Cover-Bild Eichen müssen her!
  • Verlag: Untschi Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 14.07.2022
Amanda Gruenschild

Eichen müssen her!

Teil 2: Die Kinder von Platana
»Eichen müssen her!« »Die Kinder von Platana« von Amanda Gruenschild, Teil 2 einer Trilogie
Muss es denn wirklich immer wieder so tragisch enden?
Im Universum werden zuerst von lichtvollen Kräften liebevoll wunderschöne, belebte Planeten erschaffen und diese dann durch die Gier von einigen wenigen schon viel zu früh zerstört.
Auch unserer Erde scheint das gleiche, schreckliche Schicksal alsbald zu drohen. Doch die „Kinder von Platana“ und ihre mutigen Verbündeten wollen sie mit aller Kraft davor bewahren…
Ob das gelingen kann?
„Die Fortsetzung von »Eichen müssen her! Das Dreigestirn« - »Die Kinder von Platana« - ist erneut ein erstklassiger, unterhaltsamer Fantasy-Roman mit wahrer Tiefe und Potenzial zum Bestseller."
Neben spannender und abwechslungsreicher Unterhaltung soll das Werk, durch Bezug zur heutigen Zeit, auch einen Beitrag zur Erhaltung unseres Planeten Erde, mit all seinen Kreisläufen und der gesamten Schöpfung, leisten. Die Figuren des Buches zeigen innerhalb, der stets spannenden und abwechslungsreichen Handlung durch ihr Vorbild immer wieder weise Alternativen zu unserem, zurzeit noch recht rückständigen und kurzsichtigen Umgang mit der Natur auf.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Gemeinsam für die Erde

Der zweite Teil dieses Buches hat mich erneut in seinen Bann gezogen, wobei ich mich besonders in den ersten Handlungsstrang verliebt habe, bei derer Orlana für ihr Alter schon sehr bewusst agiert und nicht nur sich selbst, sondern auch anderen zu helfen weiß.

Die Kinder von Platana, die entschlossen sind, die Erde zu retten, stehen vor den drängenden Problemen der Klimakrise, politischer Entscheidungen und Kriegen. Doch erneut beeindruckt das enge Gemeinschaftsgefühl zwischen den Charakteren, das einem das Herz wärmt.

Die Verbindung, die die Autorin mit (wahrscheinlich) ihrem Hund herstellt, vermittelt nicht nur eine persönliche Note, sondern berührt auch auf wunderbare Weise, und es ist offensichtlich, dass hier echte Lebenserfahrungen in die Geschichte eingeflossen sind.

Insgesamt handelt es sich um eine gelungene Fortsetzung, die in keiner Weise gegenüber dem ersten Band abflacht. Die tiefgründigen Botschaften und die starken Charaktere machen dieses Buch zu einem fesselnden Leseerlebnis, das zum Nachdenken anregt und die Werte von Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft in den Mittelpunkt stellt.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Starke Fortsetzung einer aktuellen Geschichte

"Eichen müssen her!: Die Kinder von Platana" von Amanda Gruenschild ist der zweite Teil einer Trilogie, den ich schon mit viel Spannung erwartet und gelesen habe.
Die Fortsetzung ist genauso spannend ...

Die Fortsetzung ist genauso spannend wie der erste Teil und wir treffen hier nicht nur alte Bekannte wider, sondern lernen auch viele neue und interessante Charaktere kennen.
Auch hier wird wieder auf das gestörte empfindliche Gleichgewicht der Erde verwiesen und mit vielen Beispielen belegt. Zum Glück geschieht das nicht nur negativ behaftet, sondern immer mit Hoffnung und dem Blick nach vorne.
Sehr gut gefällt mir der Einbau von vielen aktuellen Themen und eine Sichtweise darauf, die wieder zum nachdenken und diskutieren einlädt.
Die Geschichte entwickelt sich hier weiter, wer mit der Trilogie beginnen möchte, dem empfehle ich, mit Band 1 einzusteigen, da man sonst einige Zusammenhänge nicht versteht.
Das Fantasy-Buch mit vielen realen Bezügen ist genauso spannend und mitreißend geschrieben wie der erste Teil, klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Phantastische Geschichte mit Tiefgang

„...Kiova und Quina waren die beiden Ältesten des kleinen Volkes, welches schon seit Äonen von Jahren friedlich und glücklich auf dem wunderschönen Planten Platana lebte. Auf diesem wurde sehr darauf geachtet, nachhaltig mit den Kreisläufen des Heimatplaneten umzugehen...“

Der zweite Band der Reihe führt zuerst zurück in die Vergangenheit. Dort erzählt er die Geschichte von Orlana, der Tochter von Kiova und Quina. Gleichzeitig aber ist es auch die Geschichte vom Untergang des Planeten, der von einem anderen Volk verursacht wird. Deren Unvernunft führte zur Katastrophe.
Die Autorin hat eine spannende Fortsetzung geschrieben. In jeder Zeile ist ihre Intention spürbar: Es geht ihr darum, auf die Verletzlichkeit der Erde hinzuweisen. Das geschieht durch eine fesselnde Handlung, aber auch immer wieder durch philosophische Einschübe.

„...Alles in der materiellen Welt, das einen Anfang hatte, wird auch ein Ende haben, Dazu gehören auch Befindlichkeiten...“

Dann wechselt die Geschichte ins Jahr 2021 in Deutschland. Tanja hat sich im Waldhaus eingerichtet. Sie kümmert sich um den Wald. Quick Deer vom Volk der Lakota bringt ihr seine Weisheit dar:

„...Das ist auch so eine Unart, dass Land überhaupt verkauft werden kann. Was bilden sich die Menschen nur ein, zu denken, sie könnten Land besitzen? Das Land ist viel älter...“

Immer mal wieder wird Tanjas Diskrepanz zwischen ihren Ansprüchen und den Forderungen des Lebens deutlich. Einbezogen werden aktuelle Ereignisse wird der Klimagipfel n Glasgow. Spannend ist dabei insbesondere das Gespräch mit Louis. Der Steckt voller Hass, kein Wunder bei seiner Vergangenheit. Tanja macht ihm klar, dass Gewalt keine Lösung ist.
Als in einem Waldgebiet in Tanjas Nähe uralte Eichen Gefällt werden und all ihre Eingaben ohne Erfolg bleiben, hinterlässt das bei Tanja tiefe Spuren. Sie will nicht mehr.

„...Ich sage mal ganz klar: Der Mensch ist hier nur geduldet. Niemand benötigt ihn zum Überleben. Keine Pflanze und kein Tier ist auf ihn angewiesen...“

Karlao, deren Wesen darin bestimmt, dass Eigentum relativ ist, und alles allem gehört und gern den Besitzer wechseln darf, wird noch deutlicher:

„...Ich meine, von „intelligent“ kam beim Menschen wohl kaum die Rede sein. Immerhin sägt diese Spezis gerade den Ast ab, auf dem sie sitzt. Dafür muss man schon ziemlich dumm sein...“

Eingebunden wird auch der Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Tanja und ihre Freunde diskutieren, was sie für den Frieden tun würden.
Tanjas innere Zerrissenheit bleibt nicht ohne Folgen. Sie macht sich angreifbar. Jetzt folgen spannende Kämpfe zwischen Licht und Finsternis rund um den Erdkreis. Die Geschichte führt dabei erneut in die Vergangenheit und die Zeit der Neandertaler.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Autorin ist eine fantasievolle Geschichte mit viel Tiefe gelungen.

Veröffentlicht am 27.08.2022

phantasievoll ...

Klappentext / Inhalt:

Im Universum werden ...

Klappentext / Inhalt:

Ob das gelingen kann?

Cover:

Das Cover ist einfach wundervoll, sehr fantasiereich und kreativ und zudem sehr schön gestaltet. Auch farblich und grafisch finde ich es toll gewählt und es passt auch sehr gut zum ersten Band der Reihe.

Auf den zweiten Band von Eichen müssen her habe ich mich schon sehr gefreut. Zwar denke ich schon, dass man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen konnte, würde hier aber durchaus empfehlen den ersten Band bereits gelesen zu haben.

Bei mir war der erste Band noch nicht allzu lange her und ich kann schnell wieder ins Geschehen und die Handlungen hinein. Es war schön auf alte Bekannte zu treffen, weitere und auch frühere Einblicke zu erlangen und auch neue Charaktere kennen zulernen.

Der Schreibstil war wie bereits im ersten Band sehr angenehm zu lesen und ermöglichte einen guten Lesefluss und ein schönes Leseerlebnis. Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge und auch die Kapitelüberschriften fand ich gut gewählt, ohne dass diese zu viel verraten.

Die Geschichte selbst ist spannend und toll aufgebaut. Phantasiereich und kreativ wird hier nach Lösungen gesucht. Schicksale, Gefühle und Verbündete zeichnen hier eine gewisse Spannung aus. Eine Geschichte, die neugierig auf noch mehr macht und gleichzeitig ein wichtiges Thema, wie den Klimawandel, geschickt mit einbettet.

Ich bin gespannt und neugierig auf den dritten und finalen Band dieser Fantasy-Trilogie.

Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung, fantasiereich mit aktuellen Themen, die neugierig auf ich mehr macht.

Veröffentlicht am 22.12.2022

gelungene Fortsetzung

Der zweite Teil dieser wunderbaren Trilogie steht dem ersten in nichts nach. Zu Beginn des Buches bekommt man einen Einblick in die Vergangenheit und das Leben von Orlana (bekannt aus Teil 1) auf ihrem ehemaligem Heimatplaneten Platana. Anschließend wird die Handlung von Teil 1 auf der Erde fortgesetzt und es gibt ein Wiedersehen mit den bekannten und liebgewonnenen Charaktären aus dem ersten Band.

Wie schon bei Band 1 versteht es die Autorin auch hier sehr geschickt, Realität und Fantasie miteinander zu verschmelzen und zum Nachdenken anzuregen. Das Buch bleibt durchweg spannend, überraschend und unterhaltsam. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Charaktäre sind sympathisch und realitätsnah.