Cover-Bild Moki mampft Mangos
  • Ersterscheinung: 14.04.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Anatol Schulz

Moki mampft Mangos

Moki hat sich ein paar Mangos besorgt um diese zu verputzen. Auf seinem Heimweg lässt er sich von nichts und niemandem Aufhalten – denn er hat Hunger!
Doch hält er wirklich für niemanden an, auch wenn Hilfe gebraucht wird? Eine Geschichte über das gegenseitige Helfen und Mampften, liebevoll erzählt in Reimform.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Moki und Mangos

In dem Bilderbuch Moki mampft Mangos von Anatol Schulz geht es um Moki den Elefanten, der sich auf die gerade frisch gepflückten Mangos freut. Er hat Hunger und möchte nach Hause, um sie zu essen. Allerdings begegnet er auf dem Weg ganz vielen Tieren, die seine Hilfe benötigen. Kann er bald seinen Hunger stillen?

Ein wunderschönes Buch über Hilfsbereitschaft und Freundschaft und Zusammenhalt. Die Geschichte wird in Reimform erzählt, die Illustrationen sind superschön.

Ich habe Moki richtig in mein Herz geschlossen und finde die Bücher absolut gelungen. Auch hier gibt es am Ende des Buches wieder einen Mitmachteil für die Kleinen.

Toll, toll, toll.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Hilfsbereit....

Klappentext / Inhalt:

Doch hält er wirklich für niemanden ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt Loki, einen Elefanten, mit dem Blick nach oben auf einen Baum und somit auf eine Mango gerichtet. Farblich und optisch ist es sehr schön und ansprechend gestaltet.

Die Mangos sind reif und Loki freut sich schon darauf diese zu ernten und zu essen. Doch auf dem Rückweg gibt es mehr für ihn zu tun, als gedacht und so lernt man in dieser Geschichte ganz nebenbei was Hilfsbereitschaft und Teilen bedeutet und wie wichtig Freundschaft ist.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit Genauren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Die Erzählweise in Reimform ist toll gewählt, auch wenn einige nicht ganz flüssig klingen, so machen diese besonders den Kids sehr viel Freude. Es lässt sich gut lesen und passt auch sehr gut zur Altersgruppe. Die Textlänge und auch das Text-Bildverhältnis ist gut gewählt und passt zur Altersgruppe.

Die Geschichte ist sehr liebevoll und schön gestaltet. Diese handelt von Hilfsbereitschaft, Freundschaft und dem teilen und wurde sehr schön umgesetzt. Die tollen Reime und die wunderschönen Bilder haben dies zusätzlich sehr gut abgerundet.

Die bunten Zeichnungen und Bilder sind sehr detailreich und schön gezeichnet. Das Beschriebene wird hier sehr gut umgesetzt und wiedergegeben. Die Bilder geben den Inhalt der Geschichte gut wieder.

Die kurzen Reime machen viel Freude und geben auch den Inhalt gut wieder. Die Geschichte ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich.

Toll sind auch die Mitmachseiten am Ende des Buches. darunter finden sich Rätsel und Ausmalseiten, aber auch lehrreiches zu unterschiedlichem Obst und Früchten.

Fazit:

Wundervolle Geschichte über Hilfsbereitschaft und Teilen.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Eine niedliche Vorlesegeschichte in Reimform

Nach MOKI TRÄUMT VOM FLIEGEN geht es weiter mit einer neuen Geschichte , rund um den liebenswerten Elefanten mit seinem außergewöhnlichen und ganz besonderen Rüssel...

Diesmal träumt Moki von leckeren ...

