild Laura
Amalia Hope

Laura

Reise in die Vergangenheit
Band 1 der Reihe "Laura"
Dr. Laura Brown könnte nicht glücklicher sein, sie steht kurz vor der Hochzeit mit dem Chefarzt Adam Hall. Als sie ein Picknick mit ihrem Verlobten am Stonehenge plant, verspätet sich Adam durch einen Notfall in der Klinik.
Ein mystischer Sturm kommt auf und ein mysteriöser Rabe schickt Laura durch eine weite Reise durch die Zeit.

Kaum im Jahr 1190 angekommen, wird Laura als Hexe bezichtigt und landet im Kerker von Guy of Gisbourne.

Kann ihr Held aus der Kindheit Robin Hood sie retten? Oder ist sein Herz längst an Lady Marian vergeben?

Veröffentlicht am 10.01.2022

Zeitreise zu Robin Hood

Laura hat in ihrem Leben einiges ertragen müssen mit dem Tod ihrer Mutter und ihres Vaters aber haben ihr die Geschichten von Robin Hood ihr geholfen diese schwierige Zeiten durchzustehen. Jetzt führt sie ein tolles Lieben aber dann gelangt sie in die Vergangenheit und wird in den Kerker geworfen, da man sie als Hexe bezichtigt. Zum Glück wird sie gerettet und zwar von ihrer Kindheitshelden Robin Hood.

Ich konnte mir die Umgebung durch die Beschreibungen gut vorstellen und es war für mich auch nie langweilig sondern ganz im Gegenteil es war immer spannend. Auch mochte ich wie die Charaktere geschrieben wurden.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Das einzige das ich zu bemeckern hätte ist, das es viel zu schnell zu ende war. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen als ich erst einmal angefangen habe.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Robin Hood und Sherwood! Und dort eine Zeitreisende! 💜

💜

Amalia Hope macht qua ihres Zunamens Hoffnung, daß hier gute Leselektüre vorliegt und ich wurde nicht enttäuscht.

💜

Stell dir vor, daß das Leben nicht perfekter sein und laufen könnte. Du bist Dr. Laura Brown und lebst in England. Du bist passionierte Ärztin und vermählst dich demnächst mit dem attraktiven Chefarzt Adam Hall, den du über alles liebst.

Stonehenge soll DER magische Ort sein, wo ihr beiden ein Picknick abhalten wollt. Offenbar jedoch sieht das launische Schicksal etwas anderes für dich vor.

Nicht nur, daß dein Anverlobter aufgehalten wird, nein, ein Rabe ( Hugin oder Munin? ) und eine wuchtige Sturmböe befördert dich mit Karacho gegen einen Stein.

Als du wieder zur Besinnung kommst, kennst du keinen der fremdartig gekleideten Menschen. ( Mittelaltermarkt? Cosplay? Nee? ) Du merkst, daß deine Situation verdammt brenzlig ist. Du wirst als Hexe verbal verunglimpft und schwups -  in den Kerker des Guy of Gisbourne befördert. Es ist das Jahr 1190.

Du fühlst dich wie im falschen Film, oder Alptraum oder Halluzination? Aber Hilfe ist auf dem Weg, als Robin, der Earl of Locksley involviert wird.

Immer schon warst du,  Laura hin und weg von Robin Hood. Stehst du nun zwischen zwei Männern? Kannst du in deine Zeit zurückkehren? Und was ist mit Lady Marian?

Es gibt Zeiten- und Perspektivenwechsel, was Tension und Spannkraft in das Buch bringt. Ich mag Laura. Sie ist resilient und es ist von Vorteil, daß sie Ärztin ist.

Dieses Buch ist eine schöne Reverenz an Kathleen Givens und Diana Gabaldon, aber vor allem an die Legende Robin Hood.

Dieser hat sich dank zahlloser Bücher und Filme und Serien in das Kollektivgedächtnis von Milliarden geschraubt.

Amalia Hope ist keine Epigonin anderer Autor / innen, sondern hat hier ein eigenständiges, liquide geschriebenes Werk verfasst, das sich durch Tiefe, Emotionen und Spannung auszeichnet.

Sie schreibt linear, aber so, daß man sich fühlt wie im Amphitheater. Das gefällt mir! Das Setting konnte ich gut imaginieren. Danke, Amalia Hope!!!!!

Veröffentlicht am 06.06.2021

Laura und der Held ihrer Kindheit

Laura ist Ärztin und freut sich schon sehr auf die Hochzeit mit ihrem Verlobten. Schon seit ihrer Kindheit zieht es sie immer wieder nach Stonehenge. Dort ist sie mit ihrem Verlobten zu einem Picknick verabredet. Dieser verspätet sich wegen eines Notfalls in der Klinik. Plötzlich kommt ein Sturm auf, der Laura gegen einen Felsen schleudert. Als sie wieder erwacht ist von Stonehenge nichts mehr zu sehen und sie findet sich im Jahr 1190 wieder, wo sie wegen ihrer roten Haare schnell als Hexe verurteilt wird. Von Guy of Gisbourne wird sie gefoltert, zum Glück aber von Robert of Locksley gerettet. So trifft sie also auf Robin Hood, den Helden ihrer Kindheit. Auch weitere interessante Begegnungen hat Laura noch in dieser Zeit. Als Heilerin ist sie gerne gesehen und so kann sie noch dem Beruf nachgehen, den sie so sehr liebt, auch wenn sie manches Mal bedauert, nicht die heutigen Möglichkeiten zu haben, um den Menschen zu helfen.
In der Zeit gibt es viele Probleme, die Laura nun am eigenen Leib erfahren muss und nicht nur aus dem Geschichtsbuch.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Laura war eine interessante Heldin, die sich schnell in der Zeit zurechtfand, in der sie gelandet ist. Das war sehr wichtig, denn kaum jemand durfte wissen, dass sie aus einer anderen Zeit gekommen ist. Die Geschichte war für mich stimmig erzählt und wirkte gut recherchiert. Die mittelalterliche Zeit ist im Buch sehr stimmig beschrieben und ich fand es toll, mit dem Buch noch etwas mehr über Robin Hood erfahren zu können.
Wenn man sich für Robin Hood und seine Zeit in England interessiert und dazu noch Liebesgeschichten mag, kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen. Auch das Cover finde ich sehr schön.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Eine tolle Robin Hood-Geschichte.

Schon seit ihrer frühesten Kindheit ist Laura von der Legende Robin Hood fasziniert. Jetzt ist sie erwachsen und glücklich mit ihrem Verlobten zusammen, als ein kleiner Unfall in Stonehenge sie direkt zu Robin Hood schickt. Dumm nur, dass er zu diesem Zeitpunkt noch keine Legende ist, sondern nur der Earl von Huntington.
Geschichten über Robin Hood gibt es viele, umso mehr habe ich mich über eine gefreut, in der er noch nicht den Sherwood Forest unsicher macht. Laura fügt sich gut in das Geschehen ein und die mittelalterliche Zeit wird sehr realistisch dargestellt. Geschrieben aus verschiedenen Sichten bekommt man einen tollen Einblick in die verschiedenen Charaktere und gerade die Legende Robin Hood wird zu einer realen Person erhoben. Auch die zarte Liebesgeschichte, die sich mit der Zeit entwickelt, wirkt nicht erzwungen, sondern natürlich. Die wenigen Plottwists, die es gibt, haben mich angemessen überrascht und es immer wieder geschafft, die Geschichte in eine ganz neue Richtung zu lenken. Ich bin gespannt, ob es noch einen zweiten Band geben wird.