Diesmal träumt Moki von leckeren Mangos, seiner Lieblingsspeise und macht sich hungrig auf , zum nächsten Mangobaum. Zum Glück ist ihm sein Freund , der Vogel Piep behilflich , denn die Mangos hängen am Baum ganz schön hoch. Mit einem Rucksack voller leckerer Mangos , macht sich Moki auf den Heimweg und freut sich zuhause auf ein leckeres Festmahl. Doch unterwegs trifft er viele Tierfreunde , die auch schwer zu Schleppen haben an ihrer Lieblingsfrucht... Moki der starke Elefant, ist natürlich gerne behilflich...doch kurz vor dem Zuhause , passiert Moki ein großes Missgeschick .Zum Glück hat er viele Freunde , die gemeinsam Helfen und danach ein leckeres Früchte Picknick veranstalten...

Ein zauberhaftes Bilderbuch mit vielen kunterbunten Zeichnungen und einem melodischen Reimtext zum Vorlesen. Mokis hilfsbereite Art begeistert Groß und Klein. Die Geschichte vermittelt den kleinen Zuhörern wichtige Werte wie, Freundschaft, Gemeinschaft und Behilflichkeit und das es für viele Probleme auch eine Lösung gibt. Alle Tiere, vom Affe bis zum Zebra , sind wundervoll illustriert. Besonders viel Freude macht es ,die kleinen Pilzis auf den Bilderbuchseiten zu finden und zu zählen.Am Ende gibt es noch einen fabelhaften Mitmach- Spaß und man darf malen , raten und rätseln. Hoffentlich dürfen wir bald ein neues Abenteuer mit Moki, dem bezaubernden Elefanten miterleben... Die Chancen stehen gut, für ein neues Moki Abenteuer :)

Veröffentlicht am 24.06.2021

Großer Lese- und Mitmachspaß!

Den liebenswerten Protagonisten aus der heutigen Buchvorstellung kennen wir bereits. Im ersten Abenteuer träumte der kleine Elefant mit dem unverwechselbaren Schnabel vom Fliegen. Diesmal ist mir allein der Titel schon sehr sympathisch. Hier herrscht nämlich auch große Mango-Liebe. Bei euch auch?

Titel: Moki mampft Mangos
Von: @simon_ananas
Verlag: Anatol Schulz Verlag
Seitenanzahl: 48
Empfohlenes Lesealter: 2-5 Jahre
Preis: 14€
ISBN: 978-3-9822417-1-5

Inhalt: MANGOOOOOS! Was könnte es besseres geben um einen hungrigen Elefantenmagen zu füllen? Doch als sich Moki mit einem vollen Sack saftiger Mangos auf den Nachhauseweg macht, bemerkt er, dass jemand seine Hilfe braucht. Moki zögert keine Sekunde, auch wenn der Hunger jetzt schon riesengroß ist. Ob es doch noch ein schöner Tag wird?

Meine Meinung: Anatol Schulz ist eine super Fortsetzung gelungen, die uns nicht nur deswegen besser gefallen hat, weil wir die Mangoliebe von Moki teilen, sondern weil wir noch mehr gelacht haben und überrascht wurden.
Moki wird mit seiner liebenswerten und hilfsbereiten Art schnell zum Freund der Kinder. Dazu tragen auch die süßen Illustrationen bei, die uns wie ein Film durch die Geschichte führen. Unterschiedliche Perspektiven ( diesmal ist auch eine Seite im Hochformat dabeit ) machen das Lesen zum Erlebnis. Durch die stimmungsvollen Gesichter der Tiere lassen sich ihre Gefühle gut deuten und nachvollziehen. Besonders gefreut hat uns, dass auch diesmal die lustigen, kleinen Pilzis zum Entdecken einladen. Meine Kinder haben sich prächtig darüber amüsiert. Außerdem ist der Text in Reimform geschrieben, was mir persönlich auch beim Vorlesen Spaß macht. Und wisst ihr was noch toll ist? Dass uns der Autor eine 4-Schritte-Anleitung zum Nachzeichnen von Moki zeigt. Habe ich schon die Fun-Facts der Früchte erzählt, die ihr auch noch hinten findet? Dort könnt ihr z.B. nachlesen, warum die Banane krumm ist.

Fazit: Ein großer Lese- und Mitmachspaß, auch für „Moki-Neulinge“